Threads mit dem Thema Suizid

Informationen der Administration oder Moderation
Gesperrt
Benutzeravatar
Esperanza
Moderatorin
Beiträge: 5392
Registriert: Freitag 26. November 2010, 09:16
Geschlecht: grün
AB Status: Softcore AB

Threads mit dem Thema Suizid

Beitrag von Esperanza » Samstag 15. Februar 2020, 14:12

Es kommt immer wieder vor dass Mitglieder dieses Forums Threads erstellen, in denen über die Sinnlosigkeit und Qual des Lebens geschrieben wird und die Frage/das Thema in den Raum stellen, dieses zu beenden.
Meistens werden diese Themen noch am selben Tag gesperrt oder entfernt. Das würden wir gerne erklären:

Viele User haben soziale oder psychische Probleme und verzweifeln an ihrem Leben. Das ist der Moment an dem man sich spätestens Hilfe holen sollte, am besten schon vorher. Darüber zu Reden - seine Ängste, Zweifel oder Suizidgedanken ist wichtig und richtig! Aber nicht hier! Wir können hier keine adäquate und professionelle Hilfestellung geben. Wir sind zu weit weg und kennen die User nur über ihre Beiträge.
Wenn ein User schreibt, dass es ihm dank der Therapie besser geht und er keinen Gedanken mehr an Suizid verschwendet und erzählt wie er aus dieser Spirale rauskam, könnte man das unter Umständen im Forum stehen lassen.
Schwierig wird es wenn die User sich in ihrem negativen Lebensgefühl gegenseitig bestätigen und runterziehen oder sogar bestärken!
Man weiß nie wer sich durch solche Aussagen getriggert fühlt, und wann der berühmte letzte Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt und einen User zu einer Kurzschlussreaktion veranlasst.
Die Verantwortung können wir als Forum nicht mittragen, dafür fehlt uns die nötige Ausbildung. Es überfordert uns die richtige Unterstützung zu geben, und wir möchten, dass jeder User die qualifizierte Hilfe bekommt, die erbraucht.

Wer über den Sinn oder die Sinnlosigkeit seines Lebens nachdenkt und von alleine da nicht herauskommt, soll sich bitte an geeignete Beratungsstellen wenden oder an seinen Hausarzt um die notwendige Unterstützung zu bekommen.

Diese hier zum Beispiel:
https://www.telefonseelsorge.de
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder nicht - du liegst immer richtig. Henry Ford.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
26. November 2024

Gesperrt

Zurück zu „Ankündigungen und Hinweise zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste