Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerungen

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
Kostas Klopsis

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Kostas Klopsis »

Jezek hat geschrieben: ich habe neulich wieder mal eine Fanta-Klasssik getrunken; ich war mir nicht sicher, ob die vor 30 Jahren auch schon so süß gewesen war. Aber das feeling war fast wie damals; gute alte Zeit eben.
Na ja, der Geschmack sollte ja an das Originalrezept von 1940 erinnern (deshalb haben die ja auch einen drüber gekriegt, als sie mit "der guten alten Zeit" geworben haben... :shock: :mrgreen:). Ich denke, zu der Zeit hast auch du noch keine Fanta getrunken... ;)
Das Flaschendesign allerdings war auch das aus meiner Zeit und damit hatten sie mich natürlich direkt...
Lisa

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Lisa »

Ach du liebe Zeit, die meisten der hier genannten Sachen kenne ich gar nicht :shock: (wildes Bergvolk und so ...). Die rosa-weißen Schokolinsen, Sunkist und die Flummis aus dem Kaugummiautomaten hab ich aber noch in guter Erinnerung :D. Ich war immer ganz enttäuscht, wenn so ein versteinerter Kaugummi aus dem Automaten kam, wollte immer die Flummis haben ...

Könnt ihr euch noch an das Brausepulver im Plastik-Strohhalm erinnern? Oder an diese ekeligen Erdbeer-Schnüre? Ich glaube aber, die gibt es sogar noch ... :gruebel:
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Lisa hat geschrieben:Die rosa-weißen Schokolinsen...

Die habe ich vor kurzem mal gekauft. Schmecken nach Minze, oder?

Oder an diese ekeligen Erdbeer-Schnüre?
Stimmt, die schmeckten soooo künstlich...
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Lisa

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Lisa »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:Die habe ich vor kurzem mal gekauft. Schmecken nach Minze, oder?
Oh, die gibt es noch? Stimmt genau, Minze außen und Schoko innen :D.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Montecristo »

Jezek hat geschrieben: Wer kennt noch das Cola-Eis in dem durchsichtigen Kunststoffschlauch?
Wassereis gab es in allen möglichen "Geschmackrichtungen" (was die E-Nummern halt so hergeben).
Natürlich musste man das Teil irgendwie aufnagen. Naja, der Kunststoff war sicher lebensmittelveträglich (schließlich was das "Eis" auch drin).
Jezek hat geschrieben: Caro-Malzkaffee? Ist leider auch nicht mehr en vogue.
Gibts noch. Die Namensrechte hat mittlerweile wohl Nestle.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
zebulon

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von zebulon »

Jezek hat geschrieben:- ESZET-Schnitten (wer kennt die noch?)
Ich! Die waren damals hinter dem Hauptwerk dieses großen süddeutschen Automobilherstellers. Damals gab es von der Straßenbahnhaltestelle eine Fußgängerbrücke über die Bahngleise in dieses Hauptwerk dieses großen süddeutschen Automobilherstellers hinein und weil diese an der Eszet-Fabrik los ging hieß die Brücke Eszet-Steg.
Das ist heute noch so!
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Unknown Legend »

Lisa hat geschrieben:... und die Flummis aus dem Kaugummiautomaten hab ich aber noch in guter Erinnerung :D. Ich war immer ganz enttäuscht, wenn so ein versteinerter Kaugummi aus dem Automaten kam, wollte immer die Flummis haben ...

