Bereich exklusiv für ABs

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von Galip »

Mir kommt es so vor, als verliefe die "Bruchlinie" im Forum ganz woanders:

Ein Teil der Benutzer - nennen wir sie Gruppe A - versucht, aktiv etwas an ihrer Situation zu verändern bzw. hat das bereits geschafft und möchte andere dazu ermutigen bzw. dabei unterstützen, dasselbe zu tun.

Ein anderer Teil der Benutzer - nennen wir sie Gruppe B - hat (momentan) keine Energie (mehr), solche Veränderungen anzupacken und sucht im Forum v.a. Trost darin, dass es anderen genauso geht.

Ich finde beides völlig verständlich und nachvollziehbar, und je nachdem, wie es mir gerade geht, gehöre ich mal zu der einen und mal zu der anderen Gruppe. Und egal zu welcher ich gerade gehöre, nervt mich natürlich die andere Seite ein bisschen.

Was ich aber gar nicht begreife ist, wieso manche Benutzer sich entlang dieses Grabens so anfeinden und streiten müssen. Zu 90% ist ja bereits am Titel eines Threads erkennbar, in welche Rubrik er fällt: Wenn es da heißt "Suche Tipps für online Dating", dann schreibt da jemand, der gerade seine Situation verändern will. Warum das immer wieder Vertreter der Gruppe B auf den Plan ruft, die sich dann darüber auskotzen, was das für Luxusprobleme sind etc., erschließt sich mir nicht. Und umgekehrt passiert dasselbe. Erstellt jemand aus Gruppe B einen Thread "Das Leben ist ein Jammertal", fühlt sich sofort einer aus Gruppe A bemüßigt, dem energisch zu widersprechen und dem Themenersteller Wehleidigkeit oder Faulheit etc. vorzuwerfen.

Ob eine Aufteilung in Unterforen hier wirklich weiterhilft, bezweifle ich. Das einzige, was meiner Meinung nach helfen würde, wäre, wenn sich jeder mal klar macht, dass es immer auch die andere Gruppe gibt und dieser dann ggf. aus dem Weg geht. Oder wenn ganz einfach jeder mal versuchen würde, die Sichtweisen der anderen gelten zu lassen. Und wenn man ein Thema total bescheuert findet, dann könnte man es sich vielleicht auch einfach sparen, sich in dieses Thema einzuschalten um dort allen mitzuteilen, wie bescheuert man es findet. So fangen die Streits hier in der Regel an, und führen wie immer zu nichts.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Moderatoren, die immer wieder unermüdlich versuchen, solche Streitereien beizulegen.

Guten Rutsch jedenfalls allen :hut:
Hürdenläufer

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von Hürdenläufer »

Pacifica hat geschrieben: 30 Dez 2020 09:13
Hürdenläufer hat geschrieben: 29 Dez 2020 12:20
Jetzt gibt es Themen, wo z. B. danach gefragt wird, was man von einer Beziehung erwartet und da kommen dann mehrere Beiträge von Leuten, die über ihre bestehende Beziehung berichten (...) Ist nicht besonders hilfreich und passt auch nicht wirklich, wenn es um Menschen ohne Beziehungserfahrung geht.
Fühl mich da etwas angesprochen... also zum einen fühle ich mich immer noch als ABine, nur weil ich das erste Mal mehr als zwei Dates mit dem gleichen Typen hatte. Meinen Mangel an Erfahrung aus fast 40 Singlejahren hab ich nicht in ein paar Wochen wettgemacht. Ich bin nicht magischerweise plötzlich total erfahren und kein AB mehr und all meine vorherigen Probleme, die mich zur ABine gemacht haben, haben sich in Luft aufgelöst.
und zum anderen wurde in dem von Dir genannten Thema auch explizit nach der Meinung von Ex-ABs gefragt.

Zumindest macht die Frage
Haben sich eure Erwartungen bestätigt/wurden vlt. sogar übertroffen oder musstet ihr eure Erwartungen re­vi­die­ren?
nur dann Sinn, wenn man damit Leute anspricht, die bereits eine Beziehung haben/hatten.
Ja vermutlich wäre es wohl besser gewesen, nochmal einen neuen Thread auf zu machen mit dem Titel "Erwartungen an eine Beziehung (nur ABs)". Aber ist das Sinn und Zweck dieses Forums?
Zumindest ich dachte mir bei der Anmeldung hier, dass es nunmal eine Webseite für den Austausch zwischen unfreiwilligen Singles ist.
Pacifica hat geschrieben: 30 Dez 2020 09:13 Ansonsten fühl ich mich von einem reinen Noch-AB-Bereich nicht gestört oder ausgeschlossen. Vielleicht kann man das AB-Unterforum ja dementsprechend "öffnen",dass es nicht nur für HC-ABs zugänglich ist? Aber das habe ich nicht zu entscheiden.
Ich habe auch nicht zu entscheiden, wie das nun gehandhabt wird. Wenn der Wunsch überwiegt alles über das allgemeine Forum abzuwickeln und daneben nur das HC-AB-Forum zuzulassen, dann ist das eben so.
Hürdenläufer

