e-mail, private Nachricht, Chat

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Judy

e-mail, private Nachricht, Chat

Beitrag von Judy »

Hallo, ich habe großen Respekt vor dem, was Ihr hier aufgebaut habt und finde es auch prima, daß Ihr ein Auge drauf habt, was die Mitglieder von sich geben bzw. wie.
Nun habe ich gleich drei Fragen auf einmal: 1. was ist der Unterschied zwischen Privater Nachricht und e-mail?
2. Ich habe auf zwei mails, die ich erhielt, geantwortet, per e-mail, nicht per PN. Da ich keine Rückmeldung erhalte, frage ich mich, ob sie versandt wurden. Mein Postausgang ist leer, bei versendet kann ich nur eine der Nachrichten sehen.
3. Ich habe gesehen, daß es 4 Chatmöglichkeiten gibt, einer kostenpflichtig, die anderen frei. Bisher habe ich mich da noch nicht drangetraut, weil ich nicht weiß, welcher der beste, der am leichtesten zu handhabende und derjenige ist, den die meisten benutzen (oder spielt das keine Rolle?).
Ich hoffe, meine Anliegen sind verständlich angekommen.
Einen schönen Tag noch,
Judy

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: e-mail, private Nachricht, Chat

Beitrag von Unknown Legend »

Hallo Judy,

zu 1: die PN ist eine private Nachricht innerhalb des Forums. E-Mail ist eine ganz normale Email

zu 2: wenn du per PN antwortest, dann siehst du den Status deiner Antwort im Forum. Die PN landet im Ordner "Postausgang" und wenn Sie gelesen wurde im Ordner "Gesendete Nschrichten". Wenn Du per Email antwortest, landet deine Antwort im Ausgangsordner deines eigenen Emailprogramms

PNs werden mit deinem Benutzernamen als Absender verschickt. Emails mit deiner Emailadresse

zu 3: keine Ahnung, sorry
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: e-mail, private Nachricht, Chat

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Judy hat geschrieben: 3. Ich habe gesehen, daß es 4 Chatmöglichkeiten gibt, einer kostenpflichtig, die anderen frei. Bisher habe ich mich da noch nicht drangetraut, weil ich nicht weiß, welcher der beste, der am leichtesten zu handhabende und derjenige ist, den die meisten benutzen (oder spielt das keine Rolle?).
Ich hoffe, meine Anliegen sind verständlich angekommen.
Judy, den Hinweis zu den Chats hast du falsch verstanden. Kostenpflichtig oder kostenfrei sind nicht die AB-Chats (#ab, #ab-ue30 oder #ab-2). Das, was du unter der Überschrift AB-Chat rechts aufgelistete bekommst sind technische Möglichkeiten, in diese ab-Chaträume zu gelangen, nämlich sogenannte Chat-Clients. Mit diesen kannst du allerding auch in alle möglichen anderen Chaträume des irc hinein, wie das Chatsystem heißt in welchem sich die AB-Chaträume befinden, und dort mitchatten.

Die Chaträume selbst sind Geschmackssache bzw. du kannst überall mal hineinschauen und ausprobieren, mit welchen Chattern und Chatgepflogenheiten du am ehesten klarkommst.

Viel Freude dabei.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: e-mail, private Nachricht, Chat

Beitrag von uhu72 »

zu 3. kann ich etwas sagen.
Ein kostenpflichtiger Chat ist mir nicht bekannt. Es gibt mehrere sogenannte Channels im IRC (Internet Relais Chat, ein ganz altes Ding, fast so alt wie das Internet selbst) zum AB-Thema, unter anderem einen speziell für die Ü30 Fraktion. Jetzt wird es ein bisschen technisch, es gibt grundsätzlich zwei Wege am Chat teilzunehmen. Der einfachere ist über eine entsprechende Internetseite. klick mich
Ah, jetzt sehe ich auch, was du wahrscheinlich mit kostenpflichtig meinst. Der Chat ist nicht kostenpflichtig, lediglich einer der IRC-Clients (Programm mit dem man im IRC chatten kann) für Windows, "mIRC", ist kostenpflichtig. Den musst du natürlich nicht benutzen.
Damit wären wir auch schon beim zweiten Weg, den die "Profis" nehmen. Erfahrene User nutzen natürlich einen IRC-Client. ;-)

O.K. für den Fall der Fälle noch eine schnelle Kurzanleitung:
auf der oben verlinkten Seite einen der beiden "WebClients" aussuchen, nehmen wir mal Kiwiiirc, indem wir auf das grüne Kostenfrei klicken. Dann läd eine Seite, wo wir unseren Nicknamen wählen und auch den Raum (=Channel) wählen können. Wenn man seinen Nicknamen im IRC registriert hat, ist noch ein Haken bei Ich habe ein Passwort zu setzen. Wer nicht weiss, was es damit auf sich hat, lässt den Haken weg. Der voreingestellte Channel ist "#ab". Will man direkt in einen anderen Channel, kann man das z.B. in #ab-ue30 ändern. Sobald man Start ... anklickt, geht es los.

Noch ein vielleicht wichtiger Hinweise für die technisch weniger Versierten: Chat und Forum haben weder technisch noch Redaktionell etwas miteinander zu tun. D.h. wer z.B. hier im Forum registriert ist, ist es im Chat nicht automatisch auch, die Nicks können selbstverständlich unterschiedlich sein. Es gibt User/innen, die nur im Chat anzutreffen sind, aber nicht im Forum und umgekehrt.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Judy

Re: e-mail, private Nachricht, Chat

Beitrag von Judy »

DANKE an alle! Ich bin technisch weniger versiert, habe manchmal immer noch Angst, etwas falsch zu machen. Naja, irgendwann traue ich mich vielleicht....
Euch allen einen schönen Tag!

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“