Wie gut kannst du schwimmen?

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.

Wie gut kannst du schwimmen?

Ich bin kompletter Nichtschwimmer
12
12%
Ich kann mich über Wasser halten und etwas fortbewegen
7
7%
Ich kann Brustschwimmen (mit Kopf über Wasser)
18
18%
Ich kann Brustschwimmen
6
6%
Ich kann zwar mehrere Schwimmarten aber nicht gut/technikgerecht
24
24%
Ich kann Brustschwimmen und eine weitere Schwimmart
5
5%
Ich kann 3 Schwimmarten
10
10%
Ich kann 4 Schwimmarten
14
14%
etwas anderes (bitte erklären)
0
Keine Stimmen
Ich finde w82nrw macht zu viele Umfragen
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von w82nrw »

Es gibt Aussagen dass etwa 1/4 der Erwachsenen und 1/3 der Kinder und Jugendlichen nicht oder nur schlecht schwimmen können.

Ich fand es lange selbstverständlich schwimmen zu können dass ich hin- und wieder überrascht bin. Die Nichtschwimmerkurse an der Uni werden bei weiten nicht nur von ausländischen Studierenden belegt und die Technikkurse sind auch immer gut besucht.

Daher interessiert mich wie das hier aussieht.
(mit können meine ich: kein Problem so eine 50m Bahn zu schwimmen)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Suria

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Suria »

Ich habe das mit dem Brustschwimmen mit Kopf über Wasser angekreuzt. Ich wäre als Kind beinahe ertrunken und brauchte ziemlich lange, um meine Angst vor Wasser abzulegen. Deshalb kann ich bis heute nicht gut schwimmen. Seitdem ich regelmäßig Sport mache, kann ich auch sehr lange ohne Pause Bahnen schwimmen (auch mit Rudern), aber ich kann nicht tauchen und auf dem Rückenschwimmen schon gar nicht. Und eine schnelle Schwimmerin bin ich auch nicht.
Erlkönigin

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Erlkönigin »

Ich kann Schwimmen im Sinne von "nicht ertrinken" und vermutlich halbwegs technisch annehmbar Brust- und Rückenschwimmen.
Kraulen und Delphin hab ich mal zu Schulzeiten gelernt.
Ich hab trotzdem mal für 4 Schwimmarten gestimmt, weil ich es kann es halt schon, nur nicht besonders gut.
w82nrw

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von w82nrw »

Suria hat geschrieben: (auch mit Rudern)
Was meinst du denn mit rudern?
Suria

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Suria »

w82nrw hat geschrieben:
Suria hat geschrieben: (auch mit Rudern)
Was meinst du denn mit rudern?
Ich meine hiermit natürlich "Kraulen". Ich habe es ziemlich wörtlich aus dem Russischen übersetzt, sorry :oops:
w82nrw

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von w82nrw »

Suria hat geschrieben:
w82nrw hat geschrieben:
Suria hat geschrieben: (auch mit Rudern)
Was meinst du denn mit rudern?
Ich meine hiermit natürlich "Kraulen". Ich habe es ziemlich wörtlich aus dem Russischen übersetzt, sorry :oops:
Kein Problem ich war mir nur nicht sicher :)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich Brust, Kraul und Rückenkraul bis heute recht gut. Delphin mehr schlecht als recht.
Auch wenn es nicht gefragt war: Ich konnte auch über 50m tauchen. Ist aber alles schon länger her.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich kann mich über Wasser halten und etwas fortbewegen :omg:

Mehr kann man von nem Igel aber auch nicht erwarten.
8-)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von NBUC »

Ich schwimme wettkampfmäßig und leite eine Trainingsgruppe.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
w82nrw

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von w82nrw »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Mehr kann man von nem Igel aber auch nicht erwarten.
8-)
http://www.youtube.com/watch?v=SoZiZE2Zcng :D
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Swenja »

während des Studiums (Sportleher) mußte
eine rettungsschwimmerausbildung absolviert werden.


lg, Swenja
Sorcier Vaudou

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Also, insgesamt kann ich nicht besonders gut schwimmen. Es reicht halt, um erst zehn Minuten später zu ertrinken. Wobei, Rückenschwimmen kann ich eigentlich sogar einigermaßen, einen Blumentopf kann ich damit aber auch nicht gewinnen.
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von butterblume278 »

Also ich kann ganz ok schwimmen...
wobei es sich bei mir nur auf brustschwimmen , mit kopf im wasser und rückenschwimmen bezieht....
auf meine Technik darf man nicht achten, aber ich komme vorwärts....
60-80 25m Bahnen waren mal kein Problem, momentan würde ich die 60 als maximum für mich festlegen und auch die 25m komplett tauchen , trau ich mir gerade nicht mehr zu... da müsst ich was üben....
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
BicycleRepairman

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von BicycleRepairman »

Nein. Zwangsunterricht in der Schule, ca 10Jahre alt, mein Rekord ist eine halbe Indoor-Bahnlänge in brusthohem Wasser... :mrgreen: Habe das letzte Mal 2001 ein Schwimmbad aus der Nähe gesehen, unter Schulzwang. Wasser gehört in Trinkgläser, Kochtöpfe, Duschkabinen und W.C.-Schüsseln; wieso sich selbst darin einlegen?! :coolsmoke:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Einsamer Igel »

w82nrw hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:
Mehr kann man von nem Igel aber auch nicht erwarten.
8-)
http://www.youtube.com/watch?v=SoZiZE2Zcng :D
:omg: Der arme Igel! Ok, der panische Blick dürfte bei mir auch entstehen, wenn ich merke, ich kann im Wasser nicht mehr stehen und der Beckenrand ist etwas weiter weg...
orthonormal

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von orthonormal »

Ich bin vor über 10 Jahren zum letzten Mal geschwommen. Seitdem habe ich nicht mehr das Bedürfnis verspürt, mich vor aller Öffentlichkeit auszuziehen... :roll:

Zum Glück verlernt man das ja angeblich nicht.
schmog

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von schmog »

Nichtschwimmer. :mrgreen:
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von ABKO »

Hab mit ungefähr 12 mein Seepferdchen gemacht, hab mal Brust über Wasser angeklickt.
Wünschenswert wäre flächendeckendes und frühzeitiges Schulschwimmen, aber das gabs bei uns einfach nicht.
haber

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von haber »

Es können in Deutschland zwar prozentual immer weniger Leute (gut) schwimmen, jedoch besteht deswegen nicht zwingend "Handlungsbedarf" (in Form von mehr Schulschwimmen o.ä.).

Tod durch Ertrinken ist in Deutschland nämlich seit Jahren rückläufig, d.h. es ertrinken im Jahr hierzulande weniger Menschen als früher.

Hier z.B. sieht man die Statistik zurück bis 1993: http://de.statista.com/statistik/daten/ ... ertrinken/

"Nicht Schwimmen können" mag vielleicht im Schwimmbad ein Nachteil sein, aber man lebt deswegen in Deutschland nicht zwingend gefährdeter. Ich kann zwar relativ gut schwimmen, aber mein Leben habe ich damit noch nicht retten müssen. ;)
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Ich kann vermutlich ziemlich schlecht schwimmen wenn man von korrekter Technik oder Geschwindigkeit ausgeht.

Aber dafür kann ich das den ganzen Tag lang. Sprich über Wasser halten ohne dabei zu ermüden ist kein Problem und das ist für mich mal das Wichtigste (abgesehen davon dass es auch Spass macht im Wasser), weil Schwimmen für mich halt nichts ist dass ich als Sport ansehe.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.