Kommerzielle Angebote im AB Treff

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Kommerzielle Angebote und Werbung im AB Treff - was meinst Du?

Klar, warum nicht? Ist bestimmt auch das ein oder andere Angebot dabei, das mich interessieren könnte ...
5
8%
Mmh, wenn überhaupt, dann nur in einem gesonderten, entsprechend gekennzeichneten Bereich, den ich nicht betreten muss, wenn ich nicht will ...
26
44%
Nein danke! Das Forum dient zum privaten Austausch und so soll es auch bleiben
28
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Kommerzielle Angebote im AB Treff

Beitrag von Unknown Legend »

Aufgrund eines aktuellen Beitrags im Forum, in dem (mit vorheriger Genehmigung des Admins) eine kommerzielle Dienstleistung angeboten wird, möchte ich eine kleine Befragung starten, in wieweit Ihr Werbung und kommerzielle Angebote hier im AB Treff tolerieren würdet. Gerne dürft Ihr auch die ein oder andere Zeile dazu schreiben. Also Butter bei die Fische ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Kommerzielle Angebote im AB Treff

Beitrag von Der Essi »

Ich halte nichts von einer Kompromisslösung. Werbung, selbst wenn sie als solche durch ein entsprechendes Unterforum deklariert ist, hat m.E. hier nichts zu suchen. Sollte es doch dazu kommen, möchte ich dies gern komplett ausblenden können, so wie den "Gefahrenbereich".
Tilion

Re: Kommerzielle Angebote im AB Treff

Beitrag von Tilion »

Ich habe nichts dagegen, wenn es denn so abläuft wie der Bereich "Teilnahme an Medienproduktionen". Ich glaube, so war es ja auch ursprünglich geplant bzw. so etwas ist in Planung. Dann kann jeder der möchte, sich das entsprechende Angebot durchlesen und der Rest wird damit nicht behelligt.
Nasobem

Re: Kommerzielle Angebote im AB Treff

Beitrag von Nasobem »

UnknownLegend hat geschrieben:Aufgrund eines aktuellen Beitrags im Forum, in dem (mit vorheriger Genehmigung des Admins) eine kommerzielle Dienstleistung angeboten wird, möchte ich eine kleine Befragung starten, in wieweit Ihr Werbung und kommerzielle Angebote hier im AB Treff tolerieren würdet. Gerne dürft Ihr auch die ein oder andere Zeile dazu schreiben. Also Butter bei die Fische ...
Werbung und andere kommerzielle Inhalte sollten in einem gesonderten Bereich sein. Im Übrigen würde ich mir von Werbetreibenden dann auch erwarten, dass sie mit allfälligen Negativkommentaren über ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zurecht kommen und nicht den Richter bemühen, wie das andernorts (z.B. auf Amazon usw.) schon der Fall ist. Im Übrigen sollte Werbung mit dem Thema des Forums zu tun haben.
Kief

Re: Kommerzielle Angebote im AB Treff

Beitrag von Kief »

Nasobem hat geschrieben:Im Übrigen würde ich mir von Werbetreibenden dann auch erwarten, dass sie mit allfälligen Negativkommentaren über ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zurecht kommen
Damit Frustmantras konstruktives Nachfragen unterbinden?

edit, topic vergessen: Ich halte nen separaten Bereich fuer ausreichend.


CU, Kief
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kommerzielle Angebote im AB Treff

Beitrag von NeC »

Meine erste Idee dazu war wie bei vielen von euch auch: Am besten genauso damit umgehen wie bei "Teilnahme an Medienproduktionen".

Nach etwas drüber nachdenken sehe ich es jetzt aber schon anders: Die Medienproduktionen sind zeitnah, d.h. da muss man (mit einem kurzen erklärenden Text) ein wenig auf sich aufmerksam machen, damit sich der eine oder andere kurzfristig zur Mitwirkung entschließen kann. Anders bei Werbung für kommerzielle Angebote: Die sind in der Regel dauerhaft gültig, und gerade wenn es ein Hilfsangebot sein soll, muss es nicht gerade jetzt marktschreierisch angepriesen werden um übermorgen dann wieder m Wust der neuen Postings zu versinken.


