Heute ist...

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Jemima

Heute ist...

Beitrag von Jemima »

Heute ist Internationaler "Talk Like A Pirate Day"!

http://www.talklikeapirate.com

:mrgreen:
Administration: Absolute Beginner TreffLiebe Mitglieder,

das Thema "Heute ist..." mit den Beiträgen ab 01.01.2020.

Liebe Grüße
Kolinatan
Zuletzt geändert von Kolinatan am 01 Jun 2023 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung Datenbereinigung 2023

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Heute ist...

Beitrag von Reinhard »

Heute ist Perihel. :hierlang:
So nahe kommen wir der Sonne dann etwa ein Jahr lang nicht mehr.


(Irgendwie habe ich auch noch was im Kopf, dass deswegen der Tag auch mit einer der längsten ist, astronomisch gesehen, aber die Begründung dazu bringe ich gedanklich gerade nicht sortiert ...)
Make love not war!
Benutzeravatar
Sahne mit Bohnen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 02 Jun 2016 08:35
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: An der Kölsch - Alt - Grenze

Re: Heute ist...

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

Reinhard hat geschrieben: 04 Jan 2020 23:15 Heute ist Perihel. :hierlang:
So nahe kommen wir der Sonne dann etwa ein Jahr lang nicht mehr.


(Irgendwie habe ich auch noch was im Kopf, dass deswegen der Tag auch mit einer der längsten ist, astronomisch gesehen, aber die Begründung dazu bringe ich gedanklich gerade nicht sortiert ...)
Der kürzeste Tag ist der 21.Dezember, der längste der 21.Juni.
Das liegt aber an der Neigung der Erdachse zur Ekliptik, Die exzentrizität der Erdumlaufbahn ist davon unabhängig
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Heute ist...

Beitrag von Reinhard »

Nee, ich meinte Tageslänge von Zenit zu Zenit, nicht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Jetzt fühle ich mich verpflichtet, doch nachzuforschen .... :fessel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Heute ist...

Beitrag von Dérkesthai »

Reinhard hat geschrieben: 05 Jan 2020 08:57 Nee, ich meinte Tageslänge von Zenit zu Zenit, nicht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Jetzt fühle ich mich verpflichtet, doch nachzuforschen .... :fessel:
Perihel hat aber dennoch nichts mit Tageslängen zu tun, sondern - wie Sahne mit Bohnen - schon gesagt mit den Planetenbahnen. Siehe auch Apsis.

Zitat aus ebenjenen Link: "Bei einer Umlaufbahn – beispielsweise von Planeten – um die Sonne bezeichnet Perihel den sonnennächsten und Aphel (gesprochen Ap’hel) den sonnenfernsten Bahnpunkt."

Das betrifft allein den räumlichen Abstand.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Heute ist...

Beitrag von Reinhard »

Dérkesthai hat geschrieben: 05 Jan 2020 09:55
Reinhard hat geschrieben: 05 Jan 2020 08:57 Nee, ich meinte Tageslänge von Zenit zu Zenit, nicht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Jetzt fühle ich mich verpflichtet, doch nachzuforschen .... :fessel:
Perihel hat aber dennoch nichts mit Tageslängen zu tun, sondern - wie Sahne mit Bohnen - schon gesagt mit den Planetenbahnen. Siehe auch Apsis.

Zitat aus ebenjenen Link: "Bei einer Umlaufbahn – beispielsweise von Planeten – um die Sonne bezeichnet Perihel den sonnennächsten und Aphel (gesprochen Ap’hel) den sonnenfernsten Bahnpunkt."

Das betrifft allein den räumlichen Abstand.
Nein, nicht ganz.

Was ich meinte ist der Sonnentag, und die Länge des Sonnentages schwankt um die Länge des mittleren Sonnentages (die Basis für die 24-Stunden-Tageslängendefinition). Und eine der Ursachen für die Schwankung der Sonnentagslänge ist die höhere Bahngeschwindigkeit der Erde um die Sonne im Perihel, und dadurch eine höhere Winkelgeschwindigkeit von der Sonne aus gesehen, und deswegen muss sich die Erde länger drehen um auf den gleichen Sonnenstand zu kommen. Das hat also schon einen Effekt.

Der zweite (und überwiegende) Effekt ist von der Neigung zur Ekliptik abhängig; und in der Summe der beiden führt es dazu, dass der Sonnentag Ende Dezember am längsten ist. (Nimmt gerade ab, aber ist immer noch länger als 24 Stunden.) Für eine detaillierte Erklärung siehe Zeitgleichung. :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Heute ist...

Beitrag von Versingled »

Reinhard hat geschrieben: 05 Jan 2020 18:37
Dérkesthai hat geschrieben: 05 Jan 2020 09:55
Reinhard hat geschrieben: 05 Jan 2020 08:57 Nee, ich meinte Tageslänge von Zenit zu Zenit, nicht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Jetzt fühle ich mich verpflichtet, doch nachzuforschen .... :fessel:
Perihel hat aber dennoch nichts mit Tageslängen zu tun, sondern - wie Sahne mit Bohnen - schon gesagt mit den Planetenbahnen. Siehe auch Apsis.

Zitat aus ebenjenen Link: "Bei einer Umlaufbahn – beispielsweise von Planeten – um die Sonne bezeichnet Perihel den sonnennächsten und Aphel (gesprochen Ap’hel) den sonnenfernsten Bahnpunkt."

Das betrifft allein den räumlichen Abstand.
Nein, nicht ganz.

Was ich meinte ist der Sonnentag, und die Länge des Sonnentages schwankt um die Länge des mittleren Sonnentages (die Basis für die 24-Stunden-Tageslängendefinition). Und eine der Ursachen für die Schwankung der Sonnentagslänge ist die höhere Bahngeschwindigkeit der Erde um die Sonne im Perihel, und dadurch eine höhere Winkelgeschwindigkeit von der Sonne aus gesehen, und deswegen muss sich die Erde länger drehen um auf den gleichen Sonnenstand zu kommen. Das hat also schon einen Effekt.

Der zweite (und überwiegende) Effekt ist von der Neigung zur Ekliptik abhängig; und in der Summe der beiden führt es dazu, dass der Sonnentag Ende Dezember am längsten ist. (Nimmt gerade ab, aber ist immer noch länger als 24 Stunden.) Für eine detaillierte Erklärung siehe Zeitgleichung. :hierlang:
Ich denke das wäre verständlicher ... "Sonnentag" ist nicht identisch mit der theoretisch möglichen Zeit während der die Sonne für Tageslicht sorgt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Heute ist...

Beitrag von Dérkesthai »

Reinhard hat geschrieben: 05 Jan 2020 18:37 Nein, nicht ganz.

Was ich meinte ist der Sonnentag, und die Länge des Sonnentages schwankt um die Länge des mittleren Sonnentages (die Basis für die 24-Stunden-Tageslängendefinition). Und eine der Ursachen für die Schwankung der Sonnentagslänge ist die höhere Bahngeschwindigkeit der Erde um die Sonne im Perihel, und dadurch eine höhere Winkelgeschwindigkeit von der Sonne aus gesehen, und deswegen muss sich die Erde länger drehen um auf den gleichen Sonnenstand zu kommen. Das hat also schon einen Effekt.

Der zweite (und überwiegende) Effekt ist von der Neigung zur Ekliptik abhängig; und in der Summe der beiden führt es dazu, dass der Sonnentag Ende Dezember am längsten ist. (Nimmt gerade ab, aber ist immer noch länger als 24 Stunden.) Für eine detaillierte Erklärung siehe Zeitgleichung. :hierlang:
Ja, dann meintest du aber etwas anderes als Perihel. Das ist zwar auch heute, entspricht aber nicht der Definition von dem, was du jetzt gesagt hast.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Heute ist...

Beitrag von Reinhard »

Versingled hat geschrieben: 05 Jan 2020 19:40 Ich denke das wäre verständlicher ... "Sonnentag" ist nicht identisch mit der theoretisch möglichen Zeit während der die Sonne für Tageslicht sorgt.
Genau. Und das wollte ich auch mit der Formulierung "astronomisch gesehen" bei der Tageslänge sagen, aber andererseits ist in dem Umfeld ja alles astronomisch. :D
Selber schuld, wenn man sich nicht exakt ausdrückt.

Naja wenigstens again what learned heute. ;)
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Heute ist...

Beitrag von Reinhard »

Dérkesthai hat geschrieben: 05 Jan 2020 19:54 Ja, dann meintest du aber etwas anderes als Perihel. Das ist zwar auch heute, entspricht aber nicht der Definition von dem, was du jetzt gesagt hast.
Nein, ich meinte schon, dass heute Perihel ist (bzw. war, der genaue Zeitpunkt ist vorbei).

Das mit der Tageslänge war nur so eine Nachbemerkung, dass die auch vom Perihel (bzw. der Erdbahnexzentrizität) abhängt, was ja auch zutrifft. Auch das mit "einer der längsten Tage" ist korrekt. Allerdings kommt das auch durch die Nähe des Perihels zur Wintersonnenwende zustande, aber darüber habe ich ja nichts behauptet.
Make love not war!
Melli

Re: Heute ist...

Beitrag von Melli »

Benutzeravatar
DerMaestro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2008 01:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Heute ist...

Beitrag von DerMaestro »

Don Rosa

Re: Heute ist...

Beitrag von Don Rosa »

KleineFlamme

Re: Heute ist...

Beitrag von KleineFlamme »

... noch nicht vorbei. :schlafen:
KleineFlamme

Re: Heute ist...

Beitrag von KleineFlamme »

Don Rosa hat geschrieben: 28 Jan 2020 11:29 Internationaler LEGO-Tag :shylove:
Das wusste ich gar nicht.
Was der Held der Steine gestern wohl getrieben hat? :lol:
schmog

Re: Heute ist...

Beitrag von schmog »

Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Heute ist...

Beitrag von Versingled »

schmog hat geschrieben: 02 Feb 2020 13:27 ... Mumeltier Tag! :daumen:

https://www.derstandard.at/story/200011 ... nxsutawney
Und demnach wird der Frühling bald kommen ... es gab heute morgen keinen Schatten zu sehen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Heute ist...

Beitrag von Mit müden Augen »

Versingled hat geschrieben: 02 Feb 2020 13:36Und demnach wird der Frühling bald kommen
Ist der nicht schon lange da? :roll: :? Im Süden sind es 24° und das um 14h! :? :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Heute ist...

Beitrag von schmog »

Versingled hat geschrieben: 02 Feb 2020 13:36
schmog hat geschrieben: 02 Feb 2020 13:27 ... Mumeltier Tag! :daumen:

https://www.derstandard.at/story/200011 ... nxsutawney
Und demnach wird der Frühling bald kommen ... es gab heute morgen keinen Schatten zu sehen ...
Wir haben schon Frühling! :shock:
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Heute ist...

Beitrag von Dérkesthai »

Heut ist bzw. haben wir ein Palindromdatum:
02022020

Liest sich vorwärts wie rückwärts.Kommt auch nicht sooo oft vor.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)