Schüchternheit vor Mut?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Weltenbummler

Schüchternheit vor Mut?

Beitrag von Weltenbummler »

Hallo Leute,
ich wollte allgemein mal eine recht wichtige Frage stellen bezüglich eines Treffens "in real" (und damit meine ich nicht den Supermarkt ;) ).
Was überwiegt bei euch, wenn ihr ein Treffen in Aussicht habt? Wie seid ihr gestrickt? Eher vorsichtig und abwartend oder mutig und offen?
Würde mich interessieren.
Liebe Grüße
Julian

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Schüchternheit vor Mut?

Beitrag von Ninja Turtle »

Wir haben ständig Treffen und sind dabei total mutig. :mrgreen:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schüchternheit vor Mut?

Beitrag von NeC »

Wenn man sich durchgerungen hat oder das Glück hatte, ein Treffen auszumachen, dann nützt es ja nichts, wenn man sich dabei dann wieder verschlossen und (über-)vorsichtig verhält. Selbst wenn einem die eigene Art das vielleicht zunächst nahelegt.

So ein Treffen hat man ja aus einem bestimmten Grund ausgemacht - üblicherweise weil man einfach neugierig auf den oder die anderen Menschen ist. Wenn man diese Neugier im Fokus behält, ist es einfacher, auch als etwas vorsichtiger Mensch offen und aufgeschlossen zu sein.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Schüchternheit vor Mut?

Beitrag von Unkreativer »

Ich bin da ziemlich entspannt. Das hat nichts mit mutig zu tun. Mutig ist nicht, wer keine Angst hat, sondern wer sie überwindet, heißt es. Da ich davor keine Angst habe, kann ich auch nicht mutig sein.
Es kann ja nichts passieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Schüchternheit vor Mut?

Beitrag von NBUC »

Was für ein Treffen?
Damit meine ich (ausnahmsweise.. 8-) ) nicht, das es keine Treffen geben würde/könnte, sondern was für eine Art Treffen. Was für eine Vorgeschichte?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Schüchternheit vor Mut?

Beitrag von fidelchen »

Ich bin ein Shy Man :)...

Falscher Bereich für den Thread?
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schüchternheit vor Mut?

Beitrag von Saraj »

Kommt drauf an. Was für ein Treffen, wo, wie viele Leute... ? Ich bin ein sehr introvertierter Mensch, habe aber nur in 50 Prozent der Situationen tatsächliche Angst. Aus Angst vermeiden tue ich Treffen, die ich durchziehen will, allerdings nie. Von daher Mut vor Schüchternheit.
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Schüchternheit vor Mut?

Beitrag von Thomas90 »

Sicher kommt es darauf an welche Person oder Personen sind die man trifft. Bei Freunden oder längeren Bekanntschaften habe ich zunehmend ein gutes Gefühl und kann auch vertrauen aufbauen und mich wohl fühlen. Bei Leiten die ich noch nicht so gut kenne oder gar Dates gehe ich sehr distanziert und vorsichtig heran. Leider lebt man heutzutage wohl tatsächlich in einer Wegwerfgesellschaft und ich musste schon oft erleben dass sich Personen nach einem Treffen bei mir nicht mehr gemeldet oder geantwortet haben. Der quälende Gedanke ist dann immer ob ich was falsch gemacht habe was mich nur noch verkrampfter machte. Ist nicht immer leicht aber trotzdem versuche ich stets nie Angst zu haben. :D
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Schüchternheit vor Mut?

Beitrag von Tania »

Thomas90 hat geschrieben: 20 Nov 2017 05:26 ... ich musste schon oft erleben dass sich Personen nach einem Treffen bei mir nicht mehr gemeldet oder geantwortet haben. Der quälende Gedanke ist dann immer ob ich was falsch gemacht habe was mich nur noch verkrampfter machte.
Ich kann jetzt nur aus meiner Perspektive sagen: wenn ich mich nach einem Treffen nicht mehr melde oder nicht antworte, liegt das so gut wie nie daran, dass die andere/n Personen etwas falsch gemacht haben. Sondern einfach daran, dass ich keinen zusätzlichen Bedarf an virtueller Kontaktpflege habe. Da reichen mir die Whatsapp-Gruppen, in denen ich mitschreibe, völlig aus. Und für exzessivere Diskussionen das Forum. Wenn ich mich mal melde, dann vermutlich nach wochenlangem Schweigen mit den Worten "Hey, bin am ... in Deiner Gegend, Lust was trinken zu gehen"? Was allerdings aufgrund notorischen Zeitmangels auch äußerst selten vorkommt . . es sei denn, diejenigen finden es ausgesprochen toll, mit meinen Kids mitzulaufen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
orpheus

Re: Schüchternheit vor Mut?

Beitrag von orpheus »

Vorsichtig und abwartend. Mich macht so etwas sehr nervös, ich muss es da mehr schaffen, mich zu überwinden. :)
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Schüchternheit vor Mut?

Beitrag von Thomas90 »

Tania hat geschrieben: 20 Nov 2017 08:43
Thomas90 hat geschrieben: 20 Nov 2017 05:26 ... ich musste schon oft erleben dass sich Personen nach einem Treffen bei mir nicht mehr gemeldet oder geantwortet haben. Der quälende Gedanke ist dann immer ob ich was falsch gemacht habe was mich nur noch verkrampfter machte.
Ich kann jetzt nur aus meiner Perspektive sagen: wenn ich mich nach einem Treffen nicht mehr melde oder nicht antworte, liegt das so gut wie nie daran, dass die andere/n Personen etwas falsch gemacht haben. Sondern einfach daran, dass ich keinen zusätzlichen Bedarf an virtueller Kontaktpflege habe. Da reichen mir die Whatsapp-Gruppen, in denen ich mitschreibe, völlig aus. Und für exzessivere Diskussionen das Forum. Wenn ich mich mal melde, dann vermutlich nach wochenlangem Schweigen mit den Worten "Hey, bin am ... in Deiner Gegend, Lust was trinken zu gehen"? Was allerdings aufgrund notorischen Zeitmangels auch äußerst selten vorkommt . . es sei denn, diejenigen finden es ausgesprochen toll, mit meinen Kids mitzulaufen.
Ich verstehe was du mir damit sagen willst. Mit der Zeit gelang es mir zum Glüch auch besser sich nicht immer den Kopf zu zerbrechen wieso die Person sich nicht mehr meldet.

Ich spreche jetzt nur für die Partnersuche aber für mich finde ich gehört es sich einfach sich egal zu welchem Schluss man gekommen ist nicht einfach nicht mehr zu schreiben sondern es wenn denn kein Interesse mehr besteht oder andere Gründe vorliegen es auch zu schreiben. Vielleicht bin ich da auch altmodisch in meinem Denken aber zu einem Date geht man doch immerhin weil man die jeweils andere Person kennen lernen will. Da finde ich gehört es am Ende bzw. Danach einfach auch dazu offen zu schreiben ob man Interesse an weiteren treffen hat oder nicht. Die ganz mutigen nennen auch noch den wahren Grund dafür 😉 mache ich der Höflichkeit halber schon zumindest immer.
Der Coon

Re: Schüchternheit vor Mut?

Beitrag von Der Coon »

Ich war noch nie auf einem AB Treffen, einerseits weil es sehr weit weg von mir ist. Und anderseits, hab ich zu große angst. Weil ich nicht weiß, was mich dort erwartet. " Was ist wenn ich nur still mitlaufe, selten oder gar nichts spreche, es mir dann doch nicht gefällt. "
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schüchternheit vor Mut?

Beitrag von Reinhard »

Der Coon hat geschrieben: 20 Nov 2017 22:20 Ich war noch nie auf einem AB Treffen, einerseits weil es sehr weit weg von mir ist. Und anderseits, hab ich zu große angst. Weil ich nicht weiß, was mich dort erwartet. " Was ist wenn ich nur still mitlaufe, selten oder gar nichts spreche, es mir dann doch nicht gefällt. "
Was dich dort erwartet? Andere Leute, die sich vorher gefragt haben, ob sie nur still mitlaufen und gar nichts sprechen und ob ihnen das gefällt ... :pfeif:
Make love not war!
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Schüchternheit vor Mut?

Beitrag von Optimistin »

:lach: :lach:
Reinhard weiß, wovon er spricht, denn er ist auch einer der Stilleren auf Treffen :daumen:
Die Runde auf Treffen ist offen und bindet Neue meist immer sehr aktiv mit ein. Keine Angst, da wirst Du schon was zu reden haben.
Und sollte es Dir dennoch nicht gefallen - unter Erfahrung verbuchen und auf zum nächsten Abenteuer :D
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Endura

Re: Schüchternheit vor Mut?

Beitrag von Endura »

Ich bin vor Treffen sehr nervös, ich bekomme sogar körperliche Beschwerden. Teilweise so schlimm, dass ich kurzzeitig absagen muss.
Ich glaube, die eine oder andere Freundschaft ist deswegen zerbrochen.
Und wenn ich nervös bin, verstärkt sich mein Zittern stark, ich kann dann nicht mal ein Glas ruhig halten. Egal ob ein Treffen zu zweit oder bei größeren Partys/Feiern, man ist gezwungen ein Glas zu halten.
Und bevor jetzt wieder wer schreibt, das merkt man doch nicht, nett von euch, leider stimmt das nicht, ich werde regelmäßig von Wildfremden drauf angesprochen. Ich traue mich schon fast gar nicht mehr in der Öffentlichkeit zu Trinken oder Essen.
Aus diesem Grund habe ich auch noch nie aktiv nach einem Date gesucht, entweder ich würde kurz vorher absagen oder mich vor ihr blamieren.
GoodHeart

Re: Schüchternheit vor Mut?

Beitrag von GoodHeart »

Xanopos hat geschrieben: 22 Nov 2017 07:47 Ich bin vor Treffen sehr nervös, ich bekomme sogar körperliche Beschwerden. Teilweise so schlimm, dass ich kurzzeitig absagen muss.
Ich glaube, die eine oder andere Freundschaft ist deswegen zerbrochen.
Und wenn ich nervös bin, verstärkt sich mein Zittern stark, ich kann dann nicht mal ein Glas ruhig halten. Egal ob ein Treffen zu zweit oder bei größeren Partys/Feiern, man ist gezwungen ein Glas zu halten.
Hi Xanopos,
das Problem habe ich auch und wenn ich merke, dass ich an einem Tag besonders "anfällig" dafür bin, dann vermeide ich Treffen, wie Weihnachtsfeiern oder Treffen, wo Leute sind die ich nicht kenne. Die Leute denken dann vermutlich oft, dass ich desinteressiert bin und so habe ich auch nur einen kleinen Freundeskreis. Die Ironie ist, wenn du michst siehst, würdest du dich vermutlich kaputt lachen, dass so nen "großer" Typ solche Probleme haben kann.. :hammer: