Zéros AB-Glossar

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Brax »

Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Mai 2020 21:14Wenn jemand mit 16 eine zweimonatige Beziehung hatte, und dann dreißig Jahre lang nichts mehr lief, ist kein AB?
Wie lange nichts mehr lief, ist doch eigentlich egal. Die Erfahrung, die man hat, hat man. Die wird doch nicht dadurch ungeschehen, dass sie lange her ist. Wer jung mal Erfahrungen gemacht hat und später nicht mehr, ist dann halt ein YZ. ;) :mrgreen:

Zwei Monate sind grenzwertig, da hat die Beziehung vermutlich noch keine richtige Dynamik. Aber bei mehreren Monaten, einem Jahr oder noch mehr ist man in meinen Augen definitiv Ex-AB.

Ich verstehe aber nach wie vor nicht, warum man so erpicht darauf ist, sich weiterhin AB zu nennen. Wenn es um Probleme oder Ängste geht, die man weiterhin hat, müsste man auch viele Normalos als AB bezeichnen. Davon abgesehen wird man ja "nur" zum Ex-AB und nicht zum Normalo. Sind in diesem Begriff die "AB-Spuren" nicht noch enthalten?
Sususus

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Sususus »

Brax hat geschrieben: 17 Mai 2020 21:39
Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Mai 2020 21:14Wenn jemand mit 16 eine zweimonatige Beziehung hatte, und dann dreißig Jahre lang nichts mehr lief, ist kein AB?
Wie lange nichts mehr lief, ist doch eigentlich egal. Die Erfahrung, die man hat, hat man. Die wird doch nicht dadurch ungeschehen, dass sie lange her ist. Wer jung mal Erfahrungen gemacht hat und später nicht mehr, ist dann halt ein YZ. ;) :mrgreen:

Zwei Monate sind grenzwertig, da hat die Beziehung vermutlich noch keine richtige Dynamik. Aber bei mehreren Monaten, einem Jahr oder noch mehr ist man in meinen Augen definitiv Ex-AB.

Ich verstehe aber nach wie vor nicht, warum man so erpicht darauf ist, sich weiterhin AB zu nennen. Wenn es um Probleme oder Ängste geht, die man weiterhin hat, müsste man auch viele Normalos als AB bezeichnen. Davon abgesehen wird man ja "nur" zum Ex-AB und nicht zum Normalo. Sind in diesem Begriff die "AB-Spuren" nicht noch enthalten?
Es gibt aber sicherlich auch längere Beziehungen ohne Dynamik. Macht denn wirklich nur die Dynamik die beziehungserfahrung aus?
Und sind es 3,6 oder 12 Monate,ab denen es zählt? Was,wenn man sich nur selten sieht (bei einer fernbeziehung zB) - verlängert das den "cutoff"? Und wenn man den zB bei 12 Monaten setzt: sind 13 Monate dann eine Beziehung? Aber warum dann bei 11 (auch wenn in 11 Monaten sehr viel Passieren kann) nicht?
Melli

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Melli »

Brax hat geschrieben: 17 Mai 2020 21:39Zwei Monate sind grenzwertig, da hat die Beziehung vermutlich noch keine richtige Dynamik.
In dem Alter kann vieles noch sehr instabil sein, da weiß man gar nicht, welche Maßstäbe man anlegen sollte.

Man bezeichnet aus ähnlichen Erwägungen heraus umgekehrt Leute < 20 ja auch allenfalls als prä-AB.

Für spätere Lebensalter fand ich damals die Vorschläge von Vidar bedenkenswert:
Vidar hat geschrieben: 02 Feb 2020 20:47Dafür gehören für mich mindestens >6 Monate Dauer mit relativ regelmäßigen Treffen und eine starke gefühlsmäßige Involviertheit beider Beteiligten.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Brax »

Sususus hat geschrieben: 17 Mai 2020 21:51 Es gibt aber sicherlich auch längere Beziehungen ohne Dynamik. Macht denn wirklich nur die Dynamik die beziehungserfahrung aus?
Dynamik war schlechte Wortwahl. Mir ist nicht eingefallen, wie ich es ausdrücken soll. Was ich mit Dynamik meinte, ist nicht, dass viel passiert, sondern dass die Beziehung eine gewisse Alltäglichkeit gewonnen hat, also dass sie jetzt zu einem dazu gehört. Die Erkenntnis, dass eine Beziehung jetzt im eigenen Leben Realität ist und sie irgendwie auch gelebt/gestaltet wird.

Sususus hat geschrieben: 17 Mai 2020 21:51Und sind es 3, 6 oder 12 Monate, ab denen es zählt? Was, wenn man sich nur selten sieht (bei einer fernbeziehung zB) - verlängert das den "cutoff"? Und wenn man den zB bei 12 Monaten setzt: sind 13 Monate dann eine Beziehung? Aber warum dann bei 11 (auch wenn in 11 Monaten sehr viel Passieren kann) nicht?
?
Siehe oben. Wenn man eine Beziehung hat, sind die Anfänge wohl meist verschwommen, aber nach einer Weile ist ja beiden Beteiligten klar, dass sie eine Beziehung haben und sie gestalten sie auch irgendwie. Das dürfte nach 3 Monaten bereits der Fall sein. Und was soll der Cut-off sein? Eine Beziehung ist auch eine Beziehung, wenn man sich nicht sieht.
Ninja Turtle

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Ninja Turtle »

Brax hat geschrieben: 17 Mai 2020 21:39Ich verstehe aber nach wie vor nicht, warum man so erpicht darauf ist, sich weiterhin AB zu nennen.
Weil man sich damit sozusagen das Recht erwirbt zum Beispiel zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen und dort Rat und Unterstützung zu erhalten. Die stehen nähmlich, anders als dieses Forum, nur ABs offen. Zumindest hab ich das bis jetzt nur so erlebt.
Und nach der fraglichen Definition dürften sehr viele Personen diese gar nicht besuchen.

Für mich ist ein AB, dessen Erfahrungshorizont „sehr weit“ von der „Norm“ entfernt ist. Wobei sich weder „Norm“ noch „Entfehrnung“ exakt definieren lassen. Und damit ist es letztendlich die Entscheidung des Betroffenen.

Das, was hier mMn passiert, ist eine völlig unnötige Ausgrenzung und Verunsicherung von mMn betroffenen Personen.
Ninja Turtle

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Ninja Turtle »

Brax hat geschrieben: 17 Mai 2020 21:39 Davon abgesehen wird man ja "nur" zum Ex-AB und nicht zum Normalo. Sind in diesem Begriff die "AB-Spuren" nicht noch enthalten?
Na es ging ja darum, dass wenn man vor seinem 20. Lebensjahr eine Beziehung hatte, nie AB war, sonder „normal“ ist. Egal, was danach noch kommt, oder eben nicht.
Don Rosa

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Don Rosa »

Brax hat geschrieben: 17 Mai 2020 21:39
Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Mai 2020 21:14Wenn jemand mit 16 eine zweimonatige Beziehung hatte, und dann dreißig Jahre lang nichts mehr lief, ist kein AB?
Wie lange nichts mehr lief, ist doch eigentlich egal. Die Erfahrung, die man hat, hat man. Die wird doch nicht dadurch ungeschehen, dass sie lange her ist. Wer jung mal Erfahrungen gemacht hat und später nicht mehr, ist dann halt ein YZ. ;) :mrgreen:

Zwei Monate sind grenzwertig, da hat die Beziehung vermutlich noch keine richtige Dynamik. Aber bei mehreren Monaten, einem Jahr oder noch mehr ist man in meinen Augen definitiv Ex-AB.

Ich verstehe aber nach wie vor nicht, warum man so erpicht darauf ist, sich weiterhin AB zu nennen. Wenn es um Probleme oder Ängste geht, die man weiterhin hat, müsste man auch viele Normalos als AB bezeichnen. Davon abgesehen wird man ja "nur" zum Ex-AB und nicht zum Normalo. Sind in diesem Begriff die "AB-Spuren" nicht noch enthalten?
Ob man mit 16 oder mit 40 eine Beziehung führt, macht für mich einen großen Unterschied, da der Kontext, in dem die Beziehung gelebt wird, ein anderer ist. Beim ersteren ist man u.a. zu gewissen Teilen noch abhängig von den Eltern, beim zweiteren hoffentlich nicht mehr. Man mag dann zwar Erfahrungen gesammelt haben, aber wieviel davon ist 20 bis 30 Jahre später noch nützlich. Für meine aktuelle Beziehung gilt, dass ich eigentlich nach 25 Jahren wieder bei Null angefangen habe, da anderer Kontext, andere Partnerin.

