Fritee de la pomme de terre avec ... ?

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.

Pommes mit was drauf ?

Umfrage endete am 28 Aug 2018 09:51

Mit Ketchup
12
34%
Mit Mayonnaise
10
29%
Mit Ketchup+Mayonnaise
10
29%
Mit ohne alles
3
9%
Ich mag keine Pommes
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

zumsel

Re: Fritee de la pomme de terre avec ... ?

Beitrag von zumsel »

Krausig hat geschrieben: 29 Jul 2018 12:38
Mit müden Augen hat geschrieben: 29 Jul 2018 10:38 zumsel verlangt mal wieder Aufmerksamkeit. :roll:
Jepp .. und ich bin drauf reingefallen :sadman:
*Ketchup Flasche schüttel*
Fluuuuuutsch....
Ups, sorry...
Ich hoffe es ist euch nicht zu viel Aufmerksamkeit mit Ketchupflecken herumzulaufen. :frech:
😂
Hathor

Re: Fritee de la pomme de terre avec ... ?

Beitrag von Hathor »

Ich bin Pommes-Puristin und mag sie am liebsten mit (wenig) Salz.
Mayo geht gar nicht, dann schon eher mit Senf, ggf. auch in Kombination mit Ketchup :lol:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fritee de la pomme de terre avec ... ?

Beitrag von Axolotl »

Ich würde sagen, das kommt auf die Pommes an. Frische und selbstgemachte Pommes können mit einer leckeren würze aus Cayenne, Salz, süßem Paprika und Pfeffer leckerer sein, als mit Ketchup oder Mayo drauf.

Was ich allerdings im laufe des letzten jahre zu schätzen gelernt habe waren die selbstgemachten Pommes beim Koreaner mit einem Chili-Dip auf Mayonnaise-Basis :good:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Kostas Klopsis

Re: Fritee de la pomme de terre avec ... ?

Beitrag von Kostas Klopsis »

Axolotl hat geschrieben: 29 Jul 2018 16:33
Automobilist hat geschrieben: 29 Jul 2018 13:18 @ Zumsel : Nein; pommes frites mögen wir nicht ( man beachte den Pluralis maiestatis..) - auch wenn sie ja der alte Fritz erfunden haben soll...
Wo hast du das denn her?
Der große Heinz Erhardt hat das einst aufgedeckt:

Vom alten Fritz, dem Preußenkönig,
weiß man zwar viel, doch viel zu wenig.
So ist zum Beispiel nicht bekannt,
dass er die Bratkartoffeln erfand.
Drum heißen sie auch - das ist kein Witz -
Pommes Fritz.


Und auf die Pommes Fritz gehört selbstverständlich Mayonnaise und niemals Ketchup.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Fritee de la pomme de terre avec ... ?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Am besten gehen original belgische Fritten mit der üblichen Auswahl an Dips und Beilagen (in Belgien ist das Fleisch die Beilage zu den Fritten).

An zweiter Stelle kommen original niederländische Fritten mit niederländischer Frittensoße. (An dieser Stelle könnte ich mich ewig darüber auslassen, inwiefern die Imbißkette Frites van Holland in keinerlei Hinsicht ihrem Namen gerecht wird.)

Gar nicht geht Ketchup von vornherein darübergegossen. Der weicht die Kartoffelstäbchen nur auf, bis sie labberig werden und kaum mehr genießbar sind. Aber was soll man in einem Land erwarten, wo industriell vorgeschnittene Tiefkühl-Pommes frites aus dem Großmarkt direkt aus dem Tiefkühlfach ins Palmöl geschüttet, ein paar Minuten bei mindestens 220°C schnellfritiert (am besten noch in demselben Öl, in dem man schon den ganzen Tag auch Currywürste und halbe Hähnchen fritiert) und von da praktisch direkt auf den Teller bzw. die Pappe geschüttet werden? Leute, die so etwas direkt aus der Kartoffel sorgsam zubereiten können, sind dieselben, die ausfallend werden, wenn man „Pommäss“ sagt: Belgier, Niederländer …
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Mr. Lonely

Re: Fritee de la pomme de terre avec ... ?

Beitrag von Mr. Lonely »

Ich mag meine Fritten am liebsten mit extraviel Acrylamid.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Fritee de la pomme de terre avec ... ?

Beitrag von Karlsson »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 13 Dez 2018 12:12 Am besten gehen original belgische Fritten mit der üblichen Auswahl an Dips und Beilagen (in Belgien ist das Fleisch die Beilage zu den Fritten).

An zweiter Stelle kommen original niederländische Fritten mit niederländischer Frittensoße. (An dieser Stelle könnte ich mich ewig darüber auslassen, inwiefern die Imbißkette Frites van Holland in keinerlei Hinsicht ihrem Namen gerecht wird.)

