Informationen der Administration oder Moderation
AB Treff Forum
System

Beitragvon AB Treff Forum » Mittwoch 29. Oktober 2014, 00:27

Bild
Das Absolute Beginner Treff Forum verfügt über Avatare - kleine Bilder, die in Verbindung mit dem Benutzernamen in den Beiträgen und auf den Mitgliederseiten angezeigt werden. Jeder Benutzer kann aus einer Gallerie bereitgestellter Avatare seinen persönlichen Avatar aussuchen.

Benutzer, die Avatare allgemein nicht mögen oder lediglich die bereitgestellten Avatare nicht, können die Anzeige von Avataren vollständig abschalten.

Fragen und Antworten zu Avataren im Absolute Beginner Treff

[+] Frage 1: Wie kann ich einen Avatar auswählen?
  1. Rufe deine persönlichen Einstellungen auf.
  2. Wähle die Registerkarte "Profil" aus
  3. Öffne die Menüseite "Avatar ändern". Du siehst nun deinen aktuellen Avatar.
  4. Öffne die Gallerie der Avatare über die Schaltfläche "Galerie anzeigen". Du siehst nun das Basis-Set. Über die Kategorieauswahlliste oberhalb der Gallerie kannst du zwischen dem Basis-Set und Erweiterungs-Sets auswählen)
  5. Nachdem du einen Avatar ausgewählt hast, setzt du ihn über die Schaltfläche "Absenden" unterhalb der Galerie fest.
[+] Frage 2: Wie kann ich die Anzeige von Avataren ausschalten?
  1. Rufe deine persönlichen Einstellungen auf.
  2. Wähle die Registerkarte "Einstellungen" aus
  3. Öffne die Menüseite "Anzeigeoptionen ändern".
  4. Eine der Optionen lautet "Avatare anzeigen". Setze den Wert dieser Option auf "Nein" und speichere deine Änderungen indem du auf die Schaltfläche "Absenden" klickst. Die Anzeige von Avataren im Absolute Beginner Treff Forum wird nun unterdrückt, wenn du unter deinem Benutzerkonto angemeldet bist.
[+] Frage 3: Wieso kann ich keinen eigenen Avatar hochladen und verwenden?
Ein Bild - auch wenn es als Avatar stark verkleinert und möglicherweise schlechter Qualität ist - besitzt in der Regel urheberrechtlichen Schutz; Die unbefugte Verwendung urheberrechtlich geschützten Materials kann ernsthafte rechtliche Konsequenzen haben. Bei Avataren, welche frei durch Benutzer hochgeladen werden, ist nicht sichergestellt, dass diese aus rechtlich unbedenklicher Quelle stammen. Aus diesem Grunde ist das Hochladen und Verwenden eigener Avatare nicht möglich.

Die aktuell zur Verfügung stehenden Avatare stehen unter der freien Lizenz »CC0 1.0 Universell (CC0 1.0) Public Domain Dedication« oder unter vergleichbaren Lizenzbedingungen.
[+] Frage 4: Wieso hat sich mein Avatar geändert oder ist nicht mehr verfügbar?
Obwohl dies im Regelfall nicht passieren wird, behalte ich mir das Recht vor Avatare jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu verändern oder vollständig zu entfernen. Avatare sind ein optionales Angebot. Ändert sich der gewünschte Avatar oder steht er nicht mehr zur Verfügung, kann jederzeit ein anderer Avatar aus der Galerie ausgewählt werden. Es besteht ausdrücklich kein Anrecht, einen spezifischen Avatar dauerhaft verwenden zu können.
[+] Frage 5: Wie kann ich meinen Avatar zurücksetzen?
Wähle bei der Auswahl eines Avatars die Option "Bild löschen" aus und bestätige mittels der Schaltfläche "Absenden".
[+] Frage 6: Was ist das InProgress-Set?
Im weiteren Verlauf stelle ich zunächst keine abgeschlossenen Erweiterungs-Sets mehr zur Verfügung und füge neue Avatare sporadisch dem "InProgress-Set" hinzu.
[+] Frage 7: Was ist das KreativeMitglieder-Set?
Es handelt sich dabei um von MItgliedern zur Verfügung gestellten Bilder, welche diese unter eine freie Lizenz gestellt haben. Hierzu wurden die Bilder im AB-WIki hochgeladen und eine entsprechende Option bei diesem Vorgang ausgewählt.

Ich bat die Mitglieder dies zu tun, nachdem ich die Bilder hier im AB Treff in Themen zu Fotos und Fotowettbewerben gesehen hatte und sich diese hinsichtlich Qualität und Motiv zu Avataren eigneten.
Der Absolute Beginner Treff ist auf Selbsthilfe Interaktiv gelistet - der Kommunikationsplattform der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS).

Zurück zu „Ankündigungen und Hinweise zum Forum“