Zeitumstellung: Sommer- und Winterzeit

Lob, Ideen oder Fragen zum Absolute Beginner Treff

Moderatoren: Wolleesel, Peter, Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza, orthonormal, Kathy

Jemima

Zeitumstellung: Sommer- und Winterzeit

Beitrag von Jemima » Sonntag 25. Oktober 2009, 07:57

wird wohl nicht von der Software automatisch umgestellt.

(nur zur Erkenntnis, damit ihr das auch alle fleißig selber macht ;). Oder Kolinatan wenn er das hier liest mal guckt, ob er das irgendwo allgemein...)

Im Persönlichen Bereich, unter Einstellungen, Zeitzone auf UTC+1, bei "derzeit ist Sommerzeit" nein.
Zuletzt geändert von Jemima am Sonntag 25. Oktober 2009, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

FrankBN

Re: Winterzeit.

Beitrag von FrankBN » Sonntag 25. Oktober 2009, 08:02

Ich find es auch recht vorsintflutig, selbst auswählen zu müssen ob Sommerzeit ist oder nicht ..

Benutzeravatar
Skadi
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1061
Registriert: Samstag 4. April 2009, 18:57
Geschlecht: grün
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Thrymheimr

Re: Winterzeit.

Beitrag von Skadi » Sonntag 25. Oktober 2009, 08:12

Ich war heute morgen auch schon etwas irritiert, weil ich dachte, das ginge von allein...
Be yourself, everyone else is already taken. Oscar Wilde

Benutzeravatar
Scarlet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4634
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 20:08
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Winterzeit.

Beitrag von Scarlet » Sonntag 25. Oktober 2009, 08:13

FrankBN hat geschrieben:Ich find es auch recht vorsintflutig, selbst auswählen zu müssen ob Sommerzeit ist oder nicht ..
Wenn man bedenkt, daß es neben uns kaum Länder gibt, die überhaupt Sommerzeit haben, finde ich das nicht so dramatisch. iphpbb hibt es ja nicht nur für Deutschland.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.

FrankBN

Re: Winterzeit.

Beitrag von FrankBN » Sonntag 25. Oktober 2009, 08:42

Scarlet hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:Ich find es auch recht vorsintflutig, selbst auswählen zu müssen ob Sommerzeit ist oder nicht ..
Wenn man bedenkt, daß es neben uns kaum Länder gibt, die überhaupt Sommerzeit haben, finde ich das nicht so dramatisch. iphpbb hibt es ja nicht nur für Deutschland.
Fast alle Industrieländer haben Somemrzeit. Aber das ist doch egal, ich kenne kaum eine Software die das nicht automatisch umstellen würde. Ist natürlich kein Problem, aber schon irgendwie seltsam.

Raelin

Re: Winterzeit.

Beitrag von Raelin » Sonntag 25. Oktober 2009, 08:47

Scarlet hat geschrieben:Wenn man bedenkt, daß es neben uns kaum Länder gibt, die überhaupt Sommerzeit haben, finde ich das nicht so dramatisch. iphpbb hibt es ja nicht nur für Deutschland.
Es gibt kaum Länder neben Deutschland, die Sommerzeit haben? Das stimmt ja nun nicht. Alle EU- und EWG-Länder (Island ausgenommen) haben Sommerzeit, ein Teil von Australien, fast alle amerikanischen Bundesstaaten und fast alle kanadischen Provinzen (daylight saving time ist ja nichts anderes als das, was unserer Sommerzeit entspricht), Teile von Brasilien, Neuseeland....
U.U erfolgt die Umstellung zwischen Sommerzeit/DST und Normalzeit aber nicht zeitgleich mit unserem Wechsel (in den USA wird z. B. im März zwei Wochen oder so früher auf DST umgestellt als bei uns).

HenryLee

Re: Winterzeit.

Beitrag von HenryLee » Sonntag 25. Oktober 2009, 08:59

Was will man auch von einer PHP Software erwarten :twisted:

FrankBN

Re: Winterzeit.

Beitrag von FrankBN » Sonntag 25. Oktober 2009, 09:27

HenryLee hat geschrieben:Was will man auch von einer PHP Software erwarten :twisted:
Was ist eigentlich PHP?

Kolinatan

Re: Winterzeit.

Beitrag von Kolinatan » Sonntag 25. Oktober 2009, 09:41

Ich habe gerade im Forum die Sommerzeit abgeschaltet, in meinem persönlichen Profil wurde dieses korrekt übernommen, daher gehe ich mal davon aus, dass es bei Euch auch umgestellt wurde. :hut:

Benutzeravatar
schmog
Eins mit dem Forum
Beiträge: 16209
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 21:07
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: City

Re: Winterzeit.

Beitrag von schmog » Sonntag 25. Oktober 2009, 09:49

Wurde korrekt umgestellt!

