Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerungen

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
Jezek

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Jezek »

ABKO hat geschrieben:Bei Eis mit Kaugummi fällt mir nur Bum Bum ein, das war auch Kult und gibts noch.
Übrigens hat einer auf der ersten Seite Dolomiti erwähnt; Das gibts wieder! Wird im Kino ständig beworben.

Stimmt, Dolomiti wurde "relaunched"; aber nun mit natürlichen Farbstoffen. Und genau dies scheint das Problem zu sein; die Farben knallen heute nicht mehr so wie früher; und man isst ja auch mit dem Auge. Besonders das Grün scheint Probleme zu machen; in der 70er war dies ein leuchtendes Spinat-Grün; heute eher ein blasser Mint-Ton (Spötter sagen es hat bei Nacht fluoresziert; naja...).

Auf der anderen Seite sind nahezu alle Lebensmittelfarbstoffe von damals vom Markt genommen worden; man kann sich ja denken warum.

Wenn man das so sieht ist es kein Wunder, dass mir fast alle Haare ausgefallen sind :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Lilia »

Wo wir gerade bei Eis sind: vielleicht kennt und vermisst auch jemand auch die Eissorte "Brauner Bär"?
Das gab es bei mir manchmal nach einem Spaziergang an einem Kiosk, der eigentlich nichts anderes als eine Bretterbude war. Heute steht er nicht mehr und das Eis gibt es auch nicht mehr, wohl auch keine Nachahmerprodukte. :crybaby:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Logan 5

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Logan 5 »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Ist zwar nicht direkt süß und schmeckte fürchterlich, eine Kindheitserinnerung ist es aber trotzdem: Paroli, ein Kräuterbonbon mit flüssiger Käuterschnapsfüllung. Pfui Deibel, waren die ekelhaft! Die Musik aus der Werbung hat sich überflüssigerweise auch in mein Hirn eingebrannt :?
Der war teuflisch lecker! Eine Mischung aus ekelig und genial. War da nicht ein Hauch Alkohol drin? Hab von meinen Eltern immer nur einen pro Tag bekommen :mrgreen:
Nur die Schimanski-Werbung war doof... ;)
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Karl von Kirsche »

Logan 5 hat geschrieben:Nur die Schimanski-Werbung war doof... ;)
Meinst du diesen TV-Spot?
Lilia hat geschrieben:Wo wir gerade bei Eis sind: vielleicht kennt und vermisst auch jemand auch die Eissorte "Brauner Bär"?
Das gab es bei mir manchmal nach einem Spaziergang an einem Kiosk, der eigentlich nichts anderes als eine Bretterbude war. Heute steht er nicht mehr und das Eis gibt es auch nicht mehr, wohl auch keine Nachahmerprodukte. :crybaby:
Ja, das Eis kenne ich auch noch. Es war bei uns Kindern wegen der damit verbundenen und damals sehr populären Wildwest-Thematik (u.a. die ganzen Winnetou- und Lederstrumpf-Verfilmungen) äußerst beliebt. Es gab laut Wikipedia wohl vor geraumer Zeit einmal Neuauflaugen, aber dauerhaft wurde die Sorte wohl nicht wiedereingeführt.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von ABKO »

Ja, wenn Eissorten neu raus kommen sind sie meistens anders. Ich hab mich auch wahnsinnig gefreut als damals Nogger choc wieder da war, um dann enttäuscht festzustellen dass der knallharte Schokoladenkern gegen einen weichen Nougatkern ersetzt wurde.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Gilbert »

Der Werbespruch "Nogger dir einen..." ist mir noch gut in Erinnerung. ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Logan 5

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Logan 5 »

Karl von Kirsche hat geschrieben:Meinst du diesen TV-Spot?
Au weiha, den hatte ich schon verdrängt...

Es gab noch einen, da hing er an einer Art Seil oder Wickelleiter aus einem Helikopter mit Parolibonbon in der Hand (zumindest in meiner Erinnerung)...
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Unknown Legend »

Karl von Kirsche hat geschrieben:
UnknownLegend hat geschrieben:Und die Goldnuss-Pärchen waren wirklich grün verpackt? Ich könnte schwören, es waren goldene Papierkörbchen. :gruebel: Sonst hätten sie ja wohl auch Grünnuss-Pärchen geheißen ... :lol:
Hm ja, klingt plausibel :lol: Weiß auch nicht, warum ich grün damit assoziiere, gut möglich, dass ich etwas durcheinanderwürfel. Ich habe im Internet auch kein Bildmaterial mehr gefunden, nur die normale Novesia-Goldnuss-Schokolade, und die ist grün mit goldfarbiger Aufschrift.
Bin auf der Suche nach Paroli Bonbons auf folgenden (Werbe-)Beitrag gestoßen: http://www.generationyps.de/2010/11/07/ ... sigkeiten/

Die Goldnuss-Pärchen waren anscheinend in einem goldenen Körbchen mit grünem Henkel. Salomonischer hätte sich die Verpackungsfrage kaum lösen lassen ... ;)
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Montecristo »

Aus aktuellem Anlass: Like ice in the sunshine
https://www.youtube.com/watch?v=5F8PQ9yf76k

Achtung: Viele leicht bekleidete Menschen beiderlei Geschlechts.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Theo Dorant

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Theo Dorant »

Das neue Dolomiti kann man vergessen, es schmeckt ganz anders als das alte und hat viel zu viel natürliche Zutaten :)

Beim Eis fällt mir noch der Flutschfinger und Calippo (das immer aus der tütenförmigen Verpackung raus flog wenn man unten zu doll drückte) und Capri ein. Und dann gab es noch so ein kleines viereckiges Steckerleis in Erdbeer, Schoko oder Vanille für ich glaub 25 Pfennig, aber da weiß ich den Namen nicht mehr, denn da war ich wirklich noch klein.

Sehr viele Süßigkeiten aus der Kindheit gibt es noch heute, das finde ich wirklich erstaunlich.
dfg82

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von dfg82 »

Kennt hier noch jemand die Prinzenrolle mit Erdbeerzeugs zwischen den Keksschreiben? Die habe ich seitdem - das muss Mitte der 90er gewesen sein - nie wieder gesehen.
w82nrw

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von w82nrw »

Buntstift und Flutschfinger (wobei der wieder kam :))
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Einsamer Igel »

Wisst ihr noch wie Yes früher geschmeckt hat?

Das Zeug heute zu kaufen lohnt nicht.

Dasselbe gilt für KitKat.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Arikari »

Einsamer Igel hat geschrieben:Wisst ihr noch wie Yes früher geschmeckt hat?

Das Zeug heute zu kaufen lohnt nicht.
Danke Igel, dann hab ich mir den veränderten Geschmack nicht nur eingebildet! Als Kind habe ich diese Mini-Kuchen geliebt, dann waren sie ne Zeit lang ganz weg vom Markt. Vor ein paar Jahren habe ich sie im Supermarkt wiederentdeckt und war ganz aus dem Häuschen, aber nur so lange wie es brauchte, um zu zahlen, die Verpackung aufzureißen und reinzubeißen. Tja, so ist das manchmal mit den Kindheitserinnerungen :sadwoman:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Chessner

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Chessner »

Raider heißt jetzt Twix.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Lilia »

So jetzt mal was wirklich Exotisches: Früher gab es einen Pudding in der Dose (!) namens "Flair" Der schmeckte genial gut, bestimmt, weil da alles aus dem BASF-Tank 13 drin war, keine Ahnung.
Aber ich habe ein Rezept im Internet gefunden, womit man angeblich "Flair" nachmachen kann. Ich hab es noch nicht ausprobiert, vielleicht mach ich das mal.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Jezek hat geschrieben:- Milchbrötchen (sind heute völlig aus der Mode gekommen)
Gibt's in Hamburg in gefühlt jeder Bäckerei, teilweise als Kieler bezeichnet.
Jezek hat geschrieben:- ESZET-Schnitten (wer kennt die noch?)
Habe ich in diesem Augenblick im Kühlschrank.

Aber in Stuttgart gibt's sowieso nichts. T-Shirt-Druckereien etwa – in Hamburg gibt's die an jeder zweiten Ecke, in Stuttgart wußte man letztes Jahr noch nicht einmal, was das ist.
Kostas Klopsis hat geschrieben:
UnknownLegend hat geschrieben:Alles noch wohlbekannt ... :D

Wie schauts aus mit 'Bonitos'?
Die sind der Globalisierung zum Opfer gefallen und heißen jetzt m&ms. Genauso wie treets.
Nicht ganz. Treets hatten keine farbige Glasur um die Schokolade. Und die war ca. 30% Vollmilch und schmolz im Mund und in der Hand.

Vor Jahren gab es als Sonderserie die "m&ms Treets Selection".

(Für Spätgeborene: Es wird deutsch ausgesprochen. Genau wie Raider.)
UnknownLegend hat geschrieben:Die Flummies waren ok, aber ich stand total auf diese goldenen Plastikringe mit butem Glassteinchen drauf, die ab und zu in die Lade kullerten. Mindestens einen davon habe ich in der Grundschule auch an meine "Angebetete" verschenkt, leider erfolglos. Sie war wahrscheinlich auch so ne Flummiliebhaberin ... ;)
Hättest lieber einen Saft-Ring aus dem Automaten holen müssen. Oder mit vorhandenen Ringen testen, ob der Saft mit ihnen funktioniert.
Logan 5 hat geschrieben:In den Bergurlauben in Österreich gab es früher immer die Manner-Waffelriegel in rosa Verpackung. Die gibt es wohl sogar noch...
Da gehört auch nicht viel dazu, die in Hamburg zu bekommen. Willkommener Snack, wenn man wieder die Kottan ermittelt-DVDs hervorholt.
Jezek hat geschrieben:Wenn man das so sieht ist es kein Wunder, dass mir fast alle Haare ausgefallen sind :lol: :lol: :lol:
Theodore Kojak hat geschrieben:Entzückend, Baby.
Montecristo hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass: Like ice in the sunshine
https://www.youtube.com/watch?v=5F8PQ9yf76k

Achtung: Viele leicht bekleidete Menschen beiderlei Geschlechts.
80er-Jahre-Galore. Die Frisuren. Die Sonnenbrillen. Die Karottenhosen. Der Typ, der sein Autoradio (war ja damals der Diebstahlschutz Nr. 1 – schnell entfernbare Autoradios) aus seinem Porsche 930 Cabrio entfernt, woraufhin ihm der Porsche geklaut wird.

Die Werbung lief seinerzeit vor gefühlt jedem Kinofilm. Eigentlich sollte Langnese (von denen kamen auch ca. 117% der Coverversionen) den Spot in 4K oder zumindest 1080p digitalisieren, damit man den stilecht als Vorfilm im Heimkino sehen kann.
Chessner hat geschrieben:Raider heißt jetzt Twix.
Sonst ändert sich nix Schön wär's.

Und er hieß letztes Jahr kurzzeitig wieder Raider.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Sorcier Vaudou

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Langnese Eiskrem? Im Ernst? Wusste gar nicht, dass die in den 80ers schon die neue Rechtschreibung hatten :mrgreen:

Naja, egal. Das hier sieht auch lecker aus :mrgreen:
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Unknown Legend »

Theo Dorant hat geschrieben:Und dann gab es noch so ein kleines viereckiges Steckerleis in Erdbeer, Schoko oder Vanille für ich glaub 25 Pfennig, aber da weiß ich den Namen nicht mehr, denn da war ich wirklich noch klein.
Steckerleis = Eis am Stiel? Könnte es 'Mini-Milk' gewesen sein? Das gab es damals in dieser Preisklasse ...
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Hättest lieber einen Saft-Ring aus dem Automaten holen müssen. Oder mit vorhandenen Ringen testen, ob der Saft mit ihnen funktioniert.
Was sind, bzw. waren denn 'Saft-Ringe'? :gruebel:

Was mir spontan noch einfällt ist 'Suchard Express'. Das gabs bei uns immer anstatt Kaba. Und so eine komische gelbe Vitaminpaste aus der Tube, von der es abends immer einen Teelöffel voll gab ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

UnknownLegend hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Hättest lieber einen Saft-Ring aus dem Automaten holen müssen. Oder mit vorhandenen Ringen testen, ob der Saft mit ihnen funktioniert.
Was sind, bzw. waren denn 'Saft-Ringe'? :gruebel:
Du bist über 30 und kennst Spaceballs nicht? (Lord Helmchens und Yogurts/Lone Starrs Ringe kanalisieren den "Saft" und machen ihn nutzbar. Yogurt hat seinen aus einem Kaugummiautomaten.)
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs