Nützt euch das Forum?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von BartS »

Ich habe im Laufe des letzten Jahres viele persönliche Geschichten und Erfahrungen in diesem Forum veröffentlicht. Eigentlich mehr als sonst in den vergangenen Jahren. Es sind zum Teil sehr tiefe Einblicke in mein Seelenwesen gewesen, viel intimes habe ich preisgegeben. Manche Sachen habe ich selbst Freunden nicht so erzählt. Es macht verletzbar, wenn man sich so öffnet, aber die Anonymität gewährt auch einen gewissen Schutz.

Wenn ich jetzt Bilanz ziehen müsste, was die Reaktion dieser Beiträge angeht und wirklich alles mit einbeziehe, dann fällt diese leider negativ aus. ABs haben nicht nur den Hang zur Selbst- sondern auch zur Fremdzerfleischung.

Ich muss es klar differenzieren, es gibt eine Gruppe von Usern, die mit viel Empathie, Verständnis aber auch Gelassenheit an die Beantwortung herangehen. Viele erkennen sich in den Geschichten wieder und geben auch das wieder, was sie erlebt haben. Das finde ich sehr angenehm und aufschlussreich, was man dazu lesen kann. Ja, in solchen Momenten bereue ich meine Öffnung nicht.

Die restlichen Antworten erstrecken sich von ... bis ... Eigentlich normal in einem Internetforum und so bin ich das auch gewohnt. Aber dieses "bis ..." hat schon erstaunliche Maße, qualitativ und quantitativ, angenommen. Ich will das nicht alles im Einzelnen aufführen, aber möchte es doch umschreiben. Es fängt beim Ton an, der zuweilen aggressiv wird. Ich bin da vielleicht nicht immer unbeteiligt, versuche aber meist mildernd zu agieren. Viele Beiträge haben den Grundton, dass das ziemlich dumm und ABhaft ist, was ich tue. Klar, ich bin AB, ich denke auch viel nach, was ich tue. Aber es wird dann so getan, als wenn das eine schlechte Charaktereigenschaft von mir sei. Man gerät hier sehr schnell in einen Rechtfertigungsdruck, man wird bis ins kleinste ausgefragt, wieso man nun in XY verliebt ist. Einige schreiben dann, warum ich immer noch an der Frau hänge und ich solle sie doch in Ruhe lassen, nachdem sie mir einen Korb gegeben hat. Dann werden einige ziemlich aggressiv, wenn man gemachte Vorschläge nicht 1:1 umsetzt. Das wird als Widersetzung verstanden. Von anderen bekommt man dann noch gesagt, man nerve mit seinen Texten. Selbst Leute, die man persönlich von Treffen kennt, fangen dann an, recht pampig zu werden, wenn man eine neue Geschichte hier schreibt. Ich vermisse da einfach den gegenseitigen Respekt.

Dabei verstehen einige nicht, dass ihre Diskussionskultur an "friß oder stirb" heranreicht. Entweder man solle die Vorschläge so durchführen, oder man solle sich nicht über die heftige Kritik wundern. Ich möchte einfach mal sagen, dass ich das für eine furchtbare Diskussionskultur halte. Hier öffnen sich Menschen, geben ihr innerstes Preis und stattdessen das mal anzuerkennen, ist man schon mitten in der Manöverkritik. Ein Großteil der Beiträge zeigen kaum Verständnis für die persönliche Situation.

Okay, ich kann hier nur an der Oberfläche kratzen. Ich möchte jetzt auch nicht zig Textbeispiele hier posten, um das Gesagte zu untermauern. Es würde diesen Thread nur unnötig überfrachten und man konnte diese Texte auch als Einzelfälle herunterspielen. Was zumindest auffällt ist, dass die Moderatoren häufiger als sonst User verwarnt und auch gesperrt haben, weil sie sich nicht an ihre Pflichten als Nutzer gehalten haben. Ich denke, dass diese Verwarnungen und Sperren in den meisten Fällen absolut berechtigt sind und das die Mods in den letzten Monaten einen echt guten und koordinierten Job machen. Wirklich mal Danke an dieser Stelle. Allerdings denke ich, dass die oben genannten Punkte nicht von offizieller Seite angegangen werden können, da ist einfach jeder User gefragt, sein Postingverhalten zu reflektieren, einschließlich ich! Ich werde mir in Zukunft wirklich überlegen, ob ich meine persönlichen Geschichten hier veröffentliche, oder ob ich nicht im direkten Austausch mit Freunden besser aufgehoben bin.

Gruss
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Montecristo »

Mir hat das Forum schon sehr oft und sehr viel geholfen. Dafür vielen Dank an alle, die hier schreiben.

Kommunikation über das Internet ist nicht ganz einfach. Man ist mit dem Gigo-Prinzip konfrontiert ("Garbage in, garbage out"). Eine ungenaue Frage ohne Hintergrundinformation ist nicht zu beantworten. Auf der anderen Seite bekommt man auf eine klare Frage möglicherweise eine unerfreulich konkrete Antwort. Die Diskussion hier setzt eben Realität nicht außer Kraft.

Schlussendlich gibt es keine allumfassende, sofort wirkende Lösung für die AB-Problematik. Die Diskussion hier hilft mir meine (vielen) Baustellen zu erkennen und entsprechend gegenzusteuern. Am Ende ist es ein Prozess, den man selbst in Gang bringen muss.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von klecks »

Es mag merkwürdig klingen, aber mir hat das Forum schon geholfen, einmal mehr anzuerkennen, dass ich nicht an allem (allein) schuld bin. :oops:

Und dass es Hemmungen, Ängste, Gedankenkonstrukte etc. geben könnte, auf die ich nie im Leben selbst kommen würde ... :mrgreen:

Und gleichzeitig denke ich: Anderen könnte es mit mir durchaus ähnlich gehen. :pfeif:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von fidelchen »

BartS hat geschrieben: Die restlichen Antworten erstrecken sich von ... bis ... Eigentlich normal in einem Internetforum und so bin ich das auch gewohnt. Aber dieses "bis ..." hat schon erstaunliche Maße, qualitativ und quantitativ, angenommen. Ich will das nicht alles im Einzelnen aufführen, aber möchte es doch umschreiben. Es fängt beim Ton an, der zuweilen aggressiv wird. Ich bin da vielleicht nicht immer unbeteiligt, versuche aber meist mildernd zu agieren. Viele Beiträge haben den Grundton, dass das ziemlich dumm und ABhaft ist, was ich tue. Klar, ich bin AB, ich denke auch viel nach, was ich tue. Aber es wird dann so getan, als wenn das eine schlechte Charaktereigenschaft von mir sei. Man gerät hier sehr schnell in einen Rechtfertigungsdruck, man wird bis ins kleinste ausgefragt, wieso man nun in XY verliebt ist. Einige schreiben dann, warum ich immer noch an der Frau hänge und ich solle sie doch in Ruhe lassen, nachdem sie mir einen Korb gegeben hat. Dann werden einige ziemlich aggressiv, wenn man gemachte Vorschläge nicht 1:1 umsetzt. Das wird als Widersetzung verstanden. Von anderen bekommt man dann noch gesagt, man nerve mit seinen Texten. Selbst Leute, die man persönlich von Treffen kennt, fangen dann an, recht pampig zu werden, wenn man eine neue Geschichte hier schreibt. Ich vermisse da einfach den gegenseitigen Respekt.
Sorry, aber du nimmst sowas viel zu persönlich. Ich würde es eher so sehen, dass manche eben sehr rational ihre Meinung kundgeben. Natürlich, wenn man an Liebeskummer leidet will man oft nicht sowas hören, aber die Wahrheit ist es dennoch. Zumindestens in den Augen derer die sowas sagen und damit meistens nichts böses meinen.

Letzendlich kannst du im Forum keine gescheiten Meinungen zu persönlichen Geschichten erfahren. Allgemeine Fragen kann man sinnvoll stellen. Das ist auch der Grund warum die Hinweise/Tipps die speziel für eine Person sind hier so oft unnütz sind.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von BartS »

fidelchen hat geschrieben: Sorry, aber du nimmst sowas viel zu persönlich. Ich würde es eher so sehen, dass manche eben sehr rational ihre Meinung kundgeben. Natürlich, wenn man an Liebeskummer leidet will man oft nicht sowas hören, aber die Wahrheit ist es dennoch.
Wir User sind doch keine Besitzer von Wahrheiten, sondern von Meinungen.

Ich glaube, wir kommen in der Sache nicht voran, wenn alles mit einem "ist ja nicht bös gemeint von den Leuten" überklebt. Ich gehe mal stark davon aus, dass hier niemand Kommentare schreibt, um jemanden in die Pfanne zu hauen. Aber soo wie man meint, Tipps und Ratschläge abgeben zu dürfen, so muss man auch mal aushalten können, wenn gesagt wird, dass mal über das Ziel hinausgeschossen wurde.
fidelchen hat geschrieben: Letzendlich kannst du im Forum keine gescheiten Meinungen zu persönlichen Geschichten erfahren. Allgemeine Fragen kann man sinnvoll stellen. Das ist auch der Grund warum die Hinweise/Tipps die speziel für eine Person sind hier so oft unnütz sind.
Ich habe hier auch schon sehr nützliche Hinweise auf persönliche Geschichten erhalten. Aber ob nun nützlich oder nicht, das ist gar nicht so entscheidend, wichtig ist doch, dass man sich mit einem gewissen Respekt begegnet und derjenige, der sich hier öffnet, sich nicht ständig für sein Tun rechtfertigen muss. Wenn man sehr persönliche Geschichten hier schreibt und man fühlt sich hinterher noch schlechter als vorher, dann läuft doch was schief. :?

Gruss
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
ogor

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von ogor »

BartS hat geschrieben:Aber ob nun nützlich oder nicht, das ist gar nicht so entscheidend, wichtig ist doch, dass man sich mit einem gewissen Respekt begegnet und derjenige, der sich hier öffnet, sich nicht ständig für sein Tun rechtfertigen muss.
Ich stimme dir zu, dass gerade bei privaten Schilderungen einige Antworten teilweise schon ziemlich heftig und auch respektlos in der Formulierung gegenüber dem Threadersteller sind. In einem mittlerweile gelöschten Beitrag von mir habe ich das auch so ähnlich schon mal formuliert.

Davon abgesehen, liegt meiner Meinung nach hier bei dir jedoch auch ein "Denkfehler" vor, auf den ich mal hinweisen möchte:

Sich rechtfertigen muss sich hier niemand. Es steht hier im Forum jedem frei, nur das zu schreiben, was man auch selbst will.

Oft ist es doch eher so, dass man meint, man müsse sich für sein Tun rechtfertigen, wenn man sich selbst unsicher über sein Handeln und Tun ist.

Und wenn es so ist, ist das mitunter auch ein Anzeichen dafür, dass die Meinungen zu der Schilderungen vielleicht doch auch dann sehr genau den "entscheidenden Punkt" getroffen haben.

Wie oben schon erwähnt, sind einige Beiträge von der Form her nicht ganz angemessen, aber wenn du dich "schlechter fühlst" und den Drang verspürst, dich für dein Tun "rechtfertigen zu müssen", dann kann es auch daran liegen, dass ein Punkt angesprochen worden ist, der "in dir arbeitet", der dich beschäftigt.

Da kannst du nun natürlich die "Bösen" da draußen im Forum schimpfen und kritisieren oder du überlegst dir (geht auch für dich allein zuhause), WARUM dich genau das so "aufwühlt". Im Grunde sind es doch nur ein paar geschriebene Worte von dir meist fremden Leuten. Vielleicht kommst du ja darin auch so etwas weiter? Nur mal so an Gedankenansatz ... ohne jegliche "Forderung" an dich. ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von BartS »

ogor hat geschrieben: Sich rechtfertigen muss sich hier niemand. Es steht hier im Forum jedem frei, nur das zu schreiben, was man auch selbst will.
Ja, da hast Du wohl Recht.
ogor hat geschrieben:Oft ist es doch eher so, dass man meint, man müsse sich für sein Tun rechtfertigen, wenn man sich selbst unsicher über sein Handeln und Tun ist.
Das kommt hier recht häufig vor, denn man schreibt seine persönliche Geschichte hier rein, gerade weil man sich in seinem Handeln unsicher ist. Wäre man sich seiner Sache völlig sicher, dann hätte man gar keinen Anreiz, sich mit anderen auszutauschen und nach deren Ansichten zu fragen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Ich31

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Ich31 »

Was es mir bringt?
Ich komme mir nicht mehr so alleine vor mit meinem Problem.
Ich habe liebe nette Menschen kennengelernt.
Und ich habe von einigen ihre Geschichte zum ABler gehört.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von fidelchen »

Sorry, ich weiss nicht welche Beiträge ihr meint (vielleicht waren die Kommentare wirklich beleidigend). Sicherlich kommt es auch manchmal ein nur so vor. Aber wer hier seine Lebensgeschichte zur Diskussion stellt muss immer mit Kritik umgehen können. Ihr müsst die nicht annehmen, aber damit klarkommen muss man. Das ist hier finde ich noch sehr harmlos. Mir persönlich fällt sogar nur eine Person hier ein die mich im schwachen (aber schon mehrmals) Momenten hart erwischt hat ein.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von BartS »

fidelchen hat geschrieben:Aber wer hier seine Lebensgeschichte zur Diskussion stellt muss immer mit Kritik umgehen können. Ihr müsst die nicht annehmen, aber damit klarkommen muss man.
Naja, ich sags mal so, man muss auch mit der Kritik an der Kritik klarkommen. 8-) Und eines sollte man nicht vergessen, schützenswert ist in erster Linie der Mensch, der hier seine persönliche Lebensgeschichte bringt.
fidelchen hat geschrieben:Das ist hier finde ich noch sehr harmlos.
Das empfindet jeder subjektiv anders, das sollte man auch nicht vergessen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Hannah

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Hannah »

wenn ich einsam bin oder es mir mal wieder wegen Dauersingle sein scheisse geht, schau ich vorbei und sehe, ich bin nicht allein...Ich finde Trost und neue Ideen und vielleicht auch einen besseren Umgang als Abine...
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von klecks »

@BartS: Kann es sein, dass du dir deinen Gefühlen etwas ausgeliefert vorkommst? Und statt Rat eigentlich eher menschliche Wärme gebrauchen könntest? Geborgenheit? So wie Kinder zu ihrer Mutter in die Arme rennen, wenn sie großen Kummer haben? Weil man in Mamas Armen einfach beschützter Unangenehmes fühlen und sortieren kann?

Dafür könnte das Forum unter Umständen auch da sein. Aber das ist schwieriger zu leisten, als (mehr oder weniger kluge) Ratschläge zu geben ...

:umarmung2:
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Mondsinger »

Neue Kontakte finden. Und ich habe auch schon welche gefunden :)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von BartS »

@klecks, das könnte sein, das könnte durchaus sein. Nur Mama brauche ich wirklich nicht. :D Wie schon angedeutet, manchmal ist mir die Anteilnahme wichtiger als ein "guter" Ratschlag.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Berglöwe »

Was bringt einem ein Forum zum Thema XYZ?

Die Frage könnte man zu jedem Forum stellen. Die Funktion eines Forums ist Austausch der Benutzer zu dem Forenthema. Nicht selten auch zu mehreren Themen. Weiter könnte man fragen, warum treffen sich Leute mit ähnlichen Interessen? Die Antwort ist diesselbe. Was bringt nun Austausch zu einem Thema? Antwort: andere Sichtweisen, Anregungen, Schilderungen von Erfahrungen anderer und neue Ideen.

Also unterm Strich: Das Forum hier bringt mir Austausch mit anderen Leuten zum Thema AB.

Ich interpretiere die Frage aber so, dass sie unterschwellig die Meinung des Autors verbreiten soll, dass es hier in diesem Forum aufrgund geringer Erfolgschancen keinen oder nur wenig Sinn hat, nach Kontakten zu suchen und sich speziell an diejenigen richtet, die ggf. genau das tun. Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Ich sage einfach dagegen: jede Chance nutzen, die sich bietet. Wer dieses Forum aber als einzige Möglichkeit für entsprechende Kontakte nutzt, der sollte dringend weitere Möglichkeiten wahrnehmen oder evaluieren. Außerdem: Je öfter und je mehr Möglichkeiten man wahrnimmt, desto größer ist die Chance, das man bei dem hier vorliegenden zufallsgetriebenen Vorhaben das Ergebnis erzielt, auf das man aus ist. Man stelle sich die gefüllte Urne mit mehreren Millionen Losen vor. Je mehr Nieten man zieht (und nicht zurücklegt), desto höher wird die Wahrscheinlichkeit mal einen Gewinn zu ziehen. Es ist allerdings durchaus vorstellbar, dass der Spielbudenbesitzer bescheisst und die Chancen (oder auch Umstände) für einen so gering sind, dass aus ganzzahliger Betrachtungsweise kein Gewinn-Los in der Urne ist. Dieses Szenario ist allerdings selten aber auch nicht so selten, dass es nicht vorkommt.
Rosengarten
Ein guter Bekannter
Beiträge: 82
Registriert: 15 Feb 2016 12:41
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Rosengarten »

Dieses Forum bietet einem einfach die Möglichkeit, sich über eine ganz spezielle Problematik auszutauschen. Schließlich haben wir keine Erkältung, die meistens 1 Woche andauert und dann wieder verschwindet. Unser Problem geht - mir zumindest - ziemlich an die Nieren und dauert Jahre an.
Es gibt mir ein beruhigendes Gefühl, nicht allein zu sein mit diesem Problem. Kein Normalo kann sich vorstellen, wie schlimm es ist, etwas nicht ausleben zu können, was für Milliarden Menschen und Tiere das Natürlichste von der Welt ist :omg:

Ich gehe nicht davon aus, dass irgendwann der Prinz mit seinem Pferd vor meiner Haustür steht. Ich möchte auch durch den Austausch im Forum nicht zwingend etwas verändern, sondern einfach nur lernen, mit dem "Defizit" umzugehen. Die Frage nach dem Wieso, Warum und Weshalb, habe ich aufgegeben. Verstehen werde ich das nie! Aber ich kann versuchen, einigermaßen damit zu leben :sadwoman:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von fidelchen »

BartS hat geschrieben:@klecks, das könnte sein, das könnte durchaus sein. Nur Mama brauche ich wirklich nicht. :D Wie schon angedeutet, manchmal ist mir die Anteilnahme wichtiger als ein "guter" Ratschlag.
Joa aber das kannst du nicht von diesem Forum immer (besonders im Bereich Austausch wo es eher rational zu geht) erwarten. Dafür haben wir doch eher sowas wie den Knuddelthread oder sonstwelche Bereiche. Wobei ich mit sowas immer aufpassen würde. Ich muss auch ehrlich sagen mir kommt es bei den Fragen die du oft stellst auch so vor als wenn du die nicht wirklich beantwortet haben willst, sondern du nur für Verständnis für deine Situation suchst (also so wie Klecks es gesagt hat).

Ansonsten geh mal ins Elitepartnerforum, in Singlefacebookgruppen usw. dann weisst du erst wirklich wie "respektlos" manche mit ein umgehen, wenn man nach persönlichen Rat fragt. Da sind wir hier absolut harmlos. Und das sage ich als emotionaler Grobmotoriker :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von BartS »

fidelchen hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:@klecks, das könnte sein, das könnte durchaus sein. Nur Mama brauche ich wirklich nicht. :D Wie schon angedeutet, manchmal ist mir die Anteilnahme wichtiger als ein "guter" Ratschlag.
Joa aber das kannst du nicht von diesem Forum immer (besonders im Bereich Austausch wo es eher rational zu geht) erwarten. Dafür haben wir doch eher sowas wie den Knuddelthread oder sonstwelche Bereiche.
Liebes Fidelchen, wenn ich von manchmal spreche, dann meine ich damit wirklich manchmal, gelegentlich, ab und zu, hin und wieder und nicht immer, ständig, permanent, jedes Mal.