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von Hürdenläufer »

Menelaos hat geschrieben: 30 Dez 2020 11:21
Hürdenläufer hat geschrieben: 29 Dez 2020 21:33 Jep genau für diese Spanne, die du beschreibst, wäre noch ein Unterforum gut. Halt alle Menschen, die noch nie in einer Beziehung waren.
Soviel ich gehört habe sind diese stark abgegrenzten Unterforen nur sehr schlecht besucht, weil es die meisten die da drunter fallen dann doch vorziehen im allgemein zugänglichen Forum zu posten. (mehr Resonanz vermute ich)
Es klingt für mich als ginge es dir darum dich vor den Erfahrungsberichten von Menschen zu schützen die das haben was dir fehlt. Das verstehe ich auch, aber ich habe die starke Vermutung dass ein solcher Raum (wenn er denn gut besucht wäre) zu einem Elendspool verkommen müsste, weil jeder der es schafft aus dieser Situation heraus zu kommen rausfliegt, also gibt es dort keine positiven Berichte. Und aus eigener Erfahrung weiß ich dass man auch als HC-AB oft sogar angepöbelt wird weil man eine positive, optimistische Einstellung hat.
Ich bin sicher du - und viele andere hier - siehst dich in gewisser Weise als einen Versager, weil du diese eine Sache nicht hinkriegst, und bist das Gefühl leid unter Leuten zu sein von denen du glaubst dass sie auf dich herab blicken. Aber ich denke die überwältigende Mehrheit der Forumsmitglieder teilt dieses Gefühl, kennt es von früher, oder kennt es von jemandem der ihnen sehr wichtig ist.
Da würde ich nicht erwarten dass sie auf andere herab blicken die "weiter unten" auf der Leiter stehen.
Wie es im aktuellen HC-AB-Forum aussieht, weiß ich natürlich nicht. Wenn es nur als ein Ort des Jammerns genutzt wird, ist das in der Tat nicht hilfreich.
Anfeindungen müssen nicht sein, aber ich kann auch nachvollziehen, dass die Leute angefressen sind, wenn jemand nur über seine eigenen Erfolge berichtet und die anderen nicht mitnimmt.
Ich denke, bei so einer Gemeinschaft sollte man auch andere motivieren und an einem Strang ziehen. Und ja da sehe ich es als Vorteil an, wenn man eben in der selben Situation steckt und nicht darüber belehrt wird, wie xyz eine Beziehung gefunden hat.
Dass man dann als Versager gilt und sich versteckt, ist ziemlicher Unsinn.
Es geht doch gerade darum, dass man zusammen mit anderen unfrewilligen Singles Wege aus der Situation sucht.
Jemanden der an ener Besserung arbeitet als Versager zu bezeichnen, ist jedenfalls nicht hilfreich und wird auch die Leute im Forum nicht motivieren, sondern eher deinen genannten "Elendspool" erzeugen.
Aber wenn nun alle lieber nur in einem Forum bleiben wollen, dann stehe ich dem auch nicht im Weg.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von Menelaos »

Ich würde fast alles was du geschrieben hast unterschreiben, nur hier sehe ich einen kritischen Punkt:
Galip hat geschrieben: 30 Dez 2020 12:15 Erstellt jemand aus Gruppe B einen Thread "Das Leben ist ein Jammertal", fühlt sich sofort einer aus Gruppe A bemüßigt, dem energisch zu widersprechen und dem Themenersteller Wehleidigkeit oder Faulheit etc. vorzuwerfen.
Jemandem zu unterstellen dass gar nichts ändern will und nur jammert, ist sicher nicht fair. Aber hältst du es wirklich für sinnvoll deprimierte Menschen von jeder positiven oder optimistischen Stimme zu isolieren? Was glaubst du passiert in einer Gruppe in der "Mir geht es schlecht, und es gibt keinen Ausweg." die einzig akzeptierte Meinung ist?

Ja, manchmal will man sich einfach ausheulen, einfach nur ohne echtes Ziel jammern und beklagen wie schlecht es einem geht, und das ist ja auch normal und gesund. Aber sich in seinem Elend zu suhlen, sich völlig darin zu ertränken ist alles andere als gesund, und das als Gruppe zu tun macht es wie ich finde auch nicht besser.
Elend überwindet man entweder, oder man lernt es zu akzeptieren und damit zu leben, oder man geht daran zugrunde. Und ich sehe die große Gefahr dass die letztgenannte Gruppe andere unbewusst mit in die Tiefe reißt, wenn man ihr den Raum gibt ungestört auf bereits entmutigte Menschen einzuwirken.
Ich sehe da auch keine Böswilligkeit drin, oder Egoismus, sondern mehr ein natürliches Ausklinken, einen immer stärkeren Fokus auf die eigene Situation und Person, die dazu führt dass man eher zu sich selber spricht, und gar nicht mehr begreift welche Wirkung die eigenen Worte auf andere haben könnten.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von soukous »

Hürdenläufer hat geschrieben: 30 Dez 2020 13:14 Zumindest ich dachte mir bei der Anmeldung hier, dass es nunmal eine Webseite für den Austausch zwischen unfreiwilligen Singles ist.
Wenn ich mir den Untertitel des AB-Forums ansehe, kann ich verstehen, dass du diese Erwartung hattest:
Ein Forum zum Austausch erwachsener Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung
Da kann man wirklich nicht drauf kommen, dass hier auch Leute mit Beziehungserfahrung oder Nie-ABs mitschreiben.
Vielleicht ist ein Grund für die immer wiederkehrende Klage, dass man als AB hier nicht unter sich ist, tatsächlich die missverständliche Formulierung des Forumsuntertitels.

Ich schlage vor, sich über einen Neugestaltung dieses Satzes Gedanken machen. Einen konkreten Vorschlag habe ich noch nicht, aber ich würde es so formulieren, dass klar ist, dass "Absolute Beginners" das Thema des Austauschs ist. Der Begriff "Selbsthilfeforum" darf auch gern fallen.
Zuletzt geändert von soukous am 30 Dez 2020 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
ComebackCat

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von ComebackCat »

Gano hat geschrieben: 30 Dez 2020 11:15
Pacifica hat geschrieben: 30 Dez 2020 09:13...Vielleicht kann man das AB-Unterforum ja dementsprechend "öffnen",dass es nicht nur für HC-ABs zugänglich ist? Aber das habe ich nicht zu entscheiden.
Calliandra hatte in ihrem Beitrag viewtopic.php?p=1250432#p1250432 ja bereits beschrieben, dass geplant ist ein zusätzliches zugangsgeschütztes Forum für Absolute Beginner einzurichten. Anders als das bereits bestehende zugangsgeschütze Forum "Menschen ohne Beziehungserfahrung" soll es auch Mitglieder umfassen die bereits erste Beziehungserfahrungen sammeln konnten.
Also es soll in einem AB-Forum, welches auch Nicht-ABs offensteht, ein weiterer Bereich eingerichtet werden, der ebenfalls Nicht-ABs offensteht?

Nach meinem Verständnis soll das neue Unterforum doch gerade ausschließlich für ABs gedacht sein.
Gano

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von Gano »

ComebackCat hat geschrieben: 30 Dez 2020 14:05...
Also es soll in einem AB-Forum, welches auch Nicht-ABs offensteht, ein weiterer Bereich eingerichtet werden, der ebenfalls Nicht-ABs offensteht?

Nach meinem Verständnis soll das neue Unterforum doch gerade ausschließlich für ABs gedacht sein.
Das geplante Forum soll ein zugangsgeschütztes Forum für Menschen ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung sein.

Menschen, die nie Absolute Beginner waren oder es eindeutig nicht mehr sind sollen dort keinen Zugang erhalten oder ihn verlieren.
Zuletzt geändert von Gano am 30 Dez 2020 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
ComebackCat

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von ComebackCat »

soukous hat geschrieben: 30 Dez 2020 14:00
Hürdenläufer hat geschrieben: 30 Dez 2020 13:14 Zumindest ich dachte mir bei der Anmeldung hier, dass es nunmal eine Webseite für den Austausch zwischen unfreiwilligen Singles ist.
Wenn ich mir den Untertitel des AB-Forums ansehe, kann ich verstehen, dass du diese Erwartung hattest:
Ein Forum zum Austausch erwachsener Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung
Da kann man wirklich nicht drauf kommen, dass hier auch Leute mit Beziehungserfahrung oder Nie-ABs mitschreiben.
Vielleicht ist ein Grund für die immer wiederkehrende Klage, dass man als AB hier nicht unter sich ist, tatsächlich die missverständliche Formulierung des Forumsuntertitels.

Ich schlage vor, sich über einen Neugestaltung dieses Satzes Gedanken machen. Einen konkreten Vorschlag habe ich noch nicht, aber ich würde es so formulieren, dass klar ist, dass "Absolute Beginners" das Thema des Austauschs ist. Der Begriff "Selbsthilfeforum" darf auch gern fallen.
Es sollte schon um den Austausch MIT oder ZWISCHEN ABs gehen. Wenn nur ÜBER ABs geredet wird, läuft irgendwas falsch. Das ist hier doch kein Sachforum, sondern es geht um ein emotional aufgeladenes Thema, unter dem die Betroffenen leiden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von NBUC »

Der Hauptknatsch kommt doch, wenn Nicht- oder vergessliche Ex-ABs dann ihre Weisheiten rausposaunen und dann wenn sie darauf hingewiesen werden, dass was sie da predigen mangels gewisser notwendiger und offenbar situationsverkennenderweise als selbstverständlich angenommenen aber fehlender Grundlagen im vorgestellten Tipp nicht umsetzbar ist, knatschig werden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Pacifica

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von Pacifica »

Galip hat geschrieben: 30 Dez 2020 12:15 Mir kommt es so vor, als verliefe die "Bruchlinie" im Forum ganz woanders:

Ein Teil der Benutzer - nennen wir sie Gruppe A - versucht, aktiv etwas an ihrer Situation zu verändern bzw. hat das bereits geschafft und möchte andere dazu ermutigen bzw. dabei unterstützen, dasselbe zu tun.

