Kekse tunken

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Anonym

Kekse tunken

Beitrag von Anonym »

Ein Wissenschaftler hat Ende der 1990er herausgefunden, wie lange man optimalerweise Kekse tunken kann.
https://home.iitm.ac.in/arunn/biscuit-dunking.html
(allerdings in englischer Sprache)

Für Nicht-Englischsprechende:
Genutzt wird die sogenannte Washburn-Gleichung für Kapillarflüsse (oder so ähnlich).

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Kekse tunken

Beitrag von Der Essi »

Dem richtigen Sachsen, der ditscht und nicht tunkt, wird's egal sein! :lol:
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kekse tunken

Beitrag von butterblume278 »

Der Essi hat geschrieben:Dem richtigen Sachsen, der ditscht und nicht tunkt, wird's egal sein! :lol:
Also bitte.... nix gegen ditschen... am liebsten in kakao.... :flirten: :flirten:
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Kekse tunken

Beitrag von Der Essi »

butterblume278 hat geschrieben:Also bitte.... nix gegen ditschen...
Habe ich was dagegen geschrieben? :gruebel: Mein Vater kommt aus dem Raum Leipzig. ;)
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kekse tunken

Beitrag von butterblume278 »

Der Essi hat geschrieben:
butterblume278 hat geschrieben:Also bitte.... nix gegen ditschen...
Habe ich was dagegen geschrieben? :gruebel: Mein Vater kommt aus dem Raum Leipzig. ;)
Juhu nö du hast nix dagegen geschrieben... also bitte sage ich gern meine es aber nicht negativ....

dann lass uns doch zusammen einen leckeren ovomaltinekeks ditschen....
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Dienstag

Re: Kekse tunken

Beitrag von Dienstag »

Hat auch schon jemand rausgefunden, was die optimale Wassertemperatur fürs Warmduschen ist?
w82nrw

Re: Kekse tunken

Beitrag von w82nrw »

Dienstag hat geschrieben:Hat auch schon jemand rausgefunden, was die optimale Wassertemperatur fürs Warmduschen ist?
Keine Ahnung, aber die Frage warum Duschvorhänge gerne kuscheln wurde schon geklärt
Dienstag

Re: Kekse tunken

Beitrag von Dienstag »

Statische Elektrizität?
Anonym

Re: Kekse tunken

Beitrag von Anonym »

Dienstag hat geschrieben:Statische Elektrizität?
Nope. Niedrigdruck innen und Hochdruck außen. Wirken zwei Kräfte die sich Bernoulli-Effekt und Nischenströmung. (Bzgl. Duschvorhänge am Körper)

Bzgl. Duschtemperatur: 1-2 Grad üer Körpertemperatur gilt als warm. Gemeinschaftsduschen werden auf 40° eingestellt. 45° gilt als Obergrenze. Bei 55° beginnt für Kinder das Risiko der Verbrühung, je älter der Mensch wird, desto langsamer reagiert dieser und hat damit ein größeres Risiko sich zu verbrühen.

/edit wegen Verbesserung.
Zuletzt geändert von Anonym am 15 Mai 2014 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
w82nrw

Re: Kekse tunken

Beitrag von w82nrw »

wenn ich mich recht erinnere spielte die aufsteigende warme Luft und die Strömung des Wassers eine Rolle, denn dadurch entstehen Unterdruck und Luftwirbel

edit: da war dragon schneller
w82nrw

Re: Kekse tunken

Beitrag von w82nrw »

Dragon hat geschrieben:Niedrigdruck außen und Hochdruck innen.
Ich dachte umgekehrt. So würde der Vorhang doch eher nach außen drängen, also flüchten statt kuscheln?
Anonym

Re: Kekse tunken

Beitrag von Anonym »

w82nrw hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:Niedrigdruck außen und Hochdruck innen.
Ich dachte umgekehrt. So würde der Vorhang doch eher nach außen drängen, also flüchten statt kuscheln?

Stimmt. Hab ich vertauscht.
Dienstag

Re: Kekse tunken

Beitrag von Dienstag »

Danke für die Aufklärung! Wieder ein bisschen mehr Wissen, mit dem ich herumprotzen kann! :mrgreen:

Und morgen kaufe ich mir einen Duschvorhang. Zum Kuscheln.