Lichtgeschwindigkeit?

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von Mannanna »

Fröhliches Physikknobeln:
Wenn man auf dem Nordpol steht, ist die Sonne immer im Süden. Im Süden steht die Sonne immer um 12 Uhr Mittags. Folglich ist es am Nordpol immer 12 Uhr Mittags, d.h. die Zeit bleibt stehen. Ergo bewegt man sich mit Lichtgeschwindigkeit, wenn man auf dem Nordpol steht? :gruebel:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Re: Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von Lion »

Mannanna hat geschrieben:Fröhliches Physikknobeln:
Wenn man auf dem Nordpol steht, ist die Sonne immer im Süden. Im Süden steht die Sonne immer um 12 Uhr Mittags. Folglich ist es am Nordpol immer 12 Uhr Mittags, d.h. die Zeit bleibt stehen. Ergo bewegt man sich mit Lichtgeschwindigkeit, wenn man auf dem Nordpol steht? :gruebel:

Ich finde, diese Argumentation ist schlüssig.

Man sollte mal nachschauen, ob jemand genau am Nordpol steht und fragen, wann er geboren wurde.
zebulon

Re: Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von zebulon »

Ihr dürft mich ruhig doof heißen, ich blicke es nämlich irgendwie nicht! :gruebel:
Lion

Re: Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von Lion »

zebulon hat geschrieben:Ihr dürft mich ruhig doof heißen, ich blicke es nämlich irgendwie nicht! :gruebel:

Je schneller man sich bewegt, um so langsamer verrinnt die subjektive Zeit, bis sie bei Erreichen der Lichtgeschwindigkeit völlig stehen bleibt.

Wenn nun am Nordpol keine Zeit verrinnt (weil immer 12 Uhr mittags), dann ist der Umkehrschluß: "Hoppla, Zeit verrinnt nicht, also muß ich mich wohl gerade mit Lichtgeschwindigkeit bewegen".

Und wenn sich jemand mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, altert alles um ihn herum rasend schnell (bzw. die Zeit rast vorbei), während er selbst unverändert bleibt.

Daher mein Vorschlag, ihn mal nach seinem Geburtsjahr zu fragen.
Corp.INC

Re: Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von Corp.INC »

Am Nordpol ist nicht immer 12 Uhr.
Lion

Re: Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von Lion »

Corp.INC hat geschrieben:Am Nordpol ist nicht immer 12 Uhr.

Die Sonne steht am Nordpol doch immer im Süden.

Und es heißt: "Um 12.00 Uhr mittags steht die Sonne genau im Süden".
Shinji

Re: Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von Shinji »

Wie wäre das dann bei einem Planeten, dessen Achse um 90° gekippt zu seiner Umlaufbahn ist und der sich im synchronen Orbit zu seinem Zentralgestirn befindet? :gruebel:
Corp.INC

Re: Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von Corp.INC »

Lion hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Am Nordpol ist nicht immer 12 Uhr.

Die Sonne steht am Nordpol doch immer im Süden.

Und es heißt: "Um 12.00 Uhr mittags steht die Sonne genau im Süden".
Selbst im Weltall bleibt die Zeit nicht stehen. Die Zeit hat mit der Sonne nur was zu tun, wenn es sich um eine Sonnenuhr handelt. Wer hat aber eine Sonnenuhr um sein Handgelenk?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von Lazarus Long »

Mannanna hat geschrieben:Im Süden steht die Sonne immer um 12 Uhr Mittags.
Aus einer falschen Aussage kann man auch jeden Mist herleiten. :mrgreen:

Fragt Antonia einfach mal, wo die Sonne 12 Uhr Mittags in Südafrika stand...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von Mannanna »

Lazarus Long hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Im Süden steht die Sonne immer um 12 Uhr Mittags.
Aus einer falschen Aussage kann man auch jeden Mist herleiten. :mrgreen:

Fragt Antonia einfach mal, wo die Sonne 12 Uhr Mittags in Südafrika stand...
Darum soll man sich ja auch auf den Nordpol stellen und nicht auf den Südpol.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von Lazarus Long »

Mannanna hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Im Süden steht die Sonne immer um 12 Uhr Mittags.
Aus einer falschen Aussage kann man auch jeden Mist herleiten. :mrgreen:

Fragt Antonia einfach mal, wo die Sonne 12 Uhr Mittags in Südafrika stand...
Darum soll man sich ja auch auf den Nordpol stellen und nicht auf den Südpol.
Nur weil die Aussage auf großen Teilen der Nordhalbkugel richtig ist, ist sie es nicht überall auf dem Erdball. Sie ist am Nordpol ebenso falsch wie auf großen Teilen der Südhalbkugel ganzjährig. Aus dieser folglich falschen Voraussetzung kannst du also jeden Mist herleiten...

