Gespraechsstil im eigenen Thread

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Ist es gerechtfertigt, wenn jemand im eigenen Thread einen Gespraechsstil erwartet?

Umfrage endete am 28 Nov 2018 01:23

ja
8
19%
nein
13
31%
weiss nicht
1
2%
was anderes
4
10%
die Umfrage ist fehlerhaft
16
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Kief »

Nach LonesomCoders inzwischen geschlossenem Thread will ich dieses Thema mal als Umfrage ergruenden.

Ich weiss, weshalb das mir wichtig ist.
Aber ich weiss nicht, was fuer Euch da vielleicht noch fuer Gruende reinspielen.


K

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Tania »

Du kannst erwarten, was Du willst - Du bist ein freier Mensch. Das sind die anderen Menschen aber auch - und sie haben genauso daa Recht zu erwarten, dass man ihren bevorzugten Gesprächsstil akzeptiert.

Eine größere Chance, dass Deine Erwartungen erfüllt werden, hast Du eindeutig, wenn Du Deine Erwartungen klar definierst. Allerdings werden dann ein paar Leute nichts schreiben, andere werden Deine Erwartungen ignorieren und wieder andere werden es versuchen, können sie aber nicht erfüllen.

Ich hab übrigens für "Umfrage fehlerhaft" gestimmt. Das Eigentumskonzept von Threads finde ich merkwürdig. Internetforen sind offene Plattformen. Das Eröffnen eines Threads macht Dich nicht zu dessen Eigentümer, der dann quasi eigene Hausregeln aufstellen darf. Kurz: Du hast jedes Recht, etwas zu erwarten - die Gedanken sind frei. Du hast nur kein Recht es durchzusetzen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Ninja Turtle »

Tania hat geschrieben: 13 Nov 2018 05:17 Das Eröffnen eines Threads macht Dich nicht zu dessen Eigentümer, der dann quasi eigene Hausregeln aufstellen darf.
„Meins“ „Deins“, das sind doch bürgerliche Kategorien. :mrgreen:
Stabil

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Stabil »

Jeder kann ein Forum im Internet eröffnen und nach seinen Vorstellungen moderieren und moderieren lassen.

Wenn wir an einem Forum teilnehmen, können wir Wünsche äussern, wir können Vorschläge einbringen. Wenn die Wünsche nicht in Erfüllung gehen, die Vorschläge nicht angenommen werden, können wir damit leben. Wir nehmen weiter teil, oder verlassen das Forum. Forderungen an die Moderation zu stellen wäre überheblich.

Vorschläge, wo nach den Vorstellungen des jeweiligen TE moderiert werden soll, sind unrealistisch. Das wäre viel zu aufwändig.
Persönlich will ich mich in einem Forum auf eine einheitliche Moderation einstellen können. Ein Forum mit unterschiedlichen Moderationsstilen in den Threads würde an Attraktivität verlieren.

Vorschläge, dem jeweiligen TE Moderationsrechte einzuräumen sind noch unrealistischer. Das entstehende Chaos wäre auch mit grossem Aufwand nicht beherrschbar.
Das wäre noch unattraktiver.

Die Problematiken des angesprochenen konkreten Threads lagen auch ganz wo anders als im Gesprächsstil.

Interessanter Weise sind es immer wieder die selben Charaktere, die Sonderwünsche durchsetzen wollen, ohne selbst ein Forum betreiben zu wollen. Dieses selbst Fordern und die Anderen sollen machen, ist schon sehr eigenartig.

Das Forum bietet unter Anderem auch die Blogs an, wo man jederzeit ohne Entgegnungen etwas präsentieren kann.

Die Software bietet auch die Möglichkeit, gleich Gesinnte in einer Gesprächsrunde per PN zu sammeln.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Montecristo »

Also ich kenne ein Forum wo man sich im eigenen Thread Mod-Rechte einräumen lassen kann.
Die Leute, die das machen, habens im Regelfall nötig.
Beiträge von "Unwissenden" werden dann nach 1-2 vermeintlichen Unbotmäßigkeiten gelöscht.
Ansonsten sind diese Threads tot.

