Lebenslänglich

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Kief

Re: Lebenslänglich

Beitrag von Kief »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 04 Apr 2019 10:05 Ich bin schon in einem anderen Forum, in dem Dauersperren abgeschafft und umgewandelt wurden in Sperren von maximal ein paar wenigen Jahren – inklusive bereits erteilten Dauersperren. Diverse einstige Störenfriede, die dauerhaft gesperrt waren, bekamen ihre Konten reaktiviert.

Die Folge so einer Entscheidung ist, daß gewisse Störenfriede sich endgültig nichts mehr von den Moderatoren sagen lassen.
Und die Moderatoren haben die Guete, mit sich so umspringen zu lassen?
Warum sollten Moderatoren von einem untauglichen Extrem ins andere unsinnige Extrem springen?
Die goldene Mitte liegt dazwischen.
Viele verstoßen ja nicht gegen die Regeln, weil sie frustriert sind oder eine schlimme Phase durchmachen – sondern weil sie glauben, daß sie es können. [ ... ]
Oder sie sind schlicht und ergreifend Trolle, die im Forum aus vollem Vorsatz die Ruhe stören [ ... ]
Sind alles auftretende Konflikte.

Aber ich sehe da kein Argument, dass Permabann die einzige Moeglichkeit waere.
Ich sehe da lediglich Ratlosigkeit, und dass Permabann die einzig gewohnte Massnahme ist.

Tanias Anfrage finde ich nicht nur umsetzbar, ich sehe sogar noch softere Massnahmen ausreichend - wenn man sich dabei auch Gedanken macht, wie man dafuer sorgt, dass die Massnahmen auch wirken.


K
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Lebenslänglich

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Tania hat geschrieben: 04 Apr 2019 11:00
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 04 Apr 2019 10:05 Ich bin schon in einem anderen Forum, in dem Dauersperren abgeschafft und umgewandelt wurden in Sperren von maximal ein paar wenigen Jahren – inklusive bereits erteilten Dauersperren. Diverse einstige Störenfriede, die dauerhaft gesperrt waren, bekamen ihre Konten reaktiviert.
Von so einem Automatismus rede ich nicht, sondern von Einzelfallprüfungen. Durch die Trolle natürlich nicht kommen würden. Und von Bewährungsfristen - beim ersten Verstoß könnte dann wieder gesperrt werden.
Das war nicht einmal ein Automatismus. Der Admin hat alle Dauersperren händisch aufgehoben – und alle bis dahin Dauergesperrten händisch per E-Mail benachrichtigt, daß ihre Sperren aufgehoben sind.

Der Grund für die ganze Aktion war eher zweifelhaft.
Reinhard hat geschrieben: 04 Apr 2019 20:10 Und wenn jetzt so jemand hier rausfliegt (wofür es ja genügend Gründe geben kann), aber sich verhaltensmäßig bessert, aber immer noch AB ist ... warum sollte man den hier nicht wieder reinlassen?
Wie kann man sicher sein, daß er sich verhaltensmäßig bessert?

Versprechen kann derjenige viel. Halten wird er es nicht müssen. Wenn man so etwas anbietet, werden Störenfriede das Blaue vom Himmel herunterversprechen bezüglich besseren Verhaltens – und kaum daß sie wieder da sind, machen sie weiter wie bisher. Vielleicht sogar noch schlimmer.

Ich war schon in genügend Foren. In sehr vielen Foren. (Das könnt ihr nicht verifizieren; ich war nur in zwei Foren als „Le Chiffre Zéro“ angemeldet und nutze ansonsten eine Unzahl an anderen Identitäten.) Und ich bin schon lange genug im AB-Treff. Ich habe in meiner Forenkarriere Dinge gesehen. Und all diese Dinge haben mich zu einer Law-&-Order-Einstellung gebracht. Die rigorose, kompromißlose Anwendung von Forenregeln ist oft das einzige, was verhindert, daß ein gutes Forum von Leuten ohne Adminrechten umgebaut wird in eine toxisch-aggressive Online-Hölle.
Kief hat geschrieben: 04 Apr 2019 20:52 Und die Moderatoren haben die Guete, mit sich so umspringen zu lassen?
Die Moderatoren waren in dieser Situation ziemlich machtlos gegen die Entscheidung des Admin.
Kief hat geschrieben: 04 Apr 2019 20:52 Warum sollten Moderatoren von einem untauglichen Extrem ins andere unsinnige Extrem springen?
Die goldene Mitte liegt dazwischen.
Wie gesagt, die Gründe dafür waren fragwürdig.
Kief hat geschrieben: 04 Apr 2019 20:52 Aber ich sehe da kein Argument, dass Permabann die einzige Moeglichkeit waere.
Ich sehe da lediglich Ratlosigkeit, und dass Permabann die einzig gewohnte Massnahme ist.

