Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut?

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.

Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut?

Umfrage endete am 15 Jun 2016 15:18

m - Ja, komplett
7
14%
m - Ja, teilweise
7
14%
m - Nein
16
32%
w - Ja, komplett
2
4%
w - Ja, teilweise
8
16%
w - Nein
8
16%
Ich will einfach was anklicken, damit ich das Ergebnis leichter sehen kann.
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Logan 5

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von Logan 5 »

BartS hat geschrieben:@Lisa, Dein Freund ist ESC-Fan?
Kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen :surprise: Mir war so, als hätte er einen recht guten Musikgeschmack :mrgreen:
Lisa

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von Lisa »

BartS hat geschrieben:@Lisa, Dein Freund ist ESC-Fan? :shock: :D
Lass ihn das bloß nicht hören! :mrgreen: Ups, zu spät - jetzt hat er es schon gelesen! :omg:

Nein, ein Freund hatte mich zu einer ESC-Party eingeladen. Meine Ohren klingeln zwar immer noch, aber es war ein sehr lustiger Abend mit netten Leuten, Pizza und reichlich Alkohol, also alles OK ;).
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von Gilbert »

Lisa hat geschrieben:aber es war ein sehr lustiger Abend mit netten Leuten, Pizza und reichlich Alkohol,
....ich hätte mir auch die Kante gegeben ohne zu registrieren, was da auf dem Bildschirm abläuft. ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von BartS »

Was mir gefallen hat, war die Selbstironie der Moderatoren und die Frage, was der klassische ESC-Gewinnertitel alles haben muss ("Love Love Peace Peace"). Da waren auch die russischen Omas, Lordi, Måns Zelmerlöw im offenen Hemd und die polnische Butterstampferin wieder zu sehen. :mrgreen:

https://youtu.be/aMgW54HBOS0
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Lisa

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von Lisa »

@BartS: Stimmt! "Love Love Peace Peace" war mit Abstand der beste Beitrag des ESC 2016 :mrgreen: :good:.
Chessner

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von Chessner »

Nemo hat geschrieben:Das ist mir schon klar. Ich hatte da aber eher an die politische Situation gedacht. Schließlich sind wir Deutsche derzeit nicht sehr beliebt in der Welt. Und das spiegelt sich in solchen Abstimmung auch wieder.
Russland ist auch nicht everybody's darling und die sind Dritter geworden! Bei den Zuschauern waren sie sogar Erster!
BartS hat geschrieben:Was mir auffiel, Russlands Jury gab der Ukraine keine Punkte und umgekehrt auch nicht. Die haben es echt verkackt. :twisted:
Aber nur bei der jeweiligen Jury. Bei der Zuschauerabstimmung bekam die Ukraine aus Russland 10 Punkte und umgekehrt gab es sogar 12 Punkte!
Lisa hat geschrieben:"Love Love Peace Peace" war mit Abstand der beste Beitrag des ESC 2016 :mrgreen: :good:.
Wie krank ist es eigentlich, wenn man alle Anspielungen, die gemacht wurden, kennt? Ich wusste auch sofort, dass mit dem Typ im Hamsterrad auf den Beitrag der Ukraine aus 2014 angespielt wurde. :shock:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von Mit müden Augen »

Wer sich das ganze angucken möchte: komplett und offiziell bei Youtube (3h52, seit 2 Tagen online und knappe 3,5 Millionen Views): Eurovision Song Contest 2016 - Grand Final
Wer nur einen kurzen Eindruck der Titel haben möchte: Recap of all the songs of the Grand Final of the 2016 Eurovision Song Contest (8,5 Minuten)
Der Sieger: Jamala - 1944 (Ukraine) Winning Performance at the 2016 Eurovision Song Contest
Der deutsche Beitrag: LIVE Jamie-Lee - Ghost (Germany) at the of the Grand Final 2016 Eurovision Song Contest

Eigene Meinung: Bof... Ich hab mir das ganze nicht komplett angeguckt, nur den Recap und in die Titel mal reingehört (Liste unten). Den Siegertitel finde ich ehrlich gesagt grauenhaft. Der deutsche Beitrag ist ganz erträglich, der letzte Platz ist definitiv nicht verdient und das Kostüm ist das Beste von Allen - fällt auf jeden Fall auf... :good:

Was ich ein schade finde ist dass von 26 Beiträgen ganze 21 komplett in Englisch sind. Beiträge in Landessprache (ggf. mit eingeblendeten Übersetzungen) fände ich irgendwie deutlich interessanter/authentischer.

Viel spannender als die Musik finde ich die Beleuchtung/Videotechnik/usw... (Wow!) Ich würde ja gerne mal die Steuerung davon sehen. :roll:

Hier noch die komplette Liste der Videos nach Platzierung geordnet:
[+] Links
1. Ukraine - 1944
2. Australien - Sound of Silence
3. Russia - You Are the Only One
4. Bulgarien - If Love Was a Crime
5. Schweden - If I Were Sorry
6. Frankreich - J’ai cherché
7. Armenien - LoveWave
8. Polen - Color of Your Life
9. Litauen - I’ve Been Waiting for This Night
10. Belgien - What’s the Pressure
11. Niederlande - Slow Down
12. Malta - Walk on Water
13. Österreich - Loin d’ici
14. Israel - Made of Stars
15. Lettland - Heartbeat
16. Italien - No Degree of Separation
17. Aserbaidschan - Miracle
18. Serbien - Goodbye (Shelter)
19. Ungarn - Pioneer
20. Georgien - Midnight Gold
21. Zypern - Alter Ego
22. Spanien - Say Yay!
23. Kroatien - Lighthouse
24. Vereinigtes Königreich - You’re Not Alone
25. Tschechien - I Stand
26. Deutschland - Ghost
Ja mir war langweilig... und ich fühle mich nutzlos
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Nemo

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von Nemo »

Chessner hat geschrieben:Russland ist auch nicht everybody's darling und die sind Dritter geworden! Bei den Zuschauern waren sie sogar Erster!
Wenn ich ein Land wäre welches direkt an Russland oder die russische Einflussphäre grenzt, dann würde ich nur 12 Punkte hinschicken. Ansonsten initiieren die irgendwo in deinem Land ein Volksentscheid und die russische Armee klopft mit Panzern an die Tür. Das erklärt dann auch den Platz ;)
Chessner

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von Chessner »

Nemo hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:Russland ist auch nicht everybody's darling und die sind Dritter geworden! Bei den Zuschauern waren sie sogar Erster!
Wenn ich ein Land wäre welches direkt an Russland oder die russische Einflussphäre grenzt, dann würde ich nur 12 Punkte hinschicken. Ansonsten initiieren die irgendwo in deinem Land ein Volksentscheid und die russische Armee klopft mit Panzern an die Tür. Das erklärt dann auch den Platz ;)
So viele Nachbarländer hat Russland dafür auch wieder nicht, damit es für eine Top-Platzierung reicht. Außerdem hat die Jury der Ukraine Russland z.B. mit 0 Punkten bedacht.
vierundsechziger

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von vierundsechziger »

Ich war bei Freunden zum Essen mit anschließendem ESC-Schauen eingeladen. Nach dem deutschen Beitrag bin ich gegangen und habe zu Hause bei einem Bier den Rest geschaut. Na ja...
:roll:

Wie BartS bin ich der Meinung, dass der Song "Love, Love, Peace, Peace" zu den Highlights gehörte.
:good:
Nemo

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von Nemo »

Chessner hat geschrieben: So viele Nachbarländer hat Russland dafür auch wieder nicht, damit es für eine Top-Platzierung reicht.
Russland hat immerhin 15 direkte Grenzen mit anderen Staaten (sind jetzt nur die direkten Grenzen, wenn man den Spielraum etwas ausdehnt erhöht sich die Zahl noch). Außerdem reicht seine Einflussphäre auch über seine Grenzen hinaus. Siehe zum Beispiel Syrien. Sicher nicht alle davon dürfen beim ESC stimmbeechtigt.
Chessner hat geschrieben: Außerdem hat die Jury der Ukraine Russland z.B. mit 0 Punkten bedacht.
Ja, Überraschung. Russland hat grade sowas wie Krieg mit der Ukraine und vor nicht allzulanger Zeit haben die denen auch noch die Krim abgenommen. Da würde ich ehrlich gesagt auch nicht für Russland stimmen ;)
Chessner

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von Chessner »

Nemo hat geschrieben:Russland hat immerhin 15 direkte Grenzen mit anderen Staaten (sind jetzt nur die direkten Grenzen, wenn man den Spielraum etwas ausdehnt erhöht sich die Zahl noch). Außerdem reicht seine Einflussphäre auch über seine Grenzen hinaus. Siehe zum Beispiel Syrien. Sicher nicht alle davon dürfen beim ESC stimmbeechtigt.
Schade, dass wir keine Nachbarn haben und unser politischer Einfluss so gering ist.
Nemo hat geschrieben:Ja, Überraschung. Russland hat grade sowas wie Krieg mit der Ukraine und vor nicht allzulanger Zeit haben die denen auch noch die Krim abgenommen. Da würde ich ehrlich gesagt auch nicht für Russland stimmen ;)
Warum drehen wir uns ständig im Kreis?? Du hast doch eben noch geschrieben, dass Russland so viele Nachbarstaaten hat und einen großen Einfluss darüber hinaus. Das gilt nun für die Ukraine nicht. Für Polen übrigens auch nicht. Da gab es von der Jury 0 Punkte für Russland - wie übrigens von der Hälfte ALLER Jurys. Kurioserweise bekam Russland von den Zuschauer überall Punkte - ausnahmslos. Von der verfeindeten Ukraine, der man die Krim weggenommen hat, bekam man über die Zuschauer die Höchstpunktzahl. Offenbar denkt die ukrainische Bevölkerung anders als du. ;)
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von Kathy »

Chessner

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von Chessner »

Kathy hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/medien/nach- ... -1.3001756

Ob das was bringt?
Raab, komm und rette uns!
Nemo

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von Nemo »

Chessner hat geschrieben:Schade, dass wir keine Nachbarn haben und unser politischer Einfluss so gering ist.
Achja, wie groß ist der denn? Abgesehen davon, dass wir gerne die EU dominieren wollen, macht keiner Anstalten auf Deutschland zu hören.
Guck dir nur die Oststaatenan. Ungarn oder Polen ordnen sich mit Sicherheit nicht dem deustchen Einfluss unter. Und im Westen findest du auch kaum ein Land, dass sich hinter Deutschland stellen würde. Frankreich macht es, wenns dort passt grade noch. Aber darüber hinaus? Sage mir ein Land, auf dass wir direkt oder indirekt Einfluss ausüben ohne die EU-Keule zu schwingen!
Chessner hat geschrieben: Warum drehen wir uns ständig im Kreis??
Das ist lediglich deine Interpteation der Sache. Wir drehen uns mitnichten im Kreis. Im Gegenteil, wir kommen langsam zum Kern der Sache.
Chessner hat geschrieben: Du hast doch eben noch geschrieben, dass Russland so viele Nachbarstaaten hat und einen großen Einfluss darüber hinaus. Das gilt nun für die Ukraine nicht.
Falsch. Das gilt für einen Teil der Ukraine nicht. Es gibt immerhin über acht millionen Russen in der Ukraine, welche ja nach wie vor einen eigenen Staat anstreben bzw. die Repatriierung nach Russland. Davon abgesehen ist der Einfluss Russlands auf die Ukraine bei weitem nicht so gering, wie du das darstellen willst. Einer de Gründe für die ganzen Spannungen dort unten ;) Leider dürfen wir hier nicht über Poltik diskutieren, sonst würde ich dir das mal groß und breit erklären.
Chessner hat geschrieben: Für Polen übrigens auch nicht. Da gab es von der Jury 0 Punkte für Russland - wie übrigens von der Hälfte ALLER Jurys. Kurioserweise bekam Russland von den Zuschauer überall Punkte - ausnahmslos. Von der verfeindeten Ukraine, der man die Krim weggenommen hat, bekam man über die Zuschauer die Höchstpunktzahl. Offenbar denkt die ukrainische Bevölkerung anders als du. ;)
Und wo steht das im Widerspruch? Was genau versuchst du mir nun sagen?
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von Versingled »

Kathy hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/medien/nach- ... -1.3001756

Ob das was bringt?
Habe ich den ARD-Fuzzi richtig verstanden ... "wir hatten eine Hammerquote, haben also alles richtig gemacht." ... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Chessner

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von Chessner »

@Nemo: Ich habe wenig Lust mich ständig zu wiederholen. Ich schreibe: Russland hat von der ukrainischen Jury keine Punkte bekommen - Du: Ja, die hassen sich ja auch. Wäre ich Ukrainer, würde ich denen auch keine Punkte geben. Ich: Aber von den Zuschauern haben sie 12 Punkte bekommen - Du: Ja, der russische Einfluss ist ja auch enorm. Ich: Aber die Jury hat denen doch keine Punkte gegeben - Du: Die hassen sich ja auch... Da werde ich wahnsinnig, wenn das so weitergeht.

Der deutsche Einfluss ist in Europa so groß wie noch nie. Welches Land hat denn einen ähnlichen?

Was ich damit sagen will: Hör auf verschwörungstheoretische Ansätze für das Ergebnis beim ESC heran zu ziehen. Deutschland war auch in den Jahren 2010 bis 2012 nicht sonderlich beliebt. Umfragen zufolge waren die Deutschen damals sogar unbeliebter als jetzt. Die Ergebnisse damals: 1 - 10 - 8.
Russland hat übrigens schon eine Verschwörungstheorie für den Nicht-Sieg herangezogen. Von der Mentalität her sind Deutsche und Russen sich sehr ähnlich. Es sind immer die anderen doof, aber nie man selbst.
Versingled hat geschrieben:
Kathy hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/medien/nach- ... -1.3001756

Ob das was bringt?
Habe ich den ARD-Fuzzi richtig verstanden ... "wir hatten eine Hammerquote, haben also alles richtig gemacht." ... :gruebel:
Eigentlich ein Satz, der von RTL kommen müsste. Hauptsache Quote, Inhalt egal. :?
Benutzeravatar
DerMaestro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2008 01:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von DerMaestro »

Heißt "teilweise", dass man das Finale teilweise gesehen hat, oder nicht alle der drei Sendungen (2x Halbfinale, Finale)? :gruebel:

Diesmal konnte ich das 1. Halbfinale nicht sehen und mich deswegen nicht richtig auf den ESC einstimmen; habe daher nur noch das Finale gesehen. Showtechnisch war das ganze wie immer top und die Einspieler größtenteils auch lustig. Etwas ärgerlich, dass wir wieder auf dem letzten Platz sind, aber rein statistisch sind es eh noch einige Jahre, bis wir wieder gewinnen. Die deutsche Kandidatin war sehr sympathisch; auch weil noch nicht so abgeklärt/brüht wie Lena später nach ihrem Sieg.
Liedmäßig fand ich Bulgarien ganz gut...ansonsten stach da nichts so wirklich raus für mich.

Ich frag mich nur, wie man so dermaßen dummdreist wie der NDR sein kann, einfach so mal Xavier Naidoo als deutschen Kandidaten festzusetzen (unabhängig von seinen politischen Ansichten etc.) - fast so blöd wie 2011 die Idee, dass Lena einfach nochmal antritt. :wuetend:
Benutzeravatar
Zitteraal
Ein guter Bekannter
Beiträge: 90
Registriert: 27 Jan 2015 01:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von Zitteraal »

Ich schaue mir die Sache jedes Jahr mit Freunden an. Es ist halt ein netter Trash-Event bei dem es Niemanden stört wenn andere sich dabei unterhalten.

Was ich an der Veranstaltung nie verstanden habe ist dass da offensichtlich viel Geld im Spiel ist und trotzdem kein wirklich eingängiges Chartlied am Ende rauskommt.
Rein von der praktischen Seite sind die Vorraussetzungen perfekt. Man hat oft einen unbekannten Künstler den man frei formen und vermarkten kann. Dass der Künstler singen kann setze ich mal vorraus. Jetzt kann jemand dessen Spezialität es ist Lieder zu schreiben diesem Künstler ein Lied komponieren ohne Gefahr zu laufen dass der Sänger seine eigene Note einbringen will.
Meine Ansprüche sind wirklich gering aber ich hätte doch Gerne mal ein Lied mit einem Refrain der sich über längere Zeit festsetzt. Etwas im Sinne von "Europe - the final countdown" oder "aha - Take on me".
dfg82

Re: Wer hat sich den Eurovision Song Contest 2016 angeschaut

Beitrag von dfg82 »

Die Sieger von 2010 und 2012 waren auch in den europäischen Charts sehr erfolgreich: Sechs und zehn "Platz 1"-Platzierungen. 2009 und 2013 hatten kamen auf sieben und vier erste Plätze. Ich fand, dass diese Lieder schon gute Refrains hatten.