Spaß an einem Persönlichkeitstest?

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
Antharis

Re: Spaß an einem Persönlichkeitstest?

Beitrag von Antharis »

EInFW –Die Ideenminister :)
Chemlut

Re: Spaß an einem Persönlichkeitstest?

Beitrag von Chemlut »

ISDW - Die Freiheitsminister
Liebe und Freundschaft passt erstaunlich gut, obwohl ich mit Beziehnungen natürlich keinerlei Erfahrungen habe ^^
Der Rest klingt auch nicht schlecht, mir fehlt nur manchmal die Begeiserung die diese Leute angeblich haben = /
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Spaß an einem Persönlichkeitstest?

Beitrag von butterblume278 »

Hmmm nicht ganz eindeutig bei mir......

HARMONIEMINISTER...
sehr vieles stimmt davon......
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Spaß an einem Persönlichkeitstest?

Beitrag von Silvina »

EInFB Die Beziehungsminister

Bei mir stimmt auch total viel....eigentlich bis auf 2 Aussagen alles....hmmmm :gruebel:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Spaß an einem Persönlichkeitstest?

Beitrag von Felis_Silvestris »

ISDB – Die Präzisionsminister

Ui trifft das zu...
Bitte sei zuverlässig! Halte deine Versprechen ein oder sag mir zumindest rechtzeitig bescheid, wenn sich etwas ändert. Und bitte erkläre mir, warum du einen Plan umschmeißen willst.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
MrShy

Re: Spaß an einem Persönlichkeitstest?

Beitrag von MrShy »

ISDW – Die Freiheitsminister
muriele

Re: Spaß an einem Persönlichkeitstest?

Beitrag von muriele »

MrShy hat geschrieben:ISDW – Die Freiheitsminister
Dito. Passt wie die Faust aufs Auge :good:
Jens Anders

Re: Spaß an einem Persönlichkeitstest?

Beitrag von Jens Anders »

Stefanie Stahl hat geschrieben: Frage 2:
X Ich denke manchmal lange nach und sage dann trotzdem nichts.
O Ich rede manchmal schneller als ich denke.

[Auswertung:]
IInDWs sind nachdenkliche Beobachter,...
Soso, aha. Sag mir deinen Namen und ich sage dir, wie du heißt :roll: . Vielleicht bin ich da ja zu kritisch, aber naja, so sind wir halt, wir Theorieminister ;) .
Heisenberg89

Re: Spaß an einem Persönlichkeitstest?

Beitrag von Heisenberg89 »

ISDB – Die Präzisionsminister

Wenigsten einer von der zuverlässigen Sorte. Aber das wusste ich schon vorher, daher keine neue Erkenntnis.
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Spaß an einem Persönlichkeitstest?

Beitrag von butterblume278 »

Heisenberg89 hat geschrieben:ISDB – Die Präzisionsminister

Wenigsten einer von der zuverlässigen Sorte. Aber das wusste ich schon vorher, daher keine neue Erkenntnis.
Nun, das bei dir kein harmonieminister raus kommen kann, hätte ich dir auch vorher sagen können....
DAS wäre eine neue Erkenntnisse gewesen..... aber alles bleibt wie es ist.....
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Heisenberg89

Re: Spaß an einem Persönlichkeitstest?

Beitrag von Heisenberg89 »

butterblume278 hat geschrieben:
Heisenberg89 hat geschrieben:ISDB – Die Präzisionsminister

Wenigsten einer von der zuverlässigen Sorte. Aber das wusste ich schon vorher, daher keine neue Erkenntnis.
Nun, das bei dir kein harmonieminister raus kommen kann, hätte ich dir auch vorher sagen können....
DAS wäre eine neue Erkenntnisse gewesen..... aber alles bleibt wie es ist.....
Aber sicher, du musst es ja wissen. Vielleicht wärst du so gütig und versprühst etwas von deiner übermäßig vorhanden Harmonie, um etwas mehr Einklang zu stiften.
fab_tom

Re: Spaß an einem Persönlichkeitstest?

Beitrag von fab_tom »

Ich will nicht den Spielverderber spielen, aber mir gehen solche völlig unwissenschaftlichen Tests auf'n Keks, wenn diese wie von der Autorin Stahl als valide vermarktet werden.
Ich schätze mal, dass der Erkenntniswert des Tests gegen 0 tendieren würde, wenn die Autorin mal eine Faktorenanalyse rechnen ließe -> Klartext: Der sagt nix aus.
Der Test basiert auf dem veralteten Myers-Briggs-Typindikator:
"Wie für alle selbsteinschätzenden Verfahren gilt auch für den MBTI der Barnum-Effekt. Der Proband erkennt sich in Beschreibungen wieder, obwohl diese eher allgemein gehalten sind und in Wirklichkeit auf die meisten Menschen zutreffen."

