Erfahrungen im Forum

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
soph

Beitrag von soph »

hmmm.. keine ahnung, am anfang fand ich es total toll, dass es noch mehr menschen gibt mit meinem problem (hab mich nicht ganz so unnormal gefühlt in meinem sonst sehr sexualisierten umfeld). mittlerweile hab ich aber ein bisschen den eindruck, dass bei den meisten der wunsc nach veränderung, bzw. etwas ausprobieren, was vieleicht nicht unmittelbar zum ziel führt, weit weniger ausgeprägt ist als bei mir. ich möchte die passive rolle überwinden und dieses gefühl habe ich nicht bei allen hier in den letzten tagen. daher weiß ich nicht, ob mich das forum auf meinem persönlichen weg noch weiterbringen kann...
Vierteljahrhundert

Beitrag von Vierteljahrhundert »

Hallo,

ich denke wenn man sich irgendwie noch als Spätstarter begreift der es halt noch nicht gepackt hat, ist dieses Forum gewiss eine Hilfe und mitunter auch ein Trost.
Als 40+ AB aus der Resteecke ist die Frage für mich nicht so eindeutig zu beantworten, denn eigentlich wäre es das Sinnvollste für mich mit dem Thema abzuschliessen und eben kein Forum aufzusuchen wo alte Wunden wieder aufgerissen werden. Eigentlich wohlgemerkt, denn natürlich verlässt einen der Wunsch nach einer Beziehung nie, eher habe ich den Eindruck das es ab meinem 40ten Geburtstag härter geworden ist und das dieses Thema wieder sehr viel mehr ins Zentrum gerückt ist, da tut es schon gut sich mal auszutauschen.

Liebe Grüße

Thomas
flower

Das AB Forum hat meinen Wissensstand verändert

Beitrag von flower »

Für mich hat es irrsinnig viel verändert, dieses Forum zu entdecken, denn ich dachte bereits mit 18 die einzige JF im ganzen Land zu sein, weil ich nur Leute kannte die zwischen 13 und 16 ihre ersten Erfahrungen hatten und ich wurde schief angeschaut von denen, die wussten, dass da noch nicht viel war. Hätte ich in dem Alter gewusst dass mindestens ein Viertel der Frauen, die halt offensichtlich ein anderes Umfeld hatten als ich, ebenso unerfahren waren zu dem damaligen Zeitpunkt, bzw. so ein Forum gefunden, mit vielen HC-ABs die viel älter waren als ich hätte sich mein Leben sicher in eine ganz andere Richtung entwickelt.
Ich dachte, dass mich normale sprich liebesfähige Männer verachten würden wenn sie davon erführen. Habe mich daher zurückgezogen wenn solche Männer auf mich zugekommen sind.
Deswegen bin ich dann mit einem ziemlichen Scheusal zusammengegangen, weil ich dachte, der ist auch nicht normal, der nimmt mich vielleicht auch so.
Das war meine einzige Beziehung.
Die ist jetzt über 10 Jahre her.
Ich habe also eine andere Sichtweise als Thomas, weil auf mich sind schon Männer zugekommen.
Mein Vater tat allerdings immer so, als müsste ich froh sein einen abzubekommen, weil ich mich nicht sexy genug anziehen würde. Die Frauen in seiner Arbeit würden sich alle viel besser herrichten.
Später erfuhr ich dann dass ich gut aussehe aber da waren dann schon sehr viele vergeben.
Das sind die 2 Gründe, warum ich SC-ABine bin, aber der damalige Glaube die fast einzige zu sein und ein ausgestossener Außenseiter zu sein wie psychisch Kranke, Prostituierte, damals teilweise auch noch Homosexuelle (deren Position hat sich ja mittlerweile stark verbessert) hat mein Leben danach total negativ beeinflusst.
Cylon

Beitrag von Cylon »

Das Problem an diesem Forum ist sicherlich, dass sich Menschen ohne Erfolg anderen Menschen ohne Erfolg versuchen, Tipps zu geben. Das funzt letztlich nicht. Das ist, als ob sich Blinde über Farbe unterhalten.