Wer findet das überraschend?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

Tania hat geschrieben: 13 Nov 2018 05:17Ich hab übrigens für "Umfrage fehlerhaft" gestimmt. Das Eigentumskonzept von Threads finde ich merkwürdig. Internetforen sind offene Plattformen. Das Eröffnen eines Threads macht Dich nicht zu dessen Eigentümer, der dann quasi eigene Hausregeln aufstellen darf. Kurz: Du hast jedes Recht, etwas zu erwarten - die Gedanken sind frei. Du hast nur kein Recht es durchzusetzen.
Dem stimme ich mal zu.

Und ich frage mich wie lange es dauert bis hier mal wieder der übliche Kleinkrieg ausbricht. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von selina »

Ich kann zwar den Wunsch nach einem gewissen Diskussionstil verstehen, aber die Erfahrung zeigt das es ohnehin zwecklos ist.
Einige verstehen den Wunsch nicht, einige ignorieren ihn, wiederum andere fühlen sich provoziert und provozieren dann zurück.
Darüber hinaus wird sowieso fast jeder zweite Thread von ein und denselben Leuten nach kürzester Zeit gekapert.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Tania »

Mit müden Augen hat geschrieben: 13 Nov 2018 12:55 Und ich frage mich wie lange es dauert bis hier mal wieder der übliche Kleinkrieg ausbricht. :roll:
Ich frag mich gerade, warum ich mich an keinen einzigen Kleinkrieg zwischen Kief und mir erinnern kann ... :gruebel: Ist ja nicht so, als wären wir beide nicht durchaus diskussionsfreudig .... ;)

Naja, kommt vielleicht noch ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Ninja Turtle »

Tania hat geschrieben: 13 Nov 2018 14:15
Mit müden Augen hat geschrieben: 13 Nov 2018 12:55 Und ich frage mich wie lange es dauert bis hier mal wieder der übliche Kleinkrieg ausbricht. :roll:
Ich frag mich gerade, warum ich mich an keinen einzigen Kleinkrieg zwischen Kief und mir erinnern kann ... :gruebel: Ist ja nicht so, als wären wir beide nicht durchaus diskussionsfreudig .... ;)

Naja, kommt vielleicht noch ;)
Ja seltsam. Hab mich mit dir auch noch nicht gestritten. Mit Kief immerhin schon fast. :schwitzen:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

Tania hat geschrieben: 13 Nov 2018 14:15Ich frag mich gerade, warum ich mich an keinen einzigen Kleinkrieg zwischen Kief und mir erinnern kann ... :gruebel:
Ich meinte nicht dich!!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Ninja Turtle

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Ninja Turtle »

Mit müden Augen hat geschrieben: 13 Nov 2018 14:58
Tania hat geschrieben: 13 Nov 2018 14:15Ich frag mich gerade, warum ich mich an keinen einzigen Kleinkrieg zwischen Kief und mir erinnern kann ... :gruebel:
Ich meinte nicht dich!!
Die Schlacht ist eröffnet. :boxing:
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von bettaweib »

Männer!!!

8-)
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von NBUC »

Natürlich ist es angenehm, wenn die anderen den eigenen Gesprächsstil teilen.
Aber umgekehrt ist es auch so trivial leicht damit über die "Geschäftsordnung" Meinungsdiktat zu betreiben, dass das überall, wo man tatsächlich auf offenen Meinungsaustausch aus ist gemieden werden sollte wie die Pest.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Kief »

Tania hat geschrieben: 13 Nov 2018 14:15Ich frag mich gerade, warum ich mich an keinen einzigen Kleinkrieg zwischen Kief und mir erinnern kann ... :gruebel:
Ahh, Du naeherst Dich der diffizilen Intention dieser Umfrage ... ;-)
naechste Woche gehe ich darauf gerne tiefer ein - bis dahin moechte ich mich noch zurueckhalten, und andere Meinungen anschauen.
Tania hat geschrieben: 13 Nov 2018 05:17 Ich hab übrigens für "Umfrage fehlerhaft" gestimmt. Das Eigentumskonzept von Threads finde ich merkwürdig.
Ist es allein der Eigentumsgedanke, der Dir dabei aufstoesst?

Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass ich das mit einem konstruktiveren Gedanken thematisiere.
Wenn es also um etwas anderes geht, was ich erst spaeter erlaeutere, was sind dann Deine Erwartungen/Vermutungen?


K
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Tania »

Mit müden Augen hat geschrieben: 13 Nov 2018 14:58
Tania hat geschrieben: 13 Nov 2018 14:15Ich frag mich gerade, warum ich mich an keinen einzigen Kleinkrieg zwischen Kief und mir erinnern kann ... :gruebel:
Ich meinte nicht dich!!
Hab ich auch nicht angenommen. Ist mir nur gerade aufgefallen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Stabil

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Stabil »

NBUC hat geschrieben: 13 Nov 2018 16:42 Natürlich ist es angenehm, wenn die anderen den eigenen Gesprächsstil teilen.
Ja natürlich, oft ist es so.

Mir scheint, dass ich aber auch Situationen beobachten konnte, wo äusserst empfindlich reagiert wurde, wenn jemand im selben Stil geantwortet hat, ohne die exakt gleiche Meinung zum Ausdruck zu bringen. Es kommt eigentlich hier im Forum - angesichts der vielen heiklen Themen - relativ selten vor, aber mitunter treffen einander entschiedene Wahrheitsverkünder mit den bekannten Folgen.

Entscheidend scheint dann oft die mangelnde Toleranz gegenüber anderen "Wahrheiten" zu sein, aber auch die Einstellung, dass die eigene Wahrheit als objektiv und absolut gesehen wird.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von LonesomeCoder »

Kief hat geschrieben: 13 Nov 2018 01:23 Nach LonesomCoders inzwischen geschlossenem Thread will ich dieses Thema mal als Umfrage ergruenden.

Ich weiss, weshalb das mir wichtig ist.
Aber ich weiss nicht, was fuer Euch da vielleicht noch fuer Gruende reinspielen.
Ich wünsche mir nur einen zivilisierte, auf Fakten basierten Diskussionsstil, der unabhängig von mir überall gelten soll. Auf ein Verhalten ala Trump - faktische falsche Aussagen mit einem völlig deplazierten Ton rübergebracht und alle, die das anders sehen pauschal als dumme, faule Trottel dastehen lassen - habe ich keine Lust, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Zumal Diskussionen mit diesen Personen eh zu nichts führen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Ninja Turtle

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Ninja Turtle »

Stabil hat geschrieben: 13 Nov 2018 17:56 Entscheidend scheint dann oft die mangelnde Toleranz gegenüber anderen "Wahrheiten" zu sein, aber auch die Einstellung, dass die eigene Wahrheit als objektiv und absolut gesehen wird.
Ich habe ja eher den Eindruck, dass es um die Art und Weise der Wahrheitsverkündung geht, als um die vermeintliche Wahrheit selbst.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von LonesomeCoder »

Ninja Turtle hat geschrieben: 13 Nov 2018 18:03 Ich habe ja eher den Eindruck, dass es um die Art und Weise der Wahrheitsverkündung geht, als um die vermeintliche Wahrheit selbst.
Ja, es ist ein Unterschied, ob jemand sagt "ich/Person Y habe/hat Problem X und hatte trotzdem Erfolg" (kann wahr sein, vllt. weil die Person Glück hatte oder es durch andere Faktoren ausgleichen kann, die aber sonst kaum jemand hat, Beispiele mit Promis oder Millionären dürften für die meisten ohne Relevanz sein) und "Problem X ist komplett irrelevant, wer keinen Erfolg hat, will einfach nicht genug ist und faul, dumm und bequem und führt X nur als faule Ausrede an" (wird meist falsch sein).
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Ninja Turtle

Re: Gespraechsstil im eigenen Thread

Beitrag von Ninja Turtle »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Nov 2018 18:08
Ninja Turtle hat geschrieben: 13 Nov 2018 18:03 Ich habe ja eher den Eindruck, dass es um die Art und Weise der Wahrheitsverkündung geht, als um die vermeintliche Wahrheit selbst.
Ja, es ist ein Unterschied, ob jemand sagt "ich/Person Y habe/hat Problem X und hatte trotzdem Erfolg" und "Problem X ist komplett irrelevant, wer keinen Erfolg hat, will einfach nicht genug ist und faul, dumm und bequem und führt X nur als faule Ausrede an".
Und vor allem wird das ja oft gar nicht so direkt gesagt sondern eher indirekt (Und ich unterstelle hier mal auch ohne böse Absicht) und das triggern dann extrem.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“