Bahngeschichten

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The Poet
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Re: Bahngeschichten

Beitrag von The Poet »

schmog hat geschrieben: Die alten Lackierungen der Reisewaggons waren toll, und auch die urgemütlichen 6er Abteile in den Seitengangwagen.
Genau, die konnt man ausklappen und dann hatte man eine gigantische Liegefläche für Bild sowie Bild und für die Nicht-ABs bestimmt auch :upps:
:mrgreen: (Soweit ich mich erinnere, waren zuziehbare Gardinen vor den Schiebetüren/Fenstern zwischen Abteil und Gang... d.h. man hatte nachts in den D-Zügen, sofern sie unterbelegt waren, durchaus etwas an Privatsphäre. Musste man & frau halt nur gut timen zwischen den Fahrkartenkontrollen und den Zughalten :lach: . Frage mich, wieviele Kinder in diesen kuscheligen Kabinen gezeugt wurden... :lol: )


So, passend zum Wetter kommt von mir heute (Hinweis: Zugverkehrsmaß meint - "es rumpelt halt noch ein bisschen"):

Hp1, oder: Der stille Wunsch - Ein Gedicht im Zugverkehrsmaß

Neulich saß ich nachts im Zug,
nen Regenmantel ich gerad' trug.
Denn draußen peitschten Wind und Sturm,
der Regen rann vom Stellwerksturm.

Am Startbahnhof wir Fahrgäste
wartend auf die letzten Reste
an Reisenden, die noch nicht ganz,
geschafft hatten den schwier'gen Tanz...

...durch den Schilderwald in der Station,
und den wütend tobenden Zyklon,
schlugen wir die Zeit uns tot,
denn das Signal war noch immer - rot.

Nun der Tf stieg auch hinzu,
hatte sowas von weg die selige Ruh.
Hängte sein Jackett ganz fein
in die Fahrerkabine rein.

Wischte sich das letzte Wasser
das seine Kleidung sehr viel nasser
gemacht hatte als er's genehm fand,
ab von seiner Mütze mit Goldrand.

Im Führerstand er mit der Arbeit begann,
Lampen und Knöpfe zogen ihn in den Bann,
legte los mit dem Hebel-Getrimme,
dann sprach er los mit seiner sonoren Stimme:

"Höret her, ihr S-Bahn-Kunden,
ich gebe zu, ganz unumwunden,
ich fahr euch gerne durch die Nacht,
auch wenn unsereins dafür Schichtdienst macht.

Mit Leib und Seel' ich mach diesen Job,
aber damit auch ich was zum Leben hob,
sowie all die fleißigen Helfer, man denke
zum Beispiel an Servicepersonal für Getränke...

...tausend Schaffner, Techniker, Disponenten,
Bauarbeiter, Buchhalter und WC-Enten.
Damit wir alle existieren können,
brauchen wir Einkommen, denn sonst zerrönnen...

...all die Reiseträume von euch im Nu.
Ich frage mich: Was würdet ihr sagen dazu?
Also: Wenn ihr euer Ticket 'vergessen' habt,
dann beeilt euch und löst eins - auf! Losgetrabt!

Aber hurtig, denn auch wenn es draußen stürmt und tobt,
den Fahrplan halt ich ein, das sei hochheilig gelobt!
Wir fahren hier ab in drei Minuten,
daher solltet ihr euch jetzt aber wirklich sputen."

Sprach's ins Mikro, lächelte und fuhr,
wahrscheinlich schon in Gedanken seine Tour.
Der Mann, der Herr war über eine "nur"
hundert Tonnen schwere Triebfahrzeugsgarnitur.

Genau drei Minuten später - ganz im Ernst! -
das Signal ging auf grün und das Ziel, noch fernst,
kam Schritt für Schritt näher, denn wir fuhren an
kaum zu glauben, pünktlich! Mannomann!

Ich weiß nicht, ob er am Endbahnhof Beifall bekam,
der Mann, der uns die Angst vor dem Zuspätkommen nahm.
Der Dichter der Bahn, der in Wohlklang und Reim,
uns vormachte, wie schön eine Bahnfahrt heim...

...selbst bei Wetter das total verhunzt
sein könnte mit einer Prise Kunst.
Wie ging es weiter in jener Nacht?
Wo ein Wortkünstler uns durch den Sturm nach Hause gebracht?

Ich weiß nur noch zweierlei, ich glaub's ja selbst kaum,
aber es war so wie ich's schreib, wie im Wunschtraum:
Die Elektromotoren, die sirrend sangen,
an diesem Abend ganz anders - wärmer? - klangen.

So von den fleißigen Elektronen beseelt,
die den funkenreichen Weg durch den Pantographen gewählt,
begannen wir uns immer schneller zu bewegen,
und... rollten, nein glitten - sanft... durch den Regen.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

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Re: Bahngeschichten

Beitrag von The Poet »

=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mannol

Re: Bahngeschichten

Beitrag von Mannol »

Also mit der Bahn fahre ich ja quasi täglich.
Allerdings habe ich noch keine wirklich witzigen Geschichten erleben können.
Das meiste was ich auf Bahnsteigen und in Zügen sehe sind verspätete Züge, verpasste Anschlüsse, überfüllte Züge und kaputte Zugwagons (man erwähne indirekt noch die kaputten Schaffnerinnen).
zumsel

Re: Bahngeschichten

Beitrag von zumsel »

Auf der Strecke Osnabrück-Rheine gibt es einen Schaffner, der jede Durchsage beginnt mit : "Hallo liebe Kinder" :mrgreen: Beim Kontrollieren der Fahrscheine bekamen die Kinder und manche Frauen sogar ein Bonbon geschenkt. Nur ich ging leer aus :sadman: Habe mir dann aber am Bahnhof dafür ne ganze Tüte Haribo gegönnt. :lach:
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Re: Bahngeschichten

Beitrag von Einsamer Igel »

Beim Umsteigenwollen völliges Chaos erlebt. Noch im ersten Zug bei Anfahrt auf den Hbf. die Durchsage: Wir halten heute abweichend auf Gleis 3. Stattdessen wie gehabt auf Gleis 1 gehalten. Dann nach Gleis 5 geeilt, wo der Anschlusszug fahren sollte. Etwa 1 Minute vor der Soll-Ankunftszeit eine Durchsage: Der Zug fährt heute abweichend aus Gleis 3. Alle marschieren los zu Gleis 3. Gerade oben angekommen, sieht man, wie der gewünschte Zug auf Gleis 1 einfährt! Großes Stöhnen und erneute Völkerwanderung, diesmal im Schweinsgalopp. Man kommt schnaufend auf Gleis 1 an und sieht noch die Rücklichter des abfahrenden Zuges! :fluchen:
schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

Zuletzt geändert von schmog am 05 Okt 2015 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bahngeschichten

Beitrag von Einsamer Igel »

Alles vorschriftsmäßig gesichert. :daumen: Was soll man machen, die Gurte sind nun mal vorgeschrieben! Man macht ja nur seine Arbeit, nä?
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Re: Bahngeschichten

Beitrag von Einsamer Igel »

schmog hat geschrieben:Das ist chaotisch ähnlich. :D

https://www.youtube.com/watch?v=0n0g8S3aA0o
Ja, stimmt. ;)

Autsch - warum gibts da ne Backpfeife zu Beginn? Also für diese Eltern würde ich das schlechteste Altenheim aller Zeiten raussuchen.
schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

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Re: Bahngeschichten

Beitrag von The Poet »

Einsamer Igel hat geschrieben:Beim Umsteigenwollen völliges Chaos erlebt. Noch im ersten Zug bei Anfahrt auf den Hbf. die Durchsage: Wir halten heute abweichend auf Gleis 3. Stattdessen wie gehabt auf Gleis 1 gehalten. Dann nach Gleis 5 geeilt, wo der Anschlusszug fahren sollte. Etwa 1 Minute vor der Soll-Ankunftszeit eine Durchsage: Der Zug fährt heute abweichend aus Gleis 3. Alle marschieren los zu Gleis 3. Gerade oben angekommen, sieht man, wie der gewünschte Zug auf Gleis 1 einfährt! Großes Stöhnen und erneute Völkerwanderung, diesmal im Schweinsgalopp. Man kommt schnaufend auf Gleis 1 an und sieht noch die Rücklichter des abfahrenden Zuges! :fluchen:
^^ Das hab ich noch nicht erlebt... bei meinem letzten Problem mit der Bahn gab's nur eines als Reaktion: Stillschweigen.

FfM Hbf, im Zug nach Heidelberg: Eine Durchsage - "Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund eines Problems mit dem Triebfahrzeug verzögert sich unsere Abreise leider um wenige Minuten."
5 Minuten verstreichen... 10 Minuten... 15... 20... immer noch keine neue Meldung. Wir stehen weiter lustig rum. Die ersten Bahngäste versuchen, in den Zug umzusteigen, der eine halbe Stunde später und zu 90% die gleiche Route fährt (nur am Ende nach Mannheim abbiegt). Ich auch, merke aber, der ist viel zu voll. Daher geh ich wieder zurück zum ersten. Der nebenan nach Mannheim fährt los. Aha. Also sind jetzt 30 Minuten um. Immer noch keine weiteren Informationen. Ich geh an die Spitze des Zuges: Tf fehlt. Ich verstehe, das Problem liegt also entweder auf OSI-Layer 8 :lol: , oder der Tf hat sich irgendwo ins Cafe gesetzt und schaut dem lustigen Treiben aus der Ferne zu Bild, während jemand eine neue Lok holt Bild, der Bicycle Repair Man das Problem an seiner fixed, oooder jemand bei SAP anruft und denen sagt, dass das eine total bescheuerte Idee war, die SAP Business Cloud Solutions, Extended Enterprise Edition drei Punkt FÜNF for Railway and Realtime Train Monitoring*) direkt mit dem Antriebsaggegrat der E-Lok zu hardwiren, denn wenn so die SAP BusClo Software abstürzt, kann man nicht mehr weiterfahren :mrgreen:

Ok, Scherz. Kurze Zeit später kommt der arme Kerl wieder an (möchte nicht wissen, wieviele Leute ihn unterwegs angeblafft haben, schließlich musste er von der Spitze des Zuges zum anderen Ende paradieren, wo die Lok stand - und wieder zurück), setzt sich in den Führerstand - ich steig auch ein, und eeendlich geht es los, mit ca. 35 Minuten Verspätung. Der Zug war zu dem Zeitpunkt immerhin schon schön leer :lol:


Finally: From the collection of the world's worst maintained railroads (and from the Thai market line)...

Gleis 1 Nächster Haaalt - Hintertupfingen! Bitte halten Sie sich an einem Schaf Ihrer Wahl fest, es könnte etwas holprig werden.

Gleis 2 Man achte auf den äußerst ... *a-hem*... flexiblen Schienenunterbau bei 1m30s

Gleis 3 Un' mid was Sie wolle essen Ihhe Speise hoide? Viellei-t Sie möge heute mal p'obiehe Paphika mit Motoröl?

____
*) Das Produkt ist eine Weiterentwicklung der SAP Business Cloud Solutions Extended-Version 2.0, Enterprise Edition for Railway Services, kurz: SAP BCLOSE 2 ENTENFRASS
Die Version 2.0 war eigentlich ein vorzügliches Produkt. Zumindest für Enten.
(Und: Betonung liegt auf war.)
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Re: Bahngeschichten

Beitrag von Einsamer Igel »

The Poet hat geschrieben:Gleis 3 Un' mid was Sie wolle essen Ihhe Speise hoide? Viellei-t Sie möge heute mal p'obiehe Paphika mit Motoröl?
:shock:
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Re: Bahngeschichten

Beitrag von The Poet »

:mrgreen:

Welcome to Dr. Sheldon Cooper's Show: "Fun with trains" - part deux:

Gleis 4: Korrektur...

Gleis 5: Welcome to India. Wolle Chose kaufe?

Gleis 5a: Wir mussten leider die Waggons wegrationalisieren. Und auch die Loks. Und auch die Techniker, die die Signale warten. Wir haben daher nur noch unseren einen Wartungstruck. Somit... naja, Rationalisierung macht erfinderisch...

Gleis 6: U are banned

Gleis 7: This track is under maintenance.

Gleis 8: Serpentinen gibt's auch bei der Eisenbahn :mrgreen:

Gleis 9: Bewerbungsgespräch

Gleis 9 ¾: Na, was habt ihr denn gedacht? Dass ich das Gleis auslasse? :lol:

Gleis 10: Emergency... erm... "button"? :gruebel:

Gleis 11: Black passenger

Gleis 12: Gewichtheben - the Chuck Norris style

Gleis 13: Steam Punk, baby!

Gleis 14: Apropos: Ich glaub ich sollte auch mal wieder an die Arbeit gehen... :shy:


PS:

Gleis 1a: Das gute alte Gütergleis 1a hab ich ja ganz vergessen.
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Re: Bahngeschichten

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: *) Das Produkt ist eine Weiterentwicklung der SAP Business Cloud Solutions Extended-Version 2.0, Enterprise Edition for Railway Services, kurz: SAP BCLOSE 2 ENTENFRASS
Die Version 2.0 war eigentlich ein vorzügliches Produkt. Zumindest für Enten.
(Und: Betonung liegt auf war.)
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Manchmal frage ich mich ja was du morgens zu dir nimmst um auf solche Ideen zu kommen. ;)
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Re: Bahngeschichten

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben:
The Poet hat geschrieben: *) Das Produkt ist eine Weiterentwicklung der SAP Business Cloud Solutions Extended-Version 2.0, Enterprise Edition for Railway Services, kurz: SAP BCLOSE 2 ENTENFRASS
Die Version 2.0 war eigentlich ein vorzügliches Produkt. Zumindest für Enten.
(Und: Betonung liegt auf war.)
:lach:
Manchmal frage ich mich ja was du morgens zu dir nimmst um auf solche Ideen zu kommen. ;)
Apfelsaft. Gerührt, nicht geschüttelt :coolgun:

:mrgreen:
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Re: Bahngeschichten

Beitrag von Einsamer Igel »

The Poet hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:
The Poet hat geschrieben: *) Das Produkt ist eine Weiterentwicklung der SAP Business Cloud Solutions Extended-Version 2.0, Enterprise Edition for Railway Services, kurz: SAP BCLOSE 2 ENTENFRASS
Die Version 2.0 war eigentlich ein vorzügliches Produkt. Zumindest für Enten.
(Und: Betonung liegt auf war.)
:lach:
Manchmal frage ich mich ja was du morgens zu dir nimmst um auf solche Ideen zu kommen. ;)
Apfelsaft. Gerührt, nicht geschüttelt :coolgun:

:mrgreen:
Bei Hessen muss man ja nachfragen: Wie viel Promille? 8-)
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Re: Bahngeschichten

Beitrag von The Poet »

Einsamer Igel hat geschrieben:
The Poet hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben: :lach:
Manchmal frage ich mich ja was du morgens zu dir nimmst um auf solche Ideen zu kommen. ;)
Apfelsaft. Gerührt, nicht geschüttelt :coolgun:

:mrgreen:
Bei Hessen muss man ja nachfragen: Wie viel Promille? 8-)
Die EBO erlaubt für Neubauten nicht mehr als 12.5 ‰ für Haupt- und 40 ‰ für Nebenbahnen an Längsneigung. (§7 Abs. 1)
Bei Bahnsteigen sind nur 2.5 ‰ erlaubt (Abs. 2) - außer im neuen Stuttgarter Hbf, denn da ist eh alles egal, weil da sowieso nie ein Zug halten wird... die rollen ja laut Plan alle durch, oder der Bahnhof wird von Grundwasser überschwemmt. Naja, tunkt man ein paar Salzbrezeln rein, schon hat man wenigstens ein nettes Meeresmuseum direkt unter der Stadt, ist doch auch was :kopfstand:
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schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

Eine eindrückliche 4500HP Diesellok WDP4 der Indian Railways vor einem langen Reisezug.

https://www.youtube.com/watch?v=b2FRc0tF-Mo
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Re: Bahngeschichten

Beitrag von Einsamer Igel »

schmog hat geschrieben:Eine eindrückliche 4500HP Diesellok WDP4 der Indian Railways vor einem langen Reisezug.

https://www.youtube.com/watch?v=b2FRc0tF-Mo

Mein Lieber... das nennst du einen langen Zug? :mrgreen:

Schäfchenzählen für Eisenbahnliebhaber...
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Re: Bahngeschichten

Beitrag von Einsamer Igel »

Hier sieht man die Loks besser: https://www.youtube.com/watch?v=kdC8qxLM2J8

Und hier hört man den Sound besser: https://www.youtube.com/watch?v=0f-JfRueea8

Irgendwo hab ich gelesen, der sei 2,5 km lang! DAS ist mal ein LANGER Zug! :mrgreen: