Zeitumstellung: Sommer- und Winterzeit

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
HenryLee

Re: Winterzeit.

Beitrag von HenryLee »

Das "Dumme" am Internet ist dass man nie davon ausgehen kann dass der User auch in der Nähe des Servers wohnt und damit auch die gleiche Zeitzone wie dieser hat. Einen User in Australien wird es nicht interessieren ob in Deutschland gerade Sommerzeit ist oder nicht, genauso unschön wäre es wenn "unser" Server z.b. aus steuerlichen Gründen in der Karibik stehen würde und wir als Zeit die karibische angezeigt bekämen. Soviel ich weiss wird beim Browsen auch nicht die Zeitzone des Clients übertragen (die Experten mögen mich korrigieren), so dass die Anwendung keine zuverlässige Möglichkeit hat die Zeitzone des Users zu bestimmen und sich daher auf die Einstellungen im Profil verlassen muss.
FrankBN

Re: Winterzeit.

Beitrag von FrankBN »

HenryLee hat geschrieben:Das "Dumme" am Internet ist dass man nie davon ausgehen kann dass der User auch in der Nähe des Servers wohnt und damit auch die gleiche Zeitzone wie dieser hat. Einen User in Australien wird es nicht interessieren ob in Deutschland gerade Sommerzeit ist oder nicht, genauso unschön wäre es wenn "unser" Server z.b. aus steuerlichen Gründen in der Karibik stehen würde und wir als Zeit die karibische angezeigt bekämen. Soviel ich weiss wird beim Browsen auch nicht die Zeitzone des Clients übertragen (die Experten mögen mich korrigieren), so dass die Anwendung keine zuverlässige Möglichkeit hat die Zeitzone des Users zu bestimmen und sich daher auf die Einstellungen im Profil verlassen muss.
Aber es gibt doch im Profil die Einstellung der Zeitzone. Und wenn ich da MEZ eintrage, dann kann er, wie jeder andere Server auch selbst feststellen, ob in meiner Zeitzone gerade Sommerzeit ist oder nicht. Oder mach ich da grad einen Denkfehler?
MrShy

Re: Winterzeit.

Beitrag von MrShy »

FrankBN hat geschrieben:
HenryLee hat geschrieben:Das "Dumme" am Internet ist dass man nie davon ausgehen kann dass der User auch in der Nähe des Servers wohnt und damit auch die gleiche Zeitzone wie dieser hat. Einen User in Australien wird es nicht interessieren ob in Deutschland gerade Sommerzeit ist oder nicht, genauso unschön wäre es wenn "unser" Server z.b. aus steuerlichen Gründen in der Karibik stehen würde und wir als Zeit die karibische angezeigt bekämen. Soviel ich weiss wird beim Browsen auch nicht die Zeitzone des Clients übertragen (die Experten mögen mich korrigieren), so dass die Anwendung keine zuverlässige Möglichkeit hat die Zeitzone des Users zu bestimmen und sich daher auf die Einstellungen im Profil verlassen muss.
Aber es gibt doch im Profil die Einstellung der Zeitzone. Und wenn ich da MEZ eintrage, dann kann er, wie jeder andere Server auch selbst feststellen, ob in meiner Zeitzone gerade Sommerzeit ist oder nicht. Oder mach ich da grad einen Denkfehler?
Nein ist kein Denkfehler, ist halt nicht oder nicht richtig implementiert.
HenryLee

Re: Winterzeit.

Beitrag von HenryLee »

MrShy hat geschrieben: Nein ist kein Denkfehler, ist halt nicht oder nicht richtig implementiert.
PHP halt *duck*
FrankBN

Re: Winterzeit.

Beitrag von FrankBN »

HenryLee hat geschrieben:
MrShy hat geschrieben: Nein ist kein Denkfehler, ist halt nicht oder nicht richtig implementiert.
PHP halt *duck*
Kann man da ned ein Skript schreiben?

Hey du sagtest doch du verwendest nur selbstgeschriebene SW! Du hast das hier also verbockt! Dann brings auch wieder in Ordnung! :mrgreen:
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1978
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Winterzeit.

Beitrag von Kolinatan »

Ich habe soeben für alle User die Einstellung im Profil auf Winterzeit geändert.
Bea

Re: Winterzeit.

