Unendliche Energie

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Anonym

Unendliche Energie

Beitrag von Anonym »

Zuletzt geändert von Paulina am 14 Mai 2014 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild durch Link ersetzt

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zebulon

Re: Unendliche Energie

Beitrag von zebulon »

Da muss ich als Katzenhalter aber heftig protestieren!

Das ist genau das Gleich wie bei Schrödingers Katze! Hätte der nicht ein anderes Tier nehmen können für sein Denkmodell?
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Unendliche Energie

Beitrag von Silvina »

zebulon hat geschrieben:Hätte der nicht ein anderes Tier nehmen können für sein Denkmodell?
Aber Katzen sind doch bekannt dafür, immer auf ihren Pfoten zu landen....welches andere Tier hätte mn da nehmen sollen? :gruebel:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
zebulon

Re: Unendliche Energie

Beitrag von zebulon »

Silvina hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Hätte der nicht ein anderes Tier nehmen können für sein Denkmodell?
Aber Katzen sind doch bekannt dafür, immer auf ihren Pfoten zu landen....welches andere Tier hätte mn da nehmen sollen? :gruebel:
Jedes x-beliebige Tier: Schrödingers Katze
Für dieses Gedankenmodell ist eine Katze explizit nicht erforderlich!

Hätte ja auch Schrödingers Dackel oder Schrödingers Dromedar oder Schrödingers Opossum sein können!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Unendliche Energie

Beitrag von Lazarus Long »

Ich kann mich dunkel erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, warum er (vermutlich) das Gedankenexperiment mit einer Katze durchgeführt hat und nicht mit einem anderen Tier. :gruebel:
Immerhin sind die Katzen so zu der Ehre gekommen einen wichtigen Beitrag zur Physik zu leisten, das können nicht viele Tiere für sich beanspruchen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Unendliche Energie

Beitrag von Silvina »

zebulon hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Hätte der nicht ein anderes Tier nehmen können für sein Denkmodell?
Aber Katzen sind doch bekannt dafür, immer auf ihren Pfoten zu landen....welches andere Tier hätte mn da nehmen sollen? :gruebel:
Jedes x-beliebige Tier: Schrödingers Katze
Für dieses Gedankenmodell ist eine Katze explizit nicht erforderlich!

Hätte ja auch Schrödingers Dackel oder Schrödingers Dromedar oder Schrödingers Opossum sein können!
Achso, ich dachte, Du meinst jetzt das Modell hier.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
zebulon

Re: Unendliche Energie

Beitrag von zebulon »

Katzen sind viel zu wertvoll als mit ihnen Experimente zu machen, z.B. die Herdenschutzkatze: http://www.spiegel.de/panorama/katze-re ... 69533.html
DannyDark

Re: Unendliche Energie

Beitrag von DannyDark »

WWWAAS!!!

Wir brauchen keine Atomenergie mehr! :schrei:
reborn09

Re: Unendliche Energie

Beitrag von reborn09 »

zebulon hat geschrieben:Katzen sind viel zu wertvoll als mit ihnen Experimente zu machen, z.B. die Herdenschutzkatze: http://www.spiegel.de/panorama/katze-re ... 69533.html
Bei kleinen Kindern die sie kennen haben die mitunter irgendwie einen Mutterinstinkt: http://www.youtube.com/watch?v=n18IjyMbt9g
edit: Aber ist das normal, dass man den Babysitter videoüberwacht?
zebulon

Re: Unendliche Energie

Beitrag von zebulon »

Ich sag ja: Katzen!

Nein, es ist nicht üblich, dass abhängig Beschäftigte per Video überwacht werden, zumindest nicht bei uns!

Ich sag ja: Amis!
Fleur

Re: Unendliche Energie

Beitrag von Fleur »

reborn09 hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Katzen sind viel zu wertvoll als mit ihnen Experimente zu machen, z.B. die Herdenschutzkatze: http://www.spiegel.de/panorama/katze-re ... 69533.html
Bei kleinen Kindern die sie kennen haben die mitunter irgendwie einen Mutterinstinkt: http://www.youtube.com/watch?v=n18IjyMbt9g
edit: Aber ist das normal, dass man den Babysitter videoüberwacht?
Ich hätte des Vieh mit dem Fuß weggekickt... zur Not in ein anderes Zimmer und die Tür zugemacht^^

Ich bin absolut kein Katzenfan, ich mag Hunde vieeeel iieber...

Ich bin natürlich gegen Tierquälerei und gegen Tierversuche generell, aber Katzen mag ich trotzdem net...
Anonym

Re: Unendliche Energie

Beitrag von Anonym »

zebulon hat geschrieben:Da muss ich als Katzenhalter aber heftig protestieren!

Hätte, hätte Fahrradkette. :-P

Unnötige darüber zu diskutieren und sich zu mockieren, denn es war nur ein theoretisches Experiment, keines das praktisch je ausgeführt wurde (zumal das auch unnütz wäre).

Außerdem Förderer verschiedener anderer Theorien.
zebulon

Re: Unendliche Energie

Beitrag von zebulon »

Dragon hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Da muss ich als Katzenhalter aber heftig protestieren!

Hätte, hätte Fahrradkette. :-P

Unnötige darüber zu diskutieren und sich zu mockieren, denn es war nur ein theoretisches Experiment, keines das praktisch je ausgeführt wurde (zumal das auch unnütz wäre).

Außerdem Förderer verschiedener anderer Theorien.
War doch nur Spaß! ;)
Anonym

Re: Unendliche Energie

Beitrag von Anonym »

Meins nicht :lol: :lol: :lol:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Unendliche Energie

Beitrag von NBUC »

Wenn ich das großindustriell nutzen will: was gehört auf die andere Seite eines Tigers?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
zebulon

Re: Unendliche Energie

Beitrag von zebulon »

Ich würde sagen, das hängt von der Philosophie ab; nimmt man viele kleine, dezentralisierte Anlagen, oder zentralisiert wenige große Anlagen!
Nimmt man viele kleine Anlagen, kann man Butterbrote an vielen Standorten lokal fertigen und zuliefern lassen. Bei wenigen großen Anlagen steigt halt der Logistikaufwand und die Zahl der Zulieferer, die große Butterbrote liefern kann ist dementsprechend gering und man ist von diesen wenigen Lieferanten abhängig.
Anonym

Re: Unendliche Energie

Beitrag von Anonym »

Größeres Butterbrot?
zebulon

Re: Unendliche Energie

Beitrag von zebulon »

Größe der Katze ist analog zur Größe des Butterbrots!