Portal

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Portal

Beitrag von orthonormal »

Mal eine Frage: Wofür nutzt ihr eigentlich das Portal? Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr Probleme macht es.

Die Informationen auf der linken Seite kann man auch anderswo erhalten, wenn es einen interessiert. Die Geburtstage der nächsten 14 Tage kann ich in die Fußzeile einbauen. Die aktuellen Beiträge findet man unter „aktive Beiträge“. Die Umfrage scheint mir nicht besonders wichtig. Damit bleiben eigentlich nur die Bekanntmachungen, die man aber natürlich in den aktiven Beiträgen ebenfalls sieht (und wenn man auf das entsprechende Forum klickt, erst recht).

Ich möchte demnächst einen Style einbauen, der mit dem Portal eher inkompatibel ist. Würdet ihr es sehr vermissen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Portal

Beitrag von Mit müden Augen »

orthonormal hat geschrieben:Die aktuellen Beiträge findet man unter „aktive Beiträge“.
Wo ist der Unterschied zwischen diesem Link und "Neue Beiträge"? Das Problem mit letzterem ist das einmal gelesene Links schnell verschwinden während man im Portal eine Seite zurück kann. Siehe viewtopic.php?f=24&t=7106&p=851901&hilit=portal#p851901
Ich möchte demnächst einen Style einbauen, der mit dem Portal eher inkompatibel ist.
we_clearblue bleibt doch hoffentlich erhalten??

Das Portal ist eine schöne Übersicht, alles auf einen Blick. Aktuell benutze ich ehrlich gesagt aber erstmal weiterhin "Neue Beiträge" weil das mit dem Portal nicht so richtig funktioniert.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
orthonormal

Re: Portal

Beitrag von orthonormal »

Mit müden Augen hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Die aktuellen Beiträge findet man unter „aktive Beiträge“.
Wo ist der Unterschied zwischen diesem Link und "Neue Beiträge"? Das Problem mit letzterem ist das einmal gelesene Links schnell verschwinden während man im Portal eine Seite zurück kann. Siehe viewtopic.php?f=24&t=7106&p=851901&hilit=portal#p851901
Oh, ich meinte „Aktive Themen“.
Mit müden Augen hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Ich möchte demnächst einen Style einbauen, der mit dem Portal eher inkompatibel ist.
we_clearblue bleibt doch hoffentlich erhalten??
Klar. :D
Mit müden Augen hat geschrieben:Das Portal ist eine schöne Übersicht, alles auf einen Blick. Aktuell benutze ich ehrlich gesagt aber erstmal weiterhin "Neue Beiträge" weil das mit dem Portal nicht so richtig funktioniert.
Ja, praktisch ist es schon irgendwie. Allerdings erreicht die Qualität der Software einfach nicht die vom Rest. Das mit der Sortierung der Geburtstage habe ich ja jetzt notdürftig behoben, und die Längen der Balken in der Umfrage sind auch angepasst. Das ganze Portal breiter zu machen wäre ebenfalls kein Problem. Trotzdem ist das Layout noch ziemlich verhunzt, und meiner Meinung nach ist das Verhalten zur Anzeige der neuesten Beiträge schlicht inkonsequent (selbst wenn man die Sortierung behebt).
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Portal

Beitrag von Gilbert »

orthonormal hat geschrieben:Mal eine Frage: Wofür nutzt ihr eigentlich das Portal?
Ich nutze es überhaupt nicht. In den ersten Jahren meiner Mitgliedschaft hier im Forum habe ich noch nicht einmal mitbekommen, daß überhaupt ein Portal existiert, weil man beim Aufruf der Internetadresse auch nicht darauf geleitet wurde, sondern immer in der Forenübersicht landete.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Kief

Re: Portal

Beitrag von Kief »

Gilbert hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Mal eine Frage: Wofür nutzt ihr eigentlich das Portal?
Ich nutze es überhaupt nicht. In den ersten Jahren meiner Mitgliedschaft hier im Forum habe ich noch nicht einmal mitbekommen, daß überhaupt ein Portal existiert, weil man beim Aufruf der Internetadresse auch nicht darauf geleitet wurde, sondern immer in der Forenübersicht landete.
Exaktemundo, +1.
Nicht mitbekommen, nicht gebraucht.


