Erkenntnis des Tages

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
Melli

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Melli »

Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Jan 2021 15:28Ich schaffe es nicht, für 30 Sekunden mit geschlossenen Augen auf einem Bein zu stehen. Ich falle vorher um. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. :oops:
Eine dieser Übungen mit besonderer Realitätsnähe :roll:

Was leider stimmt, ist daß ich à la lettre meinen Stand verliere, wenn ich mich zu arg aufrege(n muß).
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Heathcliff »

Wenn ich mir ein halbes Hähnchen kaufe, teile ich mein Essen mit einem völlig Fremden ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Don Rosa

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Don Rosa »

Melli hat geschrieben: 21 Jan 2021 19:50
Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Jan 2021 15:28Ich schaffe es nicht, für 30 Sekunden mit geschlossenen Augen auf einem Bein zu stehen. Ich falle vorher um. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. :oops:
Eine dieser Übungen mit besonderer Realitätsnähe :roll:
:roll: :roll:
Dann schließe deine Augen und versuche auf hindernisfreier Fläche geradeaus zu laufen. Du wirst stärker torkeln und schwer die Richtung halten. Die Augen helfen ungemein, das Gleichgewicht zu halten. Das Experiment ist hoffentlich realitätsnah genug, denk doch einfach an eine plötzliche Erblindung durch Unfall.
Melli

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Melli »

Don Rosa hat geschrieben: 22 Jan 2021 09:36Das Experiment ist hoffentlich realitätsnah genug, denk doch einfach an eine plötzliche Erblindung durch Unfall.
Wahrscheinlich würde dann mich der Schock umhauen :(

Als Kind habe ich mal damit gespielt, mein Zimmer abzudunkeln, dann mich im Drehstuhl herumzuwirbeln, bis mir etwas schwindelig wurde. Dann stand ich auf und versuchte mich zu orientieren. Das war ganz aufschlußreich. Ist aber lange her :oops:
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Karl von Kirsche »

40 Prozent, eine Flasche Topanito Blanco, zwei Cocktailschirmchen :tanzen2:
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Melli

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Melli »

Melli hat geschrieben: 22 Jan 2021 10:47.
Was etwas eigenartig ist, ist wenn ich irgendwo herumlaufe und mir schwiemelig wird, möchte ich die Augen zumachen. (Also schon bevor ich mich hinlege :gruebel:)
schmog

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von schmog »

"Es gibt Wichtigeres im Leben als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen."

(Mahatma Gandhi)

:good:
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Der Asiate »

Beantrage NIEMALS Arbeitslosengeld (1)! :roll:
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Kalypso »

Das Arbeiten bis 21.00 Uhr hat sich ausgezahlt: Ich habe mir den Sonntag freigeschaufelt. :D
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Versingled »

Kalypso hat geschrieben: 23 Jan 2021 20:53 Das Arbeiten bis 21.00 Uhr hat sich ausgezahlt: Ich habe mir den Sonntag freigeschaufelt. :D
:shock:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Kalypso »

Versingled hat geschrieben: 23 Jan 2021 21:24
Kalypso hat geschrieben: 23 Jan 2021 20:53 Das Arbeiten bis 21.00 Uhr hat sich ausgezahlt: Ich habe mir den Sonntag freigeschaufelt. :D
:shock:
Home Office ist eben grausam.

Videokonferenzen sind heute trotzdem. :hammer:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von The Poet »

EdT:
"Die Mutanten! Sie kommen immer näher! :schrei: " :lol:


Jetzt sind sie schon in Berlin!
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von The Poet »

Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Jan 2021 15:28 https://www.spektrum.de/news/gleichgewi ... en/1816727

Ich schaffe es nicht, für 30 Sekunden mit geschlossenen Augen auf einem Bein zu stehen. Ich falle vorher um. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. :oops:
Oha...
Der Zusammenhang zwischen Psyche und Gleichgewicht

Studien belegen, dass Angst, Depressionen, Schizophrenie und andere psychische Erkrankungen die Gleichgewichtsfähigkeit beeinträchtigen, sowohl beim Gehen als auch beim Stehen.

Dafür gäbe es viele mögliche Gründe, sagt Ron Feldman von der Tel Aviv University. Menschen mit Depressionen neigen zu einer gebückteren Körperhaltung und bewegen sich oft deutlich langsamer. Wenn sie stolpern, ist das Risiko höher, dass sie die notwendigen Ausgleichsbewegungen zu langsam ausführen. Zum Krankheitsbild einer Schizophrenie gehört oft eine schwankende Körperhaltung, was es den Menschen erschwert, visuelle Reize mit anderen Komponenten des Gleichgewichtssystems zu verknüpfen. Und die Angst vor einem Sturz kann die Körperhaltung von Personen mit Angstzuständen paradoxerweise so beeinflussen, dass ein Sturz wahrscheinlicher wird.

