Erst trocken, dann feucht

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Erst trocken, dann feucht

Beitrag von zumsel »

Guten Abend,

wir sind ja hier eher gewohnt "kleine Brötchen zu backen",
daher habe ich mal eine Frage an die Experten hier:

Ich habe eben ein knochentrockenes Brötchen, dass sich längst nicht mehr eindrücken ließ und schon maximal hart war in die Mikrowelle gegeben und 20 Sekunden bei 900 Watt aufgeheizt. Danach war es total weich und dampfte wie verrückt. Wenn Dampf aus dem Brötchen austritt, dann muss in dem knochentrockenen Brötchen anscheinend noch sehr viel Feuchtigkeit gewesen sein, oder wie erklärt ihr euch das Phänomen? Das Brötchen war so weich danach. Weich = hoher Wassergehalt ? Oder wie soll ich das deuten? Mir kommt es echt komisch vor, dass ein so trockenes Brötchen noch so viel Wasser in sich hat. Kann das überhaupt sein ?

Was sagt ihr dazu? Habt ihr eine Erklärung?

Ich staune gerade über so ein Alltagsphänomen...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Erst trocken, dann feucht

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Trockenes Brötchen? Mikrowelle? Zumsel, du überraschst einen immer wieder!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
zumsel

Re: Erst trocken, dann feucht

Beitrag von zumsel »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:Trockenes Brötchen? Mikrowelle? Zumsel, du überraschst einen immer wieder!
Heiß machen ist ja auch meine Spezialität :coolgun: :cooler: :mrgreen:
Aber Aufschnitt beiseite... Ich finde solche kleinen Kuriositäten des Alltags super interessant.

Hat jemand eine Idee, was da jetzt mit meinem Brötchen in der Mikrowelle passiert sein könnte ?
Logan 5

Re: Erst trocken, dann feucht

Beitrag von Logan 5 »

Ich weiß auch nur, dass trockenen Brötchen in der Mikro neue Weichheit erlangen. Wenn sie zu weich werden, kommen sie danach noch mal auf den Toaster für ein neues Knusprigkeitsfinish :mrgreen:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Erst trocken, dann feucht

Beitrag von desigual »

Interessant! Das wäre jetzt also mal etwas was für eine Mikrowelle spräche. Ich hab aber seit Jahren keine mehr.
Shisouka

Re: Erst trocken, dann feucht

Beitrag von Shisouka »

zumsel hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, was da jetzt mit meinem Brötchen in der Mikrowelle passiert sein könnte ?
Mikrowellen bringen die Wassermoleküle zum schwingen, die tief in dem Objekt drin sind. Das Wasser dringt dann mitunter nach außen, deshalb wird Mikrowellenessen auch von innen nach außen warm. Weiterhin nimmt die Stärke in dem Mehl Wasser auf, was bei erhitzen dann wieder abgegeben wird. Deshalb sind z.B. Brot und Brötchen aus dem Ofen auch nur außen knusprig und innen drin weiterhin weich. :buch:

Pro-Tipp: Wenn man relativ trockenes Essen in der Mikrowelle erwärmen will, füge etwas Wasser (möglichst mittig) hinzu.