Einführung Rollenspiel per discord

Planungen, welche bereits zu einem AB-Treffen geführt haben oder eingestellt wurden, findest Du in diesem Archiv.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Einführung Rollenspiel per discord

Beitrag von NBUC »

Hallo zusammen,
ich überleg eine Einführungsrunde ins Pen-and-Paper-Rollenspiel nach Weihnachten anzubieten, wenn ich bis dahin die Ruhe zur Vorbereitung gefunden habe und das mit dem Einrichten eines Discordservers (da kann man online würfeln) überblicken kann. (Dialog dann über Sprachkanal)

Im Moment ist es noch 40/60 dagegegen ... ich hoffe aber noch auf einen vorweihnachtlichen Erholungseffekt, daher versuche ich hier einmal einen Überblick zu finden, ob es überhaupt Interessenten dafür gäbe, damit sich das Vorbereiten lohnt.

Ich habe so etwas hier mit ein paar Leuten schon live gemacht, aber mit einem einsteigerfreundlichen System, welches vieles an Lernaufwand auf hilfreiche Karten und Sonderwürfel etc verschoben hat. Das ist online nicht darstellbar, so dass ich komplett neu aufsetzen müsste. (Wenn die sich hier nicht für diese Runde melden, könnte ich ggf. zumindest das Szenario recyceln und so einiges an Arbeit sparen)

Ablauf wäre so in etwa:
1) Vorstellung des allgemeinen Prinzips
2) Erklärung der Ausgangslage
3) Erklärung des benutzen Spielsystems (Ich vermute "Was NBUC sich noch erinnert"-Rolemaster ODER "was NBUC sich noch anlesen kann-Warhammer4)
3) Abklärung von Wunschfiguren für die dann (noch ...) Teilnahmewilligen
4) ich baue die Figuren offline und besprechen Details ggf per PN, Zusendung des Charakterbogens per email, weil Anhang geht hier wohl nicht, ggf geht es auch über discord.
5) Spielen über discord.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einführung Rollenspiel per discord

Beitrag von Menelaos »

Ich würde als PnP-Veteran auch gerne einsteigen, und kann dir nur Roll20 als quasi Online-Spieltisch empfehlen, mit dem man Karten und Bilder und Charakterbögen und alles austauschen, und auch gleich würfeln kann. Video- und Sprachübertragung ist auch möglich, aber notorisch unzuverlässig, daher benutzen wir dafür meist Discord oder Teams.
Es ist nicht so gut wie ein live-Spiel, aber mit der richtigen Gruppe dennoch sehr spaßig.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Einführung Rollenspiel per discord

Beitrag von Der Asiate »

Die Idee klingt auf jeden Fall gut. Da ich schon in mehr oder weniger 2 Rollenspielen aktiv bin, verzichte ich auf ein weiteres. Wir nutzen für unsere Pathfinder-Runden derzeit Astral und Discord.
AB = Absolut Bezaubernd
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Einführung Rollenspiel per discord

Beitrag von NBUC »

Roll20 scheint auch so seine Vorteile zu haben und wie schlimm steht es mit der Sprachübertragung? Video wird denke ich nicht notwendig sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Einführung Rollenspiel per discord

Beitrag von Silvina »

Wenn es auch ohne Video geht (bin kamera- und webcamscheu ;) ) und ich es zeitlich einrichten kann, wär ich vielleicht auch dabei.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einführung Rollenspiel per discord

Beitrag von Menelaos »

NBUC hat geschrieben: 14 Dez 2020 16:25 Roll20 scheint auch so seine Vorteile zu haben und wie schlimm steht es mit der Sprachübertragung? Video wird denke ich nicht notwendig sein.
Ich hab schon mit und ohne Video gespielt, glaub mir, das ist für das Spielgefühl sehr wichtig. Wenn jemand richtig schön in seine Rolle schlüpft, dann ist es einfach toll ihn dabei auch sehen zu können.

Die Sprachübertragung bei Roll20 klappt manchmal auf Anhieb, manchmal auch nicht, und dann braucht das Programm halt ein paar Minuten in denen man nichts tut, bis es funktioniert... oder halt nicht. Es ist einfach furchtbar nervig.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Einführung Rollenspiel per discord

Beitrag von NBUC »

Ich spiele zur Zeit als Spieler gelegentlich Arcane Codex über discord, aber auch da ist teils Bandbreitenmangel und das Video daher inzwischen aus. Da fehlt mir persönlich jetzt nichts.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Einführung Rollenspiel per discord

Beitrag von NBUC »

Könnte jemand mit Erfahrung mit Roll20 da irgendwann eine kleine Einführungstour geben? - Kein Spiel, sondern nur so 1/4 h rumführen?
Funktioniert das so?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einführung Rollenspiel per discord

Beitrag von Menelaos »

Könnte ich machen. Heute Abend?

PS: Es gibt auch ein Tutorial, das allerdings etwas... klobig/erschlagend ist, meiner Ansicht nach.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Einführung Rollenspiel per discord

Beitrag von NBUC »

Update.

Hallo, ich habe nun eine Vorstellung für ein Warhammer4-Szenario und würde das wohl über Roll20 probieren wollen.

Für Vorinteressierte würde ich schauen, dass sich eine kurze Teams Einführung irgendwann Anfang der nächsten Woche abends ergibt - voraussichtlcih dann ja abends..
Für ein Spiel bräuchten wir 3-4 Mitspieler.

Sollten sich dann so viele Interessenten herauskristallisieren, würde ich mit diesen ihre Charakterwünsche besprechen und über Weihnachten dann diese Figur erstellen.

Danach würden wir einen gemeinsamen Termin für eine Spielsitzung über Roll20 finden müssen und dann irgendwann zwischen den Feiertagen - je nachdem wann der Termin zu finden ist - spielen.