Nimm z.B. den Thread über Brief ans OdB schreiben. Da sagen fast alle, lass es sein. Kumpels von mir erzählen aber, dass sie damit Erfolg hatten. An wen soll man sich jetzt halten? Die, die Erfolg haben oder die, die keinen Erfolg haben?
Jemima

Beitrag von Jemima »

Cylon hat geschrieben: An wen soll man sich jetzt halten? Die, die Erfolg haben oder die, die keinen Erfolg haben?
halten? immer an sich selbst. An das Risiko, welches man selbst sich gegenüber am besten vertreten kann.
es sollte kein "uh, die im Forum sagen alle das is nix, also lass ichs besser gleich" werden. Man muss schon irgendwo selber entscheiden, wie viel man sich hieraus mitnimmt. Aber es gibt durchaus Anstöße. Evtl Denkanstöße, evtl Handlungsanstöße und wenn jeder hier schreibt, falscher Weg - und man es aber trotzdem durchzieht - ist es doch umso besser wenns dann bei dem einen individuellen mal plötzlich doch klappt. trotzdem.
wenn jetzt jemand versteht, was ich aussagen will, Glückwunsch. Hölle, hab ich Kopfschmerzen... :roll:
duke

Beitrag von duke »

Jemima hat geschrieben: halten? immer an sich selbst.
Klar, da hast Du Recht find ich. Mit den Fragen und Diskussionen hier kann man ja durchaus versuchen, seinen "Erfahrungsschatz" zu erweitern. Wie man das in direkten Gesprächen mit Freunden oder so auch macht. Aber was man letztendlich macht, muss man selber aufgrund dessen entscheiden.
Grüße

P.S. Gute Besserung!
Kuddel1974

Beitrag von Kuddel1974 »

Hallo,

toller Thread! Ich grübele auch schon seit Tagen, ob dieses Forum wirklich gut für mich ist oder nicht. Denn seit ich hier bin, denke ich noch mehr über meine Situation nach als ich es sowieso schon getan habe.

Ja, am Anfang konnte ich gar nicht abwarten, endlich freigeschaltet zu werden, damit ich auch mitschreiben kann. Aber mittlerweile habe ich hier auch einiges gelesen, was mir Angst macht.

Besonders die Art und Weise, wie manche Männer hier die Frauen sehen und der Bezug zur Sexualität, deprimiert mich manchmal. Ich habe den Eindruck, dass ich selbst hier noch eine Sonderrolle einnehme und bin nicht sicher, ob ich hier mit meiner Meinung und Sichtweise wirklich hinpasse.

Auf der anderen Seite, tut es mir gut, hier auch positive Dinge zu lesen, über meine Situation zu schreiben und auch positive Antworten zu bekommen.

Von daher werde ich auf jeden Fall hier bleiben. Doch ich muss aufpassen, dass ich einige Dinge nicht zu nah an mich heranlasse.

Liebe Grüße Bild

Kuddel


PS: @Jemima: Ich wünsche Dir auch gute Besserung! Hatte die letzten beiden Tage auch mit Migräne zu kämpfen. Jetzt gehts wieder.
kleinefee

Beitrag von kleinefee »

ich finde das Forum bringt etwas. Hab nur manchmal das Gefühl das es manchmal etwas deprimierend ist.
Auf der andern Seite ist es eine gute Sache mal seinen Frust von der Seele bekommen und zu wissen hey da gibts noch andere die haben das selbe Problem wie ich, ich bin nicht alleine damit...

Allerdings hab ich manchmal auch das Gefühl das dieses AB sein als eine Art Krankheit gesehen wird von der man sich selber doch heilen muss...

Irgendwie kann ich es ja nachvollziehen das man sich anders fühlt als "normale" aber da frag ich mich was ist eigentlich "normal"
Ist ein Mensch besser wenn er/ sie schon mal Sex oder eine Beziehung hatte. Ich finde nicht, ich finde jeder Mensch ist nicht schlechter nur weil er dieser Gesselschaftlichen Norm nicht entspricht...
Ich sage mir immer wer mich mag der mag mich so wie ich bin der akzeptiert auch das ich noch keine Beziehung hatte, wer das nicht versteht der ist es nicht Wert sich über ihn aufzuregen oder fertig zu machen...
Ich persönlich versuche mich an kleinen Sachen zu erfreuen und mir kleine Ziele zu setzen. Ich denke es ist ein Prozess sich selber zu ändern und sich einfach mal auf neue Dinge einzulassen und nicht alles zu eng zu sehen... Ich selber weiss wie schwer das ist und muss mich auch immer wieder dazu zwingen positiv zu denken... und nicht aufzugeben egal wie schwer es ist...
Haribo
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 76
Registriert: 29 Okt 2007 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Eigenverantwortung

Beitrag von Haribo »

also mir hat das forum sehr geholfen, schon alleine zu wissen, dass sich hier leute austauchen können, die ein gleiches schicksaal teilen. neben dem schriftlichen austausch war für mich der mündliche austausch noch mal ein weiterer schritt in die richtige richtung. gleich bei meinem ersten treffen hatte ich das glück mit fast 30 abs an einem tisch zu sitzen und nach dem treffen und einigen gesprächen beruhigend feststellen können, dass die mehrheit der leute von ganz normalen charakter waren.
eine plattform, so wie diese, ist von ihrem wesen her neutral, aber was man daraus macht, liegt bei einem selber. ein eher schwacher charakter kommt vielleicht nicht darüber hinaus sich im selbtmitleid zu suhlen, eine anderer kann hier eine ganze menge für sich selber mitnehmen. die entscheidung in welche richtung man geht, die muss man selber treffen. aber dann sollte man, in positiver und negativer hinsicht, auch bereit sein die konsequenzen dafür zu tragen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder als der ohne Ziel umheriirt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Divine

Beitrag von Divine »

Hm jetzt bin ich 3 Tage hier und das Forum zieht mich vollkommen runter und macht mich depressiv wenn ich das hier so alles lese. Es geht mir einfach besser wenn ich das alles nicht weiß. Verstehe absolut nicht wie euch persönlich das Forum aufbaut oder euch hilft. Ich war ja nun schon in einigen anderen Foren und jedes mal passiert das. Komisch. :|
Burt

Beitrag von Burt »

Divine hat geschrieben:Hm jetzt bin ich 3 Tage hier und das Forum zieht mich vollkommen runter und macht mich depressiv wenn ich das hier so alles lese. Es geht mir einfach besser wenn ich das alles nicht weiß. Verstehe absolut nicht wie euch persönlich das Forum aufbaut oder euch hilft. Ich war ja nun schon in einigen anderen Foren und jedes mal passiert das. Komisch. :|
Es kommt ein wenig auf einen selber an.
War einige Zeit richtiggehend depressiv- da habe ich mir Hilfe gesucht, in einem Forum für Depressive. Anfangs hatte es mir super geholfen, aber nach ner Weile hatte ich das Gefühl es ging nur noch darum, wer hatte heute den schlechtesten Tag. Und tatsächlich ging es mir dadurch schlechter. Hat ne Weile gebraucht, bis ich dahinter kam und mir der Absprung gelang.

Ich denke, so ein Forum ist in erster Linie gedacht, für die, die glaubten, alleine zu sein. Zu sehen, das sie eben nicht alleine sind, viele gleiche Probleme haben hilft dann es sich selber klar zu machen wo man steht.

Aber ich habe eben durch meine Erfahrungen selber lange gezögert- nur weil ich draußen im leben eben keinen habe und finde, mit dem ich darüber reden kann, bin ich eben doch hier hinein.

Ich denke, Du bist vielleicht von der Art her jemand, der sich eben schnell herunterziehen lässt, der vielleicht auch erstmal nur das negative sieht...Vielleicht...
solitair73

Beitrag von solitair73 »

also bei mir hat dieses forum keinerlei auswirkungen auf meinen gemütszustand gehabt. weder positiv noch negativ.

allerdings schaue ich hier auch nur noch ganz sporadisch rein und stehe mit niemandem hieraus in kontakt.
am anfang gab es 1-2 PN Kontakte, aber die sind schnell wieder eingeschlafen.
Divine

Beitrag von Divine »

Nee ich glaube meine Stimmung schwankt einfach öfter als bei anderen :D ich sehe nichts negativ nur wenn ich so die Beiträge lese geht meine Stimmung voll runter und ich werde richtig depri.
Porter

Beitrag von Porter »

Ich schreibe mir einfach mal frei von der Brust:

Als AB tut man sich meiner Meinung nach dann einen Gefallen mit dem Konsum eines AB-Forums, wenn man folgendes zu tun bereit ist:

a) Nicht in der Masse von sich selbst bemitleidenden Usern untergehen, d. h.

b) für sich selbst zu differenzieren, welche Beiträge in dem Forum mir persönlich weiterhelfen um dann

c) diese Hilfe irgendwie zu verwerten. Das kann z. B. eine Änderung der Einstellung gegenüber dem ganzen AB-Tum sein.

Es kommt mir so vor wie es Divine aus dem anderen Forum beschrieben hat. Die wenigsten Suchen konkrete Hilfe, es ist mehr eine Plattform um sich den Frust von der Seele zu schreiben ("Wem geht es schlechter?"). Ich bin begeistert von der Idee eines Mr. T uns durch einen Thread an seinem Leben teilhaben zu lassen, aber wenn da über 30 Seiten immer die gleichen Geschichten gefahren werden, wie soll das andere motivieren? Gar nicht. Aber dazu ist es ja primär auch nicht gedacht, es ist dazu gedacht, dass sich Mr. T seinen Frust von der Seele schreibt. Und dagegen spricht nichts, das möchte ich nur nochmal betonen.

Wenn ich frei aus meiner Perspektive spreche (ja, ich war bis vor einem Jahr so wie die meisten hier und nein, ich habe kein Pickup-Schrott oder Hypnose oder Gehirnwäsche gemacht, die mich umgekrempelt hat), dann kommt es mir hier macheinmal wie der Kampf gegen Windmühlen vor.

Nicht, dass ich nicht gerne gegen Windmühlen kämpfe - Winmühlen sind toll - doch - und das sehen die wenigsten ein - sollte man vielleicht einfach Ratschläge derjenigen zumindest berücksichtigen, die die "Situation AB" erfolgreich hinter sich gebracht haben und danach konsequent an sich arbeiten.

Ja, viele meiner Beiträge bestehen aus "Ja, aber...", "Sehe ich anders" und "Ich würde es so machen", aber gerade das ist halt so wie meine Realität es mir nach dem AB-tum gezeigt hat. Ich verstehe auch absolut, dass viele aufgrund ihrer momentanen "Sicht der Welt" nicht in der Lage sind zu verstehen, zu begreifen, zu glauben, dass das, was ich manchmal schreibe unter Umständen ein kleines bisschen der Wahrheit entspricht. Manches davon hört sich vielleicht recht plump an und dann kommen halt gleich viele weibliche User (99% AB, 1% nicht) und verweisen alles davon freundlich ins Reich der Fabel. Das ist ok, denn auch sie haben vielleicht einfach nicht die Sicht auf die Welt, wie manch andere.

Nur, und das ist das Essentielle, wenn man das AB-Tum hinter sich lassen will muss eine von zwei Sachen passieren:

1. Mann oder Frau hat sehr viel Glück oder

2. Mann oder Frau ändert seine Sicht der Dinge.


Ich mache nun eine sehr polarisierende Aussage: Jemand, der niemals wirklich AB war, und sich dieses Forum durchliest, der wird sich denken wow, zwei Blinde erklären sich die Farbe blau.

Fazit: Es kann durchaus ein Gefallen sein, wenn man hier her kommt um an sich selbst zu arbeiten, um Erlebtes niederzuschreiben, aber um dann auch mit leicht negativem Feedback umgehen zu können.

Ich kann aus meiner Sicht nur brandaktuell sagen, wenn ich den Thread zu meiner ersten Freundin lese, dann stellen sich bei mir mittlerweile die Nackenhaare auf, während viele andere sicherlich mit einer Träne im Knopfloch dem lieben Gott für die Liebe danken.

:)
Catecaen

Beitrag von Catecaen »

Porter hat geschrieben: Nur, und das ist das Essentielle, wenn man das AB-Tum hinter sich lassen will muss eine von zwei Sachen passieren:

1. Mann oder Frau hat sehr viel Glück oder

2. Mann oder Frau ändert seine Sicht der Dinge.
... nur dass es mit "Sicht der Dinge ändern" alleine niemals getan ist.

Mir hat das Forum insofern geholfen, als dass man sich mit Betroffenen austauschen kann - mit jemandem der dieselben Probleme hat, der auf eine gewisse Art und Weise die Situation versteht und keine dummen Kommentare darüber abgibt.

Ein AB-Forum hilft natürlich nur indirekt, das AB-tum hinter sich zu lassen, und mit dieser Intention habe ich an diesem Forum nie teilgenommen. Ich weiß aber heute, dass mein AB-tum nicht (alleine) an meinem Aussehen liegt (was ich lange Zeit dachte), sondern dass die Gründe komplexer sind - und das wiederum kann man nutzen, um der Situation ein Ende zu bereiten. Es ist ein erster Schritt. Aber halt ein weiter Weg.

Mir hat es außerdem geholfen, mich eher damit "abzufinden" - das heißt nicht, dass ich aufgegeben habe, aber es heißt, dass ich nicht mehr jeden Abend tieftraurig zuhause sitze und nicht mehr glücklich sein kann. Ich bin durch dieses Forum nicht glücklicher geworden, aber weniger traurig. Und das ist für mich ein Fortschritt.

Wer trauriger oder gar depressiv wird durch das Lesen dieser Beiträge, der sollte es lassen. Dann ist dieses Forum nicht das Richtige.
McBain

Beitrag von McBain »

Ich bin ein Veteran aus dem alten parsimony-Forum und fasste irgendwann für mich den Beschluß, daß das Forum mehr schadete als nutzte, wobei der Nutzen ganz klar darin lag, zu wissen, daß man mit dem AB-Problem nicht alleine ist. Der Schaden lag darin, daß man leicht und auf vielfältige Weise heruntergezogen werden konnte. Mit diesem Forum hier verhält es sich nicht anders, weshalb ich nicht alles lese und auch nur sporadisch mal hereinschaue.
Roque

Beitrag von Roque »

Für mich ist das Forum schon von Nutzen. Allerdings befasse ich mich inzwischen hauptsächlich mit den Lust &Frust Bereichen,sowie am liebsten mit dem Freizeitbereich. Ich freue mich immer wieder wenn dort gute Musik gepostet wird und ich feststelle das ich mit meinem Musikgeschmack doch nicht ganz alleine bin.
Die oberen Themenbereiche überfliege ich meist nur noch.Das stimmt mich zu oft nachdenklich. Zu oft geplatzte Träume und die immer gleichen Verhaltensmuster. Es ist natürlich sehr wichtig das man sich dort austauschen kann.Aber auf die Dauer manchmal etwas niederschmetternd...
Auch wenn es ja irgendwie ganz "tröstlich" ist nicht alleine AB zusein,ganz oft denke das ich aber trotzdem ganz anders ticke als alle anderen hier.
Trotzdem ist es immer wieder schön,hier einige bekannte Namen ständig zu lesen. Das ist irgendwie zu ein vertrautes Gruppengefühl.Es gehört halt irgendwie zum Alltag...
Teja

Beitrag von Teja »

Roque hat geschrieben:ganz oft denke das ich aber trotzdem ganz anders ticke als alle anderen hier.
Ich glaube, das denken die meisten hier. Ich übrigens auch. :mrgreen:
Solitude

Beitrag von Solitude »

Ich hatte zu Beginn ziemlich Mühe, weil es doch einige Threads gibt, die einen runterziehen... seitdem ich sie einfach nicht mehr lese, geht's besser. Ich wollte aus dem Forum verschwinden, bin aber wieder zurückgekehrt, weil mir die "Zugehörigkeit" zu dieser Gruppe einfach gefehlt hat... es passiert schliesslich nicht alle Tage, dass man auf so viel Verständnis für die persönliche Situation trifft, wie hier. Auch wenn unsere Geschichten - bei aller Ähnlichkeit - teilweise auch wieder weit auseinanderliegen.

Solitude
Trine

Beitrag von Trine »

Ja mit diesem Forum tut man sich einen Gefallen!

Finde ich zumindst! :D

Ich hab's schon in der Vorstellung geschrieben, dass ich so happy bin dieses Forum gefunden zu haben und zu wissen, das noch mehr da draußen sind die das gleiche Anliegen wie ich haben! :)

Runterziehen lasse ich mich davon nicht, ich empfinde es als umso aufbauender je mehr ich darüber lese das es anderen genauso geht! :roll:

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“