Erfolgsstrategien

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tiro

Erfolgsstrategien

Beitrag von Tiro »

Hallo,

ich lese jetzt seit ein paar Tagen im Forum mit und möchte einen vorläufigen, nicht abschließenden Eindruck schildern: Es gibt viele Beiträge, in denen die Probleme nachvollziehbar beschrieben werden. Manches wirkt schon ziemlich resigniert.
Ich habe jetzt einen Thread gefunden, in dem Erfolgsmeldungen durchgegeben werden und einen Thread, in dem die Ursachen beschrieben werden, die ABs generell "falsch" machen, aber irgendwie vermisse Threads (oder ich habe sie noch nicht gefunden) in denen es um konkrete Lösungsansätze aus dem AB-Dasein geht oder konkrete Erfahrungsberichte.

Die Idee mit den ABs treffen finde ich auf den ersten Blick recht interessant. Ich habe gleich geguckt, ob es in meiner Umgebung Treffen gab oder ob welche in Zukunft stattfinden. Solche Treffen machen bestimmt zu einem bestimmten Grad Sinn. Ich frage mich nach aber auch, ob es nicht sinnvoll wäre nicht nur unter sich zu bleiben, sondern sich der "Welt" zu öffnen. Konkret denke ich daran, dass sich beispielsweise ABs mit Ex-ABs auf die Pirsch begeben oder, dass sich mutige ABs zusammenschließen und auf Partnersuche begeben. Versteht ihr, was ich meine?

MfG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Erfolgsstrategien

Beitrag von soukous »

Tiro hat geschrieben:aber irgendwie vermisse Threads (oder ich habe sie noch nicht gefunden) in denen es um konkrete Lösungsansätze aus dem AB-Dasein geht oder konkrete Erfahrungsberichte.
Bitteschön:

Tipps zur Beendigung des AB-Daseins
Mein Weg raus (Nur das Eingangsposting)
Euer Rat an die ABs
Was habt ihr anders gemacht?
Tiro

Re: Erfolgsstrategien

Beitrag von Tiro »

Dankeschön! :daumen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erfolgsstrategien

Beitrag von Tania »

Tiro hat geschrieben: Solche Treffen machen bestimmt zu einem bestimmten Grad Sinn. Ich frage mich nach aber auch, ob es nicht sinnvoll wäre nicht nur unter sich zu bleiben, sondern sich der "Welt" zu öffnen. Konkret denke ich daran, dass sich beispielsweise ABs mit Ex-ABs auf die Pirsch begeben oder, dass sich mutige ABs zusammenschließen und auf Partnersuche begeben. Versteht ihr, was ich meine?
Hallo Tiro,

auf diesen Treffen sind nicht nur "ABs unter sich", da wurden auch schon Ex-ABs, Nicht-ABs und sogar gelegentlich Paare gesichtet. Und zumindest die drei Treffen, auf denen ich bisher war, fielen eher in die Kategorie "wir treffen uns mit Freunden und haben Spaß" als in "wir setzen uns bei nem Glas Saft zusammen und klagen einander unser Leid".

Probier es doch einfach mal aus :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Schneeleopard

Re: Erfolgsstrategien

Beitrag von Schneeleopard »

Tiro hat geschrieben: Konkret denke ich daran, dass sich beispielsweise ABs mit Ex-ABs auf die Pirsch begeben oder,
dass sich mutige ABs zusammenschließen und auf Partnersuche begeben.
Das wurde schon oft überlegt und auch immer wieder versucht. Leider soweit ich weiss immer
erfolglos. Das Grundproblem liegt dabei darin, dass die entscheidende Phase des Kennenlernens
der Dialog miteinander ist und da klappt mit interessierten und lernwilligen Zuhörern gar nichts.

Was was bringt bei Treffen ist, dass man sich auf einem AB-Treffen offen zu seiner Unerfahrenheit
bekennen kann und alle möglichen Details dazu mit anderen Betroffenen und verständigen Nicht-
betroffenen beiderlei Geschlechts erörtern kann. Wenn man sich z.B. als MAB mit einer Frau (egal
ob ABiene oder nicht) offen und detailiert darüber unterhält welcher Anmachspruch wie von einer
Frau aufgefasst wird, nutzt das sicher mehr als in einer Disko einem Ex-AB beim Antanzen zuzusehen,
da man dabei ein Grundverständnis für die weibliche Sichtweise entwickeln kann.
mags-und-donner

Re: Erfolgsstrategien

Beitrag von mags-und-donner »

Schneeleopard hat geschrieben:Was was bringt bei Treffen ist, dass man sich auf einem AB-Treffen offen zu seiner Unerfahrenheit bekennen kann und alle möglichen Details dazu mit anderen Betroffenen und verständigen Nicht-
betroffenen beiderlei Geschlechts erörtern kann. Wenn man sich z.B. als MAB mit einer Frau (egal
ob ABiene oder nicht) offen und detailiert darüber unterhält welcher Anmachspruch wie von einer
Frau aufgefasst wird, nutzt das sicher mehr als in einer Disko einem Ex-AB beim Antanzen zuzusehen,
da man dabei ein Grundverständnis für die weibliche Sichtweise entwickeln kann.
Stimme zu, dass die Diskoversion vielleicht nicht die geeignetste ist. Aber ich bezweifle auch, dass zumindest ich mABs irgendwelche representativen Antworten geben könnte, die sie bei Normalo-Frauen weiterbrigen würden. Stelle mich aber trotzdem gern zur Verfügung. ;)

Ich war noch auf keinem Treffen, glaube aber, die Treffen sind einfach nur nett und für einige überhaupt die Möglichkeit rauszukommen, dem anderen/gleichen Geschlecht oder überhaupt anderen Menschen zu begegenen. Und endlich mal Gespräche, die eher nicht bei Beziehungen und Kindern oder Ähnlichem enden und bei denen Unerfahrenheit nicht versteckt werden muss.
Tiro

Re: Erfolgsstrategien

Beitrag von Tiro »

mags-und-donner hat geschrieben: Was was bringt bei Treffen ist, dass man sich auf einem AB-Treffen offen zu seiner Unerfahrenheit
bekennen kann und alle möglichen Details dazu mit anderen Betroffenen und verständigen Nicht-
betroffenen beiderlei Geschlechts erörtern kann. Wenn man sich z.B. als MAB mit einer Frau (egal
ob ABiene oder nicht) offen und detailiert darüber unterhält welcher Anmachspruch wie von einer
Frau aufgefasst wird, nutzt das sicher mehr als in einer Disko einem Ex-AB beim Antanzen zuzusehen,
da man dabei ein Grundverständnis für die weibliche Sichtweise entwickeln kann.
Ich begrüße, dass es solche Treffen gibt und mag den praktischen Ansatz. Ich persönlich finde es sehr hart alleine auf die Pirsch zu gehen. Deshalb finde ich die Idee eines Tandempartners ziemlich interessant, wo bei beiden die Grundsituation im Vorhinein klar ist.
Kief

Re: Erfolgsstrategien

Beitrag von Kief »

Tiro hat geschrieben:
mags-und-donner hat geschrieben:Wenn man sich z.B. als MAB mit einer Frau (egal
ob ABiene oder nicht) offen und detailiert darüber unterhält welcher Anmachspruch wie von einer
Frau aufgefasst wird, nutzt das sicher mehr als in einer Disko einem Ex-AB beim Antanzen zuzusehen,
da man dabei ein Grundverständnis für die weibliche Sichtweise entwickeln kann.
Deshalb finde ich die Idee eines Tandempartners ziemlich interessant, wo bei beiden die Grundsituation im Vorhinein klar ist.
+1


CU, Kief
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfolgsstrategien

Beitrag von Montecristo »

Tiro hat geschrieben:aber irgendwie vermisse Threads (oder ich habe sie noch nicht gefunden) in denen es um konkrete Lösungsansätze aus dem AB-Dasein geht oder konkrete Erfahrungsberichte
Es gibt im Forum genug Erfahrungsberichte. Diese sind nur leider sehr verteilt. Im Übrigen schreiben hier sowohl nochABs als auch ExAbs über ihre Erfahrungen. Die Frage ist immer, was einem das selbst bringt. Hier werden gelegentlich sehr konkrete Bastelanleitungen und Kochrezepte eingefordert. Diese kann es grundsätzlich nicht geben. Das liegt schon an den unterschiedlichen Erwartungshaltungen an einen Partner. Und an der unterschiedlichen Vorgehensweise.

Des Weiteren werden die eigenen Probleme häufig massiv unterschätzt. Das äußert sich in Formulierungen wie:"Bin ganz normal. In Studium oder Beruf läuft es gut. Lerne mysteriöserweise nur keine Frauen kennen." In solcher Vereinfachung stimmt das aber nie. Ich denke es ist ein Prozess, der mehr oder weniger viel Zeit braucht. Das beinhaltet eine grundsätzliche Änderung der eigenen Lebensweise und eine Öffnung gegenüber anderen Menschen.

Schlussendlich kann man kaum Prognosen abgeben. Ich habe hier schon genug Leute Thread über Thread mit Frustbeiträgen vollmüllen sehen, die dann irgendwann urplötzlich doch vergeben waren. Und dann gibt es Perfektionisten der Selbstsabotage, die zielsicher alles torpedieren, was zu einer Partnerschaft führen könnte.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Tiro

Re: Erfolgsstrategien

Beitrag von Tiro »

Montecristo hat geschrieben:Und dann gibt es Perfektionisten der Selbstsabotage, die zielsicher alles torpedieren, was zu einer Partnerschaft führen könnte.
Kannst du Beispiele oder Threads dazu nennen?

PS: Es dreht sich nicht darum mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, sondern Beispiele zu haben, die das Problem konkret veranschaulichen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfolgsstrategien

Beitrag von Montecristo »

Tiro hat geschrieben:Kannst du Beispiele oder Threads dazu nennen?
Der Chancentod
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Erfolgsstrategien

Beitrag von soukous »

Ich habe etwas vergessen:
Tiro hat geschrieben:aber irgendwie vermisse Threads (oder ich habe sie noch nicht gefunden) in denen es um konkrete Lösungsansätze aus dem AB-Dasein geht oder konkrete Erfahrungsberichte.
Was haben ex-ABs getan, um das zu erreichen?

Tiro hat geschrieben:
Montecristo hat geschrieben:Und dann gibt es Perfektionisten der Selbstsabotage, die zielsicher alles torpedieren, was zu einer Partnerschaft führen könnte.
Kannst du Beispiele oder Threads dazu nennen?
Siehe auch:

Näheres Interesse nicht erkannt
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Erfolgsstrategien

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Es haben schon einige hier in einem AB-Forum nach einem Patentrezept zur EntABisierung gesucht, so manch einer auch ausdrücklich gefragt.

Aber seien wir mal ehrlich: Wenn wir das hätten, wäre keiner von uns noch hier.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Erfolgsstrategien

Beitrag von fifaboy1981 »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Es haben schon einige hier in einem AB-Forum nach einem Patentrezept zur EntABisierung gesucht, so manch einer auch ausdrücklich gefragt.

Aber seien wir mal ehrlich: Wenn wir das hätten, wäre keiner von uns noch hier.
Naja gibt ja auch EX-AB´s die noch hier sind ;)

Aber sonst haste natürlich recht, einen Masterplan gibts da eben nicht.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“