So trennscharf wie manche es gerne hätten, empfinde ich die Begriffe nicht alle. Sie dienen insbesondere bei HC-AB, Ex-AB und Nie-AB/Normalo doch zur Abgrenzung der eigenen Person von denen der anderen. "Du kannst das nicht verstehen, du bist doch kein xxx-AB". Für einige HC-ABs ist der Unterschied zwischen Ex-AB und Nie-AB verschwindend gering, da beide etwas erreicht haben, was ihnen bisher vom Universum nicht zugestanden wurde.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Solstice »

Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Mai 2020 22:22 Für mich ist ein AB, dessen Erfahrungshorizont „sehr weit“ von der „Norm“ entfernt ist. Wobei sich weder „Norm“ noch „Entfehrnung“ exakt definieren lassen. Und damit ist es letztendlich die Entscheidung des Betroffenen.

Das, was hier mMn passiert, ist eine völlig unnötige Ausgrenzung und Verunsicherung von mMn betroffenen Personen.
+1
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Brax »

Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Mai 2020 22:22 Weil man sich damit sozusagen das Recht erwirbt zum Beispiel zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen und dort Rat und Unterstützung zu erhalten. Die stehen nähmlich, anders als dieses Forum, nur ABs offen. Zumindest hab ich das bis jetzt nur so erlebt.
Und nach der fraglichen Definition dürften sehr viele Personen diese gar nicht besuchen.
I see. Aber was bringt es dann, dass Ex-ABs sich einfach so umdefinieren, dass es wieder passt? Macht jetzt in meinen Augen auch nicht so viel Sinn. Dann kann man Ex-ABs auch zulassen. Oder aber es wird respektiert, dass die Zielgruppe nunmal eine andere ist. Und eine eigene Gruppe gegründet, wenn es ja so viele betrifft. Dass eine AB-SHG für ABs gedacht ist, finde ich schon verständlich (auch wenn ich Ex-ABs nicht ausschließen würde). Wenn ich als AB Kontakt zu einer Gruppe anderer ABs suche und dann höre, dass auch da schon die meisten wieder Beziehungserfahrung haben, dann zweifle ich daran, ob das jetzt wirklich die passende Gruppe für mich ist.

Don Rosa hat geschrieben: 17 Mai 2020 22:48 Ob man mit 16 oder mit 40 eine Beziehung führt, macht für mich einen großen Unterschied
Ja, sicher. Aber bei den meisten "Immer-noch-ABs" hier ist nicht der Fall, dass sie seit 16 keine Beziehung mehr hatten, sondern dass sie jetzt als Erwachsene eine haben oder hatten und diese dann wegdefinieren. Das sind eben einfach Ex-ABs in meinen Augen.
Und dass man sich auf jeden Partner neu einstellen muss, trifft auch auf Normalos zu.

Don Rosa hat geschrieben: 17 Mai 2020 22:48Für einige HC-ABs ist der Unterschied zwischen Ex-AB und Nie-AB verschwindend gering, da beide etwas erreicht haben, was ihnen bisher vom Universum nicht zugestanden wurde.
Natürlich besteht da ein großer Unterschied. Aber für einige Ex-ABs scheint der Unterschied zwischen AB und Ex-AB verschwindend gering. Meiner Meinung besteht auch dazwischen ein großer Unterschied.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Solstice »

Brax hat geschrieben: 17 Mai 2020 21:39
Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Mai 2020 21:14Wenn jemand mit 16 eine zweimonatige Beziehung hatte, und dann dreißig Jahre lang nichts mehr lief, ist kein AB?
Wie lange nichts mehr lief, ist doch eigentlich egal. Die Erfahrung, die man hat, hat man. Die wird doch nicht dadurch ungeschehen, dass sie lange her ist. Wer jung mal Erfahrungen gemacht hat und später nicht mehr, ist dann halt ein YZ. ;) :mrgreen:

