Löschung von Threads

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
HenryLee

Re: Löschung von Threads

Beitrag von HenryLee »

Thomas hat geschrieben: Erinnert mich irgendwie an NKA´s Sicht der Dinge
Die beiden Fälle kann man sicherlich nicht vergleichen, das möchtest du NochEiner nicht antun.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Scarlet »

Thomas hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:... und ich ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich das Team für seine Arbeit im Forum rechtfertigen muss! :evil:
Ich finde es auch nicht erstaunlich! Wenn jemand das Löschen und sSperren von Treads nicht versteht, dann fragt er eben nach. Gerade die Reaktion von Burt zeigt mir, dass da ein Diskussionsbedürfnis besteht.
Moderatoren können das ja auch nuten, um über ihre Arbeit einmal nachzudenken.

Im übrigen versteh ich nicht, was hier im Forum zur Zeit los ist.
es geht mir hier besonders um den Thread Wie "nocheiner" Beiträge schreibt...

Da wird seit tagen auf einem Forumsmitglied rum gehackt und das auch noch mit Billigung der Moderatoren.

@Serendipity,

Habe ich es richtig verstanden, dass du einige Beiträge dazu auch noch in einen extra Thread ausgelagert hast?

@Henry Lee

Erinnert mich irgendwie an NKA´s Sicht der Dinge

Ich respektiere euch für die Arbeit, die ihr als Moderatoren leistet, aber ich finde für so ein verhalten solltet ihr euch rechtfertigen!
Ich habe soeben den besagten Thread zu einem Forenmitglied umgetauft. Würde ich ihn jetzt schließen oder verschwinden lassen (letzteres wäre mir persönlich am liebsten), hieße es sofort wieder, daß Diskussionen unterbunden werden und
man hier nicht seine Meinung sagen darf. Daß derartige Diskussionen ausgelagert werden, sofern die Betreffenden nicht um eine Löschung ihrer Beiträge bitten, ist übrigens der normale Usus.

Wie es gamacht wird, ist es doch irgendwie immer verkehrt.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Thomas

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Thomas »

HenryLee hat geschrieben:Die beiden Fälle kann man sicherlich nicht vergleichen, das möchtest du NochEiner nicht antun.
Es ging mir nie darum beide Fälle zu vergleichen! Die Gemeinsamkeit ist meiner Meinung nach das Vorführen und lächerlich machen der Beiden. So etwas lässt sich nicht verhindern, sollte aber nicht von Moderatoren gefördert werden, die in meinen Augen eine gewisse Neutralität waren sollten.
Der Tread über nocheiner wurde ja mittlerweile umbenannt, dennoch hat das alles meiner Meinung nach einen bitteren Nebengeschmack.
Scarlet hat geschrieben:Daß derartige Diskussionen ausgelagert werden, sofern die Betreffenden nicht um eine Löschung ihrer Beiträge bitten, ist übrigens der normale Usus.


Wenn es um ein sachliches Thema geht finde ich das auch richtig, aber den besagten tread fand ich doch sehr persönlich.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Scarlet »

Ich werde den Thread in die ewigen Jagdgründe schieben. Es sollte sich niemand hier als potentielle Angriffsfläche fühlen müssen.

edit: done.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
HenryLee

Re: Löschung von Threads

Beitrag von HenryLee »

Eigentlich hatte ich ja nicht vor diese alte Geschichte aufleben zu lassen,:-(
Thomas hat geschrieben: Es ging mir nie darum beide Fälle zu vergleichen! Die Gemeinsamkeit ist meiner Meinung nach das Vorführen und lächerlich machen der Beiden.
Vorführen tut man sich hier im Forum vor allen Dingen durch seine Meinung, die eigenen Beiträge und auch durch die Art und Weise wie Beiträge verfasst werden. Die Diskussion über NochEinen wurde IMHO ausgelagert weil sie im ursprünglichen Thread mehr als OffTopic waren. Genauso wie die Ex-AB Diskussion im Mr-T's "Privat" Thread.
Zu der "Altlast" wurde in dem Beitrag von jemima schon alles gesagt. Dort ging es vor allem um den Diskussionsstil und die "Lautstärke".
Zuletzt geändert von HenryLee am 25 Jun 2009 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Serendipity »

Thomas hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:... und ich ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich das Team für seine Arbeit im Forum rechtfertigen muss! :evil:
Ich finde es auch nicht erstaunlich! Wenn jemand das Löschen und sSperren von Treads nicht versteht, dann fragt er eben nach. Gerade die Reaktion von Burt zeigt mir, dass da ein Diskussionsbedürfnis besteht.
Moderatoren können das ja auch nuten, um über ihre Arbeit einmal nachzudenken.

Im übrigen versteh ich nicht, was hier im Forum zur Zeit los ist.
es geht mir hier besonders um den Thread Wie "nocheiner" Beiträge schreibt...

Da wird seit tagen auf einem Forumsmitglied rum gehackt und das auch noch mit Billigung der Moderatoren.

@Serendipity,

Habe ich es richtig verstanden, dass du einige Beiträge dazu auch noch in einen extra Thread ausgelagert hast?

@Henry Lee

Erinnert mich irgendwie an NKA´s Sicht der Dinge

Ich respektiere euch für die Arbeit, die ihr als Moderatoren leistet, aber ich finde für so ein verhalten solltet ihr euch rechtfertigen!
Ich habe in der Tat die off-topic Beiträge aus dem Thread 2 Jahre ein Paar und irgendwie kein Schritt weiter ausgelagert, da sie nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten. Einen entsprechenden Hinweis habe ich im Thread hinterlassen. Es ging nicht darum "nocheiner" vorzuführen. Sondern einzig und allein darum im Thread zum eigentlichen Thema zurückzukehren.
Damit die bis dahin verfassten offtopic-Beiträge nicht gänzlich verschwinden und uns wieder einmal Zensur und Beschneidung der Meinungsfreiheit vorgeworfen wird, ist ein seperater Thread daraus geworden. Vielleicht war der Threadtitel nicht besonders günstig, aber mir ist auf Anhieb nichts besseres eingefallen. Sorry, auch ich bin nur ein Mensch. Das mir dieser Faux-Pas nun als Böswilligkeit und Absicht irgendwen vorzuführen vorgeworfen wird, damit werde ich wohl leben müssen.

@Scarlet
Danke für das Umbenennen des Threads! :daumen:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
FrankBN

Re: Löschung von Threads

Beitrag von FrankBN »

Serendipity hat geschrieben:
Wir rechtfertigen unser Handeln! Und zwar gegenüber den Personen die von unserem Handeln betroffen sind. Das solltest du wissen, denn soweit ich weiß hast du schon die ein oder andere PN bekommen in der wir dir erklärt haben, warum wir so gehandelt haben wie wir schlußendlich gehandelt haben!

Was mir dermaßen auf den Geist geht, ist :
Serendipity hat geschrieben:dass sich das Team für seine Arbeit im Forum rechtfertigen muss!
Bemerkst du den Unterschied?!
Und genau das halte ich fuer suboptimal!
Damit die User hier dazulernen können, halte ich es für wichtig, dass öffentlich zumindest gesagt wird: dieses oder jenes Verhalten finden wir nicht gut, und das führte zur Löschung/Sperrung ect.
Und ja das wird zu DISKUSSIONEN führen! Aber genau das halte ich für notwendig!

Ausserdem kann ich das was JComponent gesagt hat nur unterstreichen. Rechtfertigung ist in einem ernsthaften Problemforum notwendig! Wenn einer irgendein privates Gott-weiß-was-Forum führt, der kann da tun und lassen was er will. Ein Forum welches die größte deutsche Internetplattform für ABs sein will (oder zumindest ist), das braucht solchen offenen Umgang mit Rechtfertigung.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Scarlet »

FrankBN hat geschrieben:Und genau das halte ich fuer suboptimal!
Damit die User hier dazulernen können, halte ich es für wichtig, dass öffentlich zumindest gesagt wird: dieses oder jenes Verhalten finden wir nicht gut, und das führte zur Löschung/Sperrung ect.
Und ja das wird zu DISKUSSIONEN führen! Aber genau das halte ich für notwendig!

Ausserdem kann ich das was JComponent gesagt hat nur unterstreichen. Rechtfertigung ist in einem ernsthaften Problemforum notwendig! Wenn einer irgendein privates Gott-weiß-was-Forum führt, der kann da tun und lassen was er will. Ein Forum welches die größte deutsche Internetplattform für ABs sein will (oder zumindest ist), das braucht solchen offenen Umgang mit Rechtfertigung.
Ich denke, daß die Gründe für eine Sperrung in erster Linie denjenigen etwas angehen, den sie betrifft. Warum jemand gesperrt wird, ergibt sich in der Regel auch aus dessen Postings oder seinem Verhalten anderen Usern gegenüber (z.B. Trolle, Haßtiraden oder vulgäre Äußerungen...). Die Gründe für eine Sperrung oder Löschung stehen in den Forenregeln, und alles was man dort findet, führt zu den Entscheidungen und sollte eigentlich deshalb schon für jeden nachvollziehbar sein.