Voraussetzung: Am Nordpol ist immer 12 Uhr Mittag.
Folgerung: Ich bin der Kaiser von China.

Viel Spaß.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von Mannanna »

Lazarus Long hat geschrieben:
Voraussetzung: Am Nordpol ist immer 12 Uhr Mittag.
Folgerung: Ich bin der Kaiser von China.
Na, auf die Kausalkette bin ich aber mal gespannt ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von Lazarus Long »

Mannanna hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:
Voraussetzung: Am Nordpol ist immer 12 Uhr Mittag.
Folgerung: Ich bin der Kaiser von China.
Na, auf die Kausalkette bin ich aber mal gespannt ;)
Da die Vorausetzung falsch ist, ist die Aussage richtig - das ist elementare Logik. ;)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
zebulon

Re: Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von zebulon »

Ist das sowas wie "Achilles und die Schildkröte"?
proformer

Re: Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von proformer »

Lazarus Long hat geschrieben: Da die Vorausetzung falsch ist, ist die Aussage richtig - das ist elementare Logik. ;)
Wirklich? Ich würde sagen, aus falschen Voraussetzungen lässt sich Wahres und Falsches folgern.
CM70

Re: Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von CM70 »

Interessanter Thread!

Am Nordpol steht die Sonne im Süden und gemäss meinen Nachforschungen im Internet fällt der Nordpol in keine Zeitzone. Demzufolge ist, meiner Meinung nach, die Aussage, dass am Nordpol immer 12 Uhr Mittag ist weder falsch noch richtig.

Was auf jedem Fall sicher ist: um 12 Uhr Mittag steht die Sonne in Südafrika im Norden. Für den Bewohner der Nordhalbkugel, wird damit die Suche nach einem schattigen Parkplatz zur ultimativsten Herausforderung. :gruebel:
Corp.INC

Re: Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von Corp.INC »

Genau so könnte man am Nordpol einmal im Kreis laufen und sagen man hat die Welt in unter 3 Sekunden umrundet. Das wäre zumindest richtiger als der Lichtgeschwindigkeit-Quatsch von oben.
iFail

Re: Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von iFail »

http://www.zeitzonen.de/images/frontend ... tkarte.gif

Tatsächlich ist es nicht möglich eine klassische Zeit-Zone für die Pole zu definieren. Diese Zuweisung basiert im allgemeinen auf den Längengraden und diese sind in den Polen bedeutungslos.
Dies wird deutlich wenn man die Rücktransformation aus Kugelkoordinaten betrachtet.

x = r *sin(theta)* cos(phi)
y = r *sin(theta)* sin(phi)
z = r*cos(theta)

r sei dabei der Erdradius, theta der Beiretengrad und phi der Längengrad
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... es.svg.png

Falls z gleich r sein soll, muss theta gleich 0° oder 180°(pi) sein.
Die beiden Terme welche x und y beschreiben, werden also zu 0 egal welchen wert phi einnimmt.

Zeit wird von einem Betrachter, egal in welchem System er sich befindet oder was mit dem System passiert, immer als kontinuierlich bzw. gleich schnell empfunden. Selbst wenn die Zeit in einem Abgeschlossen System für einen externen Betrachter langsam ablaufen würde, wäre für einen Betrachter in dem System kein Unterschied feststellbar.
Nur weil es nach unserer Definition nicht möglich ist die Uhrzeitan den Polen zu definieren, heißt dies nicht, dass die Zeitdort stillsteht.
Meist wird an den Polen die Zeitzone verwendet welche auch am Nullmeridian gilt, also (MEZ-1). Auch im Weltall ist es nicht möglich bzw. sinnvoll die Zeitzone zu bestimmen, dennoch steht die Zeit auch dort nicht still.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von Der Essi »

CM70 hat geschrieben:gemäss meinen Nachforschungen im Internet fällt der Nordpol in keine Zeitzone.
Yes, die Erkenntnis des Tages! Ich hab's schon immer gewusst, ich muss zum Nordpol ziehn!

Öhm, iFail, kann sein, dass du recht hast... :gruebel:
Anonym

Re: Lichtgeschwindigkeit?

Beitrag von Anonym »

Am Nordpol blickt man nur von diesem Punkt aus nach Norden: ♁90° 0′ N 90° 0′ 0″ N.

Am Nordpol vergeht sehr wohl Zeit und die Sonne geht auch auf und unter (März und September nämlich). Man hat also für ein halbes Tag und entsprechend ein halbes Jahr Nacht (wird ne lange Party).