Nützt euch das Forum?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
schmog

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von schmog »

Für mich ist es ein optimale Internetplattform zum sich austauschen und über die AB Problematik diskutieren.
Ich habe diverse aussagende Posts aus Diskussionen gespeichert.
Und ich lerne hier schliesslich auch nette Frauen kennen. :klassiker:
Chessner

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Chessner »

fidelchen hat geschrieben:Was erhofft ihr euch durch dieses Forum? Oder was bringt es euch?
Ich erhoffe mir nichts und wahrscheinlich bringt es mir auch nichts. Seit meiner Anmeldung im März hatte ich auch schon zwei längere Pausen, in denen ich mich hier wochenlang gar nicht habe blicken lassen.
Oft endet ein Besuch hier bei mir mit einer Mischung aus deprimiert, desillusioniert und schockiert sein, denn hier vertreten einige Leute Standpunkte, die ich eher ins Mittelalter vermuten würde.

Warum bin ich dann trotzdem hier? Wahrscheinlich liegt das an einer besonderen Form des Masochismus. Nein, ich denke, dass es tatsächlich der Unterhaltung dienlich ist - jedenfalls ab und zu und für einen begrenzten Zeitraum.
KMax

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von KMax »

Wie man an meiner geringen Anzahl an Beiträgen sehen kann, bin ich online bisher nicht übermäßig aktiv gewesen. Aber über das Forum konnte ich zwecks Austausch Kontakte zu ABs im RL herstellen (SHG, Forentreffen), was auch mein primäres Ziel war. Insofern ist das Forum für mich bisher ein voller Erfolg :D
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Serendipity »

Die Zeit in der ich das Forum "gebraucht" habe, ist vorbei!

Als ich neu im Forum war, da war es mir wichtig hier zu sein und zu wissen und zu erfahren, dass es eben jede Menge andere Menschen gibt, denen es genauso ging wie mir. Zu wissen und zu erfahren, dass ich mit meinen Sorgen und Problemen nicht alleine auf der Welt dastehe. Aber eben auch durch die gemeldeten Erfolgsgeschichten zu erfahren, dass es nicht unmöglich ist der Situation zu entkommen und das der Wunsch nach Beziehung und einem Partner nicht nur eine unerreichbare Fantasie ist.

Der aktive Austausch hier im Forum, aber auch auf den Forentreffen, hat mich zum denken und in einigen Bereichen sogar zum Umdenken angeregt. Er hat mir für das ein oder andere die Augen geöffnet, genauso wie es mich in dem ein oder anderen Bereichen und Ansichten bestärkt hat.
(Außerdem habe ich ganz viele liebe Menschen kennengelernt, die ich mittlerweile als meine Freunde bezeichne und nicht mehr missen möchte! :umarmung2: )

Ich habe hier meine ersten Dates gehabt und auch meine ersten Beziehungsversuche. Auch wenn diese nicht von Dauer waren und mehr oder minder unglücklich endeten, so waren es wertvolle Erfahrungen, die ich nicht missen möchte. Um gar keinen Preis, denn im Ergebnis haben sie mir Selbstvertrauen und Mut gegeben.

Ohne das Forum und was es mir beschert hat, wäre ich nicht da wo ich heute bin!
Nämlich in der realen Welt und auf dem realen Partner- und Beziehungsmarkt angekommen und etabliert.

Meine AB-Vergangenheit wird immer ein Teil von mir bleiben, genauso wie die Angst irgendwann wieder alleine dazustehen und es ggfs zu bleiben. ABER die Gefahr, dass dies tatsächlich nochmals so kommt ist doch deutlich geringer geworden.

Nur die Zeiten und die Notwendigkeit im Forum zu sein, sind deutlich geringer geworden. Ich schaue hier nur noch gelegentlich rein, wenn es die Zeit zulässt. Einfach aus reiner Sympathie, Verbundenheit und auch Dankbarkeit. Gelegentlich verfasse ich noch Beiträge und die können sich inhaltlich von meinen hier in der Anfangszeit verfassten sehr unterscheiden, einfach aus dem Grund, weil die Praxis mittlerweile die Theorie überholt hat und so einiges zu recht gerückt hat. Aber vielleicht helfen sie dem ein oder anderen, so wie mir damals Beiträge geholfen haben.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Sommersprosse

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Sommersprosse »

Also nach gut 10 Monaten hier, kann ich das folgende Resümee (iiih, das schreibt man jetzt SO?!) ziehen:

- Ich bin unter Menschen, die ähnliche Probleme haben wie ich und fühle mich somit nicht allein damit. Vor allem kann ich mich hier über die AB Problematik ganz offen austauschen, was mir in meinem Freundeskreis nicht bzw. nur begrenzt möglich ist (Wer nie Probleme hatte, eine Beziehung einzugehen, kann das eben auch nur schwer nachvollziehen)

- Es gibt viele, für mich, interessante Themen, die mir neue Denkanstöße, Sichtweisen und Meinungen aufweisen - das bringt mich persönlich weiter, da ich dadurch auch selbstreflektierter bin und neue bzw. andere Blickwinkel auf bestimmte Dinge bekomme

- ich habe hier wundervolle Menschen kennengelernt - manche nur "virtuell", manche auch im RL - diese Erfahrung möchte ich nicht missen

- ich hatte durch das Forum meine ersten Dates überhaupt. Auch das war/ist ein großes Thema für mich, bei dem ich mich jetzt etwas sicherer fühle und auch diese Erfahrung möchte ich keinesfalls missen!

- ich war auf meinem ersten AB-Treffen und war sehr begeistert! :good:

- wenn es mir schlecht ging (und das war dieses Jahr nicht selten), hat mich das Forum oft abgelenkt oder ich konnte einfach mal sagen, dass es mir schlecht geht - was manchmal schon genug war. Dann eine "virtuelle" Umarmung oder Aufmunterung zu bekommen, hat mir oft schon das Gefühl gegeben, nicht allein zu sein und dass es eben doch jemanden interessiert, wie es mir geht.

- Das Forum bzw. die Posts der UserInnen hier hat/haben mich außerdem sehr oft zum Lachen gebracht - mehr braucht es manchmal nicht. :) Natürlich gibt es auch viel Frust(rierendes) hier, aber ich kann mittlerweile ganz gut filtern und bleibe diesen Threads/Beiträgen dann eben fern - denn runterziehen, dafür brauch ich nun wirklich nicht noch das Forum hier (das kriegt der normale Wahnsinn, der sich mein Leben nennt, auch allein gut hin :mrgreen: )

Alles in allem bin ich sehr froh, mich getraut und hier angemeldet zu haben! :tanzen2:
Ich denke, das oben Gelistete (und dabei habe ich sicher noch was vergessen...) zeigt, dass mir das Forum eine ganze Menge gibt, auf das ist nicht mehr so einfach verzichten könnte und möchte!

Ich möchte an der Stelle auch einfach nochmal DANKE sagen - an alle Beteiligten, die das Forum am Laufen halten, Beiträge posten, auch mal 5 grade sein lassen & nicht alles zu ernst nehmen und schlicht und einfach "hier" sind! :daumen: :umarmung2: :gewinner:
Sommersprosse

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Sommersprosse »

fidelchen hat geschrieben:Glaubt ihr, dass das Forum dies auch wirklich bietet?
Was denn eigentlich??? Austausch?
zumsel

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von zumsel »

Toll geschrieben Sommersprosse !
Genau so erlebe ich das Forum auch.
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von NOVA »

... nichts mehr. Nach fast 10 Jahren Forum, das alte OE zähl ich mit zu, und öffentl. Treffen, müssen so an die 30 gewesen sein, in letzter Zeit nicht mehr, eine breitmachende Enttäuschung ..
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Lonely »

NOVA hat geschrieben:... nichts mehr. Nach fast 10 Jahren Forum, das alte OE zähl ich mit zu, und öffentl. Treffen, müssen so an die 30 gewesen sein, in letzter Zeit nicht mehr, eine breitmachende Enttäuschung ..
Und woran lag es? Was hattest Du vom Forum erwartet, als Du Dich angemeldet hast?
Das Forum kann einem ja nur hin und wieder Denkanstöße geben.....aber es ist ja keine Lösung an sich.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Rob_HBS

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Rob_HBS »

das forum brachte mir meine erste und einzige beziehung. ja sie ist schon wieder lange vorbei, aber es hätte sie OHNE dieses forum nicht gegeben und daher bin ich diesem forum unsgesamt sehr dankbar - und ich treibe mich ja nun schon seit 2009 hier rum...
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Swenja »

klecks hat geschrieben:Ich bin hier auch eher zufällig reingeraten. :holy:
ging mir ebenso...
mir hat es einige antworten gebracht...

...und einen mann :shylove:



lg, Swenja
Alaska Kid

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Alaska Kid »

Am Anfang habe ich viel erwartet, das sich mein Leben irgendwie ändert. Aber ich bin realistisch geworden und ein wenig gelassener. Das ich mit dem Problem nicht ganz alleine bin, hilt auch.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von fidelchen »

Alaska Kid hat geschrieben:Am Anfang habe ich viel erwartet, das sich mein Leben irgendwie ändert. Aber ich bin realistisch geworden und ein wenig gelassener. Das ich mit dem Problem nicht ganz alleine bin, hilt auch.
Jooooaaaa... Kann ich nachempfinden.
Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich wegen Liebeskummer eine depressive Verstimmung. Nach diesem Tief ging es ganz schnell nach ganz oben. Ich habe mich über dieses Forum, Büchern aber besonders durch mein GLAUBE extrem gut gefühlt. Habe hier Kontakte (meistens über die Treffen) geknüpft und in den ersten 4 Monaten hatte ich ohne SO große Schritte zu versuchen einige Möglichkeiten. Hatte sogar ein Aktionsplan aufgelegt an den ich mich weiterhin grob halte. Dann ging es wegen privaten Problemen (die nichts mit der Partnersuche zutun hatten) bergab und ich habe mich erstmal um mich selbst gekümmert. Dann als Vorsatz fürs nächste Jahr habe ich mich dann am Ende wirklich wieder richtig ran gewagt und gegen Dezember wieder aufgedreht und im Januar sogar RICHTIG aufgedreht und jetzt seit November bin ich einfach nur Müde und möchte keine neuen Kontakte...

Ich glaube das dieses Forum hier einfach mein Zustand unterstützt und es mir ermöglicht neue Kontakte und auch Freunde zu knüpfen. Fühle ich mich gut, dann baut das Forum mich weiter auf. Fühle ich mich schlecht, dann zieht es mich weiter runter. Lesen und schreiben muss ich aber dennoch immer wieder :specht: ...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Genosse Premier

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Genosse Premier »

Ich bin ja nu auch schon n büschen wat länger hier. Gebracht hat mir der eigentliche Austausch im Forum an Anfang mehr als jetzt. Mittlerweile halte ich mich hier eher zum Zeitvertreib auf. Insgesamt hat mich aber die AB-Szene (ich schreibe bewusst nicht das Forum - vor allem sind es die Menschen dahinter) sehr bereichert. Ich hatte schon das ein- oder andere Date, wo teilweise auch etwas mehr draus wurde, wenn auch nicht viel mehr. Ich durfte auf Treffen schon viele interessante Menschen kennenlernen, bin auch mal über meinen Schatten gesprungen und habe selbst welche organisiert. Und ich ziehe AB-Tours jedem herkömmlichen Reiseveranstalter vor ;)
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von fidelchen »

Genosse Premier hat geschrieben:Ich bin ja nu auch schon n büschen wat länger hier. Gebracht hat mir der eigentliche Austausch im Forum an Anfang mehr als jetzt. Mittlerweile halte ich mich hier eher zum Zeitvertreib auf. Insgesamt hat mich aber die AB-Szene (ich schreibe bewusst nicht das Forum - vor allem sind es die Menschen dahinter) sehr bereichert. Ich hatte schon das ein- oder andere Date, wo teilweise auch etwas mehr draus wurde, wenn auch nicht viel mehr. Ich durfte auf Treffen schon viele interessante Menschen kennenlernen, bin auch mal über meinen Schatten gesprungen und habe selbst welche organisiert. Und ich ziehe AB-Tours jedem herkömmlichen Reiseveranstalter vor ;)
Was meinst du...
Wie hat sich die AB-Szene hier in diesen Jahren verändert? Wie war es früher?
Bin etwas neugierig :)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Genosse Premier

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Genosse Premier »

Och, früher war hier wirklich alles genauso wie heute. Kein bisschen anders. Vor allem die Themen waren gleich. Arschlochtheorie, Männerüberschuss, der kaputte deutsche Partnermarkt, PU und Alphas, die 80% aller Frauen abschleppen, das sind wohl alles Ideen der ersten Stunde ;)
Die LMS-Diskussion ist relativ neu, das kam glaube ich erst letztes oder vorletztes Jahr auf. Aber sonst wurde immer wieder alles Jahr für Jahr durchgekaut.

Es gab auch immer mal wieder sehr interessante User, die ich vermisse. Aber wie das so ist, nicht jeder bleibt ewig.
Beginner

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Beginner »

Naja ich sehe das Forum als Fluch und Segen zu gleich.
Dennoch bin ich froh es gefunden zu haben.
Wonnegauer

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Wonnegauer »

Seit ich mich hier angemldet habe, hat sich schon was für mich verändert. Eine ganz neue positive Erfahrung für mich. Danke, dass es dieses Forum gibt. ;)
Hannah

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Hannah »

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Leben als Single verbringen muss. Aus tausenden von Gründen. Mittlerweile bin ich ein Seelenkrüppel und sicher nicht mehr fähig eine Beziehung zu führen. Der Gedanke daran, die nächsten 50 Jahre alleine zu sein, ist jedoch ziemlich beängstigend...Ich denke, dass ich mir so manchen einsamen Abend im Forum mit Beiträgen vertreiben werde :good:
Nemo

Re: Was bringt euch dieses Forum...

Beitrag von Nemo »

Ich denke, ich sage ich was mir das Forum bringt, sondern was ich erwarte und was sich daraus entwickeln könnte.

Erwarten tue ich Austausch. Ich will mich mit Menschen in ähnlichen oder gleichen Situationen austauschen. Schließlich ist das nichts, womit man auf der Straße hausieren geht. Kommt erstens komisch wenn man das jedem erzählt, zweitens steht mir weiß so gar nicht
:mrgreen:

Außerdem beitet ein Forum eine gewisse anonymität. Hier bin ich ein Name, eine Nummer, ein Niemand (oder auch Nemo, der Name passt wie Arsch auf Eimer :mrgreen: ) Hier kann man mich höchsten für das verurteilen was ich schreibe, nicht für das wie ich aussehe, heiße oder sonst was.

Manchmal sind die Erfahrungen auf dem Weg zum Ziel wichtiger, als das Ziel selbst.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“