Löschung von Threads

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Burt

Löschung von Threads

Beitrag von Burt »

Ich komme gleich zum Punkt:

Vor ein paar Tagen gab es hier einen Thread von HenryLee im Unterforum "Spaß", in der sich über ein aktives Mitglied des ABTreffs namentlich und für alle sichtbar negativ lustig gemacht hat. Es gab sowohl von mir aber ich einem anderen Mitglied Kritik an seinem Verhalten.
Zu meiner Überraschung muss ich nun erkennen, (ausgerechnet in einem anderen AB-Forum wurde es genauso beobachtet), das dieser Thread ohne Benachrichtigung etc. still und leise verschwunden ist. Zumindest finde ich ihn trotz größter Anstrengungen nicht mehr.

Ich hoffe, das der Thread nur zum Schutze des diffamierten Mitgliedes gelöscht wurde- trotzdem bleibt ein Geschmäckle, denn HenryLee ist ja sonst bekannt dafür, das so ein Verhalten wie er es an dem Tag legte im Forum normalerweise nicht stattfindet.
Die ganze Aktion hatte nämlich für mich eher den Eindruck, als sollte HenryLee's weiße Weste wieder rein gewaschen werden.

Ich bin mir sicher, das HenryLee seinen Fehler eingesehen hat und Manns genug ist, zu seinem Fehler zu stehen, so dass wir darüber nicht mehr diskutieren müssen.

Aber wäre es in Zukunft nicht besser zumindest, die Teilnehmer des Threades über eine Löschung zu informieren?
Oder ähnlich gelagerte Threads sichtbar für alle zu sperren? Letzteres würde evtl. Zensurvorwürfern hier entgegentreten, außerdem kenne ich kein anderes Forum außer dieses hier, das mißliebige Threads komplett löscht.

Danke
Gruß
Burt

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
JComponent

Re: Löschung von Threads

Beitrag von JComponent »

das habe ich garnicht mitbekommen. um was ging es denn? :shock:

ich habe auch schonmal angemerkt, dass diese stasi-methoden nicht gut sind. was spricht dagegen, mal eben einen kleinen hinweis zu geben. man kann den inhalt des threads löschen und dann stattdessen den hinweis anzeigen lassen oder so...
HenryLee

Re: Löschung von Threads

Beitrag von HenryLee »

Es ging darum, dass damals einige Leute noch nicht mitbekommen hatten, daß es sich bei JComponent und dem ehemaligen DasSprechendeHandtuch um ein und die selbe "Person" handelt.

Und extra nochmal für Burt, der mit mir offenbar ein persönlichen Problem hat da er mich schon mehrmals öffentlich angegriffen hat

Hinweise zur Forennutzung

insbesondere der folgende Absatz
Dieses Forum ist ein freiwilliges, privates und nicht kommerzielles Angebot. Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme in diesem Forum. Auch besteht kein Anspruch darauf, dass ein bestimmter Beitrag hier veröffentlicht werden muss. Die Entscheidung darüber, was hier stehen bleibt und was nicht, liegt letztendlich beim Forenteam.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Scarlet »

JComponent hat geschrieben: ich habe auch schonmal angemerkt, dass diese stasi-methoden nicht gut sind. was spricht dagegen, mal eben einen kleinen hinweis zu geben. man kann den inhalt des threads löschen und dann stattdessen den hinweis anzeigen lassen oder so...
Das ist grundsätzlich möglich, aber nur für den Threadersteller sichtbar, für alle anderen Beteiligten nicht.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Serendipity »

... und ich ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich das Team für seine Arbeit im Forum rechtfertigen muss! :evil:

Was die die Löschung einzelner Beiträge oder ganzer Threads anbelangt, sei zum wiederholten Male auf folgendes hingewiesen:
Chrissy hat geschrieben:Das Forenteam hat das Recht, Beiträge zu editieren oder zu löschen, Threads zu schließen oder zu verschieben, Mitglieder zu verwarnen oder zu sperren.
Chrissy hat geschrieben:Dieses Forum ist ein freiwilliges, privates und nicht kommerzielles Angebot. Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme in diesem Forum. Auch besteht kein Anspruch darauf, dass ein bestimmter Beitrag hier veröffentlicht werden muss. Die Entscheidung darüber, was hier stehen bleibt und was nicht, liegt letztendlich beim Forenteam.


Wie HenryLee oben schon erwähnte!

Was den konkreten Fall angeht, hat der Threadersteller um Löschung dieses Threads gebeten. Diesem Wunsch kommen wir als Team nach, da so etwas regelmäßig vorkommt. Eine gesonderte Info an die sonst im betroffenen Thread Aktiven erfolgt in einem solchen Fall nicht und wurde bislang nicht bemängelt oder angeprangert.
Es ist daher eine böswillige Unterstellung und darüber hinaus auch einfach nur eine unverschämte Frechheit hier von Zensur und Beschneidung der Meinungsfreiheit durch das Forenteam zu sprechen. Wenn einzelne ein Problem mit einer Teamentscheidung haben, dann sollte er im Vorfeld vielleicht mal den Kontakt mit dem Team suchen bevor hier öffentlich irgendwelche Mutmaßungen in den Raum gestellt werden.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
JComponent

Re: Löschung von Threads

Beitrag von JComponent »

Scarlet hat geschrieben:
JComponent hat geschrieben: ich habe auch schonmal angemerkt, dass diese stasi-methoden nicht gut sind. was spricht dagegen, mal eben einen kleinen hinweis zu geben. man kann den inhalt des threads löschen und dann stattdessen den hinweis anzeigen lassen oder so...
Das ist grundsätzlich möglich, aber nur für den Threadersteller sichtbar, für alle anderen Beteiligten nicht.
ok, das ist schon mal etwas besser.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Scarlet »

Darüber hinaus akzeptiert jeder Nutzer hier mit seiner Anmeldung die oben genannten Forenregeln.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
JComponent

Re: Löschung von Threads

Beitrag von JComponent »

... und ich ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich das Team für seine Arbeit im Forum rechtfertigen muss!
bei diesem Satz sollte einem jedem der Schreck durch die Knochen fahren. Ein rechtfertigendes Verhalten gehört zum Selbstverständnis, wenn man in Verantwortung für andere handelt wie in einem sozialen Raum wie hier.
Burt

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Burt »

HenryLee hat geschrieben:Es ging darum, dass damals einige Leute noch nicht mitbekommen hatten, daß es sich bei JComponent und dem ehemaligen DasSprechendeHandtuch um ein und die selbe "Person" handelt.
Nein, darum ging es nicht.
"Erst denken, dann sprechen" war der deutliche Hinweis, den Du ihm geben wolltest- die Art und Weise- in eine Art Code versteckt und als "Spaß" getarnt war da nicht der richtig Weg. Und das war das was mich erschrocken hat- und auf die Palme gebracht hat. Denn:
Und extra nochmal für Burt, der mit mir offenbar ein persönlichen Problem hat da er mich schon mehrmals öffentlich angegriffen hat
Das genannte Verhalten hatte ich von Dir wirklich nicht erwartet!

Ich habe Dich anfangs als sympathischen Menschen hier im Forum kennengelernt, bist aber zugegebenermaßen für mich dann aber dann doch immer mehr und mehr zur einer Art Reizfigur geworden. Gerade dieses Überkorrekte und Übermoralische an Dir hat mich immer wieder zur Weißglut gebracht. Trotzdem hatte ich für Dich und Deiner Moderatorenarbeit Respekt. Keine Ahnung ob Du Respekt für mich hattest.
Genauso wie man von mir manchesmale Zurückhaltung gewünscht hätte, hatte ich mir bei Dir manchesmal mehr Zurückhaltung bei vielen Konflikten gewünscht. Wir AB's sind zwar gegenüber Kritik anscheinend besonders empfindlich- aber kleine Kinder, die behütet werden müssen, auch nicht.

Ich habe Dir, zwar nicht besonders freundlich, aber auch nicht zu unfreundlich; auf keinen Fall Beleidigend, Rückmeldung dazu gegeben. Und Du hast es ja wie ich bereits von Scarlet gehört habe auch eingesehen, das Du da nicht korrekt gehandelt hast.

Der Restliche Teil geht wirklich nur darum, wie man in Zukunft mit gelöschten Beiträgen umgeht. Diesbezüglich werde ich mal mit dem Forumsmeister in Verbindung setzen- ich bin mir sicher, es gibt ne Lösung, die alle zufriedenstellt.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Serendipity »

JComponent hat geschrieben:
... und ich ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich das Team für seine Arbeit im Forum rechtfertigen muss!
bei diesem Satz sollte einem jedem der Schreck durch die Knochen fahren. Ein rechtfertigendes Verhalten gehört zum Selbstverständnis, wenn man in Verantwortung für andere handelt wie in einem sozialen Raum wie hier.
Wir rechtfertigen unser Handeln! Und zwar gegenüber den Personen die von unserem Handeln betroffen sind. Das solltest du wissen, denn soweit ich weiß hast du schon die ein oder andere PN bekommen in der wir dir erklärt haben, warum wir so gehandelt haben wie wir schlußendlich gehandelt haben!

Was mir dermaßen auf den Geist geht, ist :
Serendipity hat geschrieben:dass sich das Team für seine Arbeit im Forum rechtfertigen muss!
Bemerkst du den Unterschied?!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
HenryLee

Re: Löschung von Threads

Beitrag von HenryLee »

Burt hat geschrieben:Keine Ahnung ob Du Respekt für mich hattest.
Ich habe vor jedem Menschen Respekt, und ich erwarte dieses auch von meinem Mitmenschen. Dazu gehört allerdings auch auch ein respektvolles Verhalten. Der Schreibstil einiger Leute hier kommt mir so vor wie Sprechen mit vollem Mund, eigentlich ist es den Leuten egal ob sie verstanden werden. hauptsache man wird es los ...
Genauso wie man von mir manchesmale Zurückhaltung gewünscht hätte, hatte ich mir bei Dir manchesmal mehr Zurückhaltung bei vielen Konflikten gewünscht. Wir AB's sind zwar gegenüber Kritik anscheinend besonders empfindlich- aber kleine Kinder, die behütet werden müssen, auch nicht.
Und genau dass ist der Denkfehler, es gibt nicht "wir AB's", MAB's und WAB's unterscheiden sich, es gibt nur Individuen. Und man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Und diese Forum war immer für seinen respektvollen Umgang miteinander bekannt, auch wenn manchmal Konflikte vielleicht vorschnell unter den Tisch gekehrt wurden, aber die "Atmosphere" hier hat viele stille ermutigt, ihr Schneckenhaus zu verlassen und überhaupt erst mal mit anderen in Kontakt zu treten. Die anderen AB Foren hast du ja offenbar schon entdeckt, die rote "Jauchegrube" und das UE in dem Konflikte offener ausgetragen werden. Jedes Forum ist anders und hat vielleicht auch eine andere Zielgruppe.
Burt

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Burt »

HenryLee hat geschrieben:...
Und genau dass ist der Denkfehler, es gibt nicht "wir AB's", MAB's und WAB's unterscheiden sich, es gibt nur Individuen....
Nein, eher blöde ausgedrückt von mir. Gemeint waren alle Mitglieder dieses Forums hier.
Burt

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Burt »

Serendipity hat geschrieben:... und ich ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich das Team für seine Arbeit im Forum rechtfertigen muss! :evil:
Den meisten ist hier auch nicht klar, welche Arbeit Ihr hier leistet? Schonmal daran gedacht?

Was den konkreten Fall angeht, hat der Threadersteller um Löschung dieses Threads gebeten. Diesem Wunsch kommen wir als Team nach, da so etwas regelmäßig vorkommt. Eine gesonderte Info an die sonst im betroffenen Thread Aktiven erfolgt in einem solchen Fall nicht und wurde bislang nicht bemängelt oder angeprangert.
Ich denke, es war den meisten hier so auch nicht bewusst, und bisher nie aufgefallen.
Es ist daher eine böswillige Unterstellung und darüber hinaus auch einfach nur eine unverschämte Frechheit hier von Zensur und Beschneidung der Meinungsfreiheit durch das Forenteam zu sprechen.
In Deutschland wird gerade über die Sperrung von gewissen Pornoseiten diskutiert. Das Gesetz erlaubt der Regierung entsprechende Seiten zu sperren. Auch wenn es der Regierung nicht erlaubt ist andere Seiten als diese zu sperren, haben wichtige Datenschützer etc. Angst vor einer Zensur in Deutschland. Mag übertrieben sein.
Die entsprechendne Forenregeln würde jederzeit dies hier erlauben. Ihr könntet alle meine Threads sperren- ich hätte keine Möglichkeit mich zu wehren. Das kann wirklich Angst machen.
Wenn einzelne ein Problem mit einer Teamentscheidung haben, dann sollte er im Vorfeld vielleicht mal den Kontakt mit dem Team suchen bevor hier öffentlich irgendwelche Mutmaßungen in den Raum gestellt werden.
Mir war nicht bewußt, das dies eine Teamentscheidung ist- Scarlet hat mir das sachlich und gut erklärt. Tut mir leid, das ich da offentsichtlich falsch gehandelt habe - auf der anderen Seite fand ich es wichtig, das dies hier mal offen zur Sprache kommt.
Burt

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Burt »

Zu guter letzt:
HenryLee hat geschrieben: Ich habe vor jedem Menschen Respekt, und ich erwarte dieses auch von meinem Mitmenschen. Dazu gehört allerdings auch auch ein respektvolles Verhalten. Der Schreibstil einiger Leute hier kommt mir so vor wie Sprechen mit vollem Mund, eigentlich ist es den Leuten egal ob sie verstanden werden. hauptsache man wird es los ...
Ist auch schon fast ein über den Kamm scheren...
Das manche hier Probleme haben sich auszudrücken, ist aufgrund ihrer Einsamkeit und persönlicher Situation zuzurechnen.
Aber bei den meisten fällt mir auf, das sie nicht richtig lesen und zuhören. Was mich an der Flut an Beiträgen auch nicht verwundert.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Scarlet »

Burt hat geschrieben: In Deutschland wird gerade über die Sperrung von gewissen Pornoseiten diskutiert. Das Gesetz erlaubt der Regierung entsprechende Seiten zu sperren. Auch wenn es der Regierung nicht erlaubt ist andere Seiten als diese zu sperren, haben wichtige Datenschützer etc. Angst vor einer Zensur in Deutschland. Mag übertrieben sein.
Die entsprechendne Forenregeln würde jederzeit dies hier erlauben. Ihr könntet alle meine Threads sperren- ich hätte keine Möglichkeit mich zu wehren. Das kann wirklich Angst machen.

Mir war nicht bewußt, das dies eine Teamentscheidung ist- Scarlet hat mir das sachlich und gut erklärt. Tut mir leid, das ich da offentsichtlich falsch gehandelt habe - auf der anderen Seite fand ich es wichtig, das dies hier mal offen zur Sprache kommt.
Wir sperren niemanden ohne Grund, und auch nicht ohne vorherige Diskussion sowohl mit den anderen Mods als auch mit dem Admin (denn der hat schließlich die oberste Verantwortung). Somit sind alle Entscheidungen IMMER Teamentscheidungen, auch wenn sich dann nur einer von uns bereit erklärt, einem Mitglied die entsprechende PN zu schreiben.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
HenryLee

Re: Löschung von Threads

Beitrag von HenryLee »

Burt hat geschrieben: Den meisten ist hier auch nicht klar, welche Arbeit Ihr hier leistet? Schonmal daran gedacht?
Hast du echt gedacht das Forum kommt aus dem Nichts ? Sowie der Strom aus der Steckdose, das Wasser aus dem Hahn und der Müll verschwindet auch von selbst wenn du ihn auf die Strasse stellst ?
In Deutschland wird gerade über die Sperrung von gewissen Pornoseiten diskutiert. Das Gesetz erlaubt der Regierung entsprechende Seiten zu sperren. Auch wenn es der Regierung nicht erlaubt ist andere Seiten als diese zu sperren, haben wichtige Datenschützer etc. Angst vor einer Zensur in Deutschland. Mag übertrieben sein.
Die entsprechendne Forenregeln würde jederzeit dies hier erlauben. Ihr könntet alle meine Threads sperren- ich hätte keine Möglichkeit mich zu wehren. Das kann wirklich Angst machen. anderen Seite fand ich es wichtig, das dies hier mal offen zur Sprache kommt.
Dieses Forum ist eine Privatveranstaltung, der Admin hat quasi Hausrecht und kann hier tun und lassen was er will. Du hast übrigens bei der Registrierung den Forenregeln zugestimmt, es gibt keinerlei durchsetzbares Recht in diesem Forum zu schreiben.
Umgekehrt ist der Admin auch persönlich haftbar für alles was hier geschrieben wird, darum müssen die Moderatoren alles lesen und z.B. auf Urheberrechtsverletzungen, Volksverhetzung etc. prüfen und das macht Arbeit und kann auch viel Zeit kosten. Darum reagieren wir machmal auch auf Zitat- und Linkwüsten etwas allergisch.
Burt

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Burt »

HenryLee hat geschrieben: Hast du echt gedacht das Forum kommt aus dem Nichts ? Sowie der Strom aus der Steckdose, das Wasser aus dem Hahn und der Müll verschwindet auch von selbst wenn du ihn auf die Strasse stellst ?
War das jetzt so in der Form notwendig?

Mir selber ist es teilweise klar. Teilweise nur, weil ich selber diesen Job noch nicht gemacht habe und daher mich nicht gänzlich hieneinfühlen kann. Aber es gibt immer wieder Leute, denen es überhaupt nicht klar und bewusst ist. Und dementsprechend reagieren.
Dieses Forum ist eine Privatveranstaltung, der Admin hat quasi Hausrecht und kann hier tun und lassen was er will. Du hast übrigens bei der Registrierung den Forenregeln zugestimmt, es gibt keinerlei durchsetzbares Recht in diesem Forum zu schreiben.
Umgekehrt ist der Admin auch persönlich haftbar für alles was hier geschrieben wird, darum müssen die Moderatoren alles lesen und z.B. auf Urheberrechtsverletzungen, Volksverhetzung etc. prüfen und das macht Arbeit und kann auch viel Zeit kosten. Darum reagieren wir machmal auch auf Zitat- und Linkwüsten etwas allergisch.
Letzteres ist mir bewußt- aber anderen womöglich nicht. Zumindest kennen wir beide ein Forum, in dem das nicht der fall zu sein scheint.
Burt

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Burt »

Scarlet hat geschrieben:
Wir sperren niemanden ohne Grund, und auch nicht ohne vorherige Diskussion sowohl mit den anderen Mods als auch mit dem Admin (denn der hat schließlich die oberste Verantwortung). Somit sind alle Entscheidungen IMMER Teamentscheidungen, auch wenn sich dann nur einer von uns bereit erklärt, einem Mitglied die entsprechende PN zu schreiben.
Fein! :daumen: :good:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Löschung von Threads

Beitrag von uhu72 »

Serendipity hat geschrieben:... und ich ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich das Team für seine Arbeit im Forum rechtfertigen muss! :evil:
Ich nicht. :kopfstand:
Das Löschen von ganzen Threads ist keine transparente Vorgehensweise, das Sperren hingegen schon.
Da es hier häufiger zu dieser drastischen Maßnahme kommt, das Warum spielt dabei keine Rolle, als in der übrigen Forenlandschaft, darf sich das Team nicht darüber wundern, daß es im Gegenzug ebenso häufiger zu entsprechenden Rückfragen seitens der Nutzer kommt. Der Hinweis auf die Nutzungsbedingungen hilft hier nicht weiter, denn es geht nicht um die Frage, ob dies rechtens ist oder nicht. :brille1:

Gab es hier nicht schon einem eine Thread, wo die gelöschten Threads und ggf. bei Bedarf eine kurze Begründung aufgelistet waren?
Möglicherweise könnte die Pflege dieses oder eines solchen Threads ein wenig Klarheit schaffen und die Gemüter besänftigen. :daumen:
Thomas

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Thomas »

Serendipity hat geschrieben:... und ich ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich das Team für seine Arbeit im Forum rechtfertigen muss! :evil:
Ich finde es auch nicht erstaunlich! Wenn jemand das Löschen und sSperren von Treads nicht versteht, dann fragt er eben nach. Gerade die Reaktion von Burt zeigt mir, dass da ein Diskussionsbedürfnis besteht.
Moderatoren können das ja auch nuten, um über ihre Arbeit einmal nachzudenken.

Im übrigen versteh ich nicht, was hier im Forum zur Zeit los ist.
es geht mir hier besonders um den Thread Wie "nocheiner" Beiträge schreibt...

Da wird seit tagen auf einem Forumsmitglied rum gehackt und das auch noch mit Billigung der Moderatoren.

@Serendipity,

Habe ich es richtig verstanden, dass du einige Beiträge dazu auch noch in einen extra Thread ausgelagert hast?

@Henry Lee

Erinnert mich irgendwie an NKA´s Sicht der Dinge

Ich respektiere euch für die Arbeit, die ihr als Moderatoren leistet, aber ich finde für so ein verhalten solltet ihr euch rechtfertigen!

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“