An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Versingled »

Was geschah am 6. November?

1869 – Zwischen Mannschaften der Rutgers und der Princeton University wird das erste American-Football-Spiel ausge­tragen.

1869 – In London eröffnet Königin Victoria die Blackfriars Bridge.

1919 – In Porto wird die Schrift­stellerin Sophia de Mello Breyner Andresen ge­boren, in Murnau am Staffelsee Christoph Probst, ein Mit­glied der Widerstands­gruppe Weiße Rose.

1939 – Adolf Brütt, der Gründer der Wei­marer Bildhauer­schule, stirbt.

1999 – In einem Referen­dum stimmen die Austra­lier mehr­heitlich gegen die Umwand­lung ihres Staates in eine Repu­blik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:F ... 6000000/de
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Versingled »

Was geschah am 7. November?

1869 – Mit dem Rennen Paris–Rouen beginnt die Geschichte des Straßenradsports; Sieger ist der Brite James Moore.

1889 – Expeditionsleiter Victor Hensen kehrt mit seinem Team von der Plankton-Expedi­tion zurück; es war weltweit die erste Forschungs­reise, welche sich dem Plankton widmete, dem Hensen den Namen gab.

1929 – Das Museum of Modern Art (MoMA), das heute die weltweit bedeu­tendsten und einfluss­reichsten Sammlungen moderner und zeitge­nössischer Kunst beherbergt, wird in Manhattan eröffnet.

1939 – Die Informatikerin Barbara Liskov, Entwick­lerin des für objekt­orientierte Programmierung bedeutsamen Liskovschen Substitutions­prinzips, wird geboren.

1944 – Richard Sorge, deutscher Kommunist und Spion für die Sowjet­union in Japan, wird in Tokio hingerichtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:F ... 7000000/de
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Versingled »

Was geschah am 8. November?

1519 – Während der Spanischen Erobe­rung Mexikos erreicht der spanische Konquis­tador Hernán Cortés die aztekische Haupt­stadt Tenochtitlan; er wird vom Herrscher Moctezuma II. begrüßt, der Cortés’ Eintreffen verhin­dern wollte.

1674 – Der englische Dichter John Milton (Paradise Lost) stirbt in der Nähe von London; sein Traktat Areopagitica gehört zu den bedeu­tendsten Werken für Rede- und Pressefreiheit.

1939 – Georg Elser verübt im Münchner Bürger­bräu­keller ein Bomben­attentat auf Adolf Hitler, das missglückt.

1949 – Bonnie Raitt, US-amerika­nische Blues- und Country-Sängerin, wird in Burbank geboren; der italie­nische General Biagio Abrate kommt in Sant’Albano Stura zur Welt.

1969 – Mit Azur startet der erste deutsche Satellit von der kalifor­nischen Vandenberg Air Force Base in die Erdumlaufbahn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:F ... 8000000/de
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Versingled »

Was geschah am 9. November?

1799 – In Frank­reich wird mit dem Staats­streich des 18. Bru­maire VIII das Direktorium, die letzte aus der Franzö­sischen Revo­lution hervor­gegangene Re­gierung, abge­setzt und Napoleon Bonaparte über­nimmt als Erster Konsul die Herr­schaft.

1929 – Der Schriftsteller und Übersetzer Imre Kertész (Roman eines Schicksal­losen, Kaddisch für ein nicht geborenes Kind) wird ge­boren.

1989 – Günter Schabowski, Sekretär für Informations­wesen im Zentral­komitee der SED, gibt auf einer Presse­konferenz die Reise­freiheit für Bürger der DDR bekannt, was zur Öffnung der Grenz­übergänge in die BRD sowie nach West-Berlin und zum Mauer­fall führt.

1999 – Das Landgericht Essen verurteilt vier deutsche Hooligans wegen des Über­falls auf den Gen­darmen Daniel Nivel während der Fußball-Weltmeister­schaft 1998 zu Haft­strafen von drei­einhalb bis zehn Jahren.

2004 – In Kalifornien stirbt die Schrift­stellerin Iris Chang (Die Verge­waltigung von Nan­king – Der ver­gessene Holo­caust des Zweiten Welt­kriegs), in Stockholm Stieg Larsson, postum be­kannt ge­worden durch die Roman­trilogie Verblendung, Verdammnis und Vergebung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:F ... 9000000/de
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Melli »

Versingled hat geschrieben: 09 Nov 2019 04:001989 – Günter Schabowski, Sekretär für Informations­wesen im Zentral­komitee der SED, gibt auf einer Presse­konferenz die Reise­freiheit für Bürger der DDR bekannt, was zur Öffnung der Grenz­übergänge in die BRD sowie nach West-Berlin und zum Mauer­fall führt.
Der 9. November ist insgesamt doch ein leider sehr ambivalenter Gedenktag :( Aber vielleicht ist das ganz ok so.
Tyrion

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Tyrion »

Melli hat geschrieben: 09 Nov 2019 08:25
Versingled hat geschrieben: 09 Nov 2019 04:001989 – Günter Schabowski, Sekretär für Informations­wesen im Zentral­komitee der SED, gibt auf einer Presse­konferenz die Reise­freiheit für Bürger der DDR bekannt, was zur Öffnung der Grenz­übergänge in die BRD sowie nach West-Berlin und zum Mauer­fall führt.
Der 9. November ist insgesamt doch ein leider sehr ambivalenter Gedenktag :( Aber vielleicht ist das ganz ok so.
Es ist grundsätzlich ein Tag, der tief in der deutschen Geschichte verankert ist. Es ist ja auch der Tag der Novemberrevolution von 1918: Der Kaiser war weg und die Republik wurde ausgerufen. Der erste Versuch einer Demokratie auf deutschem Boden! Dennoch taugt dieser Tag eher nicht zum Feiertag, weshalb wir ja auch den 03.10. dafür ausgewählt haben.
Melli

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Melli »

Tyrion hat geschrieben: 09 Nov 2019 09:28Es ist ja auch der Tag der Novemberrevolution von 1918: Der Kaiser war weg und die Republik wurde ausgerufen. Der erste Versuch einer Demokratie auf deutschem Boden!
Stimmt. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, da war doch noch was :oops:
Tyrion hat geschrieben: 09 Nov 2019 09:28Dennoch taugt dieser Tag eher nicht zum Feiertag, weshalb wir ja auch den 03.10. dafür ausgewählt haben.
Ja, das war mal in der Diskussion.

Nun gut, der 17. Juni war auch nicht einfach nur ein Anlaß, um die Sektkorken knallen zu lassen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Lazarus Long »

Es gab ja auch noch 1938 die euphemistisch Kristallnacht genannten Ereignisse ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Versingled »

Melli hat geschrieben: 09 Nov 2019 11:44 Nun gut, der 17. Juni war auch nicht einfach nur ein Anlaß, um die Sektkorken knallen zu lassen.
Ich hätte ihn als passender empfunden. Für mich ist und bleibt der 3. Oktober einfach nur ein verkappter "Helmut-Kohl-Gedenktag" ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Reinhard »

Versingled hat geschrieben: 09 Nov 2019 23:08
Melli hat geschrieben: 09 Nov 2019 11:44 Nun gut, der 17. Juni war auch nicht einfach nur ein Anlaß, um die Sektkorken knallen zu lassen.
Ich hätte ihn als passender empfunden. Für mich ist und bleibt der 3. Oktober einfach nur ein verkappter "Helmut-Kohl-Gedenktag" ...
... oder Franz-Josef Strauß. :mrgreen:
Make love not war!
Melli

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Melli »

Versingled hat geschrieben: 09 Nov 2019 23:08Für mich ist und bleibt der 3. Oktober einfach nur ein verkappter "Helmut-Kohl-Gedenktag" ...
Ja, die Kritik wurde damals bereits öfter mal vorgebracht.

Aber ich fand das als Außenstehende schon das ganze Jahr über eher befremdlich. Bis zum 9.11.1989 saß auf der jeweils anderen Seite der Grenze der ideologische Feind. Dann war alles nicht mehr wahr. Sollte die ganze Propaganda etwa wirkungslos verpufft gewesen sein? Das wäre zu schön um wahr zu sein gewesen (hätte man mich gerne schonmal ein paar Jährchen früher drüber aufklären können!) :schwarzekatze:
Reinhard hat geschrieben: 09 Nov 2019 23:10... oder Franz-Josef Strauß. :mrgreen:
Weil es sein Todestag ist? Oder wegen seiner Kreditverhandlungen mit Schalck-Golodkowski? Die haben bestimmt schon lange gewußt, welches Schicksal der DDR bevorstand :schwarzekatze:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Versingled »

Was geschah am 10. November?

1919 – Im russischen Kurja kommt Michail Kalaschnikow zur Welt, Entwickler des Sturm­gewehrs AK-47.

1969 – In den USA wird zum ersten Mal die Kinder­fernseh­serie Sesamstraße ausgestrahlt.

1979 – Die Frankfurter Löwen werden durch einen 14:8-Sieg über die Ansbach Grizzlies erster deutscher Meister im American Football.

1989 – Todor Schiwkow, seit 1954 Chef der Bulga­rischen Kommunis­tischen Partei und seit 1971 Staats­rats­vorsitzender, tritt nach inner­partei­lichem Druck von seinen Ämtern zurück.

2009 – Der deutsche Fußball­torhüter Robert Enke nimmt sich das Leben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:F ... 0000000/de
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Tyrion

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Tyrion »

Versingled hat geschrieben: 09 Nov 2019 23:08
Melli hat geschrieben: 09 Nov 2019 11:44 Nun gut, der 17. Juni war auch nicht einfach nur ein Anlaß, um die Sektkorken knallen zu lassen.
Ich hätte ihn als passender empfunden. Für mich ist und bleibt der 3. Oktober einfach nur ein verkappter "Helmut-Kohl-Gedenktag" ...
Ich habe am 3. Oktober noch nie an Helmut Kohl gedacht - eher am 1. Oktober.. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich etwas später geboren wurde. Ich bin zwar kein Freund von Kohl, aber was hätte er tun sollen? Die Wiedervereinigung absagen, damit man nicht an ihn denkt? Er war nun mal der gewählte Kanzler. Das ist halt Demokratie. Und in einer Demokratie bleibt ja jedem selbst überlassen, an wen oder was man denkt. ;)
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Versingled »

Tyrion hat geschrieben: 10 Nov 2019 09:18
Versingled hat geschrieben: 09 Nov 2019 23:08
Melli hat geschrieben: 09 Nov 2019 11:44 Nun gut, der 17. Juni war auch nicht einfach nur ein Anlaß, um die Sektkorken knallen zu lassen.
Ich hätte ihn als passender empfunden. Für mich ist und bleibt der 3. Oktober einfach nur ein verkappter "Helmut-Kohl-Gedenktag" ...
Ich habe am 3. Oktober noch nie an Helmut Kohl gedacht - eher am 1. Oktober.. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich etwas später geboren wurde. Ich bin zwar kein Freund von Kohl, aber was hätte er tun sollen? Die Wiedervereinigung absagen, damit man nicht an ihn denkt? Er war nun mal der gewählte Kanzler. Das ist halt Demokratie. Und in einer Demokratie bleibt ja jedem selbst überlassen, an wen oder was man denkt. ;)
Absagen ... das habe ich nicht gesagt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Melli »

Tyrion hat geschrieben: 10 Nov 2019 09:18Ich bin zwar kein Freund von Kohl, aber was hätte er tun sollen?
Niemand hätte irgendetwas gesollt. Und das war das Problem.
Tyrion

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Tyrion »

Versingled hat geschrieben: 10 Nov 2019 09:34
Tyrion hat geschrieben: 10 Nov 2019 09:18
Versingled hat geschrieben: 09 Nov 2019 23:08
Ich hätte ihn als passender empfunden. Für mich ist und bleibt der 3. Oktober einfach nur ein verkappter "Helmut-Kohl-Gedenktag" ...
Ich habe am 3. Oktober noch nie an Helmut Kohl gedacht - eher am 1. Oktober.. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich etwas später geboren wurde. Ich bin zwar kein Freund von Kohl, aber was hätte er tun sollen? Die Wiedervereinigung absagen, damit man nicht an ihn denkt? Er war nun mal der gewählte Kanzler. Das ist halt Demokratie. Und in einer Demokratie bleibt ja jedem selbst überlassen, an wen oder was man denkt. ;)
Absagen ... das habe ich nicht gesagt.
Aber auch nicht nicht gesagt. ;)
Melli hat geschrieben: 10 Nov 2019 13:28
Tyrion hat geschrieben: 10 Nov 2019 09:18Ich bin zwar kein Freund von Kohl, aber was hätte er tun sollen?
Niemand hätte irgendetwas gesollt. Und das war das Problem.
Hm.. kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber das begreife ich nicht. :gruebel: Wenn das Problem ist, dass niemand irgendetwas gesollt hätte, dann wäre die Lösung gewesen, dass jeder nichts gesollt hätte... :verwirrt:
Melli

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Melli »

Tyrion hat geschrieben: 10 Nov 2019 13:57Wenn das Problem ist, dass niemand irgendetwas gesollt hätte, dann wäre die Lösung gewesen, dass jeder nichts gesollt hätte... :verwirrt:
Ja genau. Das wäre doch super gewesen! :daumen:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Versingled »

Was geschah am 11. November?

1744 – Abigail Adams, Ehe­frau des zweiten Präsidenten der USA, John Adams, und Mutter des sechsten Präsidenten, John Quincy Adams, kommt zur Welt.

1919 – Felix von Hartmann, seit 1912 Erzbischof von Köln, stirbt.

1944 – Bei einer seit dem Vor­tag andauernden Razzia in Rotter­dam und dessen Vor­ort Schiedam nehmen die deutschen Besatzer insgesamt rund 50.000 Männer fest, um sie als Zwangs­arbeiter zu deportieren.

1969 – In Öster­reich genehmigt die Bundes­regierung den Bau eines Kernkraft­werkes in Zwenten­dorf bei Tulln, das allerdings nie in Betrieb gehen wird.

1994 – Bei einer Auktion wird der Codex Leicester, eine gebundene Sammlung von Blättern mit wissen­schaftlichen Schriften, Notizen, Skizzen und Zeichnungen Leonardo da Vincis, für 30,8 Millionen US-Dollar ersteigert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:F ... 1000000/de
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Tyrion

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Tyrion »

Melli hat geschrieben: 10 Nov 2019 19:54
Tyrion hat geschrieben: 10 Nov 2019 13:57Wenn das Problem ist, dass niemand irgendetwas gesollt hätte, dann wäre die Lösung gewesen, dass jeder nichts gesollt hätte... :verwirrt:
Ja genau. Das wäre doch super gewesen! :daumen:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: An diesem Tag in ferner Vergangenheit ...

Beitrag von Versingled »

Was geschah am 12. November?

1929 – Grace Kelly, Schauspielerin (Das Fenster zum Hof, Die oberen Zehn­tausend) und durch ihre Ehe mit Rainier III. ab 1956 Princesse Grace de Monaco, wird ge­boren.

1954 – Die zentrale Immigrations­stelle zur Ein­wanderung in die Verei­nigten Staaten auf Ellis Island wird nach 62 Jahren geschlossen.

1989 – Drei Tage nach dem Fall der Berliner Mauer findet in der Deutschland­halle das Konzert für Berlin statt, wo unter anderem BAP, Die 3 Tornados, Joe Cocker, Melissa Etheridge, die Puhdys, Silly und Udo Lindenberg auf­treten.

1994 – Die Leichtathletin Wilma Rudolph, mit drei Gold­medaillen bei den Olym­pischen Sommer­spielen 1960 in Rom als „Schwarze Gazelle“ be­kannt geworden, stirbt.

2014 – Philae, die Lande­einheit der ESA-Raum­sonde Rosetta, landet auf dem Kometen Tschurjumow-Gerassimenko.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:F ... 2000000/de
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.