Könnt ihr euch noch an das Brausepulver im Plastik-Strohhalm erinnern? Oder an diese ekeligen Erdbeer-Schnüre? Ich glaube aber, die gibt es sogar noch ... :gruebel:
Die Flummies waren ok, aber ich stand total auf diese goldenen Plastikringe mit butem Glassteinchen drauf, die ab und zu in die Lade kullerten. Mindestens einen davon habe ich in der Grundschule auch an meine "Angebetete" verschenkt, leider erfolglos. Sie war wahrscheinlich auch so ne Flummiliebhaberin ... ;)

Diese Brause im Plastikhalm war ja sowas von e-kel-haft. Ich habe sie geliebt ... :mrgreen:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Logan 5

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Logan 5 »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Karl von Kirsche hat geschrieben:Caramac (ein Karamellriegel) gibt's glaube ich auch nicht mehr.
Doch, gibt's noch. Mich wundert auch immer, dass Nappo anscheinend nicht totzukriegen ist.
Ein Glück, hab eben schon einen Schreck bekommen. Caramac - lecker!!!
Lisa hat geschrieben:Ach du liebe Zeit, die meisten der hier genannten Sachen kenne ich gar nicht (wildes Bergvolk und so ...).
Ich gebe gern mal eine Vorlesung zum Thema ;)

In den Bergurlauben in Österreich gab es früher immer die Manner-Waffelriegel in rosa Verpackung. Die gibt es wohl sogar noch...


Was ich noch spontan vermisse:

- Cherry-Cola mit der alten Rezeptur aus den 80ern.
- Canyon, den California Supersnack :mrgreen:
- "Die Weisse" mit Milchcremefüllung in der blauen Packung
- Snickers Brotaufstrich (wobei, da war ich schon kein Kind mehr ;) )
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von ABKO »

Vom Kaba-Aufstrich hab ich auch noch nie gehört, den Rest kenn ich aber noch größtenteils.
Buttercremetorte mach ich auch selber und seit dem hab ich einen angefangenen Beutel Schokostreusel im Kühlschrank welche ich statt Eszetschnitten auf Brot essen kann. ;)
Was ich vermisse sind Kellogs Corn Pops nach alter Rezeptur, die neue Rezeptur ist eklig.
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Unknown Legend »

Logan 5 hat geschrieben:Canyon, den California Supersnack :mrgreen:
Uh, hier muss ich passen. War das ein Schokoriegel?

Was mir noch eingefallen ist: es gab Anfang der 70er einen Kaugummi, so ähnlich wie 'Bazooka Joe'. Er war, so weit ich mich erinnere, in weißem Papier mit einem rot-blauen Logo auf dem 'Bubble Gum' stand verpackt. Als Beilage gab es diese 'Färbebildchen' mit denen man sich quietschbunte 'Tattoos' auf den Arm machen konnte - einfach Haut anlecken, Bildchen für eins, zwei Minuten drauflegen und abziehen. Die Dinger hielten mehrere Tage und brachten meine Eltern total auf die Palme (und mich ein paar Mal in den Stubenarrest) ... :roll:

Ich vermute, die verwendeten Farben sind heute nicht mehr zugelassen ... :mrgreen:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Jezek

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Jezek »

UnknownLegend hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:Canyon, den California Supersnack :mrgreen:
Uh, hier muss ich passen. War das ein Schokoriegel?

Was mir noch eingefallen ist: es gab Anfang der 70er einen Kaugummi, so ähnlich wie 'Bazooka Joe'. Er war, so weit ich mich erinnere, in weißem Papier mit einem rot-blauen Logo auf dem 'Bubble Gum' stand verpackt. Als Beilage gab es diese 'Färbebildchen' mit denen man sich quietschbunte 'Tattoos' auf den Arm machen konnte - einfach Haut anlecken, Bildchen für eins, zwei Minuten drauflegen und abziehen. Die Dinger hielten mehrere Tage und brachten meine Eltern total auf die Palme (und mich ein paar Mal in den Stubenarrest) ... :roll:

Ich vermute, die verwendeten Farben sind heute nicht mehr zugelassen ... :mrgreen:
Ja, ich erinner mich auch noch. Mit diesen Pseudo-Tattoos war ganz vorne mit dabei; heute ist man ein Trendsetter wenn man kein Tattoo besitzt. :lol:

Und dann gab es noch diese Plastik-Pfeifen mit dem kleinen Deckelchen; über die konnte man Brausepulver saugen. Das ganze war wohl von der Zigaretten-Industrie gesteuert um den Nachwuchs anzufixen...

Was mir gerade noch einfällt: Beim Konditor gab es damals noch Granatsplitter. Kalorienmäßig kein Splitter, sondern eher eine ausgewachsene Bombe. Wer kennt die noch?
Lisa

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Lisa »

UnknownLegend hat geschrieben:Die Flummies waren ok, aber ich stand total auf diese goldenen Plastikringe mit butem Glassteinchen drauf, die ab und zu in die Lade kullerten. Mindestens einen davon habe ich in der Grundschule auch an meine "Angebetete" verschenkt, leider erfolglos. Sie war wahrscheinlich auch so ne Flummiliebhaberin ... ;)

Diese Brause im Plastikhalm war ja sowas von e-kel-haft. Ich habe sie geliebt ... :mrgreen:
Stimmt, diese Ringe gabs ja auch. Die hab ich immer sehnsüchtig angestarrt, aber der blöde Automat hat nie einen ausgeworfen :sadwoman:. Und die Brause im Plastikhalm ... die war sicher so ungesund, dass sie unser Leben um Jahre verkürzt hat :mrgreen:.
Logan 5 hat geschrieben:Ich gebe gern mal eine Vorlesung zum Thema ;)
Mit Kostproben?? :D :D :D
Logan 5 hat geschrieben:In den Bergurlauben in Österreich gab es früher immer die Manner-Waffelriegel in rosa Verpackung. Die gibt es wohl sogar noch...
Gibt es. Die mampfe ich immer noch regelmäßig ... ;)
UnknownLegend hat geschrieben:Als Beilage gab es diese 'Färbebildchen' mit denen man sich quietschbunte 'Tattoos' auf den Arm machen konnte - einfach Haut anlecken, Bildchen für eins, zwei Minuten drauflegen und abziehen.
Die hatte ich total vergessen. OMG, ist das ein gruseliges Gefühl, wenn eine längst verschüttete Erinnerung wieder reaktiviert wird ... :shock:
Suria

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Suria »

UnknownLegend hat geschrieben: Was mir noch eingefallen ist: es gab Anfang der 70er einen Kaugummi, so ähnlich wie 'Bazooka Joe'. Er war, so weit ich mich erinnere, in weißem Papier mit einem rot-blauen Logo auf dem 'Bubble Gum' stand verpackt. Als Beilage gab es diese 'Färbebildchen' mit denen man sich quietschbunte 'Tattoos' auf den Arm machen konnte - einfach Haut anlecken, Bildchen für eins, zwei Minuten drauflegen und abziehen. Die Dinger hielten mehrere Tage und brachten meine Eltern total auf die Palme (und mich ein paar Mal in den Stubenarrest) ... :roll:
Ich kann das nur zu gut nachempfinden ... Ich habe als Teenager (wie - glaube ich - jedes andere Mädchen auch) gerne die BRAVO gelesen, u. a. weil sie so oft von den Backstreet Boys :shylove: berichtet haben ... und da gab es auch immer wieder diese Tattoos, die man mit Wasser drauf kleben konnte und die auch eine bis zwei Wochen hielten ... und ich mochte irgendwie immer die größten Tattoos am meisten ... und einmal habe ich auch gewaltig Ärger gekriegt, als ich ein Totenkopf mit einem Durchmesser von ca. 10 Zentimeter an meiner Schulter kleben hatte ...
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Karl von Kirsche »

Ich erinnere mich auch noch an ein Eis im spitz zulaufenden Plastikbecher, in dem als Besonderheit ganz unten ein Kaugummi steckte. Der Name ist mir aber komplett entfallen.

Und dann gab's noch - bei uns meist nur zu besonderen Angelegenheiten - Novesia Goldnuss-Pärchen: Zwei Haselnüsse mit Schokolade überzogen in einer grünen(?) Verpackung, die in der Mitte ein Cellophanfenster hatte, durch das man einen Blick auf die Köstlichkeit werfen konnte.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Lisa

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Lisa »

Eis mit Kaugummi kenn ich gar nicht :gruebel:. Aber gabs da nicht so einen knallroten Lutscher, in dem ein total ekelhafter Kaugummi steckte? Schmeckte extrem künstlich ...
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Unknown Legend »

An dieses Eis mit Kaugummikugel unten drin kann ich mich auch erinnern. Der Name und der Geschmack sind mir entfallen, aber das komische Gefühl auf der Zunge, in diese eiskalte Kaugummikugel zu beißen, werde ich nicht vergessen ... 8-)

Plastikpfeifen mit Brause kenne ich nicht, dafür aber Lakritzpfeifen mit 'Deckel', Kaugummi- und Schokoladenzigaretten. Die waren aber von Geschmack und Konsistenz immer irgendwie seltsam und haben mir nicht wirklich geschmeckt ... :roll:

Und die Goldnuss-Pärchen waren wirklich grün verpackt? Ich könnte schwören, es waren goldene Papierkörbchen. :gruebel: Sonst hätten sie ja wohl auch Grünnuss-Pärchen geheißen ... :lol:

Und 'Nuss' schrieb man damals auch noch 'Nuß' ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von ABKO »

Bei Eis mit Kaugummi fällt mir nur Bum Bum ein, das war auch Kult und gibts noch.
Übrigens hat einer auf der ersten Seite Dolomiti erwähnt; Das gibts wieder! Wird im Kino ständig beworben.
Logan 5

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Logan 5 »

Lisa hat geschrieben:Mit Kostproben??
Aber selbstverständlich! Bereite deine Geschmacksnerven schon mal vor ;)
Lisa hat geschrieben:Gibt es. Die mampfe ich immer noch regelmäßig ...
Herrlich! Die scheint es sogar bei uns zu geben :surprise: Ich mampfe als bald mit :mrgreen:

Die Tattookaugummis kenne ich auch noch. Das war immer ein ziemliche Schmiererei...

Eis mit Kaugummikugel kenne ich nur das Kaspar- oder Clowngesicht am Stiel mit Kaugummikugel als Nase.
UnknownLegend hat geschrieben:Uh, hier muss ich passen. War das ein Schokoriegel?
War mehr so eine Mischung aus Cerealien-, Müsli- und Schokoriegel. Gab mehrere Sorten. Waren aber schnell wieder weg vom Markt.

Was ich auch noch total vermisse: CRYSTAL PEPSI - die klare Pepsi ohne Farbstoffe. Hat ein wenig eigenartig, aber trotzdem lecker geschmeckt.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Karl von Kirsche »

ABKO hat geschrieben:Bei Eis mit Kaugummi fällt mir nur Bum Bum ein, das war auch Kult und gibts noch.
Bum Bum hat einen Kaugummistiel, wie hier zu sehen ist.

Das, was ich meinte, nennt sich offenbar Balla Balla. Es ist aber nicht (mehr) wie auf der verlinkten Seite angegeben unter dem Namen Bubbelino bei Bofrost erhältlich.
UnknownLegend hat geschrieben:Und die Goldnuss-Pärchen waren wirklich grün verpackt? Ich könnte schwören, es waren goldene Papierkörbchen. :gruebel: Sonst hätten sie ja wohl auch Grünnuss-Pärchen geheißen ... :lol:
Hm ja, klingt plausibel :lol: Weiß auch nicht, warum ich grün damit assoziiere, gut möglich, dass ich etwas durcheinanderwürfel. Ich habe im Internet auch kein Bildmaterial mehr gefunden, nur die normale Novesia-Goldnuss-Schokolade, und die ist grün mit goldfarbiger Aufschrift.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Sorcier Vaudou

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Ist zwar nicht direkt süß und schmeckte fürchterlich, eine Kindheitserinnerung ist es aber trotzdem: Paroli, ein Kräuterbonbon mit flüssiger Käuterschnapsfüllung. Pfui Deibel, waren die ekelhaft! Die Musik aus der Werbung hat sich überflüssigerweise auch in mein Hirn eingebrannt :?