An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

An Ex-AB: Optische Einschätzung eures (ersten) Partners?

Ich bin männlich und finde/fand das Aussehen meiner Freundin extrem hübsch.
6
8%
Ich bin männlich und finde/fand das Aussehen meiner Freundin hübsch.
15
21%
Ich bin männlich und finde/fand das Aussehen meiner Freundin durchschnittlich.
9
12%
Ich bin männlich und finde/fand das Aussehen meiner Freundin eher unterdurchschnittlich.
17
23%
Ich bin weiblich und finde/fand das Aussehen meines Freundes extrem hübsch.
6
8%
Ich bin weiblich und finde/fand das Aussehen meines Freundes hübsch.
16
22%
Ich bin weiblich und finde/fand das Aussehen meines Freundes durchschnittlich.
2
3%
Ich bin weiblich und finde/fand das Aussehen meines Freundes eher unterdurchschnittlich.
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

kräuterfrau

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von kräuterfrau »

haber hat geschrieben:
Lisa hat geschrieben:Mittlerweile denke ich aber, dass die User die Fragestellung der Abstimmung vollkommen unterschiedlich aufgefasst haben.
Meine Vermutung: Die Subjektivität der abstimmenden Frauen weicht stärker von der Objektivität an, als bei den abstimmenden Männern. ;)

Welche objektiven Kriterien gibt es?
haber

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von haber »

kräuterfrau hat geschrieben:
haber hat geschrieben:
Lisa hat geschrieben:Mittlerweile denke ich aber, dass die User die Fragestellung der Abstimmung vollkommen unterschiedlich aufgefasst haben.
Meine Vermutung: Die Subjektivität der abstimmenden Frauen weicht stärker von der Objektivität an, als bei den abstimmenden Männern. ;)

Welche objektiven Kriterien gibt es?
Zum Beispiel: Symmetrie der Gesichtszüge.

Es gibt Forschungsbereiche, die sich damit beschäftigen, warum manche Menschen von der Mehrheit als attraktiv empfunden werden und andere weniger. Mir fällt z.B. der Link ein: http://www.beautycheck.de/cmsms/

Aber es gibt noch deutlich mehr darüber. Schon die alten Künstler hatten eine Vorstellung von objektiv "schön". Viele Statuen und Gemälde empfinden die Mehrheit der Betrachter auch heute noch nach Jahrhunderten schön.

Also es gibt schon auch objektive Attraktivitätskriterien bei der Optik.

Was ja nichts über eigene Vorlieben aussagen muss.
Vega

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Vega »

Objektiv hübsch is das was in der jeweiligen Gesellschaft und Epoche halt nun mal von der Mehrheit der Bevölkerung als hübsch wahrgenommen wird. Basta. Und ich behaupte mal da hat auch jeder zumindest eine Vorstellung von. Da kann jetzt auch die zehnte Ex-Abine herkommen und sagen mein Freund hat nen Gesicht wie'n Eimer aber für mich isser der hübscheste Typ auf Erden, darum geht es hier nicht.

Kennt Ihr das echt nicht? Da kommt ein neuer Kollege in die Firma, du siehst ihn und denkst: Boah, der sieht gut aus. Da stimmt alles: Größe, Gesichtszüge, Haarfülle, Statur, Stimme, Teint. Punkt. Der is hübsch. Und dann erst fängt der persönliche Geschmack an: "Nee also mir wär der zu schmierig", "Der is sicher arrogant", "ich hab's lieber wenn sie ein kleines Bäuchlein haben sonst fühl ich mich selbst so fett..."

usw.

