Beitrag
von Le Chiffre Zéro » Donnerstag 4. April 2019, 12:05
Ich bin schon in einem anderen Forum, in dem Dauersperren abgeschafft und umgewandelt wurden in Sperren von maximal ein paar wenigen Jahren – inklusive bereits erteilten Dauersperren. Diverse einstige Störenfriede, die dauerhaft gesperrt waren, bekamen ihre Konten reaktiviert.
Die Folge so einer Entscheidung ist, daß gewisse Störenfriede sich endgültig nichts mehr von den Moderatoren sagen lassen. Ich meine, selbst eine Ein-Monats-Sperre führt hier bei den meisten Gesperrten zu nichts. Nach einem Monat sind sie wieder da und machen so weiter wie vorher.
Viele verstoßen ja nicht gegen die Regeln, weil sie frustriert sind oder eine schlimme Phase durchmachen – sondern weil sie glauben, daß sie es können. Sie glauben, sie stehen über den Mods und über den Regeln, und die Regeln sind ja eigentlich falsch, weil sie ihrer eigenen Denke widersprechen bzw. im Wege stehen. Durch moderative Maßnahmen lassen die sich nicht den Mund verbieten. Egal, wie lange man sie vorübergehend sperrt – zum Maßregeln taugt diese Sperre nicht. Wie gesagt: Diese Leute „wissen“, daß sie im Recht sind, und alle, die anders denken, denken „falsch“ und müssen korrigiert werden. Und wenn die Moderatoren gegen sie entscheiden, denken und handeln eben auch die Moderatoren falsch.
Oder sie sind schlicht und ergreifend Trolle, die im Forum aus vollem Vorsatz die Ruhe stören und möglichst viele User zu triggern versuchen – und sich dann daran weiden, wenn ihre Opfer sich aufregen. Egal, wie lange man diese Leute vorübergehend sperrt – die sitzen die Sperre ab und kommen danach mindestens so heftig zurück wie vorher, wenn nicht heftiger.
Der Permaban entspricht ja nicht dem deutschen „Lebenslänglich“. Er entspricht dem deutschen „Lebenslänglich mit anschließender Sicherungsverwahrung“ und in anderen Ländern der Todesstrafe. Sinn und Zweck des Permaban ist genau wie der Sinn und Zweck von Sicherungsverwahrung und Todesstrafe nicht die Abschreckung oder eine Strafmaßnahme – sondern die betreffenden Personen garantiert für immer von der Öffentlichkeit fernzuhalten, der sie geschadet haben.
Abgesehen davon: Wer die Regeln aus Frustration bricht, erstellt keinen Sockenpuppen-Account, um nach einer Dauersperre weitermachen zu können. Schon gar nicht mehrere. Erst recht nicht auf Vorrat (weil man von vornherein Dinge geplant hat, die zur Dauersperre führen werden) und/oder mit Zusatzmaßnahmen, um zu verhindern, daß die Admins den Account sofort als Sockenpuppe eines gesperrten Users identifizieren. Nein, wer das tut, hat eine Agenda. Und wer die Forenregeln aus im voraus geplantem Vorsatz bricht, bei dem muß wirklich alles getan werden, um eine weitere Beteiligung in diesem Forum zu verhindern.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.
Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.
INTJ nach Myers-Briggs