An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

An Ex-AB: Optische Einschätzung eures (ersten) Partners?

Ich bin männlich und finde/fand das Aussehen meiner Freundin extrem hübsch.
6
8%
Ich bin männlich und finde/fand das Aussehen meiner Freundin hübsch.
15
21%
Ich bin männlich und finde/fand das Aussehen meiner Freundin durchschnittlich.
9
12%
Ich bin männlich und finde/fand das Aussehen meiner Freundin eher unterdurchschnittlich.
17
23%
Ich bin weiblich und finde/fand das Aussehen meines Freundes extrem hübsch.
6
8%
Ich bin weiblich und finde/fand das Aussehen meines Freundes hübsch.
16
22%
Ich bin weiblich und finde/fand das Aussehen meines Freundes durchschnittlich.
2
3%
Ich bin weiblich und finde/fand das Aussehen meines Freundes eher unterdurchschnittlich.
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

Vega

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Vega »

Reni hat geschrieben: Siehst Du, ich fände es schrecklich, wenn mein Freund mich zwar hässlich fände, aber mit mir zusammen ist, weil er glaubt, nichts besseres zu finden und froh ist, überhaupt eine Beziehung zu haben. So unterschiedlich sind die Einstellungen.
Täusch Dich da mal nicht, aber ich glaube, diesen Fall findest Du weitaus häufiger als die meisten das (auch vor sich selbst) eingestehen wollen.

Mann kann ja mal den Test machen:
Fragt mal in Eurem Freundeskreis (sofern ein solcher vorliegt) rum wie die Jungs und Mädels sich jeweils kennen gelernt haben: Den Fall "...wir liefen uns zufällig in der Firma über den Weg und wussten beide im selben Moment, DAS isse(r)!!" wirst Du wahrscheinlich höchst selten finden.

Eher sowas hier:
"Naja ich war damals seit 3 Monaten von meiner Ex getrennt und abends mit nem Kumpel weg um mir ordentlich was reinzugießen. In der Schlange vor dem Club kamen wir mit zwei so Mädels ins Gespräch. Sind dann mit denen rein. Die eine hat mich die ganze Zeit ausgefragt was ich so mache und so, was mir ein bissel auf den Zeiger ging, weil ich eigentlich zum Saufen da war, aber ihre Möpse waren ganz in Ordnung und die sind immer so lustig gehüpft beim Sprechen. Die is dann am Ende noch mit mir heim, wir hatten beide auch ziemlich die Lampen an. Gut, ausgepackt waren die Hupen jetzt nimmer soooo der Hammer aber immer noch im Rahmen und wir hatten echt Spaß und haben viel gelacht und so. In der nächsten Woche wollte sie mit mir ins Kino, hab ich gedacht okay, gehste halt mal mit und schauste mal. Ne Woche drauf hatse dann ihre Zahnbürste und so Haardinger bei mir "vergessen". Na gut, is auch in Ordnung, dann muss se das nicht jedes Mal wieder neu mitbringen, is ja auch praktisch irgendwie. Drei Wochen später sagte sie mir dann, dass sie finde, ich könnte mal weniger trinken und feiern und stattdessen lieber was mit ihr machen und außerdem würden meine Unterhosen öfter mal müffeln, wie lange ich die denn immer so anziehen würde, da wusste ich plötzlich, WIR WAREN EIN PAAR!"

Nur eine der tausend Möglichkeiten
Gruß
Vega
Zuletzt geändert von Vega am 26 Mär 2015 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jembo

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Jembo »

Vega hat geschrieben:Täusch Dich da mal nicht, aber ich glaube, diesen Fall findest Du weitaus häufiger als die meisten das (auch vor sich selbst) eingestehen wollen.
Genau meine Rede!

Ist ja nichts schlimmes dabei, ist halt menschlich und pragmatisch zugleich. Und nicht nur auf Männer beschränkt.
Logan 5

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Logan 5 »

Das Ergebnis irritiert mich auch ein wenig. Hier würden mich von Seiten der Männer schon interessieren, wie sie das "unterdurchschnittlich" genau werten und ob das wirklich bedeutet, sie finden ihre Partnerin unattraktiv.

Naja, wer weiß, wer das überhaupt (ernsthaft) angekreuzt hat...

@ Vega: in deinem Beispiel würde ich nicht davon ausgehen, dass der Typ seine Zufallspartnerin hässlich oder unattraktiv findet, sondern im schlimmsten Fall durchschnittlich. Wer geht denn in eine Beziehung mit jemanden, den er wirklich hässlich findet?
kräuterfrau

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von kräuterfrau »

Menschen sehen meiner Meinung nach viel besser nackt aus. Und "hübsch" bedeutet für mich mehr als nur "ersten Blick". Etwa Hüftvorsprung, bestimmte Hautpartien, bestimmte Narben, Behaarung, Fersen, Gerüche.

Ich verstehe auch den Sinn der Umfrage nicht.


Auch "nur" Sex, besteht aus viel mehr als nur Optik.

Und was wären die objektiven Attrakivitätsmerkmale?
Vega

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Vega »

Das sollte auch die Kernaussage sein, Logan:
Viele Männer (und auch Frauen) tendieren wahrscheinlich dazu, eher das zu nehmen was sie halt kriegen. Hässlich muss die Frau da noch lange nicht sein. Es können auch andere Überlegungen reinspielen: Was nützt mir die große Blonde mit der ich schön angeben kann, wenn ich mich draußen mit ihr dauernd auf nem Minenfeld bewege, weil die von allen Männern angeguckt wird. Die moppelige Brunette hab ich dafür (vermeintlich) sicher. Auf ihren kurzen Beinchen rennt die mir so schnell schon net weg... :good: :good:

Viele Grüße
Vega
kräuterfrau

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von kräuterfrau »

Vega hat geschrieben:Das sollte auch die Kernaussage sein, Logan:
Viele Männer (und auch Frauen) tendieren wahrscheinlich dazu, eher das zu nehmen was sie halt kriegen. Hässlich muss die Frau da noch lange nicht sein. Es können auch andere Überlegungen reinspielen: Was nützt mir die große Blonde mit der ich schön angeben kann, wenn ich mich draußen mit ihr dauernd auf nem Minenfeld bewege, weil die von allen Männern angeguckt wird. Die moppelige Brunette hab ich dafür (vermeintlich) sicher. Auf ihren kurzen Beinchen rennt die mir so schnell schon net weg... :good: :good:

Viele Grüße
Vega

Ich meine es einmal gelesen zu haben, dass der Sex mit deinem HB 8/10 aber auch nicht der Knaller gewesen sein sollte.

Worauf ich hinaus möchte, selbst das wunderschönste Bild ist kein Versprechen für gelungenen Sex(sollte es nur darum gehen). Prahlen ist schön und gut, aber Sex hat man nicht vor Freunden und Umgebung sondern in eigenen (fremden) 4 Wänden, Auto, Dachboden, Strand. Aber eben nur mit der einen Person und nicht mit den Menschen, die diese Person in irgendwelche Kategorien schieben.
Rostowski

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Rostowski »

Interessant wäre es, als Referenzwert das Aussehen der abstimmenden Person zu haben.
kräuterfrau

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von kräuterfrau »

Ich weiß, ich bin schräg.....

Ich habe während meiner SB-Zeit einen promovierten Physiker getroffen. Weil ich gedacht habe, dass wir viele Schnittpunkte haben. Wir haben uns 2mal getroffen. Beim ersten Treffen unterhielten wir uns über Arbeit und Ausbildung/Studium. Da schien noch alles in Ordnung. Dann beim zweiten Treffen hielt er ein Monolog über Esoterik und entpuppte sich als "Naturheilkunde"-Liebhaber(leider jenseits der evidenz-basierten Literatur) und ich konnte mir danach nichts mehr mit ihm vorstellen.

Ich habe gar keine Kriteriensammlung für Optikbeurteilung. Ich wünsche, ich würde so einfach funktionieren, leider ist es nicht so einfach bei mir.

Es ist aber bei meisten Menschen nicht so trivial.

Sexualität geht bei mir als Frau über Optik hinaus. Vorstellung, wie es wird. Große Schnittmenge. Niveau, Intellekt, Bildung(eher nicht-formelle), Wissen. Das macht sexy.
Vega

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Vega »

kräuterfrau hat geschrieben:
Vega hat geschrieben:Das sollte auch die Kernaussage sein, Logan:
Viele Männer (und auch Frauen) tendieren wahrscheinlich dazu, eher das zu nehmen was sie halt kriegen. Hässlich muss die Frau da noch lange nicht sein. Es können auch andere Überlegungen reinspielen: Was nützt mir die große Blonde mit der ich schön angeben kann, wenn ich mich draußen mit ihr dauernd auf nem Minenfeld bewege, weil die von allen Männern angeguckt wird. Die moppelige Brunette hab ich dafür (vermeintlich) sicher. Auf ihren kurzen Beinchen rennt die mir so schnell schon net weg... :good: :good:

Viele Grüße
Vega

Ich meine es einmal gelesen zu haben, dass der Sex mit deinem HB 8/10 aber auch nicht der Knaller gewesen sein sollte.

Worauf ich hinaus möchte, selbst das wunderschönste Bild ist kein Versprechen für gelungenen Sex(sollte es nur darum gehen). Prahlen ist schön und gut, aber Sex hat man nicht vor Freunden und Umgebung sondern in eigenen (fremden) 4 Wänden, Auto, Dachboden, Strand. Aber eben nur mit der einen Person und nicht mit den Menschen, die diese Person in irgendwelche Kategorien schieben.
Na klar war der Sex kacke, ich wusst ja net mal wo ich da hinlangen muss :mrgreen:
Aber ich versteh net warum du jetzt auf das Thema Sex kommst, darum geht es hier doch gar net.

Die Ausgangsfrage war doch:
Ist/war Dein Partner nach objektiven Kriterien (soweit es die gibt) hübsch oder nicht?

Vorläufige Erkenntnis zu Frauen: Frauen tendieren zu sagen "ja Partner is hübsch"
Hypothese 1:
Frauen überidealisieren und lassen den ganzen Weiberschmuh a la Herz und Gefühl und Verbundheit mit in ihre Bewertung einfließen
Hypothese 2: Frauen warten notfalls so lang bis sie tatsächlich nen objektiv Hübschen abkriegen um nicht die Hackfresse am Stil nehmen zu müssen (danke Logan ;-))

Vorläufige Erkenntnis zu Männern: Männer sagen eher "nein, is net hübsch"
Hypothese: Mann ist genauso rational wie sonst auch, denkt sich seine eigene Ische neben Angelina und muss sich eingestehen, naaaaaa.....

Alles klar Schatz?
Liebe Grüße
Vega
kräuterfrau

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von kräuterfrau »

Vega hat geschrieben:


Aber ich versteh net warum du jetzt auf das Thema Sex kommst, darum geht es hier doch gar net.
Weil für mich das Wort "hübsch" kausal mit Sexualität oder sexuellem Verlangen in Verbindung steht. Oder findest du es nicht? Mindestens in diesem Zusammenhang.

Die Ausgangsfrage war doch:
Ist/war Dein Partner nach objektiven Kriterien (soweit es die gibt) hübsch oder nicht?

Vorläufige Erkenntnis zu Frauen: Frauen tendieren zu sagen "ja Partner is hübsch"
Hypothese 1:
Frauen überidealisieren und lassen den ganzen Weiberschmuh a la Herz und Gefühl und Verbundheit mit in ihre Bewertung einfließen
Hypothese 2: Frauen warten notfalls so lang bis sie tatsächlich nen objektiv Hübschen abkriegen um nicht die Hackfresse am Stil nehmen zu müssen (danke Logan ;-))

Vorläufige Erkenntnis zu Männern: Männer sagen eher "nein, is net hübsch"
Hypothese: Mann ist genauso rational wie sonst auch, denkt sich seine eigene Ische neben Angelina und muss sich eingstehen, naaaaaa.....

Alles klar Schatz?
Liebe Grüße
Vega

Hypothese 3: Männliche Sexualität ist einfach, weibliche kompliziert? Shit, da geht mein Feminismus baden....

Was soll an Schubladen rational sein? Dass es viel weniger Schubladen sind?
kräuterfrau

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von kräuterfrau »

Vega hat geschrieben: Alles klar Schatz?
Liebe Grüße
Vega


:shylove: :shylove: :shylove: :shylove: Jetzt wirds aber feucht in meinem rosa Höschen....
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Ringelnatz »

Die Unterschiede, die sich hier zeigen, haben vermutlich was damit zu tun, woran der Bewerter "überdurchschnittlich" etc. festmacht.

a) Am Aussehen einer Idealfrau / eines Idealmannes (bzw. den Abweichungen davon)
(hier fallen dann Dinge wie "ein paar Kilo zu viel" "zu wenig Haare" "Busen zu klein", "Körpergröße zu gering" etc. negativ ins Gewicht)
b) Daran, wie schön man selbst die Person findet
(hier fallen dann Dinge wie blitzende Augen, Form der Nase, Art, wie die Locke in die Stirn fällt und 1000 andere liebenswerte Kleinigkeiten positiv ins Gewicht)

Da der TE "ich finde das Aussehen meiner Freundin/meines Freundes über/unterdurchschnittlich" in die Frage gegeben hat und gleichzeitig eine Art Gesamtbewertung vorgenommen wird, haben Frauen offensichtlich eher letzteres gemacht. Für Männer scheint die Art der Frage dagegen trotzdem eher zu einer Bewertung nach Art von a) geführt zu haben.
Interessent, wie unterschiedlich die Referenzkategorien zu sein scheinen. Ob es da wohl wissenschaftliche Betrachtungen zu gibt?
Zuletzt geändert von Ringelnatz am 26 Mär 2015 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
In a world where you can be anything, be kind.
Logan 5

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Logan 5 »

Vega hat geschrieben:Das sollte auch die Kernaussage sein, Logan:Viele Männer (und auch Frauen) tendieren wahrscheinlich dazu, eher das zu nehmen was sie halt kriegen.
Das kann man negativ, als auch positiv sehen. Es bedeutet für mich nicht, dass viele Menschen einfach nehmen, was sich ergibt um Hauptsache nicht allein zu sein. Es erscheint mir eher als gesund. Kompromisse sind ein wichtiger Bestandteil von Beziehungen. Wenn Menschen alle dazu neigen, nur Partner zu nehmen, die sie NICHT kriegen, dann gäbe es keine Partnerschaften :mrgreen:
kräuterfrau hat geschrieben:Menschen sehen meiner Meinung nach viel besser nackt aus.
Da musste ich eben schmunzeln :)
Mir fiel in dem Moment der Satz von Kevin Spacey aus "American Beauty" ein: "ich möchte endlich nackt gut aussehen" :mrgreen:
Vega hat geschrieben:Frauen warten notfalls so lang bis sie tatsächlich nen objektiv Hübschen abkriegen um nicht die Hackfresse am Stil nehmen zu müssen (danke Logan )
Danke auch...
Bankverbindung zwecks Tantiemen für die Nutzung des geschützten Begriffs "Hackfresse am Stiel" Reg. TM folgt per PN :mrgreen: Immer wieder gerne ;)
Vega

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Vega »

Logan 5 hat geschrieben:
Vega hat geschrieben:Das sollte auch die Kernaussage sein, Logan:Viele Männer (und auch Frauen) tendieren wahrscheinlich dazu, eher das zu nehmen was sie halt kriegen.
Das kann man negativ, als auch positiv sehen. Es bedeutet für mich nicht, dass viele Menschen einfach nehmen, was sich ergibt um Hauptsache nicht allein zu sein. Es erscheint mir eher als gesund. Kompromisse sind ein wichtiger Bestandteil von Beziehungen. Wenn Menschen alle dazu neigen, nur Partner zu nehmen, die sie NICHT kriegen, dann gäbe es keine Partnerschaften :mrgreen:
Es ist vor allem ziemlich menschlich und auch vernünftig. Klar ham die meisten ein mehr oder weniger detailliertes Bild des Traumpartners für sich im Kopf. Aber in der Realität muss man dann halt zwangsweise Kompromisse schließen. Verbindungen zwischen Menschen basieren ein Stückweit immer auf Kompromissen. Das is ja auch völlig okay so.

Dann kann man z.B. sagen:
"Gut er hat zwar ne Hackfresse, aber ich liebe seinen Humor, seine Kreativität und seine American Express."
oder "Blasen wird sie zwar nie gscheit können, aber den Rinderbraten mit Knödel kriegt net mal Mama so gut hin."

Und so gleicht sie am Ende alles wieder aus.
Grüßle
Vega
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Einsamer Igel »

Tusnelda hat geschrieben:Ich bin kein Ex-AB, aber ich schreib trotzdem was :frech2: :

Ich finde es nämlich erstaunlich, daß jemand seinen Partner optisch als durchschnittlich oder unterdurchschnittlich ansieht, weil ich immer dachte, wenn man jemanden gerne hat, mit ihm zusammen ist und ihn lieb hat, daß dann alles an ihm wunderschön ist, selbst die krummsten Beine. :sadwoman:
Ich denke auch, dass es so ist. Da wird sogar das Schnarchen einen halben Meter weiter tolerierbar.
kräuterfrau hat geschrieben:Dann beim zweiten Treffen hielt er ein Monolog über Esoterik und entpuppte sich als "Naturheilkunde"-Liebhaber(leider jenseits der evidenz-basierten Literatur) und ich konnte mir danach nichts mehr mit ihm vorstellen.
Sagt eine mit dem Benutzernamen KRÄUTERfrau. 8-)
kräuterfrau hat geschrieben:
Vega hat geschrieben: Alles klar Schatz?
Liebe Grüße
Vega


:shylove: :shylove: :shylove: :shylove: Jetzt wirds aber feucht in meinem rosa Höschen....
Ich hoffe, ihr habt keine Minustemperaturen! :frech2:
w82nrw

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von w82nrw »

Vega hat geschrieben:Die Ausgangsfrage war doch:
Ist/war Dein Partner nach objektiven Kriterien (soweit es die gibt) hübsch oder nicht?
Echt?

Ich verstehe die Frage eher nach der subjektiven Einschätzung:
Stefan_T hat geschrieben:... aber trotzdem die Frage: Rein das Aussehen, also nicht Charakter oder ähnliches, sondern nur die Optik: Wie findet/fandet ihr die bei eurem (ersten) Partner?
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Cassi79 hat geschrieben: Niemand, der verliebt ist, findet seinen Partner unterdurchschnittlich aussehend. :roll:
Warum eigentlich? Man kann doch über beide Ohren verliebt sein und der Partner für einen einfach nur perfekt und man kann trotzdem sehen dass er wohl nach dem allgemeinen Ideal keine 10 ist, oder?
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
haber

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von haber »

Lisa hat geschrieben:
haber hat geschrieben:Ich finde nach wie vor nichts Verwerfliches daran, wenn ich meine Freundin als optischen Durchschnitt einschätze. Die meisten Menschen sind "durchschnittlich".
An "durchschnittlich" hat sich ja niemand gestoßen, sondern an "unterdurchschnittlich" ;).
Es muss zwangsläufig auch Menschen geben, die optisch unter dem Durchschnitt sind. Es können ja nicht alle durchschnittlich bzw. hübsch aussehen.

Und wenn nun einer von denen eine Beziehung hat, dann kann es auch sein, dass er/sie eben als "optisch unterdurchschnittlich" gesehen wird.

Ich verstehe immer noch nicht, wieso das für einige (hauptsächlich weibliche) Teinehmer so ein großes Problem ist? Ich kann ja meine Freundin/meinen Freund lieben, auch wenn er/sie optisch "eher unterdurchschnittlich" ist.

Oder hat für einige hier die Optik einen so großen Einfluss auf die Liebe zum Partner, dass man einfach nicht zugeben will/kann, dass der eigene Partner rein optisch eben "nur" unterm Durchschnitt ist? Wenn juckt das, wenn man seinen Partner liebt und ihn so annimmt wie er/sie ist? Wieso "muss" er mindestens "hübsch" sein?
Lisa

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Lisa »

haber hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, wieso das für einige (hauptsächlich weibliche) Teinehmer so ein großes Problem ist?
Du hast mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen ;). Eigentlich habe ich genau das in meinem vorigen Beitrag erklärt ...

Mittlerweile denke ich aber, dass die User die Fragestellung der Abstimmung vollkommen unterschiedlich aufgefasst haben.
haber

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von haber »

Lisa hat geschrieben:Mittlerweile denke ich aber, dass die User die Fragestellung der Abstimmung vollkommen unterschiedlich aufgefasst haben.
Meine Vermutung: Die Subjektivität der abstimmenden Frauen weicht stärker von der Objektivität an, als bei den abstimmenden Männern. ;)

Subjektiv sind alle Ex-Abinen mit optisch mindestens hübschen Männern zusammen. Zumindest wollen sie das glauben. ;)
Zuletzt geändert von haber am 26 Mär 2015 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Erste Beziehung“