Gruß
Vega
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Ringelnatz »

Ich wiederhole (und zitiere mich selbst :mrgreen: )
Ringelnatz hat geschrieben:Die Unterschiede, die sich hier zeigen, haben vermutlich was damit zu tun, woran der Bewerter "überdurchschnittlich" etc. festmacht.

a) Am Aussehen einer Idealfrau / eines Idealmannes (bzw. den Abweichungen davon)
(hier fallen dann Dinge wie "ein paar Kilo zu viel" "zu wenig Haare" "Busen zu klein", "Körpergröße zu gering" etc. negativ ins Gewicht)
b) Daran, wie schön man selbst die Person findet
(hier fallen dann Dinge wie blitzende Augen, Form der Nase, Art, wie die Locke in die Stirn fällt und 1000 andere liebenswerte Kleinigkeiten positiv ins Gewicht)

Da der TE "ich finde das Aussehen meiner Freundin/meines Freundes über/unterdurchschnittlich" in die Frage gegeben hat und gleichzeitig eine Art Gesamtbewertung vorgenommen wird, haben Frauen offensichtlich eher letzteres gemacht. Für Männer scheint die Art der Frage dagegen trotzdem eher zu einer Bewertung nach Art von a) geführt zu haben.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Lazarus Long »

Was muß es mich interessieren, ob meine Liebste anderen gefällt, oder ob sie irgendwelchen "objektifizierten" Kriterien entspricht. Sie muß/sollte meinen Kriterien entsprechen und wenn der Rest der Welt sich mit grausen abwenden würde, dann wäre sie für mich nach meinen Kriterien noch immer die schönste.

PS: Ich werde zu diesem Thema nicht abstimmen, da ich die Fragen an sich schon für dumm hatte - und das von mir, der seinen Anwendern immer sagt:"Es gibt keinen dummen Fragen."
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Hareton Earnshaw

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Ringelnatz hat geschrieben:Da der TE "ich finde das Aussehen meiner Freundin/meines Freundes über/unterdurchschnittlich" in die Frage gegeben hat und gleichzeitig eine Art Gesamtbewertung vorgenommen wird, haben Frauen offensichtlich eher letzteres gemacht. Für Männer scheint die Art der Frage dagegen trotzdem eher zu einer Bewertung nach Art von a) geführt zu haben.
Interessent, wie unterschiedlich die Referenzkategorien zu sein scheinen. Ob es da wohl wissenschaftliche Betrachtungen zu gibt?
Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber für mich ist es rein biologisch einleuchtend, dass es für eine Frau wichtig ist, das Gefühl zu haben, dass Ihr Partner der "beste" weit und breit ist. Würde man ein Kind von jemand 9 Monate lang im Körper tragen und 10 Jahre großziehen, den man nur als "Durchschnitt" empfindet.
Ein Mann ist nicht unbedingt darauf programmiert, den bestmöglichen Partner zu finden. Für einen Mann ist es nicht unbedingt ein Widerspruch zu wissen, dass die Frau eigentlich gar nicht dem eigenen Schönheitsideal entspricht und sich in ihrer Gegenwart trotzdem so wohl zu fühlen, wie bei keinen anderen Menschen. Gerade darauf basiert es doch, dass man sich nach längerer Zeit in jemand verliebt, den man früher nie so wahrgenommen hat. Wobei ich den Eindruck habe, dass auch das Männer häufiger als Frauen passiert.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Strange Lady »

spirit hat geschrieben:
Suria hat geschrieben: Besonders traurig finde ich es, dass gerade die Männer hier besonders oft diese Option ausgewählt haben. Da kann sich nun jeder überlegen, was das heißt. In meinen Augen heißt das: man(n) hat so eine überzogene Vorstellung von dem Aussehen der "Traumfrau", dass sie nicht mal seine eigene Freundin in keinster Weise erfüllen kann.
Meine aus einmaliger Erfahrung gewonnene Hypothese dazu:
Wenn man "es" als HC-AB nicht kennt, wenn sich zwei Blicke treffen und man nicht nur mit den Augen sieht, dann ist die rein optische Bewertung das einzige Kriterium und man orientiert sich an seinem theoretischen (und / oder durch die Medien vermittelten) äußeren Idealmodell.

Danke! Genau dies!
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Hareton Earnshaw hat geschrieben: und 10 Jahre großziehen, den man nur als "Durchschnitt" empfindet.
Das gilt für einen Mann genauso.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von desigual »

Vega hat geschrieben:Objektiv hübsch is das was in der jeweiligen Gesellschaft und Epoche halt nun mal von der Mehrheit der Bevölkerung als hübsch wahrgenommen wird. Basta. Und ich behaupte mal da hat auch jeder zumindest eine Vorstellung von. Da kann jetzt auch die zehnte Ex-Abine herkommen und sagen mein Freund hat nen Gesicht wie'n Eimer aber für mich isser der hübscheste Typ auf Erden, darum geht es hier nicht.

Kennt Ihr das echt nicht? Da kommt ein neuer Kollege in die Firma, du siehst ihn und denkst: Boah, der sieht gut aus. Da stimmt alles: Größe, Gesichtszüge, Haarfülle, Statur, Stimme, Teint. Punkt. Der is hübsch. Und dann erst fängt der persönliche Geschmack an: "Nee also mir wär der zu schmierig", "Der is sicher arrogant", "ich hab's lieber wenn sie ein kleines Bäuchlein haben sonst fühl ich mich selbst so fett..."

usw.

Gruß
Vega
Richtig. Und ganz objektiv gesehen weiß ich, dass mein Freund durchschnittlich gut aussieht. Sicher nicht hässlich, aber eben auch nicht überdurchschnittlich schön im Sinne von Modeltyp. Dafür ist er nicht muskulös genug, zu blass, hat zu weiche Gesichtsformen, usw.
Nichtsdestotrotz finde ich ihn attraktiv und (sexuell) begehrenswert. ;)
Topper

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Topper »

Ok, nachvollziehbar, dass die Frage nach der Attraktivität des Partners moralisch irgendwie fehl am Platze ist. Mich beschäftigt es trotzdem, zumal es ja eine Phase gibt, in der man noch nicht verliebt und nicht zusammen ist. Was ist dann? Auf den ersten Blick gelten ja doch objektive Kriterien. Oder sagen wir mal individualisierte objektive Kriterien. Nicht die verliebte Subjektivität.
Mit guten Gesprächen und tollem gegenseitigem Verständnis alleine gibt es meiner Erfahrung nach noch lange kein Verlieben - also wie findet man sonst zusammen, als über reine körperliche Anziehung? Ich wünschte, meine Favoritinnen würden die tollen Gespräche entsprechend würdigen, aber andersherum habe ich nun wieder (im Laufe eines Jahres zum dritten mal) diese Situation erlebt, und es funktioniert nicht...
Seb-X

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Seb-X »

Cassi79 hat geschrieben:Niemand, der verliebt ist, findet seinen Partner unterdurchschnittlich aussehend. :roll:
Niemand ist eine ganze Beziehung lang verliebt. :roll:
Blueberry15

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Blueberry15 »

Seb-X hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:Niemand, der verliebt ist, findet seinen Partner unterdurchschnittlich aussehend. :roll:
Niemand ist eine ganze Beziehung lang verliebt. :roll:
Niemand, der seinen Partner liebt :roll: , findet diesen unterdurchschnittlich aussehend. Klar, nach 20 Jahren Ehe findet man seinen Partner vielleicht nicht mehr so knorke. Aber da verschieben sich eh die Prioritäten.
Erlkönigin

Re: An Ex-AB: Optische Einschätzung eures Partners?

Beitrag von Erlkönigin »

Ich hab "Ich bin weiblich und finde/fand das Aussehen meines Freundes extrem hübsch." angekreuzt.
Mein Freund ist normalgroß, schlank, muskulös mit (leichtem) Sixpack und ich geb dann daneben so die mollige Qualle. :lol:
Ein sehr hübsches Gesicht und eine schöne Haar- und Augenfarbe hat er auch. Und schön geschwungene Lippen.

Selbst wenn er subjektiver eingestuft "nur" hübsch ist, trennt ihn von "extrem hübsch" max. noch etwas Styling.
Etwas Training und man könnt ihn wohl über den Laufsteg schicken. :mrgreen:


Mir wär es lieb, er wär ein kleines bisschen molliger, aber nur, weil ich in der Hinsicht selbst so unsicher bin und mich oft fett fühle. :roll:

Zurück zu „Erste Beziehung“