Ein anderer Teil der Benutzer - nennen wir sie Gruppe B - hat (momentan) keine Energie (mehr), solche Veränderungen anzupacken und sucht im Forum v.a. Trost darin, dass es anderen genauso geht.

Ich finde beides völlig verständlich und nachvollziehbar, und je nachdem, wie es mir gerade geht, gehöre ich mal zu der einen und mal zu der anderen Gruppe. Und egal zu welcher ich gerade gehöre, nervt mich natürlich die andere Seite ein bisschen.

Was ich aber gar nicht begreife ist, wieso manche Benutzer sich entlang dieses Grabens so anfeinden und streiten müssen. Zu 90% ist ja bereits am Titel eines Threads erkennbar, in welche Rubrik er fällt: Wenn es da heißt "Suche Tipps für online Dating", dann schreibt da jemand, der gerade seine Situation verändern will. Warum das immer wieder Vertreter der Gruppe B auf den Plan ruft, die sich dann darüber auskotzen, was das für Luxusprobleme sind etc., erschließt sich mir nicht. Und umgekehrt passiert dasselbe. Erstellt jemand aus Gruppe B einen Thread "Das Leben ist ein Jammertal", fühlt sich sofort einer aus Gruppe A bemüßigt, dem energisch zu widersprechen und dem Themenersteller Wehleidigkeit oder Faulheit etc. vorzuwerfen.
Find ich nicht schlecht zusammengefasst. Weil es ja auch v.a. eines zeigt: Die verschiedenen Mitglieder hier haben verschiedene Erwartungen an das Forum. Manchmal will man sich nur auskotzen und gar keinen Tipps dafür haben.
Manchmal will man aber Tipps haben und nicht nur verständnisvolle Worte. Im Endeffekt kriegt man dann in so einem Forum halt beides - egal, was man gerade braucht, erhofft oder erwartet. Und eines davon kann dann irgendwie nerven.

Bin selber schuldig im Sinne der Anklage, dass ich eher so reagiere, wie ich (meist) möchte, dass jemand bei mir reagiert... also eher mit einem: "Ok, packen wirs an. Mir hat geholfen... Meine Vorschläge wären... ", auch wenn sich jemand einfach nur grade auskotzen wollte. :sadwoman:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von LonesomeCoder »

NBUC hat geschrieben: 30 Dez 2020 14:29 Der Hauptknatsch kommt doch, wenn Nicht- oder vergessliche Ex-ABs dann ihre Weisheiten rausposaunen und dann wenn sie darauf hingewiesen werden, dass was sie da predigen mangels gewisser notwendiger und offenbar situationsverkennenderweise als selbstverständlich angenommenen aber fehlender Grundlagen im vorgestellten Tipp nicht umsetzbar ist, knatschig werden.
Manchmal sind es komischerweise sogar HCs, die meinen ihren (bisher sogar bei ihnen selbst erfolglosen) Weg anderen ungefragt mit der Brechstange aufzwingen zu müssen und aggressiv werden, wenn sie damit auf Ablehnung stoßen. Einer davon wollte sogar mal jemanden bespucken weil die Missionierung nicht in Dank und Anerkennung resultierte.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von soukous »

Pacifica hat geschrieben: 30 Dez 2020 14:54 Bin selber schuldig im Sinne der Anklage, dass ich eher so reagiere, wie ich (meist) möchte, dass jemand bei mir reagiert... also eher mit einem: "Ok, packen wirs an. Mir hat geholfen... Meine Vorschläge wären... "
By the way: Es wäre schön, wenn du mal einen längeren Text zum folgendem Thema schreiben könntest: "Wie meine Therapie genau ablief, wo ich vor Beginn stand und wo ich jetzt stehe, und in welcher Weise sie dazu beigetragen hat, dass ich eine Beziehung gefunden habe". So etwas gibt es bisher nicht und das dürfte enorm hilfreich für einige Leute sein. Meine Vermutung ist, dass die gravierendsten Veränderungen durch eine Psychotherapie passieren und nicht durch das Befolgen von Einzelhinweisen im Forum.
Melli

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von Melli »

Galip hat geschrieben: 30 Dez 2020 12:15Was ich aber gar nicht begreife ist, wieso manche Benutzer sich entlang dieses Grabens so anfeinden und streiten müssen.
Weil das Thema (oder auch "nur" die Erinnerung daran) zu schmerzlich ist.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von inVinoVeritas »

Gano hat geschrieben: 30 Dez 2020 11:15
Pacifica hat geschrieben: 30 Dez 2020 09:13...Vielleicht kann man das AB-Unterforum ja dementsprechend "öffnen",dass es nicht nur für HC-ABs zugänglich ist? Aber das habe ich nicht zu entscheiden.
Calliandra hatte in ihrem Beitrag viewtopic.php?p=1250432#p1250432 ja bereits beschrieben, dass geplant ist ein zusätzliches zugangsgeschütztes Forum für Absolute Beginner einzurichten. Anders als das bereits bestehende zugangsgeschütze Forum "Menschen ohne Beziehungserfahrung" soll es auch Mitglieder umfassen die bereits erste Beziehungserfahrungen sammeln konnten.
Gano glaubst du (bzw. ihr "Befürworter") wirklich, dass dieser Bereich lebendig und gut besucht wäre?
Das Unterforum für HC-ABs beispielsweise hatte seinen letzten Beitrag am 08.12., d.h. vor 3 Wochen und ist somit quasi tot. Sooo wichtig scheint es den Leuten wohl doch nicht zu sein, einen gesonderten Extrabereich zu haben? Zumindest passt diese Nichtnutzung kaum zu den immer wiederkehrenden klagvollen Äußerungen einiger weniger User hier, wonach den "richtigen" ABs ja angeblich garkein Raum zum Austausch bleibt.

Diese ganze Zerstückelung des Forums (und damit meine ich auch die Frauen- und Männer- Unterforen) sorgt im Endeffekt nur dafür, dass immer weniger Austausch stattfindet und wenn ihr jetzt sogar noch einen weiteren zugangsbeschränkten Bereich erstellt, wird sich das noch mehr zerfasern.
Ich habe beispielsweise im Männer-Unterforum (was übrigens ziemlich inaktiv ist) bisher nur extrem wenige Themen gesehen, die man nicht auch den Frauen im allgemeinen Austausch-Bereich "zumuten" könnte bzw. wo es in irgendeiner Form "blöd" wäre, wenn die Frauen hier davon wüssten. Das gleiche nehme ich fürs Frauen-Forum an, ohne den Inhalt zu kennen. Resultat ist im Endeffekt jedenfalls nur, dass die Leute hier sehr viel weniger "Content" vorfinden wo sie sich beteiligen können und das ohne, dass es einen andersartigen Mehrwert bietet.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von LonesomeCoder »

inVinoVeritas hat geschrieben: 30 Dez 2020 19:04
Gano glaubst du (bzw. ihr "Befürworter") wirklich, dass dieser Bereich lebendig und gut besucht wäre?
Das Unterforum für HC-ABs beispielsweise hatte seinen letzten Beitrag am 08.12., d.h. vor 3 Wochen und ist somit quasi tot. Sooo wichtig scheint es den Leuten wohl doch nicht zu sein, einen gesonderten Extrabereich zu haben? Zumindest passt diese Nichtnutzung kaum zu den immer wiederkehrenden klagvollen Äußerungen einiger weniger User hier, wonach den "richtigen" ABs ja angeblich garkein Raum zum Austausch bleibt.
So viele HC-ABs gibts nicht, komplett ohne jegliche Erfahrungen ist man selbst unter den ABs noch ein Exot. Auch ist es teilweise ein Teufelskreis: wer will schon wo schreiben, wo es fast keiner lesen wird?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Pacifica

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von Pacifica »

soukous hat geschrieben: 30 Dez 2020 15:20
Pacifica hat geschrieben: 30 Dez 2020 14:54 Bin selber schuldig im Sinne der Anklage, dass ich eher so reagiere, wie ich (meist) möchte, dass jemand bei mir reagiert... also eher mit einem: "Ok, packen wirs an. Mir hat geholfen... Meine Vorschläge wären... "
By the way: Es wäre schön, wenn du mal einen längeren Text zum folgendem Thema schreiben könntest: "Wie meine Therapie genau ablief, wo ich vor Beginn stand und wo ich jetzt stehe, und in welcher Weise sie dazu beigetragen hat, dass ich eine Beziehung gefunden habe". So etwas gibt es bisher nicht und das dürfte enorm hilfreich für einige Leute sein. Meine Vermutung ist, dass die gravierendsten Veränderungen durch eine Psychotherapie passieren und nicht durch das Befolgen von Einzelhinweisen im Forum.
Hmm, naja, ich habe keinen einzelnen längeren Beitrag dazu geschrieben, aber diverse verstreut, wo diese Fragen zumindest z.T. beantwortet wurden. Also was sie mir brachte und warum ich glaube, dass das für mich hilfreich war, um jetzt darauf eingehen und entsprechend reagieren zu können, als ich den Mann kennen lernte.
Wie sie genau ablief... nun ja, es war halt eine Gesprächstherapie, in der durch viele Gespräche erst mal freigelegt wurde, wo meine "wunden Punkte" waren. Das liefe ja bei jedem anders ab.
Wenn dich das wirklich interessiert, kann ich das gerne mal näher erläutern bei Gelegenheit. Obwohl ich gestehen muss, dass ichs auch ein bisserl leid bin, dass fast jedes Mal, wenn ich auch nur erwähne, dass MIR eine Therapie sehr geholfen hat, irgendwer mir erzählt, dass das verschwendete Zeit sei, weil ihnen hätte das gar nix gebracht. Was soll ich darauf antworten? Und wieso soll ich mich dafür rechtfertigen, dass es mir geholfen hat?

Edit: Ich hab z.B. hier was dazu geschrieben: viewtopic.php?p=1249584#p1249581
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von LonesomeCoder »

Pacifica hat geschrieben: 30 Dez 2020 19:53 Wenn dich das wirklich interessiert, kann ich das gerne mal näher erläutern bei Gelegenheit. Obwohl ich gestehen muss, dass ichs auch ein bisserl leid bin, dass fast jedes Mal, wenn ich auch nur erwähne, dass MIR eine Therapie sehr geholfen hat, irgendwer mir erzählt, dass das verschwendete Zeit sei, weil ihnen hätte das gar nix gebracht. Was soll ich darauf antworten? Und wieso soll ich mich dafür rechtfertigen, dass es mir geholfen hat?
Gar nicht, einfach nur anerkennen, dass der eigene Weg möglicherweise nicht jeden hilft. Bei dir ist das nicht das Problem, aber für die, die es nicht können, wäre es wichtig zu lernen, den eigenen Weg niemanden aufzwingen zu wollen, niemand als Zurecht-AB, faul, bequem, dumm usw. darzustellen nur weil jemand diesen Weg nicht gehen will oder ihn schon (öfters) ging und damit keinen Erfolg hatte.
Zuletzt geändert von LonesomeCoder am 30 Dez 2020 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von Cornerback »

inVinoVeritas hat geschrieben: 30 Dez 2020 19:04 Gano glaubst du (bzw. ihr "Befürworter") wirklich, dass dieser Bereich lebendig und gut besucht wäre?
Das Unterforum für HC-ABs beispielsweise hatte seinen letzten Beitrag am 08.12., d.h. vor 3 Wochen und ist somit quasi tot. Sooo wichtig scheint es den Leuten wohl doch nicht zu sein, einen gesonderten Extrabereich zu haben? Zumindest passt diese Nichtnutzung kaum zu den immer wiederkehrenden klagvollen Äußerungen einiger weniger User hier, wonach den "richtigen" ABs ja angeblich garkein Raum zum Austausch bleibt.

Diese ganze Zerstückelung des Forums (und damit meine ich auch die Frauen- und Männer- Unterforen) sorgt im Endeffekt nur dafür, dass immer weniger Austausch stattfindet und wenn ihr jetzt sogar noch einen weiteren zugangsbeschränkten Bereich erstellt, wird sich das noch mehr zerfasern.
Ich habe beispielsweise im Männer-Unterforum (was übrigens ziemlich inaktiv ist) bisher nur extrem wenige Themen gesehen, die man nicht auch den Frauen im allgemeinen Austausch-Bereich "zumuten" könnte bzw. wo es in irgendeiner Form "blöd" wäre, wenn die Frauen hier davon wüssten. Das gleiche nehme ich fürs Frauen-Forum an, ohne den Inhalt zu kennen. Resultat ist im Endeffekt jedenfalls nur, dass die Leute hier sehr viel weniger "Content" vorfinden wo sie sich beteiligen können und das ohne, dass es einen andersartigen Mehrwert bietet.
Der Mehrwert liegt darin, dass man Themen in dem gewünschten Umfeld ansprechen und diskutieren kann. Es geht hier ja primär nicht darum dass Leute "Content" vorfinden, sondern bei ihren Problemen weiterkommen. Und wenn da manche Dinge nur in einem bestimmten Rahmen besprochen werden sollen, dann ist das doch in Ordnung, auch wenn es nur gelegentlich vorkommt.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich frage mich, ob nicht irgendwann der Treff zu sehr fragmentiert wird.

Wir hatten ja schon häufiger Wünsche für Unterforen für bestimmte Nutzergruppen. Aber je häufiger diese Wünsche erfüllt werden, so fürchte ich, desto mehr solcher Wünsche werden an die Forenleitung herangetragen.

Dann gibt es irgendwann nicht nur ein Forum ab SC-AB und eines ab HC–AB, sondern auch eines ab HC+AB, womöglich sogar eines ab seriöser HC+AB. Und dann kommen die Altersstufen dazu: Vor allem die Ü50-Fraktion will von einem oder mehreren dieser Foren noch einmal spezielle Varianten nur für HC+ABs Ü50 oder wahlweise Geburtsjahrgang bis einschließlich 1969. Vielleicht sogar noch eingeschränktere Unterforen – z. B. nur für HC–ABs, wo sowohl SC-ABs als auch HC+ABs als auch alle Nicht-ABs ausgeschlossen sind.

Wie aber schon erwähnt wurde: Je mehr solcher Foren es gibt mit je kleineren Zielgruppen (depressive seriöse Baby-Boomer-HC+ABs, die unter ihrer Situation leiden und in psychologischer Behandlung sind/waren), desto weniger wird da los sein. Ein paar wenige User, womöglich sogar nur einstellige Zahlen, werden da ihr Refugium haben, aber fast keinerlei Resonanz auf ihre Posts, weil das Gros der User seine Zeit für On-Topic-Themen im Austausch verbringt.
Mariquita hat geschrieben: 29 Dez 2020 20:48 Aber vielleicht ist es eine Überlegung wert, warum "Normalos" sich die Mühe machen sich hier zu registrieren.
In den meisten Fällen hat das einen der folgenden zwei Gründe:
  1. Der Normalo will den ABs hier zeigen, wie sie endlich in eine Partnerschaft kommen. Es ist doch eigentlich ganz einfach. Und so weiter.
  2. Der Normalo kennt einen AB und braucht für denjenigen eine Gebrauchsanweisung. Häufig sind es Normalas, die mit einem mABsen anbandeln wollen, aber nicht wissen, wie sie mit jemandem mit deutlich weniger Beziehungs- und Sexerfahrung als sie selbst umgehen sollen.
Deine Variante – Normalo, aber extremer Dauersingle – ist extrem selten. Solche Leute wenden sich doch eher an andere Foren – nicht selten, um dann vor dem dort sehr ruppigen Umgangston zu resignieren.
Pacifica hat geschrieben: 30 Dez 2020 09:13 Ansonsten fühl ich mich von einem reinen Noch-AB-Bereich nicht gestört oder ausgeschlossen. Vielleicht kann man das AB-Unterforum ja dementsprechend "öffnen",dass es nicht nur für HC-ABs zugänglich ist? Aber das habe ich nicht zu entscheiden.
Sinn und Zweck eines reinen AB-Unterforums ist doch eigentlich, daß da gerade nur ABs Zutritt haben, damit die unter sich sind und ihren eigenen „safe haven“ haben – ohne SC-ABs, ohne Ex-ABs und ohne Normalos. Da diskutieren sie über Dinge, die sie eben nicht im Austausch in Gegenwart von SC-ABs, Ex-ABs und Normalos diskutieren wollen.

Der Moderator dieses Unterforums wird dir definitiv keinen Zugriff gewähren. Es geht nämlich nicht darum, ob du dich gestört oder ausgeschlossen fühlst, sondern darum, ob du die anderen User in dem Unterforum vielleicht stören könntest. Und das würdest du.
Galip hat geschrieben: 30 Dez 2020 12:15 Mir kommt es so vor, als verliefe die "Bruchlinie" im Forum ganz woanders:

Ein Teil der Benutzer - nennen wir sie Gruppe A - versucht, aktiv etwas an ihrer Situation zu verändern bzw. hat das bereits geschafft und möchte andere dazu ermutigen bzw. dabei unterstützen, dasselbe zu tun.

Ein anderer Teil der Benutzer - nennen wir sie Gruppe B - hat (momentan) keine Energie (mehr), solche Veränderungen anzupacken und sucht im Forum v.a. Trost darin, dass es anderen genauso geht.

Ich finde beides völlig verständlich und nachvollziehbar, und je nachdem, wie es mir gerade geht, gehöre ich mal zu der einen und mal zu der anderen Gruppe. Und egal zu welcher ich gerade gehöre, nervt mich natürlich die andere Seite ein bisschen.

Was ich aber gar nicht begreife ist, wieso manche Benutzer sich entlang dieses Grabens so anfeinden und streiten müssen. Zu 90% ist ja bereits am Titel eines Threads erkennbar, in welche Rubrik er fällt: Wenn es da heißt "Suche Tipps für online Dating", dann schreibt da jemand, der gerade seine Situation verändern will. Warum das immer wieder Vertreter der Gruppe B auf den Plan ruft, die sich dann darüber auskotzen, was das für Luxusprobleme sind etc., erschließt sich mir nicht. Und umgekehrt passiert dasselbe. Erstellt jemand aus Gruppe B einen Thread "Das Leben ist ein Jammertal", fühlt sich sofort einer aus Gruppe A bemüßigt, dem energisch zu widersprechen und dem Themenersteller Wehleidigkeit oder Faulheit etc. vorzuwerfen.

