Die Zeitmaschine steht bereit...

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Logan 5

Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von Logan 5 »

...wohin darf es gehen? :hierlang:

In welche Zeit, welches Jahr, Jahrzehnt oder welche Epoche würdet ihr reisen, wenn es nur ein One-Way-Ticket ohne Rückkehrmöglichkeit in die Gegenwart gäbe? Euer Alter bleibt bei diesem Gedankenspiel natürlich unverändert und ihr würdet mit eurem heutigen Alter, sowie einer neuen, der Zeit angepassten Identität und etwas Startkapital in der gewählten Vergangenheit weiter leben.

Würdet ihr so eine Möglichkeit überhaupt nutzen? Die Gegenwart hat auch ihre Reize und vielleicht gefällt sie euch besser als die vergangenen Zeiten und ihr lehnt das Angebot eines One-Way-Trips in die Vergangenheit dankend ab?

Ich mache mal den Anfang :)
Weit zurück würde ich nicht reisen. Das Jahr 1960 wäre wohl meine erste Wahl. Die 1960er, 1970er, 1980er zu erleben, bzw. noch einmal zu erleben, fände ich spannend...

Also dann - bitte wählt euer Ziel ;)
PS: Smartphones sind vorher abzugehen und werden vernichtet :mrgreen:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Don Rosa

Re: Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von Don Rosa »

sowie einer neuen, der Zeit angepassten Identität und etwas Startkapital in der gewählten Vergangenheit weiter leben.
Du implizierst, dass in eine zivilisierte Epoche gehen wird.
Ich nehme das Zeitalter der Neanderthaler und bringe ihnen bei, wie sie sich gegen den Homo sapiens durchsetzen können. :buch: Damit wirst du nicht existieren und kannst nicht dieses Gedankenexperiment starten. Ich hoffe, das ist kein Problem für die Kausalität. :gruebel: Ein paar meiner Gene füge ich dem Neanderthaler-Genpool bei, damit die Nachfahren besser Chancen haben. :mrgreen:
Logan 5

Re: Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von Logan 5 »

Don Rosa hat geschrieben:Du implizierst, dass in eine zivilisierte Epoche gehen wird.
Nein. Das Startkapital kann auch aus Feigenblatt, Faustkeil, selbst erlegten Tier oder sonst was bestehen, um zumindest die ersten Stunden zu überleben ;) Die Epoche ist frei wählbar.

Die Kausalität ist bei diesem Gedankenspiel außen vor. Die Tücken, die Zeitreisen mit sich bringen könnte man sonst endlos diskutieren.
Ich hätte auch fragen können, in welcher Epoche/Zeit hättet ihr gern gelebt? Nur mit dem Aufhänger der Zeitmaschine fand ich es netter ;)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von Wuchtbrumme »

Für mich wäre es die Antike. Frühe römische Kaiserzeit, etwa 70 nach Christus, Kaiser ist Vespasian und ich bin eine Handwerkerin hispanischen Ursprungs. Mein Lebensunterhalt ist also schon gesichert ...
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von Versingled »

5. April 2063 ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von Saraj »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Für mich wäre es die Antike. Frühe römische Kaiserzeit, etwa 70 nach Christus, Kaiser ist Vespasian und ich bin eine Handwerkerin hispanischen Ursprungs. Mein Lebensunterhalt ist also schon gesichert ...
Handwerkerin klingt gut, Antike auch. Ich komm dann mal mit.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von Wuchtbrumme »

Saraj hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Für mich wäre es die Antike. Frühe römische Kaiserzeit, etwa 70 nach Christus, Kaiser ist Vespasian und ich bin eine Handwerkerin hispanischen Ursprungs. Mein Lebensunterhalt ist also schon gesichert ...
Handwerkerin klingt gut, Antike auch. Ich komm dann mal mit.
Super :daumen: und ich sage Dir, wo Du uns findest :-)
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Automobilist

Re: Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von Automobilist »

Schade wirklich, daß es nur ein Gedankenspiel ist...irgendwo zwischen 1900 und 1910 nach Berlin; bitte wirklich ohne Rückkehr und bitte in der Polsterklasse; wo steht die P 8 und wann geht es los ?
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von Wuchtbrumme »

Automobilist hat geschrieben:Schade wirklich, daß es nur ein Gedankenspiel ist...irgendwo zwischen 1900 und 1910 nach Berlin; bitte wirklich ohne Rückkehr und bitte in der Polsterklasse; wo steht die P 8 und wann geht es los ?
sprichst Du von einer neuen Playstation? :mrgreen:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von Der Schussel »

Wuchtbrumme hat geschrieben:
Automobilist hat geschrieben:Schade wirklich, daß es nur ein Gedankenspiel ist...irgendwo zwischen 1900 und 1910 nach Berlin; bitte wirklich ohne Rückkehr und bitte in der Polsterklasse; wo steht die P 8 und wann geht es los ?
sprichst Du von einer neuen Playstation? :mrgreen:
Ich schätze mal, der Automobilist meint mit der P 8 die preußische Dampflokomotive. :hierlang:

OK, einer römischen Handwerkerin dürften Dampfmaschinen eher unbekannt sein. ;)
(obwohl Heron von Alexandria anscheinend etwas ähnliches erfunden oder zumindest erwähnt hat)
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Kief

Re: Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von Kief »

Der Schussel hat geschrieben:OK, einer römischen Handwerkerin dürften Dampfmaschinen eher unbekannt sein. ;)
(obwohl Heron von Alexandria anscheinend etwas ähnliches erfunden oder zumindest erwähnt hat)
Och, bekannt schon ...
wurde nur ned zur Verwendung weiterentwickelt ...

kaum zu glauben, aber sie hatten da eine Ressource namens "Sklaven", und sahen fuer Dampfmaschinen keine Notwendigkeit ... ;-)


CU, Kief

PS: stell ich mir echt lustig vor, wenn man jetzt irgendwo in der Provinz ne Dampfmaschine fuer die armen und sklavenlosen Roemer findet ... ;-)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von Ringelnatz »

Logan 5 hat geschrieben:...wohin darf es gehen? :hierlang:

In welche Zeit, welches Jahr, Jahrzehnt oder welche Epoche würdet ihr reisen, wenn es nur ein One-Way-Ticket ohne Rückkehrmöglichkeit in die Gegenwart gäbe? Euer Alter bleibt bei diesem Gedankenspiel natürlich unverändert und ihr würdet mit eurem heutigen Alter, sowie einer neuen, der Zeit angepassten Identität und etwas Startkapital in der gewählten Vergangenheit weiter leben.
Wäre ich dann alleine, ohne die Menschen, die ich liebe? Dann bleib ich lieber hier 8-)
In a world where you can be anything, be kind.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von NBUC »

Es gab sicher eine Menge "interessante" Zeiten.
Am "gemütlichsten" = relativ sicher und komfortabel dürfte es aber immer noch ungefähr im Jetzt sein - auch wenn vielerortens kräftig daran gearbeitet wird das zu ändern.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von Wuchtbrumme »

Der Schussel hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:
Automobilist hat geschrieben:Schade wirklich, daß es nur ein Gedankenspiel ist...irgendwo zwischen 1900 und 1910 nach Berlin; bitte wirklich ohne Rückkehr und bitte in der Polsterklasse; wo steht die P 8 und wann geht es los ?
sprichst Du von einer neuen Playstation? :mrgreen:
Ich schätze mal, der Automobilist meint mit der P 8 die preußische Dampflokomotive. :hierlang:

OK, einer römischen Handwerkerin dürften Dampfmaschinen eher unbekannt sein. ;)
(obwohl Heron von Alexandria anscheinend etwas ähnliches erfunden oder zumindest erwähnt hat)
Du kannst eine alte Frau verwirren :verwirrt: : Dampf ... Dings?

Als Startkapital hätte ich gerne 10 spanische Merino Vliese. Ei, gibt das ein Geschäft, wenn ich die erst versponnen habe :good:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von Reinhard »

Ich finde ja besonders Zeiten interessant, in denen es große Veränderungen und Umbrüche gab. Sowas wie Völkerwanderung, Entdeckung Amerikas, Französische Revolution oder so ...

Nach etwas Überlegung, welches denn nun wirklich die interessanteste Zeit davon ist ... ich will hier gar nicht weg! :surprise:

Höchstens noch ein Stück in die Zukunft. Aber nicht viel. :hierlang:
Zuletzt geändert von Reinhard am 12 Apr 2017 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Make love not war!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von Wuchtbrumme »

Kief hat geschrieben:
Der Schussel hat geschrieben:OK, einer römischen Handwerkerin dürften Dampfmaschinen eher unbekannt sein. ;)
(obwohl Heron von Alexandria anscheinend etwas ähnliches erfunden oder zumindest erwähnt hat)
Och, bekannt schon ...
wurde nur ned zur Verwendung weiterentwickelt ...

kaum zu glauben, aber sie hatten da eine Ressource namens "Sklaven", und sahen fuer Dampfmaschinen keine Notwendigkeit ... ;-)


CU, Kief

PS: stell ich mir echt lustig vor, wenn man jetzt irgendwo in der Provinz ne Dampfmaschine fuer die armen und sklavenlosen Roemer findet ... ;-)
Ki, willst Du mein Sklave sein? Mein Mann hat mir schon lange einen versprochen :flirten:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Danger Mouse

Re: Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von Danger Mouse »

Versingled hat geschrieben:5. April 2063 ...
:good:
Danger Mouse

Re: Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von Danger Mouse »

Ich würde in meine eigene Vergangenheit reisen und mir einen Brief schreiben.
Automobilist

Re: Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von Automobilist »

In der Tat...ich hatte die Lokomotive gemeint. (Was auch immer eine " Playstation " sein mag - der Name impliciert irgendein Spielzeug; das brauche ich sicherlich nicht !) Wichtig nur, daß ich im Japanesen nicht nach oben muß...

Mit den Leuten, die man gerne hat, ist es so eine Sache...ich käme sicherlich gut zurecht; Gedankengänge passen dann viel eher - und meine Urgroßeltern in jung, das wäre doch nicht uninteressant. AB wäre ich dann wohl auch nicht (nun ja...mich in eine Britin zu verlieben wäre spätestens ab August 1914 eine problematische Chose...)
Kief

Re: Die Zeitmaschine steht bereit...

Beitrag von Kief »

Wuchtbrumme hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:kaum zu glauben, aber sie hatten da eine Ressource namens "Sklaven", und sahen fuer Dampfmaschinen keine Notwendigkeit ... ;-)
Ki, willst Du mein Sklave sein? Mein Mann hat mir schon lange einen versprochen :flirten:
Ich glaub, da nehm ich gern eine Probestunde in Anspruch! ;-)

Wenn mir der Aufgabenbereich und die Stellung gefaellt, fuer artgerechte Haltung gesorgt ist ...
... ich oft genug Dampf ablassen kann ... *g*

mach mir ein Angebot! ;-)


CU, Kief