Erste Freundin...

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Parkmon

Erste Freundin...

Beitrag von Parkmon »

Ich habe Anfang September eine Frau, durch eine Freundin kennen gelernt. Obwohl ich bei sowas immer skeptisch bin und neue Leute treffen aufgrund von sozialen Phobien immer schwierig ist, bin ich zu unserer Verabredung gegangen. Wir chatten seit Anfang August, aber da sie dann noch etwas rumgereist ist, haben wir uns nicht früher getroffen. Sie ist zwei Jahre älter als ich und um die kulturelle Komponente nicht ungeachtet zu lassen, möchte ich noch erwähnen, dass ich in Südkorea lebe.

Nach unserem Ersten treffen im September hatte ich sofort den Eindruck, dass wir uns mögen. Wir saßen stundenlang in Restaurant und Bar und planten eine Woche später gemeinsam zum Baseball zu gehen. Da wir nicht so lange warten wollten, gingen wir nochmal vorher zusammen Abendessen.

Als wir dann letzte Woche Samstag zum Baseball sind, haben wir relativ viel getrunken und haben uns nach dem Spiel in eine ruhige Ecke um das Olympiastadion gesetzt und rumgemacht, geküsst und so (kein Sex). Wir waren allerdings recht betrunken... am nächsten Tag sind wir dann Händchen haltend in Seoul spazieren gegangen.

Diese Woche haben wir uns fast jeden Tag getroffen, weniger getrunken und uns auch wieder geküsst. Trotz dieses sehr positiven Verlaufs bin ich noch etwas skeptisch. Ich glaube, dass sie mich sehr mag, aber sie wirkt noch sehr unsicher. Die Begrüßung ist meist relativ kalt ohne Umarmung. Diese Woche habe ich hier eine Rose mitgebracht und sie hat sich auch gefreut, aber ja...
Händchen halten wir dann auch und nach einer Weile kuscheln wir auch etwas und küssen uns, wenngleich sie letztesmal sagte, dass Küsse sehr "kostbar" (Übersetzung holprig, wir reden nur Englisch/Koreanisch) seien. Manchmal zuckte sie zurück, wenn ich sie küssen wollte.
Dieses Wochenende ist in Korea der größte Feiertag des Jahres und sie ist für fünf Tage zu ihrer Familie gefahren, sodass wir uns nicht sehen können. Bei der Verabschiedung hat sie mich nochmal geküsst.

Das ging alles exrem schnell und ist noch sehr frisch, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass es funktionieren könnte, da wir viele Gemeinsamkeiten teilen und auch so auf einer Wellenlänge sind. Auch die enormen kulturellen Unterschiede sind natürlich ein Faktor.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Jelly Belly

Re: Erste Freundin...

Beitrag von Jelly Belly »

Als Ab Sex im Stadion... dafür hätte ich dich so gefeiert. xD

Asiaten sind mega zurückhaltend hab ich gehört... vor allem in der Öffentlichkeit.
Parkmon

Re: Erste Freundin...

Beitrag von Parkmon »

So war das nicht gemeint ;)
Zappelot

Re: Erste Freundin...

Beitrag von Zappelot »

Super! Das klingt doch alles sehr gut.

Natürlich lese ich aus deiner Beschreibung heraus, dass du unsicher bist. Du hast zwar das Gefühl, dass ihr gut zueinander passt. Aber du befürchtest auf Schritt und Tritt, dass das Verhalten der Frau irgendwas Negatives bedeuten könnte.

Ich würde sagen: Es ist ganz normal, dass du das befürchtest. Denn von derlei Befürchtungen könnte ich mich auch nicht frei machen. Ein Mann, der verhältnismäßig unerfahren ist, wir wahrscheinlich (mit mathematischer Notwendigkeit) in solche Befürchtungen hineinschlittern.

Ich kann dir aber auch sagen: Von außen betrachtet (d.h. als Leser deiner Beschreibung) wirkt die Sache sehr, sehr vielversprechend. Im Idealfall würde es dir gelingen, etwas weniger zu grübeln - und die Magie einfach zu genießen. Aber natürlich weiß ich, dass das nicht so einfach geht.

Kopf ausschalten - wenn das einfach wäre, hätte dieses Forum vermutlich (mindestens) 50 % weniger Mitglieder.

Aber ich drücke dir dennoch die Daumen, dass du's (in gewissem Umfang) schaffst)! Und ich gratuliere dir! :vielglueck:
Parkmon

Re: Erste Freundin...

Beitrag von Parkmon »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Zappelot!

Sie hatte mich letzte Woche auch noch in meiner Uni besucht (Fahrtzeit einfach ca. 45min, wobei solche Entfernungen für Korea keine Besonderheit sind).

Ansonsten planen wir uns diese Woche nach ihrer Rückkehr noch einmal zu sehen und am Samstag wollen wir dann gemeinsam auf ein großes Feuerwerk-Festival am Fluss gehen.
Zappelot

Re: Erste Freundin...

Beitrag von Zappelot »

Und, lieber Parkmon?

Da mittlerweile anderthalb Monate vergangen sind, wollte ich mal (vorsichtig) nachfragen, wie es euch mittlerweile geht!?

Deine Geschichte habe ich nämlich irgendwie immer noch im Kopf.

In der Hoffnung, dass alles gut ist (und dass du manchmal noch hier vorbei guckst), frage ich hiermit also offiziell nach einem Status-Update!
Parkmon

Re: Erste Freundin...

Beitrag von Parkmon »

Hallo Zappelot!

Gerade diese Tage musste ich wieder an das Forum denken.

Prinzipiell läuft alles, wenn auch nur langsam, sehr gut.

Gestern gab es dann allerdings einen kleinen Rückschlag. Sie offenbarte mir nebenbei, dass sie wohl in den Semesterferien (Anfang Dezember bis Ende Februar) nach Hause fährt bzw. evtl. verreist. Wir sehen uns momentan auch nur max. 1-2 mal pro Woche, da wir durch Uni und Arbeit nebenher nur wenig Zeit haben