Tanias Anfrage finde ich nicht nur umsetzbar, ich sehe sogar noch softere Massnahmen ausreichend - wenn man sich dabei auch Gedanken macht, wie man dafuer sorgt, dass die Massnahmen auch wirken.
Du hast noch keine wirklich harten, unbelehrbaren Störenfriede erlebt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lebenslänglich

Beitrag von Tania »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 05 Apr 2019 06:36 Das war nicht einmal ein Automatismus. Der Admin hat alle Dauersperren händisch aufgehoben – und alle bis dahin Dauergesperrten händisch per E-Mail benachrichtigt, daß ihre Sperren aufgehoben sind.
So ein Schwachsinn.

Versprechen kann derjenige viel. Halten wird er es nicht müssen. Wenn man so etwas anbietet, werden Störenfriede das Blaue vom Himmel herunterversprechen bezüglich besseren Verhaltens – und kaum daß sie wieder da sind, machen sie weiter wie bisher.
Und dann sperrt man sie direkt wieder. Und

Du betrachtest hier scheinbar nur die Trolle. Aber die würden diese Möglichkeit doch gar nicht nutzen, sondern einfach einen neuen Account anlegen. Weil sie ganz genau wissen, dass sie mit einem offiziellen Wiederaufnahmegesuch kaum Erfolg haben dürften.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Lebenslänglich

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Tania hat geschrieben: 05 Apr 2019 07:15
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 05 Apr 2019 06:36 Das war nicht einmal ein Automatismus. Der Admin hat alle Dauersperren händisch aufgehoben – und alle bis dahin Dauergesperrten händisch per E-Mail benachrichtigt, daß ihre Sperren aufgehoben sind.
So ein Schwachsinn.
Doch, tatsächlich exakt so passiert. Das waren alles Leute, die der Admin wieder unter den aktiven Usern haben wollte. Gegen den Willen der Moderatoren. Aber wenn der Admin das will, dann will er das.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Lebenslänglich

Beitrag von Lazarus Long »

Über wie viel Fälle wird hier diskutiert?

Insbesondere über wie viele bekannte Fälle...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Melli

Re: Lebenslänglich

Beitrag von Melli »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 05 Apr 2019 10:23Das waren alles Leute, die der Admin wieder unter den aktiven Usern haben wollte. Gegen den Willen der Moderatoren. Aber wenn der Admin das will, dann will er das.
Als Mod kann man ja auch seinen (ohnehin ehrenamtlichen) Job unter Protest schmeißen. Ist ja nicht, daß man sich alles bieten zu lassen hätte :coolsmoke:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lebenslänglich

Beitrag von Tania »

Lazarus Long hat geschrieben: 05 Apr 2019 10:25 Über wie viel Fälle wird hier diskutiert?

Insbesondere über wie viele bekannte Fälle...
Wie gesagt, es sind Einzelfälle. Wer überhaupt "bewährungswürdig" wäre, wären m.E. im letzten Jahr neben meinem Bekannten, an den sich eh niemand mehr erinnert, z.B. Endura/Xanopos, und evtl. noch Goldstück (die zwar deutlich friedlicher geworden ist, das Forum aber als Nicht-Abine nicht wirklich braucht). Ob einer davon überhaupt Bewährung beantragen würde, weiß ich natürlich nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lebenslänglich

Beitrag von Tania »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 05 Apr 2019 10:23 Doch, tatsächlich exakt so passiert. Das waren alles Leute, die der Admin wieder unter den aktiven Usern haben wollte. Gegen den Willen der Moderatoren. Aber wenn der Admin das will, dann will er das.
Also ein Einzelfall, ausgelöst durch eine fragwürdige Entscheidung eines Einzelnen. Sorry, aber das ist als Argument ungefähr so brauchbar wie "... aber ich kenn einen, dem ist mal ein Stein auf den Fuß gefallen, und der musste dann amputiert werden" in einer Debatte über den Vergleich von Holzrahmen- und Massivbauweise.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kief

Re: Lebenslänglich

Beitrag von Kief »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 05 Apr 2019 06:36
Kief hat geschrieben: 04 Apr 2019 20:52 Aber ich sehe da kein Argument, dass Permabann die einzige Moeglichkeit waere.
Ich sehe da lediglich Ratlosigkeit, und dass Permabann die einzig gewohnte Massnahme ist.