Vorschlag:
Man macht ein Thema "Kommerzielle Angebote" auf, in dem nur Administratoren und Moderatoren schreiben können. Darin dann ein Beitrag pro "Kategorie" (z.B. Coaching, Singlereisen, Sexworker, Selbsterfahrungskurse, Verhaltenstherapie, Singlebörsen, Partnervermittlungen, Tanzschulen, Speeddating & Co, Single-Kochkurse, etc.), und in den Beiträgen nichts weiter als kommentarlose Links zu den (externen) Angeboten. Die Links kann jedermann durch PN an Admins/Mods eintragen lassen, also nicht ausschließlich nur der Anbietende selbst.

- Die Werbetexte findet man auch auf den Webseiten, muss man hier also nicht wiederholen.
- Wer Angeboten generell aufgeschlossen gegenüber steht, findet hier für den Anfang eine Auswahl.
- Diskussionen (und Schlammschlachten) sind von den Hinweisen auf die Angebote entkoppelt.
- Wem die Angebote ein Dorm im Auge sind, kann sie leicht ignorieren.
- Der private Charakter des Forums bleibt erhalten.
owtrust

Re: Kommerzielle Angebote im AB Treff

Beitrag von owtrust »

Ich persönlich halte Werbung für kommerzielle Angebot in einem privaten Forum wie hier für fehl am Platz.

Falls sich jedoch der Betreiber des Forums durch Werbung ein paar Euro dazuverdienen kann, dann habe ich nichts dagegen. Immerhin opfert er viel Zeit für den Betrieb des Forum.

Allerdings mache ich darauf aufmerksam, dass sich bei kommerzieller Werbung u.a. auch das Finanzamt für das Forum interessieren kann. Auch eventuelle Abmahnungen durch andere Seiten mit Hilfsangeboten sind nicht ganz auszuschließen.

Ich würde mir als Betreiber auf jeden Fall sehr gut überlegen, ob ich wegen paar Euro das Forum für kommerzielle Werbung öffne und damit den rein privaten Charakter des Forums aufgebe.

Aber letztendlich entscheiden muss es sowieso der Betreiber und nicht wir Mitglieder. Die Haftung für das Forum trägt er.
Genosse Premier

Re: Kommerzielle Angebote im AB Treff

Beitrag von Genosse Premier »

Ich persönlich bin gegen kommerzeille Angebote hier im Forum, weil ich das hier eher els eine Plattform von Betroffenen für Betroffene verstehe. Primär also als Austauschplattform. Ich hab z.B. keine Lust, mich hier mit irgendwelchen 'Professionellen' zu unterhalten, die mir sagen, tue dies und mach das. Oder belege nen Kurs von mir, dann sihst du, dass deine Ansichten falsch sind. Wenn ich das haben will, kann ich mir auch selbsständig entsprechende Angebote suchen.

Im Übrigen bin ich auch dagegen, dass hier Medienvertreter nach Opfern für ihre Werktag-Nachmittag-Sendungen suchen, unter dem Vorwand, dass man ja Betroffenen helfen will. Dass da niemandem geholfen wird, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Ich finde, sowas hat hier auch nichts zu suchen.
owtrust hat geschrieben:Allerdings mache ich darauf aufmerksam, dass sich bei kommerzieller Werbung u.a. auch das Finanzamt für das Forum interessieren kann. Auch eventuelle Abmahnungen durch andere Seiten mit Hilfsangeboten sind nicht ganz auszuschließen.
Obwohl ich sowieso gegen Werbung bin, aber warum sollte man denn abgemanhnt werden, wenn man hier Werbung macht?
owtrust

Re: Kommerzielle Angebote im AB Treff

Beitrag von owtrust »

Genosse Premier hat geschrieben:
owtrust hat geschrieben:Allerdings mache ich darauf aufmerksam, dass sich bei kommerzieller Werbung u.a. auch das Finanzamt für das Forum interessieren kann. Auch eventuelle Abmahnungen durch andere Seiten mit Hilfsangeboten sind nicht ganz auszuschließen.
Obwohl ich sowieso gegen Werbung bin, aber warum sollte man denn abgemanhnt werden, wenn man hier Werbung macht?
Es gibt gerade im Wettbewerbsbereich gefühlte 3 Millionen Vorschriften und Bestimmungen. Gegen irgendetwas verstösst man immer, wenn ein (sich so sehen wollender) "Konkurrent" nur tief genug sucht.

In einem anderen Forum habe ich es schon mal miterlebt, dass sich ein Portalbetreiber "gestört" gefühlt hat, weil in dem Forum Werbung für den Bruchteil der Kosten geschaltet werden konnte. Der Portalbetreiber sah so seine Stellung "gefährdet" (er nahm ganz schön Kohle für Werbung) und fand irgendwas, was im Forum nicht "nach Recht" lief und hat den Betreiber des Forum abmahnen lassen. Unschöne Geschichte und sicherlich nicht der Normalfall, aber das kann halt leider, leider auch passieren. Selbst wenn keinerlei Absicht oder gar Wissen über einen "Rechtsbruch" vorliegt.

Meine persönliche Meinung über Abmahungen behalte ich mal für mich, sonst bekomme ich eventuell noch eine Abmahnung. ;)
etcpp

Re: Kommerzielle Angebote im AB Treff

Beitrag von etcpp »

Kommerzielle Angebote im Forum? Selbst wenn es keine rechtlichen Hinderungsgründe gäbe, stünden wir sicherlich noch vor weiteren Herausforderungen:
Wie stellen wir sicher, dass die Angebote auch seriös und geeignet sind? Wie schützen wir die vulnerablen TN hier vor evtl. Quacksalbern und Bauernfängern? Ein Blick in den Lebenslauf des Anbieters von letzter Woche zeigt, dass er nur schlecht ausgebildet ist. Mir läge es schon am Herzen, den Hilfesuchenden auch qualifizierte Anlaufstellen und Angebote zu nennen.

Vielleicht wäre ein erster Schritt, in einem Unterforum mögliche Therapiezugänge/-formate (z.B. Psychotherapie, Flirtkurse, Kuschelkurse, Körpertherapien etc) zu benennen und zu beschreiben und auf die Googlesuche im Internet zu verweisen. Oder aber es wird ein Unterforum für User-Erfahrungsberichte über nicht-kommerzielle und kommerzielle Angebote eingerichtet, evtl. mit Benennung bewährter Anbieter/Behandler. Wohlgemerkt: User-Empfehlungen und keine Werbeanzeigen direkt von Anbietern.
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Kommerzielle Angebote im AB Treff

Beitrag von Unknown Legend »

etcpp hat geschrieben:Ein Blick in den Lebenslauf des Anbieters von letzter Woche zeigt, dass er nur schlecht ausgebildet ist.
Beim genannten Beitrag ging es mir zunächst nicht mal um den Inhalt, sondern darum, dass ich es als Vertrauensbruch und Grenzüberschreitung seitens Administration und Moderation empfunden habe, diesen Post mit kommerziellem Inhalt überhaupt zuzulassen ...

Nicht nur, dass sich diese Werbung als normaler Forenthread "tarnt" - sie ist weder besonders gekennzeichnet, noch in einem speziellen Bereich - nein, der Werbetreibende durfte sich mit Billigung der Administration als 'normaler' User anmelden, um kommerzielle Inhalte zu posten. Somit hat er auch Zugang zu den nicht-öffentlichen Bereichen des Forums, kann Profile einsehen, etc ...