Ich würde also um Interessensbekundungen per PN bis Mo früh bitten mit Terminvorstellungen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Einführung Rollenspiel per discord

Beitrag von NBUC »

Hmm, scheint dann doch kein Interesse erzeugt zu haben - keine Rückmeldungen für Termine.
Dann wäre das wohl auch erst einmal gecancelt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Einführung Rollenspiel per discord

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 23 Dez 2020 10:03 Hmm, scheint dann doch kein Interesse erzeugt zu haben - keine Rückmeldungen für Termine.
Dann wäre das wohl auch erst einmal gecancelt.
Das tut mir leid. Hast einen Versuch gestartet. Gut.
Ich hoffe aber, dir war von Anfang an klar, dass das ein ziemlicher Schuss ins Blaue mit sehr geringen Erfolgschancen ist. Ist halt ein Nischenhobby, zeitaufwändig dazu, und man muss imme rmehrere Personen "an einen Tisch bekommen".
Die Schlussfolgerung, dass niemand interssiert ist, ist etwas voreilig. Selbst wenn welche interessiert wären, müssten sie noch die Zeit und ggf. technische Ausrüstung haben, um mitzumachen.

Hätte ich sowas wie du im Sinn gehabt: hätte ich einfach erst mal gefragt, wer überhaupt Interesse an sowas hat, und vielleicht: in welchem Umfang. Ein Satz. Kleine Umfrage. Und hoffen, dass auch Kommentare kommen, aus denn ich Anregungen bekomme, in welcher Form oder was sonst bessere Chance hätte.

Es ist mmer gut, sich erst mal mit der Ausgangssituation vertraut zu machen. Gibt es überhaupt Fische und welche wo und wann - bevor man aufwändig eine Spezialangel am Ufer montiert. Eventuell ergibt sich dann nämlich, dass Uferkräuter sammeln oder Schwimmen gehen die bessere Idee wäre, um zu erreichen, was du errreichen willst.

Insofern solltest du das eventuell als Übung sehen, um dich mit aussichtsreicheren Aktionen in aussichtsreichere Gewässer zu wagen. Denn wie du vielleicht bemerkst: diese "Abfuhr" hat zwar Zeit gekostet, tut aber nicht weh und eröfffnet Perspektiven für weitere, hoffentlich besser geeignete Aktionen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einführung Rollenspiel per discord

Beitrag von Menelaos »

Die Weihnachtstage sind dafür vielleicht auf einfach eine ungünstige Zeit. Sorry, hätte dir zumindest sagen können dass ich unerwartet eingespannt wurde.

Außerdem vielleicht noch die Anmerkung: In deiner Vorstellung klingt das nach viel Theorie, und nach viel Vorbereitungszeit wegen Charakteren. Bei einer Einführung für Neulinge würde ich empfehlen vorgefertigte Charaktere zu nehmen, und den Leuten ein wenig den Mund wässrig zu machen indem du erzählst wie das Szenario aussieht und was für eine Art Personen sie spielen werden.
Das Grundprinzip Rollenspiel ist ja an sich sehr simpel, und die Regeln müssen die Spieler beim ersten Mal nicht notwendigerweise beherrschen, solange der Spielleiter es tut.
Zuletzt geändert von Menelaos am 23 Dez 2020 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Einführung Rollenspiel per discord

Beitrag von Volta »

Ich hätte grundsätzlich schon Interesse, kann aber noch nicht sagen, wann genau ich Zeit habe.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Einführung Rollenspiel per discord

Beitrag von NBUC »

Menelaos hat geschrieben: 23 Dez 2020 15:49 Die Weihnachtstage sind dafür vielleicht auf einfach eine ungünstige Zeit. Sorry, hätte dir zumindest sagen können dass ich unerwartet eingespannt wurde.

Außerdem vielleicht noch die Anmerkung: In deiner Vorstellung klingt das nach viel Theorie, und nach viel Vorbereitungszeit wegen Charakteren. Bei einer Einführung für Neulinge würde ich empfehlen vorgefertigte Charaktere zu nehmen, und den Leuten ein wenig den Mund wässrig zu machen indem du erzählst wie das Szenario aussieht und was für eine Art Personen sie spielen werden.
Das Grundprinzip Rollenspiel ist ja an sich sehr simpel, und die Regeln müssen die Spieler beim ersten Mal nicht notwendigerweise beherrschen, solange der Spielleiter es tut.
Deshalb wollte ich das ja teilen: erst einmal Allgemein und dann etwas zum Szenario erzählen und dann der eigentliche Spieltermin mit passend vorgefertigten Figuren.

Erklären kann ich dann ja immer noch am Samstag: Angekündigtes Motto nach den Haustieren letzte Runde: eure peinlichen Hobbies. :holy:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
RobinsonCrusoe

Re: Einführung Rollenspiel per discord

Beitrag von RobinsonCrusoe »

...ist da draus was geworden? :roll:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Einführung Rollenspiel per discord

Beitrag von NBUC »

RobinsonCrusoe hat geschrieben: 29 Apr 2021 15:55 ...ist da draus was geworden? :roll:
Damals über Weihnachten 0 Rückmeldung.
Zuletzt noch eine Interessensbekundung über das Forum hier aus anderweitigem Kontakt, nicht über den Faden hier.
Aber wenn da was zusammen kommen sollte um so besser. Wobei ich hier nur noch sporadisch reinschaue - also auch PNs nicht mehr regelmäßig lese.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
RobinsonCrusoe

Re: Einführung Rollenspiel per discord

Beitrag von RobinsonCrusoe »

das ist echt schade. Wie, wo findet man andere Menschen? Das ist wirklich ein generelles Problem :roll:

Zurück zu „Archiv: Planung von AB-Treffen“