Gar nicht geht Ketchup von vornherein darübergegossen. Der weicht die Kartoffelstäbchen nur auf, bis sie labberig werden und kaum mehr genießbar sind. Aber was soll man in einem Land erwarten, wo industriell vorgeschnittene Tiefkühl-Pommes frites aus dem Großmarkt direkt aus dem Tiefkühlfach ins Palmöl geschüttet, ein paar Minuten bei mindestens 220°C schnellfritiert (am besten noch in demselben Öl, in dem man schon den ganzen Tag auch Currywürste und halbe Hähnchen fritiert) und von da praktisch direkt auf den Teller bzw. die Pappe geschüttet werden? Leute, die so etwas direkt aus der Kartoffel sorgsam zubereiten können, sind dieselben, die ausfallend werden, wenn man „Pommäss“ sagt: Belgier, Niederländer …
Es ist schon eine Zumutung, dass hierzulande auf die ohnehin schon äffen Tiefkühlpommes noch so eine feste weiße Pampe namens Mayonnaise draufgekleistert wird... oder warmer Ketchup, Hauptsache, eine Currywurst dabei und alles hat dann seine Tradition...
Das sollte man so manchem Pommesbuden-Besitzer mal unter die Nase reiben, aber ich glaube, die würden wohl eher abwehrend reagieren, da sich ja sonst keiner beschwert... "Wir machen das immer so!", typical german halt...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Fritee de la pomme de terre avec ... ?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Karlsson hat geschrieben: 13 Dez 2018 22:00 oder warmer Ketchup, Hauptsache, eine Currywurst dabei und alles hat dann seine Tradition...
Klarer Punktsieg für die Buden, die alles auf Einweg-Pappschalen tun. Da hat die Currywurst nebst Ketchup ihr eigenes Gefäß.

Die Punkte gehören aber sofort wieder abgezogen, wenn die Pommes frites ausnahmslos immer und ungefragt in der Variante „Schranke“ serviert werden: jeweils ein ganzer Kolbenhub Mayonnaise und Ketchup (am besten noch denselben wie an der Currywurst, damit man keine zwei Sorten vorhalten muß) aus den großen Soßenpumpen darüber verteilt, damit man auch ja nicht in die Verlegenheit kommt, kauen zu müssen.

Nicht grundlos habe ich als Kind immer felsenfest darauf bestanden, den Ketchup zu den Pommes frites (ich wußte es an sich noch nicht besser – eigentlich eignet sich Mayonnaise an sich eher) auf jeden Fall separat zu bekommen, am besten in einem eigenen Gefäß, zumindest daneben, wenn es gar nicht anders geht, auch überhaupt nicht, aber auf gar keinen Fall darüber.

Zumindest sind seit damals weiche, labberige Pommes frites selten geworden. Das kann aber auch an der neuen Mode liegen, daß die Friteuse zusätzlich als Warmhaltegerät dient und man immer ein ganzes Pfund auf einmal fritiert, egal, ob und wieviel gerade bestellt wurden. Damit der Kunde seine Fritten auch garantiert warm bekommt, bleiben sie, wenn es sein muß, auch zehn Minuten und länger im Palmöl – natürlich trotzdem bei nicht unter 220°C, denn wenn man eine neue Ladung in die Friteuse tut, dann soll der aktuelle Kunde ja nicht lange warten müssen. Im Gegensatz zum Belgier hat der Deutsche nämlich ein Problem damit, wenn er länger als zwei Minuten auf seine fritierten Kartoffelstäbchen warten muß.

Nebenfrage für die Anhänger der hiesigen Frittenkultur: Salz oder Hähnchengewürz?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fritee de la pomme de terre avec ... ?

Beitrag von Krausig »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 14 Dez 2018 15:19 Nebenfrage für die Anhänger der hiesigen Frittenkultur: Salz oder Hähnchengewürz?
Mal so, mal so. Aber keinesfalls Ketchup oder Mayo. Zumindest wenn Pommes pur. Zur Currywurst gehört natürlich Currysoße. Da machen mir auch die eine oder andere durchgeweichte Fritte nichts aus. Ich mag Fritten sowieso lieber zu weich als zu dunkel. Und lieber dick als schlank
LarryHovis

Re: Fritee de la pomme de terre avec ... ?

Beitrag von LarryHovis »

Keiner dabei der Tzatziki isst?

Okay, an der Pommesbudde schwer zu bekommen, aber ich weiß auch nicht, wann ich dort zuletzt Pommes bestellt habe.
Batman

Re: Fritee de la pomme de terre avec ... ?

Beitrag von Batman »

LarryHovis hat geschrieben: 09 Jan 2019 12:44 Keiner dabei der Tzatziki isst?
Doch hier :winken: mach ich auch, ab und zu :D
Schmeckt gut :good: