An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Beziehung?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Beziehung?

m: Mir ging es in der Summe besser als zu AB-Zeiten
30
39%
m: Ich habe keinen nennenswerten Unterschied zu AB-Zeiten festgestellt
6
8%
m: Mir ging es in der Summe schlechter als zu AB-Zeiten
18
24%
w: Mir ging es in der Summe besser als zu AB-Zeiten
7
9%
w: Ich habe keinen nennenswerten Unterschied zu AB-Zeiten festgestellt
6
8%
w: Mir ging es in der Summe schlechter als zu AB-Zeiten
9
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Der Essi »

Rob_HBS hat geschrieben:bevor sie mich dann sehr "nett" via chat abgeschossen und letztlich jeglichen kotnakt abgebrochen hat ohne mir auch nur einmal zu sagen, warum.
Wie hast du denn darauf reagiert?
Rob_HBS

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Rob_HBS »

ich habe es zuerst sacken lassen, einige zeit keinen mucks von mir gegeben, dann habe ich ihr einen langen handschriftlichen brief anlässlich ihre geburtstages geschrieben, in dem ich noch mal dargelegt habe, wie ich unsere gemeinsame zeit gesehen habe - ihre reaktion darauf war, dass sie via facebook meinte sie wolle keinen kontakt mehr und dann hat sie mich dort gelöscht- ende gelände.

irgendwie bin ich noch immer vor den kopf geschlagen, weil ich dachte, ich kenne sie. da es auch keinerlei krisen vorab gab die so eine wendung angedeutet haben, war es umso schockierender...

jetzt habe ich natürlich sorge, dass mir sowas zukünftig wieder passieren könnte...
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Der Essi »

Irgendwie klingt es so, als hättest du etwas (für sie) Entscheidendes in eurer Beziehung nicht mitbekommen. Das muss nicht deine Schuld sein, sie hätte es ja ansprechen können :/
Rob_HBS

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Rob_HBS »

naja pass auf, ich vermute das einzige problem was man als solches wohl hätte benennen könnte, war sex. sie wollte, ich nicht - ja steinigt mich, aber wir haben schonvor der beziehung über meine doch sehr spezielle sichtweise zu diesem thema ausgiebig gesprochen und sie meinte immer wieder, es wäre nicht so wichtig. offensichtlich war es das nicht, aber sie hat es dennochnie ausgesprochen.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Optimist »

Rob_HBS hat geschrieben:naja pass auf, ich vermute das einzige problem was man als solches wohl hätte benennen könnte, war sex. sie wollte, ich nicht - ja steinigt mich, aber wir haben schonvor der beziehung über meine doch sehr spezielle sichtweise zu diesem thema ausgiebig gesprochen und sie meinte immer wieder, es wäre nicht so wichtig. offensichtlich war es das nicht, aber sie hat es dennochnie ausgesprochen.
Was ist denn das für eine Beziehung, in der man keinen Sex hat? Wenn es gesundheitlich nicht mehr möglich ist, dann geht es natürlich auch ohne, aber am Anfang einer Beziehung ist es schon sehr wichtig, dass es auf dieser Ebene funktioniert. Ich bin keiner dieser Typen, die es von der Freundin verlangen, sie muss es schon auch wollen, aber wenn sie nie oder nur selten will, bin ich wohl nicht der Richtige für sie.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Der Essi »

Tja, das gehört mit Sicherheit zum A und O einer Beziehung, dass man sich in dieser Hinsicht einig ist...

Jetzt wäre natürlich die Frage, warum du diese spezielle Sichtweise zum Thema Sex hast und ob du damit eine findest, die das entweder ändern kann oder trotzdem bei dir bleibt. Aber das musst du hier selbstverständlich nicht näher ausführen.
Rob_HBS

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Rob_HBS »

ich habe kein problem damit das näher auszuführen. seit 2009 bin ich in der AB-community, seit 2010 bei AVEN der größten asexuellen-community, weil ich schon immer theoretische gefühle in diese richtung hatte. womöglich hat mir die beziehung da bei der orientierung weitergeholfen. ich mag küsse, nähe, berührungen aber ich kann mit allem unterhalb der gürtellinie, aktiv wie passiv nix anfangen.

AB (ex hin oder her) UND asexuell zu sein ist eine unfassbar elende kombination!
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Optimist »

Rob_HBS hat geschrieben:ich habe kein problem damit das näher auszuführen. seit 2009 bin ich in der AB-community, seit 2010 bei AVEN der größten asexuellen-community, weil ich schon immer theoretische gefühle in diese richtung hatte. womöglich hat mir die beziehung da bei der orientierung weitergeholfen. ich mag küsse, nähe, berührungen aber ich kann mit allem unterhalb der gürtellinie, aktiv wie passiv nix anfangen.

AB (ex hin oder her) UND asexuell zu sein ist eine unfassbar elende kombination!
Wie es denn bei den Leuten bei AVEN? Sind die meisten in Beziehungen?

Hast Du denn bei den Berührungen eine Erektion bekommen oder wäre das sinnlos gewesen es aus Neugierde mal auszuprobieren? Hab das mal mit einem Klassenkameraden gemacht als ich in der 6. Klasse war, danach wusste ich immerhin, dass ich nicht schwul bin (wir haben uns allerdings nicht berührt, war immer eine Decke zwischen).
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Rob_HBS

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Rob_HBS »

Wie es denn bei den Leuten bei AVEN? Sind die meisten in Beziehungen?

Hast Du denn bei den Berührungen eine Erektion bekommen oder wäre das sinnlos gewesen es aus Neugierde mal auszuprobieren?
ich bin gesund, rein biologisch dürfte alles ok sein bei mir.
neugierde war allerdings nicht da. ich empfinde da eben anders.

sagen wir mal so, da ich ja bisher kaum erfahrung habe, kann ich mir dessen nicht hundertprozentig sicher sein - nur so viel, wann immer ich bisher mal verliebt war, hatte ich nie das bedürfnis, das mädel um das es mir ging nackt zu sehen oder gar mit ihr sex haben zuwollen... irgendwie ist das für mich etwas, was nicht zusammenpasst... eine frau die ich achte und schätze wird meiner meinung nach durch den gedanken an sex absolut zu einem objekt stumpfer triebbefriedigung degradiert unddas kanns ja echt nicht sein. nicht falsch verstehen, mir ist schon bewusst, dass wohl auch 99% aller frauen sich keineswegs durch das verursachen sexueller reizüberflutungen bei kerlen, die nur durch die hose denken zu einem stück fleisch herabgewürdigt betrachten. dennoch bleibt für mich da dieser nachgeschmack. vielleicht hab ich auch einfach keine libido, selbst wenn ich ein auge für attraktivität bei frauen habe - will damit sagen, ich habe schon einen gewissen "geschmack", wenn man so will und finde auch keineswegs alle frauen gleich attraktiv bzw. unattraktiv....
allerdings ist es mir eben möglich mit einer frau ein normales tiefgründiges gespräch zu führen, selbst wenn ihr ausschnitt bis zum bauchnabel geht. und genau das ist wohl auch der zwiespalt. einerseits finden frauen das cool, wenn ich nicht wie alle anderen kerle sabbernd vor ihr auf dem boden liege, andererseits denken sie gleich wieder, sie wären nicht attraktiv, wenn ich nicht drauf anspringe. somit bin ich für frauen meist eine art "schwuler bester freund", ohne schwul zu sein. ich bin der zuhörer, aufmunterer, tröster und stehe immer parat, wenn "all die fiesen arschlochkerle" sie wieder mies behandelt haben... jaha, ich bin schon n ganz "netter" -.-

bei AVEN sind viele in beziehungen und auch da ist es unterschiedlich. manche mögen keine berührungen, andere keine zungenküsse, wieder andere leben zwarin ner beziehung, lassen den sex über sich ergehen oder leben in einer offenen beziehung in der sich der sexuelle partner seinen sex woanders holt...

fakt ist, ABs sind bei AVEN kaum bekannt und auch nicht sonderlich beliebt, da selbst die asexuellen oft keine fans von beziehungsunerfahrenen leuten sind...
Rob_HBS

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Rob_HBS »

haha und nun? habe ich euch jetzt so schockiert, dass keiner mehr schreibt? :D

edit: hui, vorgestern war mein 5-jähriges in der AB-community, jupidu...
Nobody

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Nobody »

fakt ist, ABs sind bei AVEN kaum bekannt und auch nicht sonderlich beliebt, da selbst die asexuellen oft keine fans von beziehungsunerfahrenen leuten sind...
Warum unbeliebt?
Rob_HBS

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Rob_HBS »

sagen wir so, die asexuellen unterscheiden sich in dieser hinsicht nicht von normalos, da sie ABs doch eher skeptisch gegenüberstehen.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Rob_HBS, findest du diese Polarisierung in Extreme, deren eines Ende du den nicht asexuellen Männern zusprichst, nicht ziemlich krass und total übertrieben? Du relativierst es irgendwie ja nur für die Frauen, die für Männer sexuell attraktiv sind. Nicht aber für die Männer, die so empfinden.
Rob_HBS hat geschrieben: ich bin gesund, rein biologisch dürfte alles ok sein bei mir.
neugierde war allerdings nicht da. ich empfinde da eben anders... wann immer ich bisher mal verliebt war, hatte ich nie das bedürfnis, das mädel um das es mir ging nackt zu sehen oder gar mit ihr sex haben zuwollen... irgendwie ist das für mich etwas, was nicht zusammenpasst... eine frau die ich achte und schätze wird meiner meinung nach durch den gedanken an sex absolut zu einem objekt stumpfer triebbefriedigung degradiert ...
nicht falsch verstehen, mir ist schon bewusst, dass wohl auch 99% aller frauen sich keineswegs durch das verursachen sexueller reizüberflutungen bei kerlen, die nur durch die hose denken zu einem stück fleisch herabgewürdigt betrachten.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Rob_HBS

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Rob_HBS »

Nur weil ich es jetzt nicht explizit für das andere Geschlecht thematisiert habe, heißt es nicht, dass es nicht so ist. Das Wahrnehmen des anderen Geschlechts als "Stück Fleisch", was es zubegatten gilt, finde ich bei Männern und Frauen unangenehm, auch die Tatsache, dass für viele eine Beziehung offenbar nur aus regelmäßigem und leicht zubekommenden Sex besteht und ansonsten aus wenig anderem, missfällt mir.

Mir ist klar, dass meine Sichtweise dazu hier nicht auf viel Gegenliebe stoßen wird, aber das muss sie auch nicht.
Pascal

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Pascal »

Nach meiner ersten Beziehung fühlte ich mich wieder als freier Mensch. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber ich fühlte mich während meiner Beziehung irgendwie eingeengt, hatte Angst, nicht mehr ich selbst zu sein. Entweder lag es daran, dass meine Beziehung ein Extrem- Beispiel war, oder daran, dass ich generell eine Bindungsangst habe. Ich weiß es nicht genau. Jedenfalls ist es momentan so, dass ich erstmal allein sein möchte und mir nicht vorstellen kann, wieder eine Partnerin zu haben.
Nobody

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Nobody »

Wie soll es da einem schon gehen. Erst ging es mir richtig beschissen, dann nach zwei Wochen kam ein kurzes Hoch und dann wieder ein emotionaler Tiefflug. Nach einem halben Jahr ging es langsam wieder bergauf und mittlerweile habe ich es gut verarbeitet.

Allerdings habe ich mir auch vor kurzen eine Auszeit verordnet, um mich auf die Abschlussarbeit/Berufseinstieg konzentrieren zu können. Mir hat mal einer erzählt, dass er nach einer Beziehung sich erst resetten muss. Mittlerweile verstehe ich auch, was er gemeint hat.
Walter74

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Walter74 »

Unmittelbar nach meiner ersten Beziehung ging es mir natürlich absolut beschissen. Meine damalige Freundin hatte Hals über Kopf von einen Tag auf den anderen telefonisch!! Schluss gemacht nachdem ich ihr am Vortag noch einige Sachen gekauft hatte (sie ist/wäre ein paar Tage später 30 geworden!) - dafür war ich gut genug!! Sie verweigerte mir jegliches persönliche Trennungsgespräch wollte aber unbedingt und sofort eine Freundschaft mit mir... Als ich ihr gesagt habe, dass ja wohl eine Freundschaft ohne Trennungsverarbeitung und ohne vernünftiges persöhnliches Gespräch bezüglich Trennung unmöglich sei hat sie das als emotionale Erpressung bezeichnet! Ich war ihr siebter Freund und jedesmal hatte sie sich früher oder später getrennt. Ich war an eine völlig beziehungsunfähige Person geraten. Im nachinein hatte wohl viel von ihrer sehr schwierigen Art mit Bindungsproblemen aufgrund ihrer eigenen Adoption zu tun. Aber damals war ich auf beiden Augen blind.... Irgendwie habe ich es geschafft aufrecht zu bleiben und ihr keine bösen Dinge an den Kopf zu werden und habe mich dann in einem persönlichen Brief für die schöne Zeit mit ihr bedankt (ein Gespräch wollte sie ja nicht, sondern nur und bitte sofort eine Freundschaft) aber gesagt das ich unter diesen Umständen keinen Kontakt mehr mit ihr möchte. Ein paar Wochen später bombadierte sie mich dann mit SMS und Nachrichten auf meinem AB. Sie wollte mich unbedingt wiedersehen, wir könnten ja nochmal über alles reden, sie möchte mich nicht verlieren etc. pp. Ich habe zu diesem Zeitpunkt auf nichts mehr reagiert. Ihr Verhalten war einfach zu krass gewesen und ich hatte realisiert, dass sie mir als Mensch dauerhaft einfach nicht gut tun würde.
Die ersten 2 Wochen nach Beziehungsende waren der Horror. Ich habe oft stundenlang geweint, wenig gegessen und zum Teil sogar gezittert. Ich war nicht ich selbst! Durch ihr mieses Verhalten hat aber dann bald mein Verstand die Oberhand gewonnnen, wegen einer Frau mit einer so verachtenswürdigen Persönlichkeit verweigerte ich mir schlichtweg das Leiden. Ich versuchte das positive aus der Beziehung mit ihr zu ziehen. Sie hatte damals unbedingt die Beziehung gewollt. Ich wirkte also scheinbar doch attraktiv auf Frauen. Sie hatte in der Beziehung große Verlustängste in Bezug auf mich. Also muss ich wohl auch auf andere Frauen durchaus attraktiv gewirkt haben können. Ich war allem Anschein nach ein guter und einfühlsamer Liebhaber. Sie hat mir oft und viele Dinge an den Kopf geworfen aber beim Sex war ich ihr "Tiger" und sie konnte meist nicht genug bekommen...
Aus als dem Zog ich ich im Laufe der ersten Wochen nach dem Beziehungsaus viel, viel Kraft! Sie war bis zu diesem Zeitpunkt die erste Frau die ich geküsst, die erste Frau die ich gedatet und die erste Frau mit der ich geschlafen hatte! Vor ihr war ich HC+AB!

Ich realisierte alsbald: an mir hat es nicht gelegen mit dem Beziehungsaus! Schließlich war es beziehungserfahrenen Männern bei ihr genauso ergangen! Auch wenn ich sie noch liebte, ich trauerte der Beziehung mit ihr überhaupt nicht mehr nach. Und entwickelte zu der tiefen Traurigkeit die mich innerlich erfüllte ein gigtantisches Maß an Selbstbewusstsein.
Nur zwei Wochen nachdem sie sich von mir getrennt hatte datete ich eine Medizinstudentin. Diese gab mir zwar einen Korb (angeblich weil sie noch nicht über ihren Exfreund hinweg war) aber ich war in der Lage gewesen eine bildhübsche blonde Medizinstudentin für ein Date zu gewinnnen!! Es folgten noch andere erste Dates mit einer Krankenschwester und einer Grundschullehrerin. Beide wollten mich wiedersehen. Beide Male lehnte ich ab.
Die vierte Frau die ich dann datete wurde meine zweite Freundin. Nur 106 Tage nach dem Beziehungsaus mit meiner ersten Freundin war ich wieder vergeben. Bei mir war der Knoten endgültig geplatzt! Diese Beziehung hielt dann auch immerhin 3 Jahre und wir trennten uns einvernehmlich wegen unterschiedilcher Zukunftsvorstellungen und Lebensentwürfe. Noch heute sind wir befreundet, schätzen einander sehr wert und haben ein inniges Vertrauensverhältnis weil wir stehts offen und fair miteinander kommuniziert haben.


Vor meiner ersten Beziehung war ich optisch ein Mensch mit einer wenig positiven Ausstrahlung (obwohl ich gewiss nie hässlich war). Auch diesbezüglich ist der Knoten absolut geplatzt. War ich früher ein blasser Typ mit hängenden Schultern, eine schlechten Körperhaltung der oft wie ein Nerd gewirkt haben muss so wurde ich Stück für Stück optisch zum Frauentyp. Ich ging und gehe noch seit dem Beziehungsende mit meiner ersten Freundin 3-4x die Woche zum Sport. Habe eine sehr selbstbewusste Körperhaltung und bin ein sportlicher Typ geworden. Ich bin viel zufriedener mit mir selbst und Strahle das auch aus. Ich bin nie wieder länger als ein paar Monate Single gewesen. Die Frauen gucken viel, und auch wenn ich nie wirklich ein total offensiver Frauenansprecher werden werde, so ist dies auch absolut nicht mehr nötig. Die Frauen zeigen von sich aus eindeutiges Interesse an mir und meine zurückhaltende aber dennoch Interesse bekundene Art gepaart mit dem ersten äußerlichen Eindruck den sie von mir gewinnen kommt oftmals gut an.

Aktuell bin ich wieder seit 2 Jahren vergeben und bin sehr glücklich.
Nobody

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Nobody »

Das plötzliche Ende am Telefon kenne ich, obwohl ich zumindestens zwei/drei Tage Vorlaufzeit hatte. Ist echt doof sowas, aber deinen Bericht finde ich sehr positiv.
DerUnsichtbare

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von DerUnsichtbare »

Also, als ich meine erste Freundin nach etwas mehr als zwei Jahren Beziehung mitsamt ihren Klamotten vor die Tür gesetzt habe, da ging es mir noch schlechter als vorher. Denn seitdem war ich nicht mehr nur einfach AB sondern die total bekloppte Steigerung davon: Jungfrau mit Beziehungserfahrung. Denn ich musste natürlich ausgerechnet an eine geraten, die mich zwar sofort heiraten würde, aber auf gar keinen Fall je Sex mit mir haben will. :hammer:
Das Selbstbewusstsein ist damit vom Nullpunkt in den negativen Bereich gewandert.
Und jetzt klappt gar nichts mehr...
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: An die Ex-ABs: Wie ging es euch NACH eurer ersten Bezieh

Beitrag von Girassol »

Die ersten zwei Wochen nach der Trennung ging es mir richtig mies. Er hat das Beziehungsende völlig unerwartet und ohne Nennung von Gründen verkündet. Die ersten paar Tage dachte ich, ich könnte ihn vielleicht noch umstimmen, da es aus meiner Sicht keinen Grund für die Trennung gab. Ich hatte die Hoffnung, dass in einem ruhigen, persönlichen Gespräch klären zu können. Ich habe ihn mehrmals angerufen und einige Nachrichten geschickt. Er ging aber einfach nicht mehr ran. Dann habe ich noch versucht, ihn zumindest zu einem klärenden Gespräch zu bewegen, um einfach einen klaren Schlussstrich unter die Beziehung ziehen zu können. Keine Reaktion seinerseits.

Nach ein paar Wochen ging es mir dann schon wieder viel besser. Ich denke von Zeit zu Zeit noch an ihn und unsere gemeinsame Zeit, aber die Sache ist abgehakt.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.

Zurück zu „Erste Beziehung“