Dieses Wissen hat sich allerdings bisher noch nicht in den aktuellen Diagnose- oder Behandlungsmethoden niedergeschlagen. »Bei psychischen Erkrankungen werden die körperlichen Komponenten in der Regel nicht berücksichtigt«, sagt Feldman. Das sei eine vertane Chance. Denn der Zusammenhang zwischen Gleichgewicht und psychischer Gesundheit ließe sich möglicherweise auf positive Art nutzen: Körperliches Gleichgewichtstraining könnte auch der psychischen Gesundheit zugutekommen.
Offenbar war meine Depression bislang noch nicht schlimm genug, mir das Gleichgewicht und sonstige Motorik zu rauben. Die Übung mit den 30-Sekunden-auf-einem-Bein-stehen (mit geschlossenen Augen) war zwar schwierig, aber hab ich hinbekommen :daumen: . (Zumindest links... rechts will ich das nicht testen, mein Knie tut gerade mal wieder weh wie Sau. :roll: )

Trotzdem fühl ich mich derzeit sowas von wacklig auf den Beinen... weil ich, wenn ich rechts das Knie drehe oder belaste, permanent einschießenden stechenden Schmerz befürchten muss → Angst! (... mich zu bewegen und groß rumzulaufen.)

Ich versteh langsam, warum alte Menschen so abbauen... wenn alles weh tut, hat man weniger Lust sich zu bewegen (als man das sowieso schon hat) und macht das dann sicher auch weniger, dadurch nimmt das Training ab, man wird noch schlechter in den verschiedenen motorischen Teildisziplinen wie Gleichgewicht halten, Muskelmasse nicht schrumpfen lassen usw., dann wird man unsicherer, bekommt noch mehr Angst sich zu bewegen, bewegt sich noch weniger... ein Teufelskreis. :sadman:

(Also nein... anders...: Intellektuell verstanden hatte ich das schon, aber derzeit fühle ich es am eigenen Körper.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Versingled »

Ich habe mich vor 15 Jahren bei flightaware.com angemeldet ... :shock:

Und deren Piaware zu installieren hat anscheinend unerwartete Benefits ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von kreisel »

Versingled hat geschrieben: 24 Jan 2021 17:21 Ich habe mich vor 15 Jahren bei flightaware.com angemeldet ... :shock:

Und deren Piaware zu installieren hat anscheinend unerwartete Benefits ... :mrgreen:
Sieht irgendwie so aus, als würden die alle aus Europa flüchten. Hab ich was verpasst? :shock: :lol:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Versingled »

kreisel hat geschrieben: 24 Jan 2021 18:40
Versingled hat geschrieben: 24 Jan 2021 17:21 Ich habe mich vor 15 Jahren bei flightaware.com angemeldet ... :shock:

Und deren Piaware zu installieren hat anscheinend unerwartete Benefits ... :mrgreen:
Sieht irgendwie so aus, als würden die alle aus Europa flüchten. Hab ich was verpasst? :shock: :lol:
Ich sag's mal so ... wir sollen nicht reisen und in Südafrika tobt ja so eine böse Mutante. Lufthansa #574 hat gerade einen Flugplan eingereicht und soll 22:25 in München abheben ... Ziel ist Kapstadt. Nun ja ... :?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Dérkesthai »

Versingled hat geschrieben: 24 Jan 2021 19:13 Ich sag's mal so ... wir sollen nicht reisen und in Südafrika tobt ja so eine böse Mutante. Lufthansa #574 hat gerade einen Flugplan eingereicht und soll 22:25 in München abheben ... Ziel ist Kapstadt. Nun ja ... :?
Was wohl HUMMEL5 für ein Flug ist? Z.B. in DUS (Düsseldorf). Fliegt mal 23 Minuten, mal über 2. Aber Ab- und Zielflughafen ist immer DUS, egal wie lange die Flugzeit ist.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Mit müden Augen »

Könnte ein Polizeihubi sein. Oder Rettung.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Versingled »

Dérkesthai hat geschrieben: 24 Jan 2021 19:49
Versingled hat geschrieben: 24 Jan 2021 19:13 Ich sag's mal so ... wir sollen nicht reisen und in Südafrika tobt ja so eine böse Mutante. Lufthansa #574 hat gerade einen Flugplan eingereicht und soll 22:25 in München abheben ... Ziel ist Kapstadt. Nun ja ... :?
Was wohl HUMMEL5 für ein Flug ist? Z.B. in DUS (Düsseldorf). Fliegt mal 23 Minuten, mal über 2. Aber Ab- und Zielflughafen ist immer DUS, egal wie lange die Flugzeit ist.
Polizeihelis in NRW tragen den Rufnamen Hummel ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Reinhard »

kreisel hat geschrieben: 24 Jan 2021 18:40
Versingled hat geschrieben: 24 Jan 2021 17:21 Ich habe mich vor 15 Jahren bei flightaware.com angemeldet ... :shock:

Und deren Piaware zu installieren hat anscheinend unerwartete Benefits ... :mrgreen:
Sieht irgendwie so aus, als würden die alle aus Europa flüchten. Hab ich was verpasst? :shock: :lol:
Wann hast du draufgeschaut? Es sind keine Landungen in der späten Nacht erwünscht und geplant, deswegen fehlen dann vorher auch die Anflüge in denjenigen Entfernungen, bei denen sie noch soviele Stunden Flugzeit brauchen würden, dass sie genau in diese Zeiten fallen.
Make love not war!