:wuetend:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
zebulon

Re: Kommerzielle Angebote im AB Treff

Beitrag von zebulon »

Ich sehe da einen anderen (persönlichen) Grund: Wie soll mir jemand, der gerade mal halb so alt ist wie ich, etwas über das Leben erzählen?

Gut, er war ein paar Jahre AB, aber was ist das gegen ein paar Jahrzehnte ABsein?

Vor allem, wie verträgt sich das mit der Schulmedizin? Im Zweifel würde ich eher der vertrauen!
Savor

Re: Kommerzielle Angebote im AB Treff

Beitrag von Savor »

UnknownLegend hat geschrieben:... der Werbetreibende durfte sich mit Billigung der Administration als 'normaler' User anmelden, um kommerzielle Inhalte zu posten. Somit hat er auch Zugang zu den nicht-öffentlichen Bereichen des Forums, kann Profile einsehen, etc ...
Auch ich halte kommerzielle Angebot jeglicher Form fürs Forum unpassend. Das hier ist ein PRIVATER Austausch.

Ein eigener Account für den Werber finde ich in jedem Fall für falsch und halte ihn für eine Werbung auch für überflüssig. Wenn eine Kontaktadresse/Mail/Telefonnummer angegeben wird, dann kann jeder, der will, den Kontakt von sich aus suchen.

Mit einem Account könnte der Werber prinzipiell ganz gezielt Leute per PN anschreiben und "informieren". So etwas sollte von Anfang an unterbunden werden und keine Accounts für kommerzielle Werber vergeben werden.
etcpp

Re: Kommerzielle Angebote im AB Treff

Beitrag von etcpp »

UnknownLegend hat geschrieben:
etcpp hat geschrieben:Ein Blick in den Lebenslauf des Anbieters von letzter Woche zeigt, dass er nur schlecht ausgebildet ist.
Beim genannten Beitrag ging es mir zunächst nicht mal um den Inhalt, sondern darum, dass ich es als Vertrauensbruch und Grenzüberschreitung seitens Administration und Moderation empfunden habe, diesen Post mit kommerziellem Inhalt überhaupt zuzulassen ...

Nicht nur, dass sich diese Werbung als normaler Forenthread "tarnt" - sie ist weder besonders gekennzeichnet, noch in einem speziellen Bereich - nein, der Werbetreibende durfte sich mit Billigung der Administration als 'normaler' User anmelden, um kommerzielle Inhalte zu posten. Somit hat er auch Zugang zu den nicht-öffentlichen Bereichen des Forums, kann Profile einsehen, etc ...

:wuetend:
Aber lieber UnknownLegend, sowas kann man nicht kontrollieren - das passiert doch in allen Foren immer mal wieder. Im Brigitteforum und im Therapieforum tauchen auch wiederholt Leute auf, die kommerzielle Angebote posten.
Wichtig wäre es, dass der Admin bzw. die Mods eine konsensuale Haltung und Handhabe haben und entsprechend reagieren, sobald solche Beiträge auftauchen.

Ich persönlich fände es gut, wenn in einem Unterforum über Therapiemöglichkeiten, Angebote, Anlaufstellen informiert würde. Bedarf scheint es ja zu geben. Und wie immer, wenn es um Bedarfe geht: wenn wir diese selbst nicht aufzufangen in der Lage sind, werden das andere (evtl. mit unlauteren Mitteln und auf unprofessionelle Weise) machen (wollen).
w82nrw

Re: Kommerzielle Angebote im AB Treff

Beitrag von w82nrw »

etcpp hat geschrieben:Aber lieber UnknownLegend, sowas kann man nicht kontrollieren - das passiert doch in allen Foren immer mal wieder.
In diesem Fall wurde der Admin vorher gefragt und er hat es erlaubt. Da kann dann die Moderation nichts dagegen machen.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Kommerzielle Angebote im AB Treff