Ob eine Aufteilung in Unterforen hier wirklich weiterhilft, bezweifle ich. Das einzige, was meiner Meinung nach helfen würde, wäre, wenn sich jeder mal klar macht, dass es immer auch die andere Gruppe gibt und dieser dann ggf. aus dem Weg geht. Oder wenn ganz einfach jeder mal versuchen würde, die Sichtweisen der anderen gelten zu lassen. Und wenn man ein Thema total bescheuert findet, dann könnte man es sich vielleicht auch einfach sparen, sich in dieses Thema einzuschalten um dort allen mitzuteilen, wie bescheuert man es findet. So fangen die Streits hier in der Regel an, und führen wie immer zu nichts.
Dann müßte man den On-Topic-Bereich aufteilen in drei Teile:
  • allgemeine, nicht persönliche Diskussionen
  • persönliche Themen zur Selbst- und gegenseitigen Hilfe
  • Ausheul- und Frustablade-Forum
Alle drei jeweils mit strikten Regeln, teils individuell, teils auch gleich (z. B. kein Thread-Hijacking, das ist hier ein Forum und kein Kaffeeklatsch).
Menelaos hat geschrieben: 30 Dez 2020 13:42 Jemandem zu unterstellen dass gar nichts ändern will und nur jammert, ist sicher nicht fair. Aber hältst du es wirklich für sinnvoll deprimierte Menschen von jeder positiven oder optimistischen Stimme zu isolieren? Was glaubst du passiert in einer Gruppe in der "Mir geht es schlecht, und es gibt keinen Ausweg." die einzig akzeptierte Meinung ist?
Es wird ständig neue Jammerthreads geben, aber mit kaum Antworten. Wenn es denn Antworten gibt, sind das Bestätigungen à la „Mir geht’s genauso“ und ganz selten virtuelle Umarmungen, denn diejenigen, die am ehesten virtuelle Umarmungen verteilen, haben in dem Unterforum keinen Zutritt. Viele Threads werden gar keine Antworten haben. Wahrscheinlich wird der unterforenspezifische Moderator alle Hände voll damit zu tun haben, „Tsjakka-du-schaffst-es“-Motivationsposts zu löschen.
Menelaos hat geschrieben: 30 Dez 2020 13:42 Ja, manchmal will man sich einfach ausheulen, einfach nur ohne echtes Ziel jammern und beklagen wie schlecht es einem geht, und das ist ja auch normal und gesund. Aber sich in seinem Elend zu suhlen, sich völlig darin zu ertränken ist alles andere als gesund, und das als Gruppe zu tun macht es wie ich finde auch nicht besser.
Es scheint aber Leute zu geben, die sich nach genau so etwas sehnen – einem Unterforum, in dem sie schön ungestört im eigenen Saft schmoren können.
NBUC hat geschrieben: 30 Dez 2020 14:29 Der Hauptknatsch kommt doch, wenn Nicht- oder vergessliche Ex-ABs dann ihre Weisheiten rausposaunen und dann wenn sie darauf hingewiesen werden, dass was sie da predigen mangels gewisser notwendiger und offenbar situationsverkennenderweise als selbstverständlich angenommenen aber fehlender Grundlagen im vorgestellten Tipp nicht umsetzbar ist, knatschig werden.
Oder sagen wir, sie sind eines der Probleme – die Ex-ABs, die unmittelbar mit ihrer EntABisierung zu genau den arrogant-besserwisserischen Alpha-Playern mutiert sind, die wir mit schöner Regelmäßigkeit nach zwei, drei Posts schon dauersperren.

Es ist aber erstaunlich, was die EntABisierung mit Menschen machen kann – siehe orthonormal, ehemals der seriöseste anzunehmende AB (SAAB – soll ich das ins Glossar einbauen als ersten neuen Jargonbegriff des neuen Jahres?).
inVinoVeritas hat geschrieben: 30 Dez 2020 19:04 Ich habe beispielsweise im Männer-Unterforum (was übrigens ziemlich inaktiv ist) bisher nur extrem wenige Themen gesehen, die man nicht auch den Frauen im allgemeinen Austausch-Bereich "zumuten" könnte bzw. wo es in irgendeiner Form "blöd" wäre, wenn die Frauen hier davon wüssten.
Ernsthaft, wenn das Männerforum dafür genutzt würde, wofür man so etwas eigentlich bräuchte – Diskussionen, die die Frauen auf gar keinen Fall sehen dürfen –, und man dort trotzdem die allgemeingültigen Forenregeln anwenden würde, würde es Monats-, Dreimonats- und Dauersperren en masse regnen, und binnen kürzester Zeit hätten wir – entweder nur vorübergehend oder dauerhaft – den totalen FÜ. Oder was glaubt ihr, was das für Themen sind, die Frauen nicht sehen dürfen?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bereich exklusiv für ABs

Beitrag von Menelaos »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Jan 2021 18:56 Es scheint aber Leute zu geben, die sich nach genau so etwas sehnen – einem Unterforum, in dem sie schön ungestört im eigenen Saft schmoren können.
Glaube ich sofort, aber woher kommt dieser Wunsch? Einen depressiven Menschen beispielsweise einfach unbehelligt in diesem Zustand der selbstzerstörerischen Niedergeschlagenheit zu lassen ala "Er ist verzweifelt, aber es ist ja weil er eine Depression hat, also lass ihn doch!" wäre meiner Meinung nach genauso sinnvoll wie "Er stirbt, aber es ist ja weil er Krebs hat, also lass ihn doch."

Sicher gibt es noch bessere Gründe, aber ich halte die Mehrzahl für schlecht, und diese Mehrheit würde dann den Ton im Unterforum angeben. Soll heißen dass man mit dieser Mentalität meiner Meinung nach ein Jammertal erschafft das nicht nur jene zerstört die es sich gewünscht haben, sondern auch jene die in einer schwierigen Phase hineinstolpern, und eigentlich eher Zuspruch und Ermutigung gebraucht hätten, wovon sie nicht völlig, aber doch teilweise isoliert werden würden.

Edit: Geändert weil unangemessen und unüberlegt!
Zuletzt geändert von Menelaos am 01 Jan 2021 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“