Menschen, die ihre Lautstärke nicht kontrollieren können

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Menschen, die ihre Lautstärke nicht kontrollieren können

Beitrag von BartS »

Geht Euch das auch so? Fallen Euch manchmal Leute auf dem Wecker, die nicht in der Lage sind, ihre Sprechlautstärke den Gegebenheiten anzupassen? Da stehen Leute keine anderthalb Meter auseinander und brüllen sich an. Manche dieser Leute haben nur eine einzige Lautstärke drauf, meistens viel zu hoch. Umgedreht kann es das auch geben, ein vollbesetztes Zimmer, alle reden miteinander, Cocktail-Partyeffekt und der Gegenüber redet so leise, als wäre man allein im Raum und ohne Störquelle.

Ich frage mich, mangelt es diesen Menschen an Einfühlungsvermögen? Eine wesentliche Eigenschaft des sozialen Miteinandereinander ist es doch, dass man all diese elementaren Spielregeln kennt. So wie es unhöflich ist, in der Öffentlichkeit in der Nase zu bohren oder Messer und Gabel falsch zu halten, sollte man auch die Spielräume für die eigene Lautstärke kennen. Bewusste Provokation oder kennen die schlichtweg diese Regeln nicht?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Fragende

Re: Menschen, die ihre Lautstärke nicht kontrollieren können

Beitrag von Fragende »

Ich gehöre zu der Fraktion, die häufig viel zu laut redet. Aber es ist oftmals so, dass ich es selbst gar nicht bemerke, wenn ich nicht darauf aufmerksam gemacht werde. Und ich fühle mich selbst ganz unwohl mit dem Wissen, diese Eigenschaft zu haben. Ich komme nicht besonders gut klar damit, diese Eigenschaft zu haben, weiß ich doch ganz genau, dass dies bei andern sehr srörend und unsympathisch rüberkommt. Ich bin vielleicht nicht so der Mensch, der viele besonders schöne Charaktereigenschaften hat. Aber ich kann wenigstens von mir sagen, dass ich, soweit ich davon weiß, daran arbeite. Mein Hauptproblem liegt nun eben mal in der Eigenwahrnehmung. Und das ist für mich selbst ganz schrecklich.
ogor

Re: Menschen, die ihre Lautstärke nicht kontrollieren können

Beitrag von ogor »

BartS hat geschrieben:Bewusste Provokation oder kennen die schlichtweg diese Regeln nicht?
Mir hat mal ein HNO-Arzt erklärt, dass Leute vermehrt dann laut reden, wenn sie selbst schlecht hören und umgekehrt. Die meisten Leute hören sich selbst "ganz normal" reden, unabhängig davon, wie laut sie bei anderen Leuten ankommen.

Da steckt wohl in den wenigsten Fällen Absicht oder gar Provokation dahinter. Die Leute denken einfach, sie reden "normal" und wundert sich meistens, wenn sie mal wegen "zu laut" oder "zu leise" angesprochen werden.
So isses

Re: Menschen, die ihre Lautstärke nicht kontrollieren können

Beitrag von So isses »

Ich würde auch sagen die Leute die zu laut reden haben oft Probleme mit dem Gehör. Bei denen die zu leise reden habe ich keine Ahnung.
Viel schlimmer ist es wenn man in jedem Satz 3 mal alter sagt ohne es mit zu bekommen. Ich hatte mal so eine Zeit das war nicht schön. Z.b man Sitz bei einem Volksfest auf irgend einer Mauer. Dann kommt der Besitzer nach hause und bittet einen auf zu stehen. Ok kein Problem Alter! Er ich bin nicht alt. War nicht so gemeint Alter sorry. Er ich bin nicht alt . Das geht hin und her bis er fast so weit ist einen den Kopf ab zu reißen. Ich selber habe es eine lange Zeit nicht einmal mitbekommen immer alter zu sagen. Das war richtig Assi alter. Ich habe echt lange gebraucht diese Wort ab zu legen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Menschen, die ihre Lautstärke nicht kontrollieren können

Beitrag von Einsamer Igel »

Leute, die mit dem Handy telefonieren.

Die meisten verstehen ihren Gesprächspartner nicht so gut und brüllen deshalb ins Telefon, weil sie meinen, umgekehrt müsse es wohl genauso sein. :verwirrt: Sie stören sich auch nicht im Geringsten dran, dass sie in Bus und Bahn umgeben sind von zig Leuten, die einwandfrei hören können/müssen. :roll:
Anonym

Re: Menschen, die ihre Lautstärke nicht kontrollieren können

Beitrag von Anonym »

Einsamer Igel hat geschrieben:Leute, die mit dem Handy telefonieren.

Die meisten verstehen ihren Gesprächspartner nicht so gut und brüllen deshalb ins Telefon, weil sie meinen, umgekehrt müsse es wohl genauso sein. :verwirrt: Sie stören sich auch nicht im Geringsten dran, dass sie in Bus und Bahn umgeben sind von zig Leuten, die einwandfrei hören können/müssen. :roll:

Ich hatte mal jemanden vor mir in der Bahn sitzen, der reingebrüllt: "Hast kein Empfang mehr?" - "Biste wech vom Fenster?" -"Ey, hörste zu?" - "Du antwortest ja gar nicht mehr!" - "Biste sauer?"

Das tuten, dass keine Verbindung mehr besteht hab selbst ich gehört zwischen seinen Ruhepausen.
He-Man0815

Re: Menschen, die ihre Lautstärke nicht kontrollieren können

Beitrag von He-Man0815 »

Im yogazentrum meiner freundin gibt es einen typen, der unglaublich laut und unglaublich falsch singt. halte abstand so gut es geht.
Justus

Re: Menschen, die ihre Lautstärke nicht kontrollieren können

Beitrag von Justus »

BartS hat geschrieben:Geht Euch das auch so? Fallen Euch manchmal Leute auf dem Wecker, die nicht in der Lage sind, ihre Sprechlautstärke den Gegebenheiten anzupassen? Da stehen Leute keine anderthalb Meter auseinander und brüllen sich an. Manche dieser Leute haben nur eine einzige Lautstärke drauf, meistens viel zu hoch. Umgedreht kann es das auch geben, ein vollbesetztes Zimmer, alle reden miteinander, Cocktail-Partyeffekt und der Gegenüber redet so leise, als wäre man allein im Raum und ohne Störquelle.

Ich frage mich, mangelt es diesen Menschen an Einfühlungsvermögen? Eine wesentliche Eigenschaft des sozialen Miteinandereinander ist es doch, dass man all diese elementaren Spielregeln kennt. So wie es unhöflich ist, in der Öffentlichkeit in der Nase zu bohren oder Messer und Gabel falsch zu halten, sollte man auch die Spielräume für die eigene Lautstärke kennen. Bewusste Provokation oder kennen die schlichtweg diese Regeln nicht?
Ja, ich kenne das Problem.
rollerboy43

Re: Menschen, die ihre Lautstärke nicht kontrollieren können

Beitrag von rollerboy43 »

Bei Aldi, Netto oder anderen Billigmarkt-Discountern... Mama diskutiert mit Papa, was die jetzt wohl einkaufen sollen, die Kleinen laufen weg: "Will haben...", daraufhin die Eltern: "Komm her, lass es sein!!!", woraufhin die Kleinen dann richtig laut werden...

:wuetend: :wuetend: :wuetend:

Mir sagt man manchmal nach, dass ich zu leise rede, aber ich arbeite dran...