Die neuen Forenregeln

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gano

Die neuen Forenregeln

Beitrag von Gano »

Ihr habt sicher schon mitbekommen, dass es bald neue Forenregeln gibt: https://abtreff.de/viewtopic.php?f=22&t=26928

Ich hoffe ihr habt alle die Regel gesehen die vorsieht, dass ein Benutzer oder eine Benutzerin nach der dritten Verwarnung blau angepinselt wird und eine weiße Zipfelmütze erhält. Dieses Outfit muss dann eine Woche aufgetragen werden.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die neuen Forenregeln

Beitrag von NBUC »

Gano hat geschrieben: 28 Okt 2020 16:09 Ihr habt sicher schon mitbekommen, dass es bald neue Forenregeln gibt: https://abtreff.de/viewtopic.php?f=22&t=26928

Ich hoffe ihr habt alle die Regel gesehen die vorsieht, dass ein Benutzer oder eine Benutzerin nach der dritten Verwarnung blau angepinselt wird und eine weiße Zipfelmütze erhält. Dieses Outfit muss dann eine Woche aufgetragen werden.
Für Schalker wohl kaum eine angemessene Strafe ... andererseits sind die im Moment auch gestraft genug.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gano

Re: Die neuen Forenregeln

Beitrag von Gano »

Die blaue Farbe und die weiße Zipfelmütze ist übrigens ALLES, was während der Woche getragen werden darf.
Ninja Turtle

Re: Die neuen Forenregeln

Beitrag von Ninja Turtle »

Gibt es auch ein Outfit für User, die sich besonders positiv hervortun? Also die Zuckerbrot Variante? :kopfstand:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die neuen Forenregeln

Beitrag von NBUC »

Ninja Turtle hat geschrieben: 28 Okt 2020 18:45 Gibt es auch ein Outfit für User, die sich besonders positiv hervortun? Also die Zuckerbrot Variante? :kopfstand:
Der bekommt dann hier einen Extraavatar dann in weiß-blauer Montur und roten Handschuhen :gewinner:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Die neuen Forenregeln

Beitrag von Lilia »

Gano hat geschrieben: 28 Okt 2020 16:09 Ihr habt sicher schon mitbekommen, dass es bald neue Forenregeln gibt: https://abtreff.de/viewtopic.php?f=22&t=26928

Ich hoffe ihr habt alle die Regel gesehen die vorsieht, dass ein Benutzer oder eine Benutzerin nach der dritten Verwarnung blau angepinselt wird und eine weiße Zipfelmütze erhält. Dieses Outfit muss dann eine Woche aufgetragen werden.
Euch ist aber klar, dass es bei den Schlümpfen einen eklatanten Männerüberschuss gibt. :mrgreen:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Ninja Turtle

Re: Die neuen Forenregeln

Beitrag von Ninja Turtle »

Lilia hat geschrieben: 28 Okt 2020 19:07
Gano hat geschrieben: 28 Okt 2020 16:09 Ihr habt sicher schon mitbekommen, dass es bald neue Forenregeln gibt: https://abtreff.de/viewtopic.php?f=22&t=26928

Ich hoffe ihr habt alle die Regel gesehen die vorsieht, dass ein Benutzer oder eine Benutzerin nach der dritten Verwarnung blau angepinselt wird und eine weiße Zipfelmütze erhält. Dieses Outfit muss dann eine Woche aufgetragen werden.
Euch ist aber klar, dass es bei den Schlümpfen einen eklatanten Männerüberschuss gibt. :mrgreen:
Klar, deshalb passt es ja so gut. :mrgreen:
Ninja Turtle

Re: Die neuen Forenregeln

Beitrag von Ninja Turtle »

NBUC hat geschrieben: 28 Okt 2020 18:57
Ninja Turtle hat geschrieben: 28 Okt 2020 18:45 Gibt es auch ein Outfit für User, die sich besonders positiv hervortun? Also die Zuckerbrot Variante? :kopfstand:
Der bekommt dann hier einen Extraavatar dann in weiß-blauer Montur und roten Handschuhen :gewinner:
Cool. 8-) Wo kann man sich bewerben? :D
Volltrottel

Re: Die neuen Forenregeln

Beitrag von Volltrottel »

Gano hat geschrieben: 28 Okt 2020 16:09 Ihr habt sicher schon mitbekommen, dass es bald neue Forenregeln gibt: https://abtreff.de/viewtopic.php?f=22&t=26928

Ich hoffe ihr habt alle die Regel gesehen die vorsieht, dass ein Benutzer oder eine Benutzerin nach der dritten Verwarnung blau angepinselt wird und eine weiße Zipfelmütze erhält. Dieses Outfit muss dann eine Woche aufgetragen werden.
Ist das ernst gemeint? Ich habe ehrlich gesagt beim Lesen der neuen Forenregeln keinen Unterschied zu den alten gefunden, allerdings kenne ich auch nicht den Text auswendig. Die Moderation hätte mal die neuen Passagen farblich hervorheben sollen.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Die neuen Forenregeln

Beitrag von Calliandra »

Volltrottel hat geschrieben: 28 Okt 2020 21:12 Ist das ernst gemeint? Ich habe ehrlich gesagt beim Lesen der neuen Forenregeln keinen Unterschied zu den alten gefunden, allerdings kenne ich auch nicht den Text auswendig. Die Moderation hätte mal die neuen Passagen farblich hervorheben sollen.
Dann hätten wir uns doch die Chance entgehen lassen, dass endlich mal jemand die Forenregeln liest 8-)
Nein, mal im Ernst, wenn du die Einleitung zu den neuen Regeln liest, dann wirst du feststellen, dass das so gar nicht möglich wäre, ohne dass es total chaotisch würde. Es wurden aber Hinweise gegeben, wo es inhaltliche Neuerungen gibt, der Rest war größtenteils Aufräumarbeit im Zuge der Zusammenlegung von Forenregeln und Netiquette.
Ninja Turtle

Re: Die neuen Forenregeln

Beitrag von Ninja Turtle »

Calliandra hat geschrieben: 28 Okt 2020 21:41 Es wurden aber Hinweise gegeben, wo es inhaltliche Neuerungen gibt
Diese Hinweise hab ich nicht gefunden und es dann aufgegeben. :schwitzen:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Die neuen Forenregeln

Beitrag von kreisel »

Gano hat geschrieben: 28 Okt 2020 18:14 Die blaue Farbe und die weiße Zipfelmütze ist übrigens ALLES, was während der Woche getragen werden darf.
Oh. Das setzt die Zipfelmütze ja an ganz andere Orte dann. :gruebel: :pfeif:
Melli

Re: Die neuen Forenregeln

Beitrag von Melli »

Calliandra hat geschrieben: 28 Okt 2020 21:41Dann hätten wir uns doch die Chance entgehen lassen, dass endlich mal jemand die Forenregeln liest 8-)
Lesen ist eines, sich das alles merken etwas anderes :neutral:
kreisel hat geschrieben: 29 Okt 2020 05:08Oh. Das setzt die Zipfelmütze ja an ganz andere Orte dann. :gruebel: :pfeif:
Woher kam noch die Bezeichnung "Zipfelmütze"? 😈
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Die neuen Forenregeln

Beitrag von Calliandra »

Ninja Turtle hat geschrieben: 29 Okt 2020 04:58
Calliandra hat geschrieben: 28 Okt 2020 21:41 Es wurden aber Hinweise gegeben, wo es inhaltliche Neuerungen gibt
Diese Hinweise hab ich nicht gefunden und es dann aufgegeben. :schwitzen:
:hierlang:
Calliandra hat geschrieben: 27 Okt 2020 21:49 Aufgrund der Diskussionen in der vergangenen Zeit haben wir uns entschlossen, inhaltliche Neuerungen u. a. in den Forenregeln unter III. sowie in der Netiquette unter Punkt 2. zu ergänzen.
> dort jeweils gegen Ende; die alten Regeln sind ja auch noch online, so dass man da die Punkte auch nochmal vergleichsweise anschauen kann, wenn man es genau wissen möchte
Melli hat geschrieben: 29 Okt 2020 06:03 Lesen ist eines, sich das alles merken etwas anderes :neutral:
Das verlangt niemand und dafür haben wir es ja hier zum Nachlesen ;) Es geht nur drum, dass man nach dem Durchlesen der Regeln eine erste Orientierung hat, wie es hier zugehen sollte und wie die sonstigen Regelungen sind. Auch nicht alle Regeln sind für jeden relevant (z. B. Medienanfragen). Es muss aber einmal irgendwo stehen. Wer gegen Regeln verstößt, wird im Normalfall auch erstmal darauf hingewiesen, bevor es zu Sanktionierungen kommt – es sei denn, es handelt sich um grobe Verstöße.
Gano

Re: Die neuen Forenregeln

Beitrag von Gano »

Ab morgen dann sind die neuen Regeln gültig
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Die neuen Forenregeln

Beitrag von Einsamer Igel »

"Wir nutzen aus Gründen der besseren Lesbarkeit die männliche Form für alle Geschlechter."

Man hätte sich ja auch für die weibliche Form entscheiden können. Ist es in männlicher Form wirklich besser lesbar? :?
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die neuen Forenregeln

Beitrag von Strange Lady »

Einsamer Igel hat geschrieben: 10 Nov 2020 16:39 "Wir nutzen aus Gründen der besseren Lesbarkeit die männliche Form für alle Geschlechter."

Man hätte sich ja auch für die weibliche Form entscheiden können. Ist es in männlicher Form wirklich besser lesbar? :?
+ 1


Ich finde die weibliche Form lesbarer. Da sind Männer im Grunde ja auch immer mitgedacht.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die neuen Forenregeln

Beitrag von Reinhard »

Einsamer Igel hat geschrieben: 10 Nov 2020 16:39 Ist es in männlicher Form wirklich besser lesbar? :?
Ja, klar.
Make love not war!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Die neuen Forenregeln

Beitrag von Calliandra »

Einsamer Igel hat geschrieben: 10 Nov 2020 16:39 "Wir nutzen aus Gründen der besseren Lesbarkeit die männliche Form für alle Geschlechter."

Man hätte sich ja auch für die weibliche Form entscheiden können. Ist es in männlicher Form wirklich besser lesbar? :?
Strange Lady hat geschrieben: 10 Nov 2020 19:40
Einsamer Igel hat geschrieben: 10 Nov 2020 16:39 "Wir nutzen aus Gründen der besseren Lesbarkeit die männliche Form für alle Geschlechter."

Man hätte sich ja auch für die weibliche Form entscheiden können. Ist es in männlicher Form wirklich besser lesbar? :?
+ 1


Ich finde die weibliche Form lesbarer. Da sind Männer im Grunde ja auch immer mitgedacht.
Ich bin (u.a.) schuld. Ich weiß, nicht gegenderte offizielle Texte sind inzwischen angestaubt und wir hatten auch die Diskussion darüber.
Ich finde ja, es gibt dafür noch keine elegante sprachliche Lösung. Im Grunde müsste man eine neutrale Form einführen. Solange es die nicht gibt, ist es immer ein unschöner Krampf, den keiner mehr lesen will.

Und da wir ohnehin das Gefühl haben, dass viele denken, das Lesen der Forenregeln ist überbewertet, haben wir es pragmatisch gehalten und es in der einfachen Form gelassen wie es ist, um den ohnehin schon langen Text nicht nochmal künstlich zu verlängern (womit auch alle Damen in der Moderation einverstanden waren).
Ich sag mal so, egal wie wir es gemacht hätten, es hätte sich wahrscheinlich immer jemand beschwert …
- über die umständlich gegenderten und langen Texte (da auch mit unterschiedlichen Meinungen, was nun die richtige Form des Genderns sei)
- über die nicht gegenderten Texte und nicht mal ein Hinweis, dass auch andere Geschlechter gemeint sind
- über die nicht gegenderten Texte und dass es lediglich einen Hinweis gibt, dass auch andere Geschlechter gemeint sind
- über die nicht gegenderte männliche Form
- über die nicht gegenderte weibliche Form …
Hab ich noch was vergessen?

Wenn mal wieder neue Forenregeln anstehen, dürfen aber gern ambitionierte Forenmitglieder hier im Austausch mit allen Usern eine Form ausarbeiten, die allen gerecht wird ;)
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Die neuen Forenregeln

Beitrag von Vogel »

Und ich dachte schon, Ihr habt das absichtlich gemacht, weil die meissten Verstösse durch die männlichen Mitglieder des Forums verursacht werden. :mrgreen:

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“