Zwei Monate sind grenzwertig, da hat die Beziehung vermutlich noch keine richtige Dynamik. Aber bei mehreren Monaten, einem Jahr oder noch mehr ist man in meinen Augen definitiv Ex-AB.
Das hieße, dass jemand der mit 15 mal eine Beziehung hatte und dann 15 Jahre nichts mehr, hier sich hier im Forum als "Ex-AB" anmelden sollte? :gruebel:
Brax hat geschrieben: 18 Mai 2020 07:38 Aber bei den meisten "Immer-noch-ABs" hier ist nicht der Fall, dass sie seit 16 keine Beziehung mehr hatten, sondern dass sie jetzt als Erwachsene eine haben oder hatten und diese dann wegdefinieren.
Ist das denn so? Wir haben doch kaum einen Einblick in diese "wegdefinierte Beziehung" - ob es wirklich eine war kann doch nur der/die Betroffene selbst wissen?
Zuletzt geändert von Solstice am 18 Mai 2020 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Sususus

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Sususus »

Brax hat geschrieben: 17 Mai 2020 22:10
Sususus hat geschrieben: 17 Mai 2020 21:51Und sind es 3, 6 oder 12 Monate, ab denen es zählt? Was, wenn man sich nur selten sieht (bei einer fernbeziehung zB) - verlängert das den "cutoff"? Und wenn man den zB bei 12 Monaten setzt: sind 13 Monate dann eine Beziehung? Aber warum dann bei 11 (auch wenn in 11 Monaten sehr viel Passieren kann) nicht?
?
Siehe oben. Wenn man eine Beziehung hat, sind die Anfänge wohl meist verschwommen, aber nach einer Weile ist ja beiden Beteiligten klar, dass sie eine Beziehung haben und sie gestalten sie auch irgendwie. Das dürfte nach 3 Monaten bereits der Fall sein. Und was soll der Cut-off sein? Eine Beziehung ist auch eine Beziehung, wenn man sich nicht sieht.
Aber wann ist die Weile? Da muss ja ein Cut-off (oder andere Kriterien) festgelegt werden, wenn "in einer Beziehung sein" oder "eine Beziehung gehabt haben" binär ist - also entweder man hatte sie oder man hatte sie nicht.
Long story short: ich bin da bei Ninja Turtle.
Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Mai 2020 22:22 Für mich ist ein AB, dessen Erfahrungshorizont „sehr weit“ von der „Norm“ entfernt ist. Wobei sich weder „Norm“ noch „Entfehrnung“ exakt definieren lassen. Und damit ist es letztendlich die Entscheidung des Betroffenen.
Ninja Turtle

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Ninja Turtle »

Brax hat geschrieben: 18 Mai 2020 07:38
Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Mai 2020 22:22 Weil man sich damit sozusagen das Recht erwirbt zum Beispiel zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen und dort Rat und Unterstützung zu erhalten. Die stehen nähmlich, anders als dieses Forum, nur ABs offen. Zumindest hab ich das bis jetzt nur so erlebt.
Und nach der fraglichen Definition dürften sehr viele Personen diese gar nicht besuchen.
I see. Aber was bringt es dann, dass Ex-ABs sich einfach so umdefinieren, dass es wieder passt? Macht jetzt in meinen Augen auch nicht so viel Sinn. Dann kann man Ex-ABs auch zulassen.
Wenn sich jemand als Ex-AB sieht, bedeutet das doch, dass er oder sie keine Probleme oder zumindest keinen Leidensdruck mehr hat, weshalb er den Beistand einer Selbsthilfegruppe brauchen würde.
Nur sollte das die betreffende Person mMn weitestgehend selbst entscheiden können, ob das der Fall ist.
Ansonsten freue ich mich immer über die Beteiligung von Ex-ABs oder Normalos im Forum oder auch in der SHG. Nur sehe ich dass dann eher als eine Art Ehrenamt.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Brax »