"Emotionaler Grobmotoriker" ist da ein gutes Stichwort. :mrgreen: Weißt Du, es gibt Leute, da muss man wirklich nur leise räuspern und merken schon, dass sie eventuell mit ihrem Verhalten etwas übers Ziel hinausgeschossen haben. Dann gibt es wieder Leute, die muss man lautstark anbrüllen "Du Depp", damit sie überhaupt was merken und verdattert fragen "wie, hab ich was falsch gemacht, kann gar nicht sein". Im Laufe des Lebens gewöhnt man sich daran, dass die Umwelt aus einer Mischung beider Gruppen besteht, aber diejenigen ohne sensorische Antennen sind doch deutlich in der Unterzahl. Nervig wird es dann, wenn sich das Zahlenverhältnis ändert und man fast schon wie bei Kleinkindern immer wieder sagen muss, seid ein bissel respektvoller, habt mal Verständnis für die Probleme der Anderen, überlegt vor der Antwort. Wir sind erwachsene Menschen, einen Grundkurs in Empathie und angemessenen Tonfall müsste man hier nicht geben. Über die Sensibilität des AB-Themas und insbesondere dann, wenn man persönliche Geschichten erzählt, müsste man wirklich nicht ständig wiederholen. Warum muss man dann schlechtes Verhalten noch damit rechtfertigen, dass es angeblich in anderen Foren noch schlimmer zu geht (ich bin übrigens Mitglied im Elitepartnerforum und kann Deinen Aussage so nicht bestätigen)?

Weißt Du Fidelchen, bei manchen Leuten frage ich mich schon, verhalten die sich deshalb gegen die Norm, weil sie damit provozieren wollen oder weil sie die Norm schlichtweg nicht kennen. Ich habe zumindest keine Lust, immer wieder zu erklären, warum ein respektvoller, verständnisvoller Ton (der jederzeit kritisch konstruktiv sein kann) besser ist.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Stefan73

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Stefan73 »

Mir hat es viel gebracht. Ich konnte einen Selbstbetrug aufdecken, über meine Sorgen und Nöte schreiben und habe gemerkt, dass ich kein Außerirdischer bin, nicht der Sonderling aller Sonderlinge. Obwohl ich kein Team-Treffen-Typ bin, konnte ich zwei nette Leute kennen lernen, mit denen man noch immer locker bis 4 Uhr nachts telefonieren kann. Ich konnte gute und schlechte Beispiele studieren (beide Richtungen gleichermaßen informativ) und mit vielen Irrtümern aufräumen, die wie zementiert in meinem Schädel waren.
Allzu intensiv zu diskutieren, sich zu sehr im Forum zu verlieren, habe ich immer vermieden. Ich hatte, so ehrlich will ich sein, immer das Gefühl, mich danach noch weniger zu trauen und noch mehr Bedenken zu haben.
Missy

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Missy »

Ich bin jetzt schon eine Weile im Forum und durchlaufe verschiedene Phasen. Mal bin ich ganz viel hier und dann kann es sein, dass ich ein paar Wochen oder Monate gar nicht online bin. Generell geht es mir wie den meisten hier auch. Es ist tröstlich das Gefühl zu haben nicht alleine mit dem Problem zu sein und threads von anderen zu lesen, die ähnliche Erlebnisse oder Gefühle haben. Meistens bin ich in Zeiten online, wo es mir nicht so gut geht, wenn ich mal wieder als einzige ohne Partner auf einer Hochzeit war oder so. Da ist es besonders tröstlich zu wissen, dass man nicht alleine mit so einem Problem ist.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“