Und das auf meinem alten imac, mit altem Browser und alten Betriebssystem. :)
Zustand und Band Status Quo ist super

FrankBN

Re: Winterzeit.

Beitrag von FrankBN » Sonntag 25. Oktober 2009, 10:20

schmog hat geschrieben:Wurde korrekt umgestellt!

Und das auf meinem alten imac, mit altem Browser und alten Betriebssystem. :)
Nun ich denke selbst dein Mac dürfte es schaffen einfach das anzuzeigen, was von der Software übertragen wird! :mrgreen:

Benutzeravatar
schmog
Eins mit dem Forum
Beiträge: 16209
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 21:07
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: City

Re: Winterzeit.

Beitrag von schmog » Sonntag 25. Oktober 2009, 10:57

FrankBN hat geschrieben:
Nun ich denke selbst dein Mac dürfte es schaffen einfach das anzuzeigen, was von der Software übertragen wird! :mrgreen:
Das schon - aber Hauptsache, es war korrekt!
Bild
Zustand und Band Status Quo ist super

Benutzeravatar
Scarlet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4634
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 20:08
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Winterzeit.

Beitrag von Scarlet » Sonntag 25. Oktober 2009, 12:09

FrankBN hat geschrieben:
HenryLee hat geschrieben:Was will man auch von einer PHP Software erwarten :twisted:
Was ist eigentlich PHP?
Personal HomePage bulletin board? :gruebel:
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.

manager77

Re: Winterzeit.

Beitrag von manager77 » Sonntag 25. Oktober 2009, 23:18

Das heisst nicht Winterzeit sondern Normalzeit

Aif

Re: Winterzeit.

Beitrag von Aif » Samstag 29. Oktober 2011, 23:07

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob das Problem mit der Forensoftware damals gelöst wurde, bei mir steht noch immer "Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]" oben im Forum, eigentlich müsste es aber UTC+2 für die MESZ sein.

Aber das sind nur Details, so oder so, ich freue mich auf die Winterzeit/Normalzeit!
manager77 hat geschrieben:Das heisst nicht Winterzeit sondern Normalzeit
Und so sollte man sie auch sehen, die Stunde, die uns im Frühjahr durch die unsinnige Zeitumstellung auf Sommerzeit gestohlen wurde wieder auszugleichen ist viel schwieriger, als die jetzige gewonnene Stunde in den Rhythmus zu integrieren. Leider glaube ich eher daran, dass alle ABs hier im Forum verpartnert werden, als das die unsinnige Zeitumstellung endlich beendet wird und wieder nur noch Normalzeit (UTC+1) ganzjährig wäre. Also auf ein Neues liebe MEZ, der Herbst hat leider ansonsten ja wenige Vorteile zu bieten.

Schöne Grüße
Aif

ComeAndFindMe

Re: Winterzeit.

Beitrag von ComeAndFindMe » Dienstag 1. November 2011, 00:46

Wenn man nicht eingeloggt ist, steht die Zeit auch noch auf Sommerzeit. Ich kann mich nicht erinnern, dass das immer so war.

Benutzeravatar
MrShy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 19:04
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Berlin

Re: Winterzeit.

Beitrag von MrShy » Dienstag 1. November 2011, 14:55

Jemima hat geschrieben:Im Persönlichen Bereich, unter Einstellungen, Zeitzone auf UTC+1, bei "derzeit ist Sommerzeit" nein.
Beim eigenen Profil diese Einstellung vornehmen und gut ist. Ansonsten kann nur der Admin
die generelle Boardzeit ändern.

FrankBN

Re: Winterzeit.

Beitrag von FrankBN » Dienstag 1. November 2011, 14:58

Ich werde nie verstehen, warum jeder normale PC automatisch erkennt wann Sommerzeit ist und die Uhr umstellt, nur im Forum hier muss man das manuell machen ..

Lerche
Moderatorin
Beiträge: 5384
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 20:47
Wohnort: Zirbelnuss

Re: Winterzeit.

Beitrag von Lerche » Dienstag 1. November 2011, 15:05

FrankBN hat geschrieben:Ich werde nie verstehen, warum jeder normale PC automatisch erkennt wann Sommerzeit ist und die Uhr umstellt, nur im Forum hier muss man das manuell machen ..
Weil wir was besonderes sind :spiegel:
Bei mir sitzt der Teufel jede Nacht am Bett und betrachtet sein Meisterwerk

FrankBN

Re: Winterzeit.

Beitrag von FrankBN » Dienstag 1. November 2011, 15:10

Lerche hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:Ich werde nie verstehen, warum jeder normale PC automatisch erkennt wann Sommerzeit ist und die Uhr umstellt, nur im Forum hier muss man das manuell machen ..
Weil wir was besonderes sind :spiegel:
Jaa! Wie konnte ich das nur vergessen! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste