Datenschutz

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Eloise

Datenschutz

Beitrag von Eloise »

Ich durfte eben feststellen, daß meine Postings über Google gefunden werden. Ich finde das jetzt nicht wirklich lustig. Ich habe allerdings nur einen gefunden und ich möchte nicht, daß der Rest auch gefunden wird. Ich bin ziemlich sauer. Was tue ich jetzt, um mich vor dem Finden von außen zu schützen, bzw. ist dieses Forum irgendwie gegen die netten Robots geschützt?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Datenschutz

Beitrag von Lazarus Long »

Es gibt öffentliche Bereiche und es gibt nichtöffentliche Bereiche in dem Forum. Wenn du nicht willst, das dein Texte außerhalb gelesen werden können, dann solltest du nur in den nichtöffentlichen Bereichen schreiben. :)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Datenschutz

Beitrag von Sabinchen »

Datenschutz im Internet? Ist das eigentlich gewollt und möglich? Ich habe so meine Zweifel... :sadwoman:
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Eloise

Re: Datenschutz

Beitrag von Eloise »

Du meinst die zugangsbeschränkten Gruppenforen?

Da finde ich mich aber nicht wieder. :-( Ich bin nicht völlig unerfahren, ich möchte nicht nur mit Frauen mich austauschen, und in das für Männer komme ich gar nicht rein. Also passt keins der 3 Foren. ...

Das heißt also, was man hier schreibt, wird definitiv irgendwann und irgendwo gefunden werden?
Corp.INC

Re: Datenschutz

Beitrag von Corp.INC »

Vorstellung und der Gefahrenbereich ist auch nicht öffentlich sichtbar.
Eloise

Re: Datenschutz

Beitrag von Eloise »

Danke, mit dem Gefahrenbereich kann ich schon was anfangen. Die Vorstellung geht ja nur einmal ;-)
Anonym

Re: Datenschutz

Beitrag von Anonym »

Eigentlich halte sogar den kreativen Bereich für heikel. Kreativität beinhaltet auch immer ein bisschen Persönlichkeit. Manchmal auch viel mehr. Generell empfinde ich das Forum als zu sensitiv, dass es überhaupt nicht öffentlich sein sollte. is auf die Regeln und aktuelle Meldung von der Administration.
Corp.INC

Re: Datenschutz

Beitrag von Corp.INC »

Eloise hat geschrieben:Danke, mit dem Gefahrenbereich kann ich schon was anfangen. Die Vorstellung geht ja nur einmal ;-)
In der Vorstellung stehen bei einigen die Lebensgeschichte. Mit solchen einmaligen Geschichten ist man schnell identifiziert! Wer nur ein "Hallo" geschrieben hat und die Lebensgeschichte im öffentlichen Austausch ausgeliedert hat, hat in der Tat berechtigte Sorgen. Aber man kann Threads löschen lassen.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Datenschutz

Beitrag von Der Essi »

Dragon hat geschrieben:Eigentlich halte sogar den kreativen Bereich für heikel. Kreativität beinhaltet auch immer ein bisschen Persönlichkeit. Manchmal auch viel mehr. Generell empfinde ich das Forum als zu sensitiv, dass es überhaupt nicht öffentlich sein sollte. is auf die Regeln und aktuelle Meldung von der Administration.
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Habe auch festgestellt, dass meine Geschichten (und natürlich entsprechend alles andere Öffentliche) über Suchmaschinen auffindbar sind. Ich habe selbstverständlich keine Namen genannt und Informationen zu Lokalitäten auf ein Minimum reduziert. Aber ein bisschen Bedenken hatte/habe ich schon. Ich fände es nur schade, wenn deswegen niemand mehr auf diese Beiträge zugreifen könnte, weil ich solche Lebensgeschichten selbst immer spannend und lehrreich finde.
Anonym

Re: Datenschutz

Beitrag von Anonym »

Die Zielgruppe für solche Lebensgeschichten hast du ja. Eingeschränkt auf die Mitgliederzahl zwar aber immerhin.
Menschen nehmen aus alles, was sie in sich aufnehmen etwas für sich mit.
Tirak

Re: Datenschutz

Beitrag von Tirak »

Corp.INC hat geschrieben:
Eloise hat geschrieben:Danke, mit dem Gefahrenbereich kann ich schon was anfangen. Die Vorstellung geht ja nur einmal ;-)
In der Vorstellung stehen bei einigen die Lebensgeschichte. Mit solchen einmaligen Geschichten ist man schnell identifiziert! Wer nur ein "Hallo" geschrieben hat und die Lebensgeschichte im öffentlichen Austausch ausgeliedert hat, hat in der Tat berechtigte Sorgen. Aber man kann Threads löschen lassen.
Jo, den kann man löschen lassen. Andererseits kann sich ein findiger Datenminer aus etlichen anderen Bereichen sich eventuell ein Bild zusammenbasteln. Allerdings seh ich nur eine gewisse Gefährdung bei Leuten, die womöglich noch anderweitig (vielleicht sogar beruflich) im Netz unterwegs sind oder sich auf persönliche Treffen einlassen. Vollständiger Datenschutz ist dank Google & Co. wohl kaum möglich, insofern grenze ich persönlich das Virtuelle vom Realen ab und würde keine Verbindung zulassen bzw. auf ein Minimum beschränken.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“