An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Beziehung?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Beziehung?

m: Mir ging es in der Summe besser als zu AB-Zeiten
30
39%
m: Ich habe keinen nennenswerten Unterschied zu AB-Zeiten festgestellt
6
8%
m: Mir ging es in der Summe schlechter als zu AB-Zeiten
18
24%
w: Mir ging es in der Summe besser als zu AB-Zeiten
7
9%
w: Ich habe keinen nennenswerten Unterschied zu AB-Zeiten festgestellt
6
8%
w: Mir ging es in der Summe schlechter als zu AB-Zeiten
9
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Canarias

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Canarias »

Es war eine schlimme Zeit. Es brach vieles in sich zusammen, was wir aufgebaut hatten. Ein Umzug musste her, ich fühlte mich von aller Welt verlassen. Hinzu kam, dass die Nachfolgerin noch viel schlimmer war.

Willkommen im Leben. Es ist "einfacher" als AB, weil keine Zumutungen auf einen zukommen, aber die Zumutungen sind eben die andere Seite der Medaille, Glück gehabt zu haben.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Esperanza »

Die erste Zeit war furchtbar, ich konnte kaum einen klaren Gedanke fassen und war ziemlich nah am Wasser gebaut.
So schlecht ging es mir als Abine nie.
Ich habe mich zwischendurch gefragt ob ich es im Nachhinein vorziehen würde ihm nie begegnet zu sein.
Und auch da, mitten in meinem Trennungsschmerz, war die Antwort für mich ein klares - NEIN.
Es war wunderschön, ich habe neue Seiten an mir entdeckt und auch jetzt wo ich so langsam alles verarbeite lerne ich neues über mich dazu.
Trotzdem hoffe ich dass ich nochmal die Chance für eine Beziehung bekomme und dass es dann besser läuft.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Kein Betthäschen

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Kein Betthäschen »

Esperanza hat geschrieben:Die erste Zeit war furchtbar, ich konnte kaum einen klaren Gedanke fassen und war ziemlich nah am Wasser gebaut.
So schlecht ging es mir als Abine nie.
Ich habe mich zwischendurch gefragt ob ich es im Nachhinein vorziehen würde ihm nie begegnet zu sein.
Und auch da, mitten in meinem Trennungsschmerz, war die Antwort für mich ein klares - NEIN.
Es war wunderschön, ich habe neue Seiten an mir entdeckt und auch jetzt wo ich so langsam alles verarbeite lerne ich neues über mich dazu.
Trotzdem hoffe ich dass ich nochmal die Chance für eine Beziehung bekomme und dass es dann besser läuft.
Das könnte meine Antwort sein. Die Trennung ist jetzt drei Monate her und ich frage mich, wann kann ich mich wieder für einen anderen Menschen öffnen??
Es war auch alles wunderschön am Anfang, nur als ich von ihm verlangt habe, dass er auch mal etwas in unsere Beziehung investiert und mir ein paar klare Antworten gibt, hatte er keine Kraft mehr für die Beziehung. Hätte ich vorher schon Beziehungserfahrung sammeln können, hätte ich das wahrscheinlich gar nicht so lange mitgemacht... aber ich habe ihn wahnsinnig geliebt!!
Zusammenfassend kann ich sagen, es war eine sehr schöne Zeit und ich hätte am liebsten den Rest meines Lebens mit ihm verbracht, aber auch eine sehr traurige Zeit, da es mich schockiert hat, wie jemand von "Ich liebe dich" zu "keine Kraft, ich brauche Zeit für mich" wechselt und ruck zuck die Beziehung beendet. Das macht mir ein klein wenig Angst vor einer neuen Beziehung... dass ich wieder so viel investiere und wenn ich ein bisschen was zurück haben möchte, der andere lieber einen Cut macht. Aber das ist wohl das (Beziehungs-)Leben...
Und ja, man hat jetzt etwas kennen gelernt, das wundschön ist und man wieder haben möchte und deshalb vielleicht trauriger ist, als zu AB-Zeiten, da man da ja nicht wusste, wie sich das alles so anfühlt...
Sträusschen

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Sträusschen »

Kein Betthäschen hat geschrieben: Das könnte meine Antwort sein. Die Trennung ist jetzt drei Monate her und ich frage mich, wann kann ich mich wieder für einen anderen Menschen öffnen??
Es war auch alles wunderschön am Anfang, nur als ich von ihm verlangt habe, dass er auch mal etwas in unsere Beziehung investiert und mir ein paar klare Antworten gibt, hatte er keine Kraft mehr für die Beziehung. Hätte ich vorher schon Beziehungserfahrung sammeln können, hätte ich das wahrscheinlich gar nicht so lange mitgemacht... aber ich habe ihn wahnsinnig geliebt!!
Zusammenfassend kann ich sagen, es war eine sehr schöne Zeit und ich hätte am liebsten den Rest meines Lebens mit ihm verbracht, aber auch eine sehr traurige Zeit, da es mich schockiert hat, wie jemand von "Ich liebe dich" zu "keine Kraft, ich brauche Zeit für mich" wechselt und ruck zuck die Beziehung beendet. Das macht mir ein klein wenig Angst vor einer neuen Beziehung... dass ich wieder so viel investiere und wenn ich ein bisschen was zurück haben möchte, der andere lieber einen Cut macht. Aber das ist wohl das (Beziehungs-)Leben...
Und ja, man hat jetzt etwas kennen gelernt, das wundschön ist und man wieder haben möchte und deshalb vielleicht trauriger ist, als zu AB-Zeiten, da man da ja nicht wusste, wie sich das alles so anfühlt...
Erstmal :umarmung2:

Ich sehe da das Problem, wenn man zulange/schon immer keinen Partner hatte, dass man dann zulange beim falschen bleibt oder seine Zeit in falsche Partner investiert.
Aber die Gefahr dürfte bei den meisten AB's bestehen, bevor sie in ihre Beziehung gelangen, da man bisher eher nur einseitiges gewohnt war. Einseitiges bedeutet die unerwiderte Zuneigung.
Kein Betthäschen

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Kein Betthäschen »

Erstmal :umarmung2:
Danke :)
Ich sehe da das Problem, wenn man zulange/schon immer keinen Partner hatte, dass man dann zulange beim falschen bleibt oder seine Zeit in falsche Partner investiert.
Aber die Gefahr dürfte bei den meisten AB's bestehen, bevor sie in ihre Beziehung gelangen, da man bisher eher nur einseitiges gewohnt war. Einseitiges bedeutet die unerwiderte Zuneigung.
Da gebe ich dir Recht. Dachte halt, es ist ihm genauso wichtig, wie mir und dass er auch mal was dazu tut. Immerhin hätte ich fast mein ganzes Leben für ihn umgekrempelt. ABER er wollte ne Frau, die sich ohne viel Murren in sein Leben fügt und das geht halt nun mal nicht. Man muss schon für Kompromisse und Rücksicht aufeinander bereit sein.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Esperanza »

Kein Betthäschen hat geschrieben: Es war auch alles wunderschön am Anfang, nur als ich von ihm verlangt habe, dass er auch mal etwas in unsere Beziehung investiert und mir ein paar klare Antworten gibt, hatte er keine Kraft mehr für die Beziehung. Hätte ich vorher schon Beziehungserfahrung sammeln können, hätte ich das wahrscheinlich gar nicht so lange mitgemacht... aber ich habe ihn wahnsinnig geliebt!!
Zusammenfassend kann ich sagen, es war eine sehr schöne Zeit und ich hätte am liebsten den Rest meines Lebens mit ihm verbracht, aber auch eine sehr traurige Zeit, da es mich schockiert hat, wie jemand von "Ich liebe dich" zu "keine Kraft, ich brauche Zeit für mich" wechselt und ruck zuck die Beziehung beendet. Das macht mir ein klein wenig Angst vor einer neuen Beziehung... dass ich wieder so viel investiere und wenn ich ein bisschen was zurück haben möchte, der andere lieber einen Cut macht. Aber das ist wohl das (Beziehungs-)Leben...
Und ja, man hat jetzt etwas kennen gelernt, das wundschön ist und man wieder haben möchte und deshalb vielleicht trauriger ist, als zu AB-Zeiten, da man da ja nicht wusste, wie sich das alles so anfühlt...
Ja, sein plötzlicher Kurswechsel hat mich auch kalt erwischt. Zuerst war alles möglich und dann war alles zu schwierig.
Ich dachte wenn man wirklich will klappt das schon. Und die Anfangsschwierigkeiten hätte ich halt mit ihm durchgestanden. Aber ihm war das dann zuviel.
Wenn man dann noch keine Erfahrung hat fragt man sich natürlich hinterher ob man es mit mehr Erfahrungen hätte kommen sehen müssen oder sich irgendwie falsch verhalten hat.
Ich glaube, ich würde mich wieder genauso verhalten, aber da ich jetzt am eigenen Leib erfahren habe wie schnell der Wind sich drehen kann, würde ich versuchen mich emotional da nicht gleich kopfüber hineinzustürzen.
Eine Freundin, mit der ich darüber sprach und die seit ihrer Teenie-Zeit immer in Beziehungen war, meinte dass sie auch immer erst hinterher schlauer war. Jeder Mensch/Mann ist halt anders und man kann nie wirklich wissen ob es funktioniert.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von marwie »

Kein Betthäschen hat geschrieben:
Esperanza hat geschrieben:Die erste Zeit war furchtbar, ich konnte kaum einen klaren Gedanke fassen und war ziemlich nah am Wasser gebaut.
So schlecht ging es mir als Abine nie.
Ich habe mich zwischendurch gefragt ob ich es im Nachhinein vorziehen würde ihm nie begegnet zu sein.
Und auch da, mitten in meinem Trennungsschmerz, war die Antwort für mich ein klares - NEIN.
Es war wunderschön, ich habe neue Seiten an mir entdeckt und auch jetzt wo ich so langsam alles verarbeite lerne ich neues über mich dazu.
Trotzdem hoffe ich dass ich nochmal die Chance für eine Beziehung bekomme und dass es dann besser läuft.
Das könnte meine Antwort sein. Die Trennung ist jetzt drei Monate her und ich frage mich, wann kann ich mich wieder für einen anderen Menschen öffnen??
Es war auch alles wunderschön am Anfang, nur als ich von ihm verlangt habe, dass er auch mal etwas in unsere Beziehung investiert und mir ein paar klare Antworten gibt, hatte er keine Kraft mehr für die Beziehung.
Was bedeutet hier konkret "in die Beziehung investieren"?
Kein Betthäschen

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Kein Betthäschen »

Esperanza hat geschrieben: Ja, sein plötzlicher Kurswechsel hat mich auch kalt erwischt. Zuerst war alles möglich und dann war alles zu schwierig.
Ich dachte wenn man wirklich will klappt das schon. Und die Anfangsschwierigkeiten hätte ich halt mit ihm durchgestanden. Aber ihm war das dann zuviel.
Wenn man dann noch keine Erfahrung hat fragt man sich natürlich hinterher ob man es mit mehr Erfahrungen hätte kommen sehen müssen oder sich irgendwie falsch verhalten hat.
Ich glaube, ich würde mich wieder genauso verhalten, aber da ich jetzt am eigenen Leib erfahren habe wie schnell der Wind sich drehen kann, würde ich versuchen mich emotional da nicht gleich kopfüber hineinzustürzen.
Eine Freundin, mit der ich darüber sprach und die seit ihrer Teenie-Zeit immer in Beziehungen war, meinte dass sie auch immer erst hinterher schlauer war. Jeder Mensch/Mann ist halt anders und man kann nie wirklich wissen ob es funktioniert.
Ja, so war es bei mir auch. Aber immerhin haben wir jetzt die Erfahrung machen dürfen und können es beim nächsten Mal vielleicht etwas anders angehen oder gewisse "Warnsignale" besser deuten...
Fühl dich trotzdem mal ganz doll umarmt :umarmung2:
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Wild West Zorro »

meine Freundin hat vor 3 tagen mit mir schluss gemacht, weil wir zu unterschiedlich sind, sie nicht mehr glücklich und zufrieden in der beziehung ist und keine Zukunft mehr sah...
hab das erstmal so hingenomme, relativ emotionslos, die ersten 2 tage ging es auch..

wir waren 3 jahre und 3 Monate zusammen, aber heute morgen wollte ich ihr aus Gewohnheit übers Handy einen guten morgen wünschen (wir wohnten nicht zusammen) und dann traf es mich, "oh wait.. das geht jetzt nicht mehr" und jetzt bin ich echt traurig..

ich wusste eig. auch, dass unsere beziehung wohl nicht ewig halten wird, aber ich habe sie trotzdem gerne gelebt..
jolly_jumper

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von jolly_jumper »

Mein Beileid :-(
Benutzeravatar
Leprechaun
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 354
Registriert: 01 Nov 2015 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Leprechaun »

Wild West Zorro hat geschrieben:
wir waren 3 jahre und 3 Monate zusammen, aber heute morgen wollte ich ihr aus Gewohnheit übers Handy einen guten morgen wünschen (wir wohnten nicht zusammen) und dann traf es mich, "oh wait.. das geht jetzt nicht mehr" und jetzt bin ich echt traurig..
Warum soll man sich nicht trotzdem einen guten Morgen wünschen können? Oder seid ihr euch nun spinnefeind?
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
w82nrw

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von w82nrw »

Leprechaun hat geschrieben:
Wild West Zorro hat geschrieben:
wir waren 3 jahre und 3 Monate zusammen, aber heute morgen wollte ich ihr aus Gewohnheit übers Handy einen guten morgen wünschen (wir wohnten nicht zusammen) und dann traf es mich, "oh wait.. das geht jetzt nicht mehr" und jetzt bin ich echt traurig..
Warum soll man sich nicht trotzdem einen guten Morgen wünschen können? Oder seid ihr euch nun spinnefeind?
Ich glaube er hatte das Gefühl er könne noch seiner Freundin einen Guten Morgen wünschen um im gleichen Moment sich daran zu erinnern dass sie nicht mehr seine Freundin ist.
Zumindest kommt mir dieses Gefühl bekannt vor...
Rob_HBS

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Rob_HBS »

ich habe diese nacht von meiner exfreundin geträumt, obwohl die beziehung seit jahren vorbei ist und wir seitdem nie wieder kontakt hatten... aber offenbar ist sie in meinem unterbewusstsein immernoch präsent. wohl, weil es vor und nach ihr keine frauen gabe...
:(
dfg82

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von dfg82 »

Meine Ex ist mittlerweile meine beste und einzige Freundin. Sie meinte irgendwann einmal dieses Jahr zu mir, als sie bei mir zu Besuch war, dass wir nun wie Bruder und Schwester seien. Somit hat meine Beziehung, trotz des Scheiterns, doch noch eine Art von positivem Ausgang genommen.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Talbot »

Gefühlsmäßig hat sich eigentlich bei mir dadurch nichts geändert bzw. ich habe mich nicht anders gefühlt als während der Beziehung.
Ging eigentlich komplett an mir vorbei, was aber auch sicherlich an meiner generell eher wenig bis garnicht vorhandenen Gefühlswelt liegt.
Gab danach zwar hier und da Momente in denen ich nochmal an sie/die Zeit mit ihr gedacht habe, aber auch die waren eher begrenzt.
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Wild West Zorro »

w82nrw hat geschrieben:
Leprechaun hat geschrieben:
Wild West Zorro hat geschrieben:
wir waren 3 jahre und 3 Monate zusammen, aber heute morgen wollte ich ihr aus Gewohnheit übers Handy einen guten morgen wünschen (wir wohnten nicht zusammen) und dann traf es mich, "oh wait.. das geht jetzt nicht mehr" und jetzt bin ich echt traurig..
Warum soll man sich nicht trotzdem einen guten Morgen wünschen können? Oder seid ihr euch nun spinnefeind?
Ich glaube er hatte das Gefühl er könne noch seiner Freundin einen Guten Morgen wünschen um im gleichen Moment sich daran zu erinnern dass sie nicht mehr seine Freundin ist.
Zumindest kommt mir dieses Gefühl bekannt vor...
w82nrw hat recht. Es war diese Gewohnheit meiner Freundin einfach morgens zu schreiben. Und dann die Realisation, dass sie jetzt nicht mehr meine Freundin ist. Im Moment haben wir keinen Kontakt mehr, damit wir beide besser klarkommen mit der Trennung.

Zurück zu „Erste Beziehung“