Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Wie lange habt ihr bei eurer ersten Bez. gewartet, bis ihr das 1. Mal gemeinsamen GV hattet?

(m) Mehr als ein halbes Jahr
6
5%
(m) Zwischen 4 bis 6 Monate
3
3%
(m) Zwischen 1 und 3 Monate
16
14%
(m) Nach 2 bis 4 Wochen
14
12%
(m) Nach 1 bis 2 Wochen
9
8%
(m) Innerhalb der ersten Woche
18
16%
(w) Mehr als ein halbes Jahr
1
1%
(w) Zwischen 4 bis 6 Monate
1
1%
(w) Zwischen 1 und 3 Monate
14
12%
(w) Nach 2 bis 4 Wochen
6
5%
(w) Nach 1 bis 2 Wochen
14
12%
(w) Innerhalb der ersten Woche
13
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Jule

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von Jule »

Neri hat geschrieben:
Andy86 hat geschrieben:Wir sind aber schon noch im AB Forum? :o
Ich finde es auch unerhört im Unterforum "Erste Beziehung" eine Umfrage zum Thema "Erste Beziehung" einzustellen. :wuetend:
muaaaahaha :D
Anne87

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von Anne87 »

Wir hatten Sex nach ca. 2 Wochen, nach dem dritten Treffen....'offiziell' in einer Beziehung waren wir erst nach ca. 6 Wochen...
Neveryoung

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von Neveryoung »

Eseom hat geschrieben:
Neveryoung hat geschrieben:Es fehlt aber auch die Option: Garkeinen Sex gehabt in der Beziehung. :brille1:
Es fehlt auch die Option "Noch nie Sex gehabt".

Ganz einfach deshalb, weil ich wissen will, wie lange es bis zum ersten Mal Sex gedauert hat.

Wenn es keinen Sex gab, ist es für die Umfrage nicht interessant. ;)
Mag sein dass es dich nicht interessiert, es soll aber sowas geben. :shock:
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von kicky »

imago hat geschrieben:
kicky hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:Wie merkt man es eigentlich, ab welchem Zeitpunkt man "zusammen" ist? Wird es vom Partner unmissverständlich mitgeteilt oder passiert es während den ersten "Signalen" wie Küssen oder Händchen halten?
Das sieht jeder sicher etwas anders, aber ich würde es ab dieser unmisserständlichen Signale (Küssen und Händchen halten) festmachen.
Naja, normal ist es doch eigentlich üblich erstmal ein Gespräch drüber zu führen, ob und was man empfindet, und dann im Laufe dessen festzustellen, ob man eine Beziehung eingehen möchte. Küssen und Händchen halten bedeutet ja nicht automatisch, dass man mit der Person auch zusammen sein will.
Das hatte ich jetzt schon vorausgesetzt :-)
Nikodim

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von Nikodim »

Tendenziell scheint das ja selbst bei (ehemaligen) AB relativ schnell zu gehen. Ich persönlich hätte ja nichts gegen eine Akklimatisierungphase von mehreren Wochen... so 50 sollten ausreichen... optimistisch geschätzt :?
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von marwie »

Nikodim hat geschrieben:Tendenziell scheint das ja selbst bei (ehemaligen) AB relativ schnell zu gehen. Ich persönlich hätte ja nichts gegen eine Akklimatisierungphase von mehreren Wochen... so 50 sollten ausreichen... optimistisch geschätzt :?
Na dann viel Glück... da läuft dir wohl fast jede nicht asexuelle Frau davon, ich meine, das ist fast ein Jahr...
Ich weiss, das ist jetzt etwas OT, aber ich würde es gut finden, wenn es erst zum Sex kommt, wenn es sich abzeichnet, dass es sich in Richtung fester Beziehung entwickelt. (dann wäre vielleicht die Geduld auch etwas grösser, wenns nicht gleich super läuft, als wenn man sich erst kaum kennt...)
Nikodim

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von Nikodim »

marwie hat geschrieben:
Nikodim hat geschrieben:Tendenziell scheint das ja selbst bei (ehemaligen) AB relativ schnell zu gehen. Ich persönlich hätte ja nichts gegen eine Akklimatisierungphase von mehreren Wochen... so 50 sollten ausreichen... optimistisch geschätzt :?
Na dann viel Glück... da läuft dir wohl fast jede nicht asexuelle Frau davon, ich meine, das ist fast ein Jahr...
Ach quatsch, das scheitert schon vorher. Beim Umarmen zum Beispiel. ;)
Der Coon

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von Der Coon »

Mich verblüfft es etwas das recht "viele" sagen nach 2-3 Wochen. Dieses verhalten gehört aber nicht zu einem seriösen AB. :frech2: Klar, sieht das jeder anders und es kommt auf die Personen drauf an. Aber schon nach 2 oder 3 Wochen miteinander schlafen finde ich zu kurz. Einen Zeitraum von max. 6 Monaten fände ich in ordnung.
w82nrw

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von w82nrw »

Der Coon hat geschrieben:Aber schon nach 2 oder 3 Wochen miteinander schlafen finde ich zu kurz. Einen Zeitraum von max. 6 Monaten fände ich in ordnung.
Ich bin eine derjenigen die 1 Woche angeklickt haben. Das mag kurz klingen, allerdings kannten wir uns zu diesem Zeitpunkt schon gut 2 Monate, haben uns über alles mögliche unterhalten, mehrfach getroffen... Wie schon erwähnt für mich gehört Sexualität zu einer Beziehung, vorher war es "nur" eine Freundschaft.
Silver

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von Silver »

imago hat geschrieben:
kicky hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:Wie merkt man es eigentlich, ab welchem Zeitpunkt man "zusammen" ist? Wird es vom Partner unmissverständlich mitgeteilt oder passiert es während den ersten "Signalen" wie Küssen oder Händchen halten?
Das sieht jeder sicher etwas anders, aber ich würde es ab dieser unmisserständlichen Signale (Küssen und Händchen halten) festmachen.
Naja, normal ist es doch eigentlich üblich erstmal ein Gespräch drüber zu führen, ob und was man empfindet, und dann im Laufe dessen festzustellen, ob man eine Beziehung eingehen möchte. Küssen und Händchen halten bedeutet ja nicht automatisch, dass man mit der Person auch zusammen sein will.
Findest du? Natürlich gibt es dazu unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, aber ich finde Küssen und Händchen halten (in Regelmäßigkeit! - nicht einmalig) sind doch schon ein ziemlich deutliches Anzeichen für eine sich anbahnende Beziehung.

Ich bin auch nicht deiner Meinung, dass man darüber ein Gespräch führen sollte, ob man eine Beziehung eingehen möchte. Gerade dieses zerreden und zerdenken ist doch ein häufiges Problem bei ABs. "Sind wir jetzt in einer Beziehung? / Wollen wir jetzt eine Beziehung haben? / Wann ist es denn endlich soweit?" Warum muss man aus der Flirt- und Beziehungsanbahnungsphase so den ganzen Spaß heraus nehmen und sich künstlich unter Druck setzen? Und evtl. auch den anderen unter Erwartungsdruck setzen? Warum kann man es nicht einfach mal genießen und schauen wie sich die ganze Sache entwickelt? Irgendwann werden es beide schon merken, wenn sie faktisch schon in einer Beziehung stecken. Ich finde nicht, dass man dafür einen "offiziellen" Beginn definieren muss.
Pascal

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von Pascal »

Ich fände es wichtig, wenn sich die Sexualität in einer Beziehung eher langsam entwickelt. Ich bräuchte eine große Vertrauensbasis, damit ich mit einer Frau intim werden kann. Das wäre für mich als unsicherer Hardcore-AB wichtig, damit ich Schritt für Schritt meine Hemmungen und Ängste abbauen kann.
imago

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von imago »

Findest du? Natürlich gibt es dazu unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, aber ich finde Küssen und Händchen halten (in Regelmäßigkeit! - nicht einmalig) sind doch schon ein ziemlich deutliches Anzeichen für eine sich anbahnende Beziehung.

Ich bin auch nicht deiner Meinung, dass man darüber ein Gespräch führen sollte, ob man eine Beziehung eingehen möchte. Gerade dieses zerreden und zerdenken ist doch ein häufiges Problem bei ABs. "Sind wir jetzt in einer Beziehung? / Wollen wir jetzt eine Beziehung haben? / Wann ist es denn endlich soweit?" Warum muss man aus der Flirt- und Beziehungsanbahnungsphase so den ganzen Spaß heraus nehmen und sich künstlich unter Druck setzen? Und evtl. auch den anderen unter Erwartungsdruck setzen? Warum kann man es nicht einfach mal genießen und schauen wie sich die ganze Sache entwickelt? Irgendwann werden es beide schon merken, wenn sie faktisch schon in einer Beziehung stecken. Ich finde nicht, dass man dafür einen "offiziellen" Beginn definieren muss.
Kann ja sein, dass das funktioniert, wenn beide schon von Anfang an total ineinander verliebt sind oder wenn beide der Ansicht sind, dass sie körperliche Nähe nur mit jemandem erleben wollen, den sie lieben. Wenn das so einfach ist, hat man Glück gehabt.

Meiner Erfahrung nach bedeutet körperliche Nähe erstmal aber nur, dass man sich sympathisch und attraktiv findet, mit Beziehung hat das noch gar nix zu tun. Das kommt dann vielleicht mit der Zeit, wenn alles glatt läuft. Auf dem Weg dahin gibts aber noch so viele Hindernisse, dass es alles andere als selbstverständlich ist, dass dann auch wirklich eine Beziehung draus wird. Wenn ich mit jedem Mann, den ich mal geküsst hab, eine Beziehung gehabt hätte, wär ich längst keine Abine mehr ;)

Natürlich muss man nichts zerreden oder zerdenken, aber wenn man eine Beziehung will, muss man das doch schon in der Anbahnungsphase irgendwie verbalisieren, das fällt ja nicht vom Himmel. Ich tue mir selber sehr schwer damit, über sowas zu reden, und mir wäre auch lieber, das müsste nicht sein.

Ich hatte schon einige Anbahnungsphasen über mehrere Monate hinweg, und klar ist es anfangs entspannt wenn man ohne Druck rangeht und nur die gemeinsame Zeit genießt, aber je länger das andauert, desto unangenehmer wird es das Thema Beziehung zu meiden und um den heißen Brei rumzuschleichen. Bei mir hat sich dann beim klärenden Gespräch in fast jedem Fall rausgestellt, dass er sich trotz allem, was vorausgegangen war, keine Beziehung vorstellen konnte. Ich finde das ganz essentiell, dass man drüber reden kann, wie man zueinander steht. Dadurch kommt ja eigentlich erst eine Vertrauensbasis ins Spiel, die eine Beziehung überhaupt erst möglich macht.
Kief

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von Kief »

5 Minuten ...



Wir hatten etwa 48h miteinander verbracht. Wir hatten uns in puncto Humor, Hobbys und pipapo sehr einander genaehert.
Dann waren wir eine Nacht ser lange unterwegs, ich hab auf ihren Vorschlag bei ihr uebernachtet.
Ich hab das immer noch fuer Freundschaft gehalten - und dann hat sie sich an mich rangemacht.
Ich fands toll, aber war irritiert, weil sie mit meinem besten Kumpel zusammen war.
Deshalb habe ich ihre Haende weggeschoben.

Wir haben dann ueber diese Beziehung gesprochen, und sie hat mir erklaert, dass die Beziehung emotional bereits beendet ist.
Ich hab ihr dann gesagt, dass ich mit ihr nur zusammenkommen will, wenn wir am naechsten Tag mit meinem Kumpel reinen Tisch machen, und uns mit ihm hinsetzen. So haben wir es dann gemacht.


CU, Kief
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von Felis_Silvestris »

Pascal hat geschrieben:Wie merkt man es eigentlich, ab welchem Zeitpunkt man "zusammen" ist? Wird es vom Partner unmissverständlich mitgeteilt oder passiert es während den ersten "Signalen" wie Küssen oder Händchen halten?
Also 'wir' haben das nie explizit festgemacht oder laut ausgesprochen. Ich denk das war einfach nach einer gewissen Zeit (und nachdem es auch schon Körperlichkeiten gegeben hat) irgendwie klar. Vielleicht mit dem ersten 'ich liebe dich'?

Zur Ausgangsfrage - wir 'kannten' uns schon so ein halbes Jahr aus dem Netz, waren uns also soweit Geistig schon recht vertraut. Das Körperliche hat sich dann bei den Reallife-Treffen eigentlich ziemlich überschlagen weil es wie man so schön gesagt 'gepasst hat'. War für beide so gewollt, also warum zuwarten? Und ja, das war gar nicht seriös, aber ich bin auch kein Abine - kann also aus keinem Club geworfen werden :frech2:
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Finchen

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von Finchen »

imago hat geschrieben:Naja, normal ist es doch eigentlich üblich erstmal ein Gespräch drüber zu führen, ob und was man empfindet, und dann im Laufe dessen festzustellen, ob man eine Beziehung eingehen möchte.
So ein Gespräch hat es bei uns *nie* gegeben, nicht vor und nicht nach dem Sex. Das war einfach irgendwann klar. Und ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl, da was verpasst zu haben, ich glaube, so ein Gespräch hätte mich ziemlich überfordert. Etwas zu empfinden ist toll, aber darüber zu quatschen, es zu analysieren, darüber Vereinbarungen zu treffen stelle ich mir gruselig vor.

Ich habe "eine Woche" angeklickt. Das liegt daran, dass ich vorher immer in Kumpelschienen geraten bin und deswegen den Gedanken "Oh, hoppla, ist das eine Beziehung?!" ziemlich zeitgleich mit der körperlichen Annäherung entwickelt habe.
imago

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von imago »

Finchen hat geschrieben:
imago hat geschrieben:Naja, normal ist es doch eigentlich üblich erstmal ein Gespräch drüber zu führen, ob und was man empfindet, und dann im Laufe dessen festzustellen, ob man eine Beziehung eingehen möchte.
So ein Gespräch hat es bei uns *nie* gegeben, nicht vor und nicht nach dem Sex. Das war einfach irgendwann klar. Und ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl, da was verpasst zu haben, ich glaube, so ein Gespräch hätte mich ziemlich überfordert. Etwas zu empfinden ist toll, aber darüber zu quatschen, es zu analysieren, darüber Vereinbarungen zu treffen stelle ich mir gruselig vor.

Ich habe "eine Woche" angeklickt. Das liegt daran, dass ich vorher immer in Kumpelschienen geraten bin und deswegen den Gedanken "Oh, hoppla, ist das eine Beziehung?!" ziemlich zeitgleich mit der körperlichen Annäherung entwickelt habe.
Es geht ja auch nicht darum das stundenlang auszudiskutieren oder zu analysieren, es reicht ja im Prinzip auch ein Mini-Dialog a la "Hey, sind wir jetzt eigentlich zusammen?" - "Ja, klar". Ich würde jedenfalls nie auf die Idee kommen, einfach mal anzunehmen, man befände sich in einer Beziehung, wenn man das Thema nicht zumindest mal angesprochen hat. Wenn ich nie frage, weiß ich ja schließlich nicht, ob er auch Gefühle hat oder ob es für ihn nur eine Freundschaft plus oder sonst was ist.
Silver

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von Silver »

imago hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:
imago hat geschrieben:Naja, normal ist es doch eigentlich üblich erstmal ein Gespräch drüber zu führen, ob und was man empfindet, und dann im Laufe dessen festzustellen, ob man eine Beziehung eingehen möchte.
So ein Gespräch hat es bei uns *nie* gegeben, nicht vor und nicht nach dem Sex. Das war einfach irgendwann klar. Und ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl, da was verpasst zu haben, ich glaube, so ein Gespräch hätte mich ziemlich überfordert. Etwas zu empfinden ist toll, aber darüber zu quatschen, es zu analysieren, darüber Vereinbarungen zu treffen stelle ich mir gruselig vor.

Ich habe "eine Woche" angeklickt. Das liegt daran, dass ich vorher immer in Kumpelschienen geraten bin und deswegen den Gedanken "Oh, hoppla, ist das eine Beziehung?!" ziemlich zeitgleich mit der körperlichen Annäherung entwickelt habe.
Es geht ja auch nicht darum das stundenlang auszudiskutieren oder zu analysieren, es reicht ja im Prinzip auch ein Mini-Dialog a la "Hey, sind wir jetzt eigentlich zusammen?" - "Ja, klar". Ich würde jedenfalls nie auf die Idee kommen, einfach mal anzunehmen, man befände sich in einer Beziehung, wenn man das Thema nicht zumindest mal angesprochen hat. Wenn ich nie frage, weiß ich ja schließlich nicht, ob er auch Gefühle hat oder ob es für ihn nur eine Freundschaft plus oder sonst was ist.
Es ist sicher so, wie du weiter oben gemutmaßt hast: Wenn beide total verliebt ineinander sind, wird es wahrscheinlich zu keinem solchen Gespräch kommen. Du schriebst ja selbst:
Ich hatte schon einige Anbahnungsphasen über mehrere Monate hinweg, und klar ist es anfangs entspannt wenn man ohne Druck rangeht und nur die gemeinsame Zeit genießt, aber je länger das andauert, desto unangenehmer wird es das Thema Beziehung zu meiden und um den heißen Brei rumzuschleichen. Bei mir hat sich dann beim klärenden Gespräch in fast jedem Fall rausgestellt, dass er sich trotz allem, was vorausgegangen war, keine Beziehung vorstellen konnte.
Ich vermute einfach mal, dass wird sich ja in irgendeiner Form vorher schon bemerkbar gemacht haben. Wenig(er) Zeit, wenig(er) Zuneigung, irgendwas in diese Richtung. Und dieses schleichende Problem wird sicher dazu geführt haben, dass das Thema Beziehung eben wie du schreibst "unangenehm" wurde, bis es dich -bewusst oder unbewusst- dazu gebracht hat, es nun mal anzusprechen und zu thematisieren. Ich behaupte einfach mal, hätten die Männer es ehrlich gemeint und wären voll bei der Sache gewesen, wäre es anders gelaufen und das Thema Beziehung hätte nie wirklich zur Sprache kommen müssen, weil es für euch beide einfach selbstverständlich gewesen wäre.
imago

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von imago »

@Silver: Ja, genau das meinte ich. Was ich ursprünglich sagen wollte, war, dass man nicht automatisch vom ersten Händchenhalten oder Küssen davon ausgehen sollte, man wäre zusammen, weil ab da eben nicht unbedingt schon alles unter Dach und Fach ist (kann, muss aber nicht).
Neveryoung

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von Neveryoung »

Der Coon hat geschrieben:Mich verblüfft es etwas das recht "viele" sagen nach 2-3 Wochen. Dieses verhalten gehört aber nicht zu einem seriösen AB. :frech2: Klar, sieht das jeder anders und es kommt auf die Personen drauf an. Aber schon nach 2 oder 3 Wochen miteinander schlafen finde ich zu kurz. Einen Zeitraum von max. 6 Monaten fände ich in ordnung.
Mag sein dass ein paar Wochen zu kurz sind aber gleich nen halbes Jahr? Das fände ich ganz schön heftig. :shock:
Der Coon

Re: Wie lange in der ersten Beziehung bis zum ersten Mal Sex

Beitrag von Der Coon »

Neveryoung hat geschrieben:Mag sein dass ein paar Wochen zu kurz sind aber gleich nen halbes Jahr? Das fände ich ganz schön heftig. :shock:
Wenn man sich viel Zeit dafür nimmt. ;) Ob es dann die Partnerin mitmacht solange zu "Warten" ist die andere frage.

Zurück zu „Erste Beziehung“