"Forbidden"-Bug?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

"Forbidden"-Bug?

Beitrag von Kief »

Forbidden

You don't have permission to access /ucp.php on this server.


Hiho,

ich nutze seit heute die Tor-Variante vom Firefox.
Hab keine Ahnung, ob das was mit diesem Fehler zu tun hat.

Hat sich vorhin gezeigt, als ich PNs aufrufen und schreiben wollte.
Jetzt nochmal, als ich ausloggen wollte.
Vorhin habe ich ein paar mal erneut geladen, irgendwann ging es wieder ...

Dennoch faellt das unangenehm auf ...


CU, Kief

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: "Forbidden"-Bug?

Beitrag von Kief »

Ich habe diesen Fehler jetzt sehr hartnaeckig.

Nahezu bei jedem Versuch einzuloggen tritt der auf.
Und ich muss ziemlich herumklicken, bis ich irgendwann reinkomme.

Kennt ihr den Hintergrund dazu?


CU, Kief
Benutzeravatar
klex
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 208
Registriert: 08 Feb 2014 19:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: "Forbidden"-Bug?

Beitrag von klex »

Woran der Fehler liegt, weiß ich nicht. Was mir aber in den Sinn kommt:

- ucp.php (steht für "User Control Panel") ist die Datei der Foren-Software "phpBB", die auf dem Webserver aufgerufen wird, wenn du z.B. dich einloggen, ausloggen oder dein Profil einsehen willst.

- Tor bildet eine Route über mehrere Knoten (Computer). Nur der Client im letzten Knoten (Exit-Knoten) ruft deine gewünschte Webseite stellvertretend für dich auf und schickt sie an dich zurück. Der Webserver kommuniziert nur mit diesem. Vielleicht mag der Server diesen Client nicht?

- Die Liste der Exit-Knoten ist öffentlich einsehbar. Manche Webserver stellen sich quer, wenn sie von einem Exit-Knoten aufgerufen werden (aber vielleicht nicht sofort und vielleicht nicht immer).

- Die Tor-Route ändert sich nach einiger Zeit. Vielleicht hast du deswegen manchmal Glück oder Pech.

- Du kannst die Tor-Route auch manuell ändern lassen, um deine Identität (hier: IP-Adresse) zu wechseln. Ich glaube, diese Funktion ist über den "Tor-Button" aufrufbar.

- Manche Server blockieren generell bestimmte IP-Adressen (Internetzensur etc.).

- Ich kenne Hosting-Server, die nach meiner Mutmaßung so funktionieren, dass die gehostete Website über HTTP und die Administrationswerkzeuge für diese Website über HTTPS erreichbar sind. Ein "Forbidden"-Fehler tritt in dem Fall dann auf, wenn man über HTTPS versucht, eine Seite der Website aufzurufen, weil dann der Server denkt, du würdest auf ein Administrationswerkzeug zugreifen.

- Mittels des Firefox-Add-ons "HTTPS Everywhere", das in der Firefox-Tor-Variante (glaube ich) vorinstalliert ist, versucht Firefox vorrangig, per HTTPS zuzugreifen. Vielleicht nützt es, vorübergehend das Add-on zu deaktivieren.

- abtreff.de kann nur per HTTP benutzt werden.


Außerdem:

- HTTP ist ohne Verschlüsselung. Daraus folgt: Wenn du mittels Tor abtreff.de aufrufst und dich einloggst, erhält der Exit-Knoten deine Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) gratis.

- Wenn du dich auf einer Website einloggst, gibst du deine (virtuelle) Identität preis. Dagegen hilft auch Tor nicht. Siehe
https://www.torproject.org/about/overvi ... ganonymous


Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter. Weiß jemand noch mehr oder kann mich korrigieren, wenn ich falsch liege?
Es ist nicht das Gefühl, auf dem letzten Platz zu stehen, sondern das Gefühl, nicht mitspielen zu dürfen.
Kief

Re: "Forbidden"-Bug?

Beitrag von Kief »

klex hat geschrieben:Woran der Fehler liegt, weiß ich nicht. Was mir aber in den Sinn kommt:

- ucp.php (steht für "User Control Panel") ist die Datei der Foren-Software "phpBB", die auf dem Webserver aufgerufen wird, wenn du z.B. dich einloggen, ausloggen oder dein Profil einsehen willst.

- Tor bildet eine Route über mehrere Knoten (Computer). Nur der Client im letzten Knoten (Exit-Knoten) ruft deine gewünschte Webseite stellvertretend für dich auf und schickt sie an dich zurück. Der Webserver kommuniziert nur mit diesem. Vielleicht mag der Server diesen Client nicht?

- Die Tor-Route ändert sich nach einiger Zeit. Vielleicht hast du deswegen manchmal Glück oder Pech.
Das sind jetzt viele Details, von denen ich erstmal keine Ahnung habe.
Die durchzukauen eine Weile braucht.

Ansonsten hoere ich erstmal raus, dass das offenbar nicht normal ist, sondern bisher nur bei mir auftritt.
An den drei obigen Punkten sehe ich noch: Ursache ist vermutlich der Tor-Browser, an dem ich ggf. noch etwas Feintuning betreiben koennte.

Das ist mir auf jeden Fall schon eine Hilfe.
Danke!


CU, Kief
schmog

Re: "Forbidden"-Bug?

Beitrag von schmog »

Kief hat geschrieben:Forbidden

You don't have permission to access /ucp.php on this server.


Hiho,

ich nutze seit heute die Tor-Variante vom Firefox.
Hab keine Ahnung, ob das was mit diesem Fehler zu tun hat.
Firefox benutze ich auch, und habe bisher keine Probleme damit.
Was ist die Tor-Variante? :gruebel:
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: "Forbidden"-Bug?

Beitrag von Heathcliff »

schmog hat geschrieben: Was ist die Tor-Variante? :gruebel:
Tor ist ein Netzwerk, das (mehr oder weniger) anonymes Surfen ermöglicht. Mit einer deutschen IP kann es z.B. bei youtube Probleme mit der GEMA* geben, bestimmte (Musik)videos darfst du nur deshalb nicht anschauen, weil du Deutscher bist.

Wenn du aber über Tor bei youtube bist, hast du keine deutsche IP mehr. :mrgreen:

Und für das surfen über Tor gibt es eine spezielle Version des FF.

link :hierlang:

:hut:

* Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Dave

Re: "Forbidden"-Bug?

Beitrag von Dave »

Vermutlich gibt es hier ein Problem mit den Cookies oder den Session-IDs, so dass Du quasi ausgeloggt wirst. Die ucp.php ist nur für eingeloggte User erreichbar.
schmog

Re: "Forbidden"-Bug?

Beitrag von schmog »

Heathcliff hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: Was ist die Tor-Variante? :gruebel:
Tor ist ein Netzwerk, das (mehr oder weniger) anonymes Surfen ermöglicht. Mit einer deutschen IP kann es z.B. bei youtube Probleme mit der GEMA* geben, bestimmte (Musik)videos darfst du nur deshalb nicht anschauen, weil du Deutscher bist.

Wenn du aber über Tor bei youtube bist, hast du keine deutsche IP mehr. :mrgreen:

Und für das surfen über Tor gibt es eine spezielle Version des FF.

link :hierlang:

:hut:

* Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte
Ach so. :D

Von der Tor-Variante hörte ich im Zusammenhang mit dem Darknet.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: "Forbidden"-Bug?

Beitrag von Versingled »

schmog hat geschrieben: Von der Tor-Variante hörte ich im Zusammenhang mit dem Darknet.
Und deshalb sollst Du es als guter weil obrigheitshöriger Staatsbürger ja auch nicht benutzen ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: "Forbidden"-Bug?

Beitrag von Versingled »

Dave hat geschrieben:Vermutlich gibt es hier ein Problem mit den Cookies oder den Session-IDs, so dass Du quasi ausgeloggt wirst. Die ucp.php ist nur für eingeloggte User erreichbar.
Bei mir ist eingestellt, daß ich automatisch angemeldet werde sobald ich die Seite aufrufe. Das funktioniert seit kurzem nicht mehr.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Dave

Re: "Forbidden"-Bug?

Beitrag von Dave »

Lösch mal die Cookies und den Cache...

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“