CU, Kief
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Portal

Beitrag von Arikari »

Von mir aus kann das Portal gerne weg. Ich nutze ebenfalls meistens den Einstieg über "Aktive Themen". Da die Bekanntmachungen durch ein besonderes Icon gekennzeichnet sind, fallen sie mir auch dort zwischen den anderen Threads immer gleich auf.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Portal

Beitrag von Kalypso »

Kief hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:ch nutze es überhaupt nicht. In den ersten Jahren meiner Mitgliedschaft hier im Forum habe ich noch nicht einmal mitbekommen, daß überhaupt ein Portal existiert, weil man beim Aufruf der Internetadresse auch nicht darauf geleitet wurde, sondern immer in der Forenübersicht landete.
Exaktemundo, +1.
Nicht mitbekommen, nicht gebraucht.
+2

Das Portal erfüllt für mich eigentlich nur den Sinn, anstehende Geburtstage im Auge zu behalten.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
orthonormal

Re: Portal

Beitrag von orthonormal »

Kalypso hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:ch nutze es überhaupt nicht. In den ersten Jahren meiner Mitgliedschaft hier im Forum habe ich noch nicht einmal mitbekommen, daß überhaupt ein Portal existiert, weil man beim Aufruf der Internetadresse auch nicht darauf geleitet wurde, sondern immer in der Forenübersicht landete.
Exaktemundo, +1.
Nicht mitbekommen, nicht gebraucht.
+2

Das Portal erfüllt für mich eigentlich nur den Sinn, anstehende Geburtstage im Auge zu behalten.
Alles klar, das kriege ich auch ohne Portal eingebaut, wenn ich all meine PHP- und SQL-Kenntnisse zusammennehme. Bild
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Portal

Beitrag von Antonia »

Ich fände es sehr schade, wenn das Portal wegfallen würde.
Es ist viel übersichtlicher aufgebaut als wenn man auf "aktive Themen" klickt.
Ich hatte es sehr vermisst, als es nicht mehr da war (auch wegen der
Geburtstage).

Noch ne andere Frage: Ist es möglich, den neuen Button "Benachrichtigungen"
bei sich ganz auszuschalten? Irgendwie stört er mich und auf meinem Handy
kann ich mich dadurch nicht mehr so leicht ausloggen, weil er zu dicht am Button
"Abmelden" steht.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Ninja Turtle

Re: Portal

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich habe keine Ahnung, was mit "Portal" überhaupt gemeint ist. Da kann ich wohl auch nichts vermissen?
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Portal

Beitrag von Serendipity »

orthonormal hat geschrieben:Würdet ihr es sehr vermissen?
Nö, gar nicht!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Portal

Beitrag von Lonely »

Ich habe das Portal früher immer genutzt und fand es für meine Bedürfnisse sehr hilfreich. Mittlerweile habe ich mich umgewöhnt (so wie ich mich auch an einen anderen Style gewöhnt habe) und nutze die ungelesenen Beiträge. Trotzdem fände ich es gut, wenn es diese Möglichkeit weiterhin gäbe.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
orthonormal

Re: Portal

Beitrag von orthonormal »

Antonia hat geschrieben:Ich fände es sehr schade, wenn das Portal wegfallen würde.
Es ist viel übersichtlicher aufgebaut als wenn man auf "aktive Themen" klickt.
Ich hatte es sehr vermisst, als es nicht mehr da war (auch wegen der
Geburtstage).
In welcher Hinsicht übersichtlicher?
Antonia hat geschrieben:Noch ne andere Frage: Ist es möglich, den neuen Button "Benachrichtigungen"
bei sich ganz auszuschalten? Irgendwie stört er mich und auf meinem Handy
kann ich mich dadurch nicht mehr so leicht ausloggen, weil er zu dicht am Button
"Abmelden" steht.
Bald kommt ein neuer, noch mobilfreundlicherer Stil. :D
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Portal

Beitrag von Montecristo »

Also ich brauche das Portal als solches nicht, fände es aber schön irgendwo die Geburtstage zu haben.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“