Attraktivität und sozialer Status ... :-)

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ogor

Attraktivität und sozialer Status ... :-)

Beitrag von ogor »

spektrum.de hat geschrieben:All das spricht dafür, dass der weibliche Orgasmus weniger mit der biologischen Funktion des Geschlechtsaktes zusammenhängt als mit seiner sozialen Komponente. Studien zeigen, dass Attraktivität und sozialer Status des Partners eine wichtige Rolle bei Häufigkeit und Intensität weiblicher Orgasmen spielen.
(Quelle)

Link zur erwähnten Studie (leider nicht kostenlos): http://link.springer.com/article/10.100 ... 5-1#page-1

Unattraktive Männer mit sozial niedrigem Status dürfen sich demnach im Bett ganz schön abmühen, um der Frau trotzdem einen erfreulichen Höhepunkt zu bescheren. :mrgreen:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
fab_tom

Re: Attraktivität und sozialer Status ... :-)

Beitrag von fab_tom »

Wer die Studie als PDF möchte, kann mir ja mal eine PN senden.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Attraktivität und sozialer Status ... :-)

Beitrag von Ringelnatz »

We collected self-report data from 388 women residing in the United States or in Germany. Results support the hypothesis that women mated to more attractive men are more likely to report an orgasm at the most recent copulation than are women mated to less attractive men, after statistically controlling for several key variables.
Ich hab jetzt nur den Abstract gelesen, aber selbstberichtete Attraktivität ist doch nicht gleich "objektive" Attraktivität, oder? Haben sie für objektive Attraktivitätskriterien (symmetrisches Gesicht, etc.) kontrolliert?
In a world where you can be anything, be kind.
fab_tom

Re: Attraktivität und sozialer Status ... :-)

Beitrag von fab_tom »

Ringelnatz hat geschrieben:
We collected self-report data from 388 women residing in the United States or in Germany. Results support the hypothesis that women mated to more attractive men are more likely to report an orgasm at the most recent copulation than are women mated to less attractive men, after statistically controlling for several key variables.
Ich hab jetzt nur den Abstract gelesen, aber selbstberichtete Attraktivität ist doch nicht gleich "objektive" Attraktivität, oder? Haben sie für objektive Attraktivitätskriterien (symmetrisches Gesicht, etc.) kontrolliert?
In der Studie selbst steht zu dem was gefragt wurde:
"First, women were asked if they had an orgasm during the most recent
sexual intercourse with their partner."
[...]
"How physically attractive is your partner? How sexually attractive is your partner?"

Ah, jetzt weiß ich auch warum mir das bekannt vorkam, die Studie ist ja gar nicht neu (ist von 2000).
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Attraktivität und sozialer Status ... :-)

Beitrag von Ringelnatz »

hm... ja, aber dann kann man aus diesen Ergebnissen nur schlussfolgern, dass Frauen die ihren Partner körperlich/sexuell attraktiv finden eher einen Orgasmus haben. Der Partner kann dabei objektiv betrachtet aussehen wie er will. Ich wäre jetzt eher beeindruckt gewesen, wenn sie Fotos oder Videoaufnahmen des Partners von unabhängigen Personen nach Attraktivität hätten bewerten lassen und das mit eingerechnet hätten oder so...
In a world where you can be anything, be kind.
Reni

Re: Attraktivität und sozialer Status ... :-)

Beitrag von Reni »

Ringelnatz hat geschrieben:hm... ja, aber dann kann man aus diesen Ergebnissen nur schlussfolgern, dass Frauen die ihren Partner körperlich/sexuell attraktiv finden eher einen Orgasmus haben. Der Partner kann dabei objektiv betrachtet aussehen wie er will. Ich wäre jetzt eher beeindruckt gewesen, wenn sie Fotos oder Videoaufnahmen des Partners von unabhängigen Personen nach Attraktivität hätten bewerten lassen und das mit eingerechnet hätten oder so...
Und dann frag ich mich: warum mit einem Partner Sex haben, den ich sexuell nicht attraktiv find? Da täte ich mir mit einem Orgasmus auch schwer.