Suchmaschinenbots im Forum

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Suchmaschinenbots im Forum

Beitrag von Unkreativer »

Moin,

wenn man in der Forenübersicht ganz runterscrollt, werden die gerade aktiven Benutzer angezeigt. Darunter sind auch mehrere Bots, unter anderem Google, Yahoo und Bing. Heißt das, dass diese Bots mindestens einer Datenkrake hier im Forum registriert sind und auch in den für Gäste gesperrten Bereichen mitlesen und analysieren können?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Morningstar

Re: Suchmaschinenbots im Forum

Beitrag von Morningstar »

In die gesperrten Bereiche werden sie nicht reinkommen, die Bots sind ja hier nicht registriert sondern können nur das erfassen was wirklich öffentlich zugänglich ist. Jedenfalls sind die Beiträge in den geschlossenen Unterforen über Google nicht auffindbar.

Abgesehen davon finde ich das auch sehr sinvoll, gibt sicher viele Menschen die das Forum hier über einschlägige Suchbegriffe finden. Hab Abtreff auch über eine Suchmaschine gefunden und mich dann einige Monate darauf hier registriert.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Suchmaschinenbots im Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

Die Bots haben keinen Zugriff auf die Bereiche die nur mit Anmeldung zugänglich sind. Sie werden zwar als angemeldet angezeigt aber sind es nicht, der Server merkt einfach wenn die Bots irgendwelche Seiten anfordern und zeigt das an. Sie waren auch schon immer da, nur wurde das eine lange Zeit nicht angezeigt.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Suchmaschinenbots im Forum

Beitrag von Unkreativer »

Dann ist gut. Ich dachte, die hätten Benutzerrechte.
orthonormal

Re: Suchmaschinenbots im Forum

Beitrag von orthonormal »

Zur Beruhigung: Die Bots haben die gleichen Forenrechte wie normale Gäste, dürfen aber die Suchfunktion nicht benutzen.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“