Tanias Anfrage finde ich nicht nur umsetzbar, ich sehe sogar noch softere Massnahmen ausreichend - wenn man sich dabei auch Gedanken macht, wie man dafuer sorgt, dass die Massnahmen auch wirken.
Du hast noch keine wirklich harten, unbelehrbaren Störenfriede erlebt.
Ich glaube, Du stellst an mich die falschen Erwartungen.

Mit Stoerenfrieden umzugehen ist der leichtere Part.
Wenn die disziplinarische Instanz unwillig ist, damit ist wesentlich schwerer umzugehen.


K
otto-mit-o

Re: Lebenslänglich

Beitrag von otto-mit-o »

Tania, dein Engagement in allen Ehren. ich finde allerdings den Vergleich zwischen der lebenslänglichen Strafe i.S.d. Strafrechts mit einem Ausschluss aus einem privat betriebenem Forum hinkt irgendwie. die Strafe im Strafrecht soll den Menschen für den Verbleib in der Gesellschaft bessern oder wieder auf den rechten Weg bringen. eine lebenslängliche Strafe ist ja auf den Vergleich zum Forum bezogen kein lebenslänglicher Ausschluss aus der Gesellschaft, sondern nur temporär.

ein Ausschluss aus dem Forum soll ja niemanden bessern, sondern das Klima des Foirums dauerhaft nicht schädigen. und wenn jemand trotz mehrmaliger Warnungen, Verwarnungen, temporären Sperren und meistens noch dem Androhnen voneiner allerletzten Warnung, bevor man dauerhaft gesperrt wird, geht einfach viel Zeit, Arbeit und Willen einher, dass derjenige sich doch bitte an die Regeln halten soll.
lebenslängliche Strafen im Strafrecht werden aber meist einfach für die Schwere eines eintelnen Verbrechens ausgesprochen, nehmen wir als Beispiel Mord. da gibt nicht viele vorhergehende Maßnahmen.

und in Foren hat eben niemand ein Recht zu sein, sondern er hat die Möglichkeit, die ihm auch wieder entzogen werden kann. das ist im Prinzip Sache des Betreibers und des User, der sich nicht an Rechte aus dem Nutzungsvertrag gehalten hat.
nehmen wir ein anderes Beispiel: du zahlst deine Miete nicht, dein Vermieter kündigt dir. ist sein Recht dies zu tun, wenn du deinen Pflichten nicht nachkommst. damit bist du auch "lebenslänglich" von dieser Wohnung ausgeschlossen. aber du hattest Zeit die Miete zu zahlen und dein Vermieter wird dich auch durchaus angemahnt haben. wenn du es trotzdem nicht tust, dann bist du irgendwie selbst Schuld.

deswegen denke ich, die beiden "Strafen" zu vergleichen, ist schlichtweg wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. beides ist lediglich beides Obst.

wie gesagt, dein Einsatz ehrt dich, aber ich finde der Vergleich passt nicht.

und über einzelne User, die dauerhaft gesperrt wurden, soll hier definitiv nicht öffentlich diskutiert werden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lebenslänglich

Beitrag von LonesomeCoder »

otto-mit-o hat geschrieben: 05 Apr 2019 11:43 ein Ausschluss aus dem Forum soll ja niemanden bessern, sondern das Klima des Foirums dauerhaft nicht schädigen.
Eine Therapie zur Besserung kann auch gar nicht geleistet werden. Mehr als Hinweise auf Fehlverhalten und wie es besser ginge, sind in einem ehrenamtlich betriebenen Forum nicht drin.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lebenslänglich

Beitrag von Tania »

Danke für Deine Antwort, otto :)
otto-mit-o hat geschrieben: 05 Apr 2019 11:43

und in Foren hat eben niemand ein Recht zu sein, sondern er hat die Möglichkeit, die ihm auch wieder entzogen werden kann. das ist im Prinzip Sache des Betreibers und des User, der sich nicht an Rechte aus dem Nutzungsvertrag gehalten hat.
Das ist mir bewusst. Hausrecht eben. Es geht mir hier auch nicht um eine juristische Frage - eher um eine menschliche.
nehmen wir ein anderes Beispiel: du zahlst deine Miete nicht, dein Vermieter kündigt dir. ist sein Recht dies zu tun, wenn du deinen Pflichten nicht nachkommst. damit bist du auch "lebenslänglich" von dieser Wohnung ausgeschlossen.