Beitrag von soukous »

etcpp hat geschrieben: Wie stellen wir sicher, dass die Angebote auch seriös und geeignet sind? Wie schützen wir die vulnerablen TN hier vor evtl. Quacksalbern und Bauernfängern? Ein Blick in den Lebenslauf des Anbieters von letzter Woche zeigt, dass er nur schlecht ausgebildet ist. Mir läge es schon am Herzen, den Hilfesuchenden auch qualifizierte Anlaufstellen und Angebote zu nennen.
Was wirklich qualifiziert ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Und darüber, was Quacksalber und Bauernfänger sind, auch. Lion empfand das kürzlich genannte Angebot ja als sinnvoll, während w82nrw völlig anderer Ansicht war.

Was ich vorschlagen würde: Wenn es im AB-Treff ein eigenes Thema oder Unterforum für kommerzielle Angebote geben sollte - wie NeC es vorschlägt -, dann sollte man es mit einem Disclaimer versehen, der die formalen Voraussetzungen für Therapie und Coaching benennt.

So z.B.:

Psychotherapeut darf sich nennen, wer ein Studium der Psychologie oder Medizin abgeschlossen und eine psychotherapeutische Zusatzausbildung bestanden hat. Diese Ausbildung kann man in Verhaltenstherapie, Analytischer Psychotherapie oder tiefenpsychologischer Psychotherapie ablegen. Für diese Richtungen übernimmt die Krankenkasse bei den Patienten die Kosten.

Es gibt Heilpraktiker für Psychotherapie. Dafür gibt es keine vorgeschriebene Ausbildung, sondern es genügt, einen Hauptschulabschluss zu besitzen und eine Prüfung abzuschließen, die je nach Bundesland unterschiedlich aussehen kann. Wer sich von einem Heilpraktiker für Psychotherapie behandeln lässt, muss selbst bezahlen.

Der Begriff Coach ist nicht geschützt. Es gibt keine festgelegte Berufsausbildung dafür oder ein angebbares Wissen, das ein Coach besitzen müsste. "Coach" kann sich jeder nennen. Das von Coaches oft verwendete Neurolinguistische Programmieren (NLP) ist wissenschaftlich umstritten.

Da Heilpraktiker für Psychotherapie und Coaches über keine Krankenkassenzulassung verfügen (und eine geringe Reputation in der medizinischen Welt haben), sind sie darauf angewiesen, über Angebote in Sozialen Bildungseinrichtungen oder über den freien Markt an Klienten zu kommen. Ihre Argumentation wird zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass sie etwas ganz anderes oder auf die Probleme des Klienten viel besser passendes anbieten können als die traditionellen Psychotherapeuten. Ob das wirklich der Fall ist, muss jeder selbst entscheiden.

Zwei persönliche Bemerkungen (aus Erfahrungen aus den AB-Foren):

Bei Personen, die als ehemalige ABs eine Methode zur Überwindung des ABtums auf dem freien Markt anbieten, stellt sich die Frage, inwieweit sie fähig sind, von ihrer eigene Heilungsgeschichte zu abstrahieren. Werden sie zukünftigen Klienten nicht eine ähnliche Methode anbieten wollen, die bei ihnen selbst geholfen hat - ohne zu realisieren, dass diese Klienten möglicherweise ganz anders gelagerte Probleme haben und daher eine völlig andere, speziell auf sie zugeschnittene Herangehensweise benötigen?
Akademisch ausgebildete Psychotherapeuten werden durch ihre Lehre auf solche Situationen in vielfältiger Weise vorbereitet. Dass Heilpraktiker und Coaches das nötige Wissen haben, um in solchen Situationen angemessen reagieren können, darf bezweifelt werden.

Über die Jahre sind mir im Forum immer wieder Personen aufgefallen, die bekundet haben, dass ihnen akademisch ausgebildete Psychotherapeuten geholfen haben, notwendige Schritte zur Überwindung des ABtums zu finden. Mir ist aber niemand bekannt, der dies in gleicher Weise von Heilpraktikern oder Coaches gesagt hätte.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“