Ich stelle es mir auch interessant vor, hier jeden Fall mit euch öffentlcih zu diskutieren, denn das ist ein nicht zu vernachlässigender Aufwand. So oft wie wir Mod untereinander Einzeöfälle besprechen, weiß ich echt nicht, wann wir noch durch die einzelnen Unterforen kommen sollen. Ich selbst dem Forum hier fast jeden Abend 4 Stunden, das reicht für PNs mit Userwünschen, Fragen, dann natürlich lesen, die üblichen Moderationen wie Threads zusammenführen, verschieben, Diskussionen mit den anderen Mods über Themen hier, weiteres Vorgehen etc . Das ist schon ein ganz schön zeitraubendes Hobby. Jetzt auch noch jeden Fliegenschiß unserer Entscheidungen öffentlich zu diskutieren sehe ich nicht so ganz ein. Vllt möchte jemand mal für eine gewisse Zeit auf die andere Seite springen? Erst dann sieht man nämlich, was hier im Hintergrund noch so alles passiert.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Burt

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Burt »

Scarlet hat geschrieben: Ich denke, daß die Gründe für eine Sperrung in erster Linie denjenigen etwas angehen, den sie betrifft. Warum jemand gesperrt wird, ergibt sich in der Regel auch aus dessen Postings oder seinem Verhalten anderen Usern gegenüber (z.B. Trolle, Haßtiraden oder vulgäre Äußerungen...). Die Gründe für eine Sperrung oder Löschung stehen in den Forenregeln, und alles was man dort findet, führt zu den Entscheidungen und sollte eigentlich deshalb schon für jeden nachvollziehbar sein.
Soweit ich FrankBN verstanden habe, ging es da weniger um Account-Sperrung/Löschung, sondern Threadlöschung. Den damit werden ja automatisch auch alle anderen Beiträge in dem Thread gelöscht.
Das würde auch bedeuteten, dass wertvolle und positive Beiträge verschwinden - wäre das für das Forum erachtenswert?
Das ist das was mich an der momentanen Situation mit am meisten stört daran.

Der von mir favorisierte Platzhalter ala "Dieser Thread/Beitrag wurde wegen Verstoßes gegen die Nettiquette gelöscht" würde in keinster Weise der Nettiquette negativ beeinflussen. Ich würde sogar eher das Gegenteil vermuten! :)
FrankBN

Re: Löschung von Threads

Beitrag von FrankBN »

Erstens. Natürlich erkenne ich die Zeit und den Aufwand den ihr hier rein steckt an. Und möchte mich dafür auch bedanken.

Aber (war ja klar dass ein aber kommt! ;) ), ich finde ihr steckt den Aufwand an der falschen Stelle rein.
Ich möchte dazu einige Beispiele geben:
- den Aufwand den ihr treibt um untereinander zu diskutieren ob ein Thema oder ein Beitrag noch ok ist oder nicht. Es reicht ganz einfach der Grundsatz: persönliche Beleidigungen sind verboten. Allgemeine Frustäußerungen nicht. Und über allem sollte der Grundsatz schweben, was mir nicht passt darf ICH das kritisieren, aber das ist rein MEINE Sache, die Mods haben damit gar nichts zu tun.
- Threads teilen, zusammen führen usw.: Das ist im Grunde vergebliche Mühe. Ein belebtes Forum wird immer off-topic Diskussionen haben. Was solls?
- Alle Postings lesen: muss nicht sein, wenn ihr eure User richtig "erzogen" habt, dann kann man mit dem hier vorhandenen Meldesystem den gleichen Effekt erzielen. Du wirst jetzt vielleicht sagen, aber dann kriegen wir jede Menge Meldungen! Stimmt! Aber nach kurzem wisst ihr, wessen Meldung ihr vertrauen könnt und wessen Meldungen vermutlich für die Tonne sind. Also lest ihr dann nur noch die von Ersteren.

Ich plädiere einfach für den mündigen User und nicht für den, welcher alle Naslang einen Mod braucht um Dinge für sich erledigen zu lassen weil er selbst zu schwach dazu ist. Aber um solche User zu bekommen ist es essentiell wichtig, dass administrative Maßnahmen begründet werden. Und nicht stillschweigend vorgenommen werden bzw. mit Allgemeinplätzen wie "siehe Forencharta" begründen. Das heisst nicht, dass man immer über diese Gründe auch eine offene Diskussion zulassen muss.