Da ich selbst Vermieter bin, kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass ich sicher keine bekannten Mietnomaden, die gerade erst aus ihrer letzten, völlig verwüsteten Wohnung rausgetragen wurden, nehmen würde. Bewirbt sich aber jemand um eine Wohnung, der mir offen erzählt, dass er so und so viele Schulden hat, dass die durch eine Geschäftspleite entstanden sind, dass er deswegen auch wegen Mietschulden gekündigt wurde - aber dass er jetzt nen Job hat, x EUR verdient, davon y für die Schuldentilgung draufgehen, und dass er (da es Mietverträge auf Bewährung leider nicht gibt) nur ein möbliertes Zimmer mieten will, das sehr geringe Kündigungsfristen hat - dann vermiete ich ihm das Zimmer. Was übrigens einer meiner besten Entscheidungen der letzten Jahre war.
und über einzelne User, die dauerhaft gesperrt wurden, soll hier definitiv nicht öffentlich diskutiert werden.
Hab ich auch nicht vor. Ich würde mir konkret nur wünschen, dass in einer Sperrnachricht bei Nutzern, die nicht eindeutig mehrfach wiederkehrende Trolle sind, eine Passage steht a la "Momentan haben wir nicht den Eindruck, dass ein konstruktiver Austausch mit Dir möglich ist. Solltest Du zukünftig lernen, Deine Aggressionen zu kontrollieren und Angriffe auf andere Nutzer zu unterlassen, kannst Du Dich gern an xy@abtreff.de wenden. Wir werden dann beraten und in begründeten Einzelfällen eine probeweise Reaktivierung Deines Accounts vornehmen."

So ungefähr ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
otto-mit-o

Re: Lebenslänglich

Beitrag von otto-mit-o »

Tania hat geschrieben: 05 Apr 2019 12:20 Da ich selbst Vermieter bin, kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass ich sicher keine bekannten Mietnomaden, die gerade erst aus ihrer letzten, völlig verwüsteten Wohnung rausgetragen wurden, nehmen würde. Bewirbt sich aber jemand um eine Wohnung, der mir offen erzählt, dass er so und so viele Schulden hat, dass die durch eine Geschäftspleite entstanden sind, dass er deswegen auch wegen Mietschulden gekündigt wurde - aber dass er jetzt nen Job hat, x EUR verdient, davon y für die Schuldentilgung draufgehen, und dass er (da es Mietverträge auf Bewährung leider nicht gibt) nur ein möbliertes Zimmer mieten will, das sehr geringe Kündigungsfristen hat - dann vermiete ich ihm das Zimmer. Was übrigens einer meiner besten Entscheidungen der letzten Jahre war.
würdest du aber jemanden, den du kündigen musstest, weil er dir gegenüber Mietschulden hat, nochmal ein möbiliertes Zimmer vermieten?

dein Beispiel auf das Forum bezogen wäre ja, dass man hier gesperrt wurde, aber in einem anderen Forum sagt, dass es nur deswegen hier gesperrt wurde, weil... und man dann irgendwo anders um Aufnahme bittet.


das Problem ist, das viele Sperrungen nur deswegen nötig sind, weil die dauerhaft gesperrten Nutzer sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, Lügen, falschen Informationen und anderer bewusste gewählter Meachaniken wieder anmelden um dann weiterhin Stunk zu machen. und bei solchen Vorzeichen ist dann auch eine Bewährung, egal wie man dazu stehen mag, einfach ausgeschlossen, weil da schon mindestens die Vertrauensbasis fehlt, zumindest aber Anzeichen dafür sich gebessert zu haben.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Lebenslänglich

Beitrag von Lazarus Long »

Ich vermute mal, daß die Moderatoren/Admins jemand, der sich ihnen auf einen Treff geläutert präsentiert, in einer Einzelfallentscheidung wieder der Zugang gewährt würde - hat es sowas nicht sogar schon mal gegeben? :gruebel:

Wäre ich Moderator/Admin, so würde ich es allerdings auch so handhaben, wie es hier der Fall ist.
Und ich muß sagen, daß die Moderation hier häufig mehr Geduld hat, als ich sie hätte und ich halte mich eigentlich schon für einen recht geduldigen Menschen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lebenslänglich

Beitrag von Tania »

otto-mit-o hat geschrieben: 05 Apr 2019 12:32 würdest du aber jemanden, den du kündigen musstest, weil er dir gegenüber Mietschulden hat, nochmal ein möbiliertes Zimmer vermieten?
Prinzipiell ja. Es käme auf den Einzelfall an. Ich hatte mal ne Mietnomadin - die WOLLTE einfach nicht zahlen. War stinkreich, hat hier Pelze und Schmuck und Designerhandtaschen gehortet, und mich nebenbei noch in der Nachbarschaft verleumdet. Der würde ich nie was vermieten.

Es gab da aber auch mal einen jungen Mann, dessen Freundin in einer Nacht- und Nebel-Aktion ausgezogen ist und der die Bude allein nicht mehr finanzieren konnte. Und der einfach so schnell nix anderes gefunden hat. De facto hat er immer noch Mietschulden bei mir (er hat seinen Teil zwar bezahlt, aber er haftet halt auch für ihren), aber ich würde ihn sofort wieder nehmen. Leider ist er zurück nach Schottland gegangen.


das Problem ist, das viele Sperrungen nur deswegen nötig sind, weil die dauerhaft gesperrten Nutzer sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, Lügen, falschen Informationen und anderer bewusste gewählter Meachaniken wieder anmelden um dann weiterhin Stunk zu machen. und bei solchen Vorzeichen ist dann auch eine Bewährung, egal wie man dazu stehen mag, einfach ausgeschlossen, weil da schon mindestens die Vertrauensbasis fehlt, zumindest aber Anzeichen dafür sich gebessert zu haben.
Dass ich diese Leute explizit erwähnt habe, hast Du gesehen?
Tania hat geschrieben: 05 Apr 2019 12:20 dass in einer Sperrnachricht bei Nutzern, die nicht eindeutig mehrfach wiederkehrende Trolle sind, eine Passage steht
Für die hätte eine Wiederzulassung auf Bewährung keinen Wert. Wenn sie unter Beobachtung stehen, sind sie doch bei Fehlverhalten schneller wieder raus als ein Omomo, der sich erstmal durch mehrere Verwarnungen hangeln kann. Die würden einfach mit Zweitaccounts weiter arbeiten wie bisher.

Aber welche Möglichkeiten hat denn ein "gebesserter" gesperrter Nutzer, der ernsthaft wieder ins Forum möchte, um weiter an seiner AB-Situation zu arbeiten oder Andere von seinen Erfahrungen profitieren zu lassen? Keine - außer dem illegalen Anlegen eines Zweitaccounts. Und das sind dann ziemlich miese Startbedingungen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Lebenslänglich

Beitrag von Silvina »

Mir hat damals Shinji sehr leid getan, vielleicht erinnern sich manche ja noch an ihn. Er war nicht einfach, und die endgültige Sperrung kam auch nicht so überraschend, aber dennoch ist für ihn eine Welt zusammengebrochen, als es soweit war. Wir haben noch eine Zeitlang per Mail kommuniziert, da hat er mir ua. von Selbstmordgedanken wegen des Rausschmisses erzählt, das Forum war sein gefühlter Lebensmittelpunkt. Irgendwann antwortete er nicht mehr, obwohl ich ihm noch mehrere "ich mach mir Sorgen, gehts Dir gut?-Mails" geschrieben habe. Ich weiß nicht, was aus ihm geworden ist.

Vielleicht wäre es für ihn nicht ganz so schlimm gewesen, wenn er gewusst hätte, daß es irgendwann später nochmal eine Chance auf "Bewährung" gegeben hätte. Darum finde ich es einen sinnvollen Vorschlag.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
otto-mit-o

Re: Lebenslänglich

Beitrag von otto-mit-o »

Falls wir mal eine Anfrage eines dauerhaft gesperrten Mitglieds bekommen würden, bisher ist das noch nicht geschehen, kann ich mir unter bestimmten Rahmenbedingungen schon eine Reaktivierung/"Bewährung" vorstellen.