Solstice hat geschrieben: 18 Mai 2020 08:03 Das hieße, dass jemand der mit 15 mal eine Beziehung hatte und dann 15 Jahre nichts mehr, hier sich hier im Forum als "Ex-AB" anmelden sollte? :gruebel:
Nein. Aber warum haben wir jetzt hier lauter Teenager-Beispiele? Weil das Beispiel einer Person Ü30, die eine Beziehung von einem Jahr hatte, nicht taugt als Beispiel für einen Immer-Noch-AB? ;)

Wir haben doch kaum einen Einblick in diese "wegdefinierte Beziehung" - ob es wirklich eine war kann doch nur der/die Betroffene selbst wissen?
Wenn hier jemand seinen Status auf AB-Vergangenheit stellt oder von einer Beziehung berichtet, dann wird er ja eine gehabt haben (auch nach eigener Definition). Warum man das hinterher für nichtig erklärt, erschließt sich mir nicht.

Ninja Turtle hat geschrieben: 18 Mai 2020 08:47 Wenn sich jemand als Ex-AB sieht, bedeutet das doch, dass er oder sie keine Probleme oder zumindest keinen Leidensdruck mehr hat, weshalb er den Beistand einer Selbsthilfegruppe brauchen würde.
Weshalb nicht? Jeder kann doch Probleme oder Leidensdruck haben. Auch Ex-ABs. Auch Normalos haben das. Da fällt mir das Beispiel einer Bekannten ein: Erster Freund mit 20, Trennung mit 27 und großes Drama, sie würde jetzt keinen Mann mehr finden, weil sie damals nur so reingeschlittert sei und eigentlich gar nicht wisse, wie das geht. Ist sie jetzt Abine?

Sususus hat geschrieben: 18 Mai 2020 08:05Aber wann ist die Weile? Da muss ja ein Cut-off (oder andere Kriterien) festgelegt werden, wenn "in einer Beziehung sein" oder "eine Beziehung gehabt haben" binär ist - also entweder man hatte sie oder man hatte sie nicht.
Kann ich nicht genau sagen, natürlich gibt es da eine "Grauzone". Aber irgendwann ist die halt definitiv vorbei.

Und ja sicher ist das binär. Das Kriterium: Wenn zwei Leute der Meinung sind, sie haben eine Beziehung, dann haben sie eine. Und wenn sie vorbei ist, dann hatten sie eine. Sie wird nicht plötzlich ungeschehen, nur weil sie vorbei ist, man doch nicht so verliebt war, nicht zusammengewohnt hat, der Sex schlecht war, jemand anderes mehr Erfahrung hat, whatever.

Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Mai 2020 22:22 Für mich ist ein AB, dessen Erfahrungshorizont „sehr weit“ von der „Norm“ entfernt ist. Wobei sich weder „Norm“ noch „Entfernung“ exakt definieren lassen. Und damit ist es letztendlich die Entscheidung des Betroffenen.
Die Norm lässt sich aber nicht nur nicht exakt, sondern überhaupt nicht definieren. Und damit taugt sie nicht als Kriterium. Und ich finde diese Definition von AB als "von der Norm entfernt" ziemlich traurig, denn eigentlich kommt man ja so nie mehr aus seinem ABtum raus. Wenn man mit 40 seine erste Beziehung hat und mit 60 dann 20 Jahre Beziehungserfahrung - ist das ja immer noch nicht die Norm, denn andere 60-Jährige haben an die 40 Jahre Beziehungserfahrung.
Mal davon abgesehen, dass die Erfahrung von Normalos auch extrem weit auseinanderliegt und viele Normalos auch in irgendeiner Hinsicht nicht der "Norm" entsprechen. Ich finde es nicht zielführend, Normalos hier im Forum immer so hinzustellen, als hätten die es voll drauf und wir wären die weit abgeschlagenen Loser, die das nie mehr aufholen können. Auch Normalos haben viele Erfahrungen nicht gemacht, die andere gemacht haben. Auch Normalos haben Ängste und Zweifel und tun sich teilweise recht schwer, wieder einen Partner zu finden. Die drücken auch nicht nur aufs Knöpfchen und haben den nächsten Partner dastehen.
Die Idee "die Normalen vs. wir Loser" - das ist mir zu binär.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Solstice »

Brax hat geschrieben: 18 Mai 2020 11:58 Aber warum haben wir jetzt hier lauter Teenager-Beispiele? Weil das Beispiel einer Person Ü30, die eine Beziehung von einem Jahr hatte, nicht taugt als Beispiel für einen Immer-Noch-AB? ;)
[…]
Wenn hier jemand seinen Status auf AB-Vergangenheit stellt oder von einer Beziehung berichtet, dann wird er ja eine gehabt haben (auch nach eigener Definition). Warum man das hinterher für nichtig erklärt, erschließt sich mir nicht.
Also mich würde jetzt doch mal interessieren, wieviele solcher Fälle dir hier im Forum aufgefallen sind! ;)

Mir würden höchstens ein paar User einfallen, die sich als SC-AB sehen und scheinbar umfangreichere Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gemacht haben. Da kann ich als Außenstehender aber nicht beurteilen, wie diese "Beziehungen" aussahen und warum sie für den User "nicht zählen". Wäre doch mal eine interessante Frage - hast du die den Betreffenden mal gestellt?

Soviel zum SC-AB. Jemanden, der Beziehungen hatte, aber noch mit HC-AB Status herumspaziert, habe ich hier noch nie erlebt :D
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Brax hat geschrieben: 18 Mai 2020 11:58 Sie wird nicht plötzlich ungeschehen, nur weil sie vorbei ist, man doch nicht so verliebt war, nicht zusammengewohnt hat, der Sex schlecht war, jemand anderes mehr Erfahrung hat, whatever.
Das ist IMO einer der Gründe weshalb viele so sehr in dieser "AB-Szene" festhängen und sich selbst immer noch schlechter machen, in dem einfach alles pathologisiert wird. Und dabei geht das Folgende ganz vergessen:
Brax hat geschrieben: 18 Mai 2020 07:38 Und dass man sich auf jeden Partner neu einstellen muss, trifft auch auf Normalos zu.
Ich behaupte einfach mal, bei ABs ist das Verlangen nach Perfektion überdurchschnittlich hoch.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Ninja Turtle

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Ninja Turtle »

Brax hat geschrieben: 18 Mai 2020 11:58
Ninja Turtle hat geschrieben: 18 Mai 2020 08:47 Wenn sich jemand als Ex-AB sieht, bedeutet das doch, dass er oder sie keine Probleme oder zumindest keinen Leidensdruck mehr hat, weshalb er den Beistand einer Selbsthilfegruppe brauchen würde.
Weshalb nicht? Jeder kann doch Probleme oder Leidensdruck haben. Auch Ex-ABs. Auch Normalos haben das.
So langsam kann ich dich nicht mehr ernst nehmen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von NBUC »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Mai 2020 13:17
Brax hat geschrieben: 18 Mai 2020 11:58 Sie wird nicht plötzlich ungeschehen, nur weil sie vorbei ist, man doch nicht so verliebt war, nicht zusammengewohnt hat, der Sex schlecht war, jemand anderes mehr Erfahrung hat, whatever.
Das ist IMO einer der Gründe weshalb viele so sehr in dieser "AB-Szene" festhängen und sich selbst immer noch schlechter machen, in dem einfach alles pathologisiert wird. Und dabei geht das Folgende ganz vergessen:
Brax hat geschrieben: 18 Mai 2020 07:38 Und dass man sich auf jeden Partner neu einstellen muss, trifft auch auf Normalos zu.
Ich behaupte einfach mal, bei ABs ist das Verlangen nach Perfektion überdurchschnittlich hoch.
Einmal ist keinmal. Nach so langer Ebbe ist die Überzeugung das jetzt tatsächlich zu "können" nach einem einzigen und dann gff. auch noch schnell gescheiterten Fall eben noch nicht all zu ausgeprägt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Melli »

Solstice hat geschrieben: 18 Mai 2020 12:46Mir würden höchstens ein paar User einfallen, die sich als SC-AB sehen und scheinbar umfangreichere Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gemacht haben. Da kann ich als Außenstehender aber nicht beurteilen, wie diese "Beziehungen" aussahen
Laut Definition gar nicht. Da sollte SC mit Sex, aber ohne Beziehung sein.

Ist für mich schwer vorstellbar, aber offensichtlich nicht selten.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Mai 2020 21:14 Wenn jeman mit 16 eine zwei Monatige Beziehung hatte, und dann dreißig Jahre lang nichts mehr lief, ist kein AB?
Richtig. Dann ist man Dauersingle. Oder „forever alone“. Also das, wofür früher „Incel“ stand. Aber in dem Augenblick, wo man irgendeine wie auch immer geartete Liebesbeziehung hatte, ist man kein AB mehr.

Man kann sich auch nicht entABisieren und hinterher wieder zum AB werden. EntABisierung ist endgültig und irreversibel.
Solstice hat geschrieben: 18 Mai 2020 08:03 Das hieße, dass jemand der mit 15 mal eine Beziehung hatte und dann 15 Jahre nichts mehr, hier sich hier im Forum als "Ex-AB" anmelden sollte? :gruebel:
Nein, die Definition sollte eigentlich klar sein.
  • Erste Beziehung vor dem 20. Geburtstag = Normalo.
  • Erste Beziehung nach dem 20. Geburtstag = Ex-AB.
  • Gar keine Beziehung = AB.
Wieviele Beziehungen es waren, wie lang sie waren, was darin passiert ist und wie lange sie her sind, spielt dabei keine Rolle. Das ist gemäß der klassischen Definition hart gegeneinander abgegrenzt. Es hat damit, wie man sich fühlt, nichts zu tun, sondern nur mit den Fakten der eigenen Vergangenheit.

Der AB-Treff selbst heißt natürlich auch Leute mit wenig Beziehungserfahrung willkommen (auch wenn einige HC+ABs das gern anders hätten). Aber rein technisch gesehen ist jemand, der schon mindestens eine wie auch immer geartete Beziehung hatte, kein AB mehr. Dafür gäbe es ggf. andere Begriffe – vor allem dafür, daß man seitdem durchgängig Single ist.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Ninja Turtle

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Ninja Turtle »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Mai 2020 17:06
Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Mai 2020 21:14 Wenn jeman mit 16 eine zwei Monatige Beziehung hatte, und dann dreißig Jahre lang nichts mehr lief, ist kein AB?
Richtig. Dann ist man Dauersingle. Oder „forever alone“. Also das, wofür früher „Incel“ stand. Aber in dem Augenblick, wo man irgendeine wie auch immer geartete Liebesbeziehung hatte, ist man kein AB mehr.

Man kann sich auch nicht entABisieren und hinterher wieder zum AB werden. EntABisierung ist endgültig und irreversibel.
Solstice hat geschrieben: 18 Mai 2020 08:03 Das hieße, dass jemand der mit 15 mal eine Beziehung hatte und dann 15 Jahre nichts mehr, hier sich hier im Forum als "Ex-AB" anmelden sollte? :gruebel:
Nein, die Definition sollte eigentlich klar sein.
  • Erste Beziehung vor dem 20. Geburtstag = Normalo.
  • Erste Beziehung nach dem 20. Geburtstag = Ex-AB.
  • Gar keine Beziehung = AB.
Wieviele Beziehungen es waren, wie lang sie waren, was darin passiert ist und wie lange sie her sind, spielt dabei keine Rolle. Das ist gemäß der klassischen Definition hart gegeneinander abgegrenzt. Es hat damit, wie man sich fühlt, nichts zu tun, sondern nur mit den Fakten der eigenen Vergangenheit.

Der AB-Treff selbst heißt natürlich auch Leute mit wenig Beziehungserfahrung willkommen (auch wenn einige HC+ABs das gern anders hätten). Aber rein technisch gesehen ist jemand, der schon mindestens eine wie auch immer geartete Beziehung hatte, kein AB mehr. Dafür gäbe es ggf. andere Begriffe – vor allem dafür, daß man seitdem durchgängig Single ist.
Damit bin ich, vorsichtig ausgedrückt, überhaupt nicht einverstanden.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“