Nur eine Suche innerhalb von 12 Sekunden?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Nur eine Suche innerhalb von 12 Sekunden?

Beitrag von ABKO »

Das ist mir heute gleich zwei mal passiert dass ich einen Beitrag gelesen habe und dann erst mal die Vorstellung des Verfassers lesen wollte. Ich klicke also auf "Beiträge des Mitglieds anzeigen" und erhalte zunächst die zuletzt geschriebenen. Wenn ich jetzt die letzte Seite anklicke um die ersten zu sehen wird das als neue Suche gewertet und ich soll erst mal 12 Sekunden abwarten. Das finde ich doch etwas zu restriktiv. Entweder sollte man innerhalb einer Suche nach Belieben blättern können, oder man sollte zumindest 2-3 Suchen sofort hintereinander durchführen können bevor die 12-Sekunden-Regel zuschlägt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Re: Nur eine Suche innerhalb von 12 Sekunden?

Beitrag von orthonormal »

Die Regel gab es schon immer; nur wurde einem früher nicht angezeigt, wie lange man warten musste.

Ob es damals technische Gründe hatte, weiß ich nicht; ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Maßnahme war, um „Profilstalken“ etwas einzuschränken.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Nur eine Suche innerhalb von 12 Sekunden?

Beitrag von Gilbert »

orthonormal hat geschrieben:Ob es damals technische Gründe hatte, weiß ich nicht; ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Maßnahme war, um „Profilstalken“ etwas einzuschränken.
Der damalige Admin erklärte einst, die Verzögerung hänge mit der schmalen Kapazität des Servers zusammen, der ihm zur Verfügung stand.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
orthonormal

Re: Nur eine Suche innerhalb von 12 Sekunden?

Beitrag von orthonormal »

Ich hab es mal auf 5s für Benutzer und 10s für Gäste reduziert. Außerdem hab ich die Zwischenspeicherzeit für Suchergebnisse von 30min auf 1min heruntergesetzt.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Nur eine Suche innerhalb von 12 Sekunden?

Beitrag von Buham »

orthonormal hat geschrieben:technische Gründe
Das ist eine Standardfunktion im phpBB und stellt einen Schutz gegen DoS-Angriffe über massenhafte Suchanfragen, die den Server überlasten, dar.

Für Gäste sollte diese Einstellung unbedingt bestehen bleiben.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Nur eine Suche innerhalb von 12 Sekunden?

Beitrag von ABKO »

orthonormal hat geschrieben:Die Regel gab es schon immer; nur wurde einem früher nicht angezeigt, wie lange man warten musste.
Meiner Erinnerung nach konnte man aber wenigstens noch bei mehrseitigen Suchergebnissen die Seite wechseln ohne dass neu gesucht werden musste.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Nur eine Suche innerhalb von 12 Sekunden?

Beitrag von Einsamer Igel »

ABKO hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Die Regel gab es schon immer; nur wurde einem früher nicht angezeigt, wie lange man warten musste.
Meiner Erinnerung nach konnte man aber wenigstens noch bei mehrseitigen Suchergebnissen die Seite wechseln ohne dass neu gesucht werden musste.
Das kann sein. Aber wenn man als Suchergebnis die Beiträge von einem User aufgerufen hat, dann musste man auch früher schon damit rechnen, dass man beim zurückblättern erst mal eine Minute oder so warten muss.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“