Das ist aber eine reine Einzelfallentscheidung bei der im Team Einstimmigkeit herrschen muss. es kommt dann auch drauf an, um welchen Nutzer es sich handelt, warum dieser gesperrt wurde, wie die Konfrontations-Historie war, warum der Nutzer gesperrt wurde, ob dieser Nutzer nur herumgetrollt hat, ob es vielleicht sogar mehrmalige Wiederanmeldeversuche mit Lug und Trug gab.... usw.

Ich könnte mir als eine mögliche Konsequenz könnte auch vorstellen, dass der User für eine Probezeit von einem Jahr auf die Moderiert-Liste kommt, sozusagen alle Beiträge vorher von einem Team-Mitglied freigeschaltet werden müssen. Dann muss der User aber auch damit leben, dass dies nicht unmittelbar geschieht oder geschehen kann, sondern seine Zeit dauert, denn wir Mods und die Admins machen diesen Job eben ehrenamtlich und neben unseren ganzen Verpflichtungen und könne nicht 24/7 Beiträge freischalten. und das Ganze bedeutet für uns eine Mehrarbeit. eine "Bewährung" sehe ich persönlich nur ganz ganz engen Grenzen.

aber wie ich schonmal in dem alten Thema geschrieben habe. es kommt auf die Person an und es gab bisher solche Anfragen nicht.

das ist auch nur meine persönliche Meinung dazu.

Edit: das Thema ist natürlich auch davon abhänig, was unser Betreiber dazu sagt.
ComebackCat

Re: Lebenslänglich

Beitrag von ComebackCat »

otto-mit-o hat geschrieben: 05 Apr 2019 17:31 Falls wir mal eine Anfrage eines dauerhaft gesperrten Mitglieds bekommen würden, bisher ist das noch nicht geschehen, kann ich mir unter bestimmten Rahmenbedingungen schon eine Reaktivierung/"Bewährung" vorstellen.

Das ist aber eine reine Einzelfallentscheidung bei der im Team Einstimmigkeit herrschen muss.
Herrscht denn bei Sperrungen und Verwarnungen im Team Einstimmigkeit? Den Eindruck habe ich zumindest nicht.
otto-mit-o

Re: Lebenslänglich

Beitrag von otto-mit-o »

ComebackCat hat geschrieben: 05 Apr 2019 17:46
otto-mit-o hat geschrieben: 05 Apr 2019 17:31 Falls wir mal eine Anfrage eines dauerhaft gesperrten Mitglieds bekommen würden, bisher ist das noch nicht geschehen, kann ich mir unter bestimmten Rahmenbedingungen schon eine Reaktivierung/"Bewährung" vorstellen.

Das ist aber eine reine Einzelfallentscheidung bei der im Team Einstimmigkeit herrschen muss.
Herrscht denn bei Sperrungen und Verwarnungen im Team Einstimmigkeit? Den Eindruck habe ich zumindest nicht.
woher nimmst du den Eindruck?
Bummi

Re: Lebenslänglich

Beitrag von Bummi »

Silvina hat geschrieben: 05 Apr 2019 16:44 Mir hat damals Shinji sehr leid getan, vielleicht erinnern sich manche ja noch an ihn. Er war nicht einfach, und die endgültige Sperrung kam auch nicht so überraschend, aber dennoch ist für ihn eine Welt zusammengebrochen, als es soweit war. Wir haben noch eine Zeitlang per Mail kommuniziert, da hat er mir ua. von Selbstmordgedanken wegen des Rausschmisses erzählt, das Forum war sein gefühlter Lebensmittelpunkt. Irgendwann antwortete er nicht mehr, obwohl ich ihm noch mehrere "ich mach mir Sorgen, gehts Dir gut?-Mails" geschrieben habe. Ich weiß nicht, was aus ihm geworden ist.

Vielleicht wäre es für ihn nicht ganz so schlimm gewesen, wenn er gewusst hätte, daß es irgendwann später nochmal eine Chance auf "Bewährung" gegeben hätte. Darum finde ich es einen sinnvollen Vorschlag.
An Shinji habe ich auch gleich bei diesem Thread gedacht. Habe mit ihm über eine andere Plattform geschrieben und hatte den Eindruck, dass er sehr sehr liebenswerte Seiten hat, sich aber selbst enorm im Weg steht. :sadman:

Mehr schreibe ich dazu nicht, da ich gleichzeitig finde, dass die Moderatoren hier einen verdammt guten Job machen, der mit viel Zeitaufwand verbunden sein muss.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“