Beitrag von Bea »

...und damit bestimmt einem weinenden Frank den Abend gerettet... Manchmal bist Du echt ein Stänkerer, Frankieboy. :D
FrankBN

Re: Winterzeit.

Beitrag von FrankBN »

Bea hat geschrieben:...und damit bestimmt einem weinenden Frank den Abend gerettet... Manchmal bist Du echt ein Stänkerer, Frankieboy. :D
Wieso? Ich hatte es doch längst umgestellt.
Ich sagte ja auch nur, mich wundert es, dass in einer modernen Forensoftware so eine Trivialität nicht automatisch eingebaut ist.

Und danke an Kolinatan.
cc72

Re: Winterzeit.

Beitrag von cc72 »

FrankBN hat geschrieben:
Bea hat geschrieben:...und damit bestimmt einem weinenden Frank den Abend gerettet... Manchmal bist Du echt ein Stänkerer, Frankieboy. :D
Wieso? Ich hatte es doch längst umgestellt.
Ich sagte ja auch nur, mich wundert es, dass in einer modernen Forensoftware so eine Trivialität nicht automatisch eingebaut ist.

Und danke an Kolinatan.
Wen interessiert die eine Stunde? Der Anachronismus des Forums geht eben mit jenem vieler ABs einher. So what?
Bea

Re: Winterzeit.

Beitrag von Bea »

FrankBN hat geschrieben:Wieso? Ich hatte es doch längst umgestellt.
Ich sagte ja auch nur, mich wundert es, dass in einer modernen Forensoftware so eine Trivialität nicht automatisch eingebaut ist.
Und danke an Kolinatan.
8 Postings von Dir zu diesem Thread... *tztztztz* Stänkerer. :D
FrankBN

Re: Winterzeit.

Beitrag von FrankBN »

Bea hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:Wieso? Ich hatte es doch längst umgestellt.
Ich sagte ja auch nur, mich wundert es, dass in einer modernen Forensoftware so eine Trivialität nicht automatisch eingebaut ist.
Und danke an Kolinatan.
8 Postings von Dir zu diesem Thread... *tztztztz* Stänkerer. :D
Ja irgendwie muß ich doch versuchen HL doch mal einzuholen! :oops:
hippiegirl

Forum Uhrzeit

Beitrag von hippiegirl »

hey,

eine klitzekleine Anmerkung, auch, wenns pingelig erscheint. Kann mal einer die Uhrzeit im Forum auf Winterzeit umstellen??? Es irritiert, dass es bei uns so spät ist...

Danke! :)
MrShy

Re: Forum Uhrzeit

Beitrag von MrShy »

Das ist selber im Profil umzustellen!
breschtling

Re: Forum Uhrzeit

Beitrag von breschtling »

im Forum wird eine Uhr angezeigt?! :mrgreen:

mir reicht die wo rechts unten am PC-Bildschirm ist^^
Remus

Re: Forum Uhrzeit

Beitrag von Remus »

MrShy hat geschrieben:Das ist selber im Profil umzustellen!
Ja, aber wenn man nicht eingeloggt ist mit seinem eigenen Account, ist immer noch Sommerzeit eingestellt. Und das gilt es zu korrigieren, denn das kann wahrscheinlich nur der Administrator machen.
hippiegirl

Re: Forum Uhrzeit

Beitrag von hippiegirl »

oh, danke, okay...

dachte nicht, dass man das selbst machen muss/kann...

:oops:

sorry...
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Forum Uhrzeit

Beitrag von Scarlet »

On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1978
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Forum Uhrzeit

Beitrag von Kolinatan »

Die Uhrzeit für das Forum ist umgestellt und für die Mitglieder habe ich die Zeiten per Datenbankupdate auf Winterzeit umgestellt.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Forum Uhrzeit

Beitrag von fifaboy1981 »

hippiegirl hat geschrieben:oh, danke, okay...

dachte nicht, dass man das selbst machen muss/kann...

:oops:

sorry...
Brauchst nun aber nicht rot werden deswegen ;) :mrgreen: ich hatte mich auch mal gewundert, wusste das anfangs auch nicht ;)
Cylon

Wann wird denn die Zeit umgestellt?

Beitrag von Cylon »

Inhalt steht im Betreff

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“