Aber nochmal, das was ich geschrieben hab ist zwar richtig, klingt aber im Ganzen gesehen viel zu negativ.
Ich finde, dass sich in den letzten Wochen die Situation hier doch deutlich verbessert hat, und so eine Diskussion hier, die kommt halt immer mal wieder auf. Man muss einfach den richtigen Mittelweg finden, und ich meine, da seid ihr schon auf einem ganz guten Weg! Deswegen ein aufrichtiges: Danke.
Burt

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Burt »

Scarlet hat geschrieben: Ich stelle es mir auch interessant vor, hier jeden Fall mit euch öffentlcih zu diskutieren, denn das ist ein nicht zu vernachlässigender Aufwand. So oft wie wir Mod untereinander Einzeöfälle besprechen, weiß ich echt nicht, wann wir noch durch die einzelnen Unterforen kommen sollen. Ich selbst dem Forum hier fast jeden Abend 4 Stunden, das reicht für PNs mit Userwünschen, Fragen, dann natürlich lesen, die üblichen Moderationen wie Threads zusammenführen, verschieben, Diskussionen mit den anderen Mods über Themen hier, weiteres Vorgehen etc . Das ist schon ein ganz schön zeitraubendes Hobby. Jetzt auch noch jeden Fliegenschiß unserer Entscheidungen öffentlich zu diskutieren sehe ich nicht so ganz ein. Vllt möchte jemand mal für eine gewisse Zeit auf die andere Seite springen? Erst dann sieht man nämlich, was hier im Hintergrund noch so alles passiert.
Das ist genau das, was in der Tat die meisten User nicht sehen und auch nicht sehen können. Und ja, jede Entscheidung zu diskutieren wäre zuviel- das steht ja nicht umsonst so in der Nettiquette.

Aber: Im wirklichen Leben findest Du es wahrscheinlich auch nicht so tolle, wenn Du in der Stadt geparkt hast und das Auto plötzlich weg ist und Du erst mal nachforschen musst, weil Du es in einer Parkverbotszone gestellt hast. Auch wenn die Maßnahme rechtens ist- du wärst froher, Du würdest entweder einen Hinweis bekommen wo Dein Auto ist oder einfach nur einen Strafzettel.
Der Vergleich hinkt etwas, denn die Forumssituation auf die Realität übertragen würde bedeuten das der Fahrer als einziger einen Hinweis bekommen würde. Die Mitfahrer dagegen nicht- und wissen daher auch nicht, was mit den persönlichen Gegenständen, die sie mit im Auto hatten passiert ist. Und den fahrer könenn sie auch nicht fragen- weil sie entweder den Namen vergessen haben, oder er einfach nicht mehr auftaucht, weil er keine Lust mehr hat. Das bedeutet aber auch, das die Mitfahrer das ausführenden Organ, (also Euch) dann die Bude einrennen um herauszufinden was pasiert ist. Wir Ihr selber ja sagt- ihr habt schon genug zu tun.

Um nix anderes geht es mir.

Edit: habe den satz: "..wo Dein Auto ist" hinzugefügt um Mißverständnisse vorzubeugen.
Zuletzt geändert von Burt am 26 Jun 2009 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
FrankBN

Re: Löschung von Threads

Beitrag von FrankBN »

Burt hat geschrieben:
Soweit ich FrankBN verstanden habe, ging es da weniger um Account-Sperrung/Löschung, sondern Threadlöschung. Den damit werden ja automatisch auch alle anderen Beiträge in dem Thread gelöscht.
Das würde auch bedeuteten, dass wertvolle und positive Beiträge verschwinden - wäre das für das Forum erachtenswert?
Das ist das was mich an der momentanen Situation mit am meisten stört daran.

Der von mir favorisierte Platzhalter ala "Dieser Thread/Beitrag wurde wegen Verstoßes gegen die Nettiquette gelöscht" würde in keinster Weise der Nettiquette negativ beeinflussen. Ich würde sogar eher das Gegenteil vermuten! :)
Ich hab prinzipiell auch nicht gegen Threadlöschungen wo es angebracht ist. Aber dann sollte irgendwo stehen: der Thread xyz wurde gelöscht, weil .....
Und da sollte eben eine konkrete Begründung stehen, und kein Allgemeinplatz. Wie leider dein obiger Vorschlag "wegen Verstoßes gegen die Nettiquette" einer wäre. Besser fände ich wenn da stünde, "wurde gelöscht das Worte wie xxxx hier nicht erwünscht sind". Oder weil " Satz 'bla bla bla' eine konkrete Herabsetzung anderer user hier darstellt". usw...
Burt

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Burt »

