Stilblüten

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wenona

Stilblüten

Beitrag von Wenona »

Was ihr so in anderen, oder euren eigenen Texten findet.
Ohne namentlich zu zitieren.


:mrgreen:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Stilblüten

Beitrag von Mit müden Augen »

Wenona hat geschrieben:Ohne namentlich zu zitieren.
Du weisst schon dass es hier eine Suchfunktion gibt? Vielleicht mögen das manche so gar nicht wenn man sich über ihre Fehler lustig macht... (Mir selbst ist das bei Grammatikfehlern etc (hoffentlich) ziemlich egal, irren ist menschlich.)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Peter

Re: Stilblüten

Beitrag von Peter »

[modby "Peter"]Ich habe in dem Thread zwei Beiträge gelöscht. Gerne kann man seine eigenen „Stilblüten“ zum Besten geben. Die Fehler anderer Aufzuführen und zu kommentieren ist hingegen keine Blüte guten Stils. Falls dies fortgeführt wird, schließen wir das Thema.-
Wenona

Re: Stilblüten

Beitrag von Wenona »

Ich habe die Idee aus einem anderen Forum. Da war das sehr unterhaltsam, und niemand hat sich auf den Schlips getreten gefühlt.
Wenn die Stilblüten hier von Moderatorenseite wieder gelöscht werden, macht der ganze Thread keinen Sinn.
Kann also entsorgt werden, der Thread. :? :roll:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Stilblüten

Beitrag von Mit müden Augen »

Die Moderation sieht es offensichtlich ähnlich wie ich... :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Wenona

Re: Stilblüten

Beitrag von Wenona »

Schade, dass Humor hier so wenig Anklang findet.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Stilblüten

Beitrag von Mit müden Augen »

Wenona hat geschrieben:Schade, dass Humor hier so wenig Anklang findet.
Humor gerne, aber nicht auf Kosten anderer!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Harald Toepfer

Re: Stilblüten

Beitrag von Harald Toepfer »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:Schade, dass Humor hier so wenig Anklang findet.
Humor gerne, aber nicht auf Kosten anderer!
+1
Kief

Re: Stilblüten

Beitrag von Kief »

Wenona hat geschrieben:Schade, dass Humor hier so wenig Anklang findet.
Hat nichts mit Humor zu tun, sondern mit Ruecksichtnahme, bzw. mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Wuerdest Du es vertragen, wenn Deine Fehler von anderen zerpflueckt und ausgelacht werden, vor vielen Leuten?


CU, Kief
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Stilblüten

Beitrag von Unkreativer »

'Man zeigt einer Person einen Fehler. Der Schlaue wird sich bedanken, der Dumme wird dich beleidigen.' (Sinngemäß, nicht von mir)
Zuletzt geändert von Unkreativer am 03 Apr 2017 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Wenona

Re: Stilblüten

Beitrag von Wenona »

Es handelt sich hier um Grammatikfehler. :roll: Damit greift man doch nicht die Persönlichkeit der Leute an!

Wenn man z.B. aus einem Schachtelsatz, der unglücklich geformt ist, den falschen Bezug herausliest, dann ist das einfach nur irre witzig.

Worüber könnt ihr denn so lachen?
Kief

Re: Stilblüten

Beitrag von Kief »

Wenona hat geschrieben:Damit greift man doch nicht die Persönlichkeit der Leute an!
Es gibt sicher Menschen, die das feinfuehlig machen koennen.
Ungefragt Fehler von Leuten hervorzuheben ... feinfuehlig finde ich anders.


CU, Kief
Wenona

Re: Stilblüten

Beitrag von Wenona »

Nochmal: Es sind Stilblüten der Grammatik, und keine 'Fehler von Leuten'!
zumsel

Re: Stilblüten

Beitrag von zumsel »

Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich weiß, dass ich zig Flüchtigkeitsfehler amche, weil ich oft schnell schreibe und keine Lust auf Korrektur habe. Bei mir muss alles ungefiltert rausgehauen werden, ansonsten sitze ich zu lange vor einem Post und korrigiere dann nicht nur die Rechtschreibung sondern auch noch den Inhalt. Und um den Inhalt sollte es ja auch hauptsächlich gehen. Ich habe eine Zeitlang "AB's" anstatt "ABs" geschrieben. Das wurde mir mal von einer Abine unter die Nase gerieben, die es einfach nicht mehr ausgehalten hat :mrgreen:

Achja, nicht zu vergessen wo man mir beibringen wollte, dass ich garantiert nicht in einem Kaffee war.

Ich sehe es eher als Kompliment, wenn jemand einen Fehler entdeckt. Das bedeutet, dass die Person sich für meinen Post interessiert und ihn gelesen hat.
Zuletzt geändert von zumsel am 03 Apr 2017 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Stilblüten

Beitrag von Mit müden Augen »

Unkreativer hat geschrieben:'Man zeigt einer Person einen Fehler. Der Schlaue wird sich bedanken, der Dumme wird dich beleidigen.' (Sinngemäß, nicht von mir)
oder man bekommt einen Ruf als Grammatiknazi (oder so ähnlich). Irren ist menschlich, außerdem geht es hier nicht darum Jemanden auf einen Fehler hinzuweisen (das geht auch PN, aber sowas sollte sich unabhängig von der Art der Kommunikation auf wirklich relevante Sachen beschränken!) sondern sich über ihn bzw seinen Fehler lustig zu machen. Nicht gerade die feine Art. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
zumsel

Re: Stilblüten

Beitrag von zumsel »

Wenn Stilblüten anonym genannt werden finde ich eher die Leute seltsam, die dann die Suchfunktion nutzen um den zu identifizieren, wer den Fehler gemacht hat.
Wenona

Re: Stilblüten

Beitrag von Wenona »

Mit müden Augen hat geschrieben: Irren ist menschlich, außerdem geht es hier nicht darum Jemanden auf einen Fehler hinzuweisen (das geht auch PN, aber sowas sollte sich unabhängig von der Art der Kommunikation auf wirklich relevante Sachen beschränken!) sondern sich über ihn bzw seinen Fehler lustig zu machen. Nicht gerade die feine Art. :roll:
Falsch, es geht darum, gemeinsam zu lachen. MIT demjenigen, von dem der Fauxpas stammt.
Der beste Unterricht, den ich jemals in einer Schule hatte (Stenografie), ging übrigens genau so. Wir haben alle Tränen gelacht, so war die Stimmung immer gelöst, und alle waren aufnahmefähig.
Peter

Re: Stilblüten

Beitrag von Peter »

[modby "Peter"]Da Wenona selbst in dem Thread keinen Sinn mehr sieht, wird er geschlossen.-