Pittenger, David J.: Cautionary comments regarding the Myers-Briggs Type Indicator, in: Consulting Psychology Journal, 2005
McCrae, RR, Costa, PT Jr.: Reinterpreting the Myers-Briggs Type Indicator from the perspective of the five-factor model of personality, 1989
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Spaß an einem Persönlichkeitstest?

Beitrag von soukous »

Ja, fab_tom, ich habe auch davon gelesen, dass es Probleme mit dem Myer-Briggs-Typindikator gibt, da die Eigenschaften der Probanden je nach absolviertem Test entweder dem einen oder dem anderen Bereich zugeschlagen wurden (z.B. Feeling oder Thinking). Nun meine Frage: Warum wirft man den ganzen Ansatz in den Müll, anstatt präzisere Fragen zu entwickeln?
fab_tom hat geschrieben: Der Test basiert auf dem veralteten Myers-Briggs-Typindikator:
"Wie für alle selbsteinschätzenden Verfahren gilt auch für den MBTI der Barnum-Effekt. Der Proband erkennt sich in Beschreibungen wieder, obwohl diese eher allgemein gehalten sind und in Wirklichkeit auf die meisten Menschen zutreffen."
Ja, wat denn nu? Ist der MBTI nur veraltet, d.h. er war mal state of the art in der Psychologie und ist das nicht mehr? Oder war er schon bei seiner Entwicklung durch C.G. Jung und Meyer/Briggs (und bei seiner jahrzehntelangen Verwendung in der Berufsberatung) nix anderes als bloßer Aberglauben? Diesen logischen Widerspruch möge man mir bitte erklären.

Übrigens könnte die Abqualifizierung des MBTI könnte damit zu tun haben, dass man den rivalisierenden Persönlichkeitstest Big Five pushen möchte. Also geht es letztlich um Machtkämpfe innerhalb des Wissenschaftsbetriebes und evtl. um die Profilierungsmöglichkeiten einiger Wissenschaftler. Wobei ich solche strategischen Handlungen durchaus verstehen kann.

Ich finde es nur interessant zu beobachten, wie vor kurzem noch gültige Theorien plötzlich zum aller-allerletzten Dreck erklärt werden und eher Unbeteiligte (Studierende etc.) plötzlich unisono in den Hater-Chor mit einstimmen. Lustigerweise kommt dann manchmal so, dass ehemals für tot erklärte Ansätze nach einigen Jahrzehnten ihre Auferstehung feiern, so etwas die Freuds Modell des psychischen Apparats in der aktuellen Bewusstseinstheorie.

Da würde ich mir weniger harsche Urteile und mehr kritisches Bewusstsein wünschen.
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Spaß an einem Persönlichkeitstest?

Beitrag von butterblume278 »

fab_tom hat geschrieben:Ich will nicht den Spielverderber spielen, aber mir gehen solche völlig unwissenschaftlichen Tests auf'n Keks, wenn diese wie von der Autorin Stahl als valide vermarktet werden.
Ich schätze mal, dass der Erkenntniswert des Tests gegen 0 tendieren würde, wenn die Autorin mal eine Faktorenanalyse rechnen ließe -> Klartext: Der sagt nix aus.
Der Test basiert auf dem veralteten Myers-Briggs-Typindikator:
"Wie für alle selbsteinschätzenden Verfahren gilt auch für den MBTI der Barnum-Effekt. Der Proband erkennt sich in Beschreibungen wieder, obwohl diese eher allgemein gehalten sind und in Wirklichkeit auf die meisten Menschen zutreffen."

Pittenger, David J.: Cautionary comments regarding the Myers-Briggs Type Indicator, in: Consulting Psychology Journal, 2005
McCrae, RR, Costa, PT Jr.: Reinterpreting the Myers-Briggs Type Indicator from the perspective of the five-factor model of personality, 1989
Hmmmm wir sind doch hier im spassbereich.... glaube keiner nimmt den test ernst.... ich hab ihn nur zum spass gemacht und leite nix davon für mich ab....
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Dienstag

Re: Spaß an einem Persönlichkeitstest?

Beitrag von Dienstag »

"Einfühlungsminister"

Bei ca. 50 % der Fragen trafen entweder beide Antworten auf mich zu (auch wenn sie sich widersprachen), oder beide trafen NICHT zu - schwierig, da zu wählen. Oder das: "Ich denke manchmal lange nach und sage dann trotzdem nichts." Ich sage erst nichts, und dann denke ich lange nach! :kopfstand:


Ja, der MBTI. Von dem habe ich immerhin gelernt, dass andere Menschen tatsächlich eine ganz andere Art haben, die Welt wahrzunehmen, als ich selbst - sie wollen mich mithin nicht verarschen ...!