FrankBN hat geschrieben: Ich hab prinzipiell auch nicht gegen Threadlöschungen wo es angebracht ist. Aber dann sollte irgendwo stehen: der Thread xyz wurde gelöscht, weil .....
Und da sollte eben eine konkrete Begründung stehen, und kein Allgemeinplatz. Wie leider dein obiger Vorschlag "wegen Verstoßes gegen die Nettiquette" einer wäre. Besser fände ich wenn da stünde, "wurde gelöscht das Worte wie xxxx hier nicht erwünscht sind". Oder weil " Satz 'bla bla bla' eine konkrete Herabsetzung anderer user hier darstellt". usw...
Mein Vorschlag sehe ich auch nur als Minimallösung und das mindeste, was es hier geben würde. Aber Du hast recht: Dein Vorschlag wäre das beste was diesem Forum passieren könnte. Und würde man für die meisten Fälle etwas vorformulieren, hält sich auch der Aufwand des Mods sehr in Grenzen!
Burt

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Burt »

FrankBN hat geschrieben:Erstens. Natürlich erkenne ich die Zeit und den Aufwand den ihr hier rein steckt an. Und möchte mich dafür auch bedanken.
Habe Dir das ja schon in der PN gesagt, das ich sehr wohl weiß, welchen Aufwand ihr habt- trotzdem schließe ich mir hier in aller Öffentlichkeit FrankBN an und sage auch hier nochmals Danke! Auch wenn Ihr laut Forumsnettiquette ja keine Danke haben wollt! ;-)
Aber (war ja klar dass ein aber kommt! ;) ), ich finde ihr steckt den Aufwand an der falschen Stelle rein.
Ich möchte dazu einige Beispiele geben:
- den Aufwand den ihr treibt um untereinander zu diskutieren ob ein Thema oder ein Beitrag noch ok ist oder nicht. Es reicht ganz einfach der Grundsatz: persönliche Beleidigungen sind verboten. Allgemeine Frustäußerungen nicht. Und über allem sollte der Grundsatz schweben, was mir nicht passt darf ICH das kritisieren, aber das ist rein MEINE Sache, die Mods haben damit gar nichts zu tun.
Yep- es ist schon auffallend, das sobald ein Frustbeitrag auftaucht, auch ein freundlicher Moderator danebensteht und versucht Dich umzustimmen. Das ist gut gemeint- aber eigentlich nicht die Aufgabe eine Moderators.

- Threads teilen, zusammen führen usw.: Das ist im Grunde vergebliche Mühe. Ein belebtes Forum wird immer off-topic Diskussionen haben. Was solls?
Ist in der Tat eine Sisyphos-Arbeit- aber ich habe leider Foren gesehen, in denen ein Chaos Hoch 10 herrscht und das frustriert noch viel mehr. Muss nicht sein- das sollte so wie es momentan gehandhabt wird weiter bestehen.
- Alle Postings lesen: muss nicht sein, wenn ihr eure User richtig "erzogen" habt, dann kann man mit dem hier vorhandenen Meldesystem den gleichen Effekt erzielen. Du wirst jetzt vielleicht sagen, aber dann kriegen wir jede Menge Meldungen! Stimmt! Aber nach kurzem wisst ihr, wessen Meldung ihr vertrauen könnt und wessen Meldungen vermutlich für die Tonne sind. Also lest ihr dann nur noch die von Ersteren.
Korrekt- das geht praktisch gar nicht anders- außer Ihr werdet hauptamtlicher Moderator des ABTreffs und habt einen 3-Schichtdienst.
Ich plädiere einfach für den mündigen User und nicht für den, welcher alle Naslang einen Mod braucht um Dinge für sich erledigen zu lassen weil er selbst zu schwach dazu ist. Aber um solche User zu bekommen ist es essentiell wichtig, dass administrative Maßnahmen begründet werden. Und nicht stillschweigend vorgenommen werden bzw. mit Allgemeinplätzen wie "siehe Forencharta" begründen. Das heisst nicht, dass man immer über diese Gründe auch eine offene Diskussion zulassen muss.
Kann mich dem nur anschließen!
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Scarlet »

Die Modarbeit ist wichtig und wird in dieser Form wie bisher bestehen bleiben. Eure Vorschläge und Wünsche nach einem sich selbst regelnden Forum sind zwar ganz schön, aber leider realitätsfremd - gerade auf das AB-Thema bezogen sind Emotionen und persönliche Äußerungen immer im Spiel. Wäre dies ein Tuningforum, sähe das schon etwas anders aus.

Im übrigen gab es diese Diskussion schon mindestens einmal, bitte schaut auch dort mal rein (besonders Jemimas Beitrag):

http://abtreff.iphpbb3.com/forum/606686 ... ml#p127756

P.S. Ich schreibe hier nicht nur als Mod, sondern auch als Privatperson.


Im übrigen ist die Zusammenführung hier desöfteren nötig, einfach um ein- und denselben Thread nicht 5x stehen zu haben. Hier soll Ordnung herrschen. In anderen Foren werden Mehrfachthemen umgehend und allenfalls mit Hinweis auf die Suchfunktion geschlossen - und da wird auch nicht jeder Mitschreiber benachrichtigt. Damit hier nicht zig verlassene Threads stehen, führen wir dann zusammen, was zusammen gehört.


Und weil's so schön ist, kommen hier noch einmal die Forenregeln:
Hinweise zur Forennutzung hat geschrieben:
Dieses Forum ist ein freiwilliges, privates und nicht kommerzielles Angebot. Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme in diesem Forum. Auch besteht kein Anspruch darauf, dass ein bestimmter Beitrag hier veröffentlicht werden muss. Die Entscheidung darüber, was hier stehen bleibt und was nicht, liegt letztendlich beim Forenteam.

Beiträge

Bevor ein neues Thema erstellt wird, benutzt bitte die Suchfunktion. So könnt ihr verhindern, dass es mehrere Threads zu einem Thema gibt und somit die Übersichtlichkeit im Forum erhöhen.

Das Forenteam hat das Recht, Beiträge zu editieren oder zu löschen, Threads zu schließen oder zu verschieben, Mitglieder zu verwarnen oder zu sperren.

Von besonders schweren Fällen oder offensichtlichem Trollverhalten abgesehen, wird im Regelfall ein Mitglied vor einer endgültigen Sperre verwarnt und auf eine mögliche Sperrung im Wiederholungsfall hingewiesen. Eine Verwarnung erfolgt grundsätzlich per PN oder Mail.


Forenteam

Zuwiderhandlungen gegen die Anweisungen und Maßnahmen des Forenteams, etwa die Wiedereinstellung eines gelöschten Beitrags, das Eröffnen eines neuen Threads gleichen Themas nach der Schließung eines Threads sind zu unterlassen.

In der Regel wird bei Editierung oder Löschung eines Beitrags der Autor mit einer kurzen Erklärung per PN darüber in Kenntnis gesetzt. Sollte ein Mitglied mit der Maßnahme eines Teammitglieds nicht zufrieden sein, so kann es um Stellungnahme per PN oder Mail bitten. Das Forenteam ist grundsätzlich bereit, seine Handlungen den betroffenen Mitgliedern im Privaten zu erklären. Dies heißt aber auch, dass wir öffentliche Diskussionen darüber nicht dulden.

Das Forenteam arbeitet daran, den Mitgliedern möglichst 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche eine kostenlose Plattform zu bieten. Dafür erwartet es keinen Dank. Aber es erwartet Respekt für seine Arbeit.

Dazu gehört auch, dass ihr Entscheidungen des Teams im Forum so akzeptiert wie sie sind. Mit Sicherheit wird zum Beispiel kein Teammitglied einem anderen in den Rücken fallen und dessen Entscheidung revidieren. Seht es ähnlich wie eine Schiedsrichterentscheidung beim Fußball.

Öffentliches "Brandstiftertum" wird nicht geduldet. Entscheidungen und Begründungen des Forenteams im Hinblick auf geschlossene Threads, gelöschte Beiträge oder Sperrungen sind grundsätzlich kein Gegenstand einer öffentlichen Diskussion. Entsprechende Beiträge im Forum werden kommentarlos gelöscht.

Das Forenteam ist entweder per PN oder über team@abtreff.de zu erreichen.

Mit diesen Regeln hat sich jeder von euch hier bei seiner Anmeldung einverstanden erkärt. Deshalb die Bitte an euch, diese Regeln auch zu respektieren.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Löschung von Threads

Beitrag von Scarlet »

FrankBN hat geschrieben:Ich hab prinzipiell auch nichts gegen Threadlöschungen wo es angebracht ist. Aber dann sollte irgendwo stehen: der Thread xyz wurde gelöscht, weil .....

Und da sollte eben eine konkrete Begründung stehen, und kein Allgemeinplatz - wie leider dein obiger Vorschlag "wegen Verstoßes gegen die Netiquette" einer wäre. Besser fände ich, wenn da stünde, "wurde gelöscht da Worte wie xxxx hier nicht erwünscht sind". Oder weil "Satz 'bla bla bla' eine konkrete Herabsetzung anderer user hier darstellt" usw...

Ich plädiere einfach für den mündigen User und nicht für den, welcher alle Naslang einen Mod braucht um Dinge für sich erledigen zu lassen weil er selbst zu schwach dazu ist. Aber um solche User zu bekommen ist es essentiell wichtig, dass administrative Maßnahmen begründet werden. Und nicht stillschweigend vorgenommen werden bzw. mit Allgemeinplätzen wie "siehe Forencharta" begründen.
Für einen mündigen User, der keinen Mod benötigt, um alle Nase lang etwas erklärt zu bekommen, sollte ein sog. "Allgemeinplatz" ausreichend sein. Denn wer sich für so selbständig hält, sollte auch in der Lage sein, die Gründe für so eine Entscheidung unter Zuhilfenahme der Charta logisch zu kombinieren.
Burt hat geschrieben:Yep- es ist schon auffallend, das sobald ein Frustbeitrag auftaucht, auch ein freundlicher Moderator danebensteht und versucht Dich umzustimmen.
Wir sind halt freundliche Menschen ;-). Deshalb laden wir besonders Frustierte auch gerne in den Kuschelthread ein :umarmung2:.
FrankBN hat geschrieben:Alle Postings lesen: muss nicht sein, wenn ihr eure User richtig "erzogen" habt, dann kann man mit dem hier vorhandenen Meldesystem den gleichen Effekt erzielen. Du wirst jetzt vielleicht sagen, aber dann kriegen wir jede Menge Meldungen! Stimmt! Aber nach kurzem wisst ihr, wessen Meldung ihr vertrauen könnt und wessen Meldungen vermutlich für die Tonne sind. Also lest ihr dann nur noch die von Ersteren.
Das sollte wahrscheinlich scherzhaft gemeint sein :shock: . Mal unter uns Pastorentöchtern: Es werden grundsätzlich alle Meldungen ernst genommen und bearbeitet, anders wäre diese Funktion auch völlig idiotisch. Sie erleichtert unsere Arbeit hier ganz enorm, da wir auf gravierende Regelverstöße so schnell aufmerksam gemacht werden und entsprechend schnell reagieren können (ohne erst den restlichen Berg abzuarbeiten). Dadurch können Konflikte recht flott unterbunden oder zumindest abgekühlt werden.

Und wie sollen wir unsere User denn "erziehen", wenn diese sich nicht einmal an die Basisregeln halten können/wollen? Was soll aus ihnen werden, wenn sie groß sind? :gruebel: Für "Erziehung" waren und sind immer Regeln nötig gewesen, die für ein gutes Miteinander wichtig sind. Damit widersprichst Du deiner Forderung nach einem mündigen User selbst, denn mündig kann nur handeln, wer die existierenden Regeln verinnerlicht hat und sich mit ihnen aktiv auseinandersetzt. Das scheint hier aber nicht immer der Fall zu sein.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
nocheiner

Re: Löschung von Threads

Beitrag von nocheiner »

Scarlet hat geschrieben:Ich werde den Thread in die ewigen Jagdgründe schieben. Es sollte sich niemand hier als potentielle Angriffsfläche fühlen müssen.

edit: done.
Falls es um mich ging, kann man den Text noch irgendwo lesen? Ich wäre auch für eine Veröffentlichung.

Ich vermute, es ging um Macht und denke, es läuft ein klassischer Gruppenprozess ab.

Es gibt ja dabei viele Stufen und nach meinem Eindruck ist jetzt der Status erreicht, wo sich deutlich informelle Gruppen gebildet haben.

Ich glaube, durch das persönliche Netzwerken (Treffen und ähnliches) gibt es in diesen Gruppen (Cliquen) dann ein besonderes Wir-Gefühl, eine Art Korpsgeist.

Wenn in den Gruppen dann Vertreter mit formeller Macht sind, ist das Elitedenken vermutlich noch stärker ausgeprägt.

Welche Macht Administratoren und Moderatoren haben, hat jemand meiner Meinung nach hier sehr gut beschrieben:
'Die Administratoren fungieren somit als eine Art ausführende Gewalt. ... Da sie auch oft an der Formulierung der Regeln beteiligt sind, bilden sie praktisch Legislative, Exekutive und Judikative in einem. So gesehen kann man schlussfolgern, dass die oft gelobte Offenheit indirekt zu einer Geschlossenheit führt. Wenn viele mitmachen, muss auch viel geregelt werden.'
(Wissen ist Macht)

Ich denke aber auch, dass diese Gruppen ein besonderes Engagement hervorbringen können. Nach dem möglichen Motto: 'Wir sind die, die hier alles am Laufen halten!'.

Dabei sehe ich dann die Gefahr, die möglicherweise in dem gelöschten Thread aufgetreten ist - Gruppendenken.

Ich glaube, das Gefühl 'dazuzugehören' ist so stark, dass es vermutlich noch lange Zeit Folgen davon geben wird. :neutral:

ps. Ich finde Zitate und Links von Artikeln gut, weil ich im Forum äusserst selten Beiträge finde, die meine Gedanken wiedergeben. Und ich halte diese Texte für viel besser und passender formuliert, als ich es konnte.
JComponent

Re: Löschung von Threads

Beitrag von JComponent »

Ich vermute, es ging um Macht und denke, es läuft ein klassischer Gruppenprozess ab.

Es gibt ja dabei viele Stufen und nach meinem Eindruck ist jetzt der Status erreicht, wo sich deutlich informelle Gruppen gebildet haben.

Ich glaube, durch das persönliche Netzwerken (Treffen und ähnliches) gibt es in diesen Gruppen (Cliquen) dann ein besonderes Wir-Gefühl, eine Art Korpsgeist.
:daumen:
HenryLee

Re: Löschung von Threads

Beitrag von HenryLee »

nocheiner hat geschrieben: Ich vermute, es ging um Macht und denke, es läuft ein klassischer Gruppenprozess ab.

Es gibt ja dabei viele Stufen und nach meinem Eindruck ist jetzt der Status erreicht, wo sich deutlich informelle Gruppen gebildet haben.

Ich glaube, durch das persönliche Netzwerken (Treffen und ähnliches) gibt es in diesen Gruppen (Cliquen) dann ein besonderes Wir-Gefühl, eine Art Korpsgeist.
Jetzt muss man sich für über Jahr Arbeit hier mit eigenen Beiträgen und eigener Meinung und eigenen Formulierungen Machtgeilheit und elitäteres Bewusstsein vorwerfen lassen.

Vielen Dank
manager77

Re: Löschung von Threads

Beitrag von manager77 »

HenryLee hat geschrieben:
nocheiner hat geschrieben: Ich vermute, es ging um Macht und denke, es läuft ein klassischer Gruppenprozess ab.

Es gibt ja dabei viele Stufen und nach meinem Eindruck ist jetzt der Status erreicht, wo sich deutlich informelle Gruppen gebildet haben.

Ich glaube, durch das persönliche Netzwerken (Treffen und ähnliches) gibt es in diesen Gruppen (Cliquen) dann ein besonderes Wir-Gefühl, eine Art Korpsgeist.
Jetzt muss man sich für über Jahr Arbeit hier mit eigenen Beiträgen und eigener Meinung und eigenen Formulierungen Machtgeilheit und elitäteres Bewusstsein vorwerfen lassen.

Vielen Dank
Und nicht nur dafür. Hier wird allen Treffenteilnehmern elitäres Gruppendenken vorgeworfen.
Es kann schon sein, daß ABTreffen durchaus dazu da sind, ein gewisses Wir-Gefühl zu erzeugen. Ist es nicht das was wir hier suchen ? Beklagen sich nicht viele hier über mangelnden sozialen Umgang und Zugehörigkeitsgefühl ? Muss man sich das hier nun schon zum Vorwurf machen lassen ? Es macht mich unendlich traurig, wie hier diskutiert wird. Vor lauter blinder Wut wird hier quasi allen, die aktiv versuchen etwas gegen ihr Aussenseitertum zu tun vorgeworfen, sich von denen die lieber bewusst Aussenseiter bleiben möchten abgrenzen möchten. Sich ihnen gar überlegen fühlten und sie unterdrücken.

@nocheiner:
Was glaubst Du um was es hier im Forum geht ? Doch ganz bestimmt nicht darum, die Machgelüste von uns Administratoren und Moderatoren zu befriedigen. Es wäre schön, wenn es hier keine Moderation brauchte. Wenn Du schon das Forum mit einer Regierung vergleichst und hier von deinem Recht auf Meinungsfreiheit gebrauch machen willst, dann solltest Du darauf achten, daß das Recht auf freie Meinungsäusserung da seine Grenze findet (ja, die gibt es auch in echt) wo diese "Meinung" das Recht der anderen auf die Unverletzlichkeit der Würde verletzt. Ich fühle mich durch dein Posting beleidigt.
Ich habe diesen Thread weder geschlossen, noch gelöscht, weil ich hoffe, daß sich hier alle melden, die sich ebenso wie ich beleidigt fühlen und ein Zeichen setzen für einen respektvollen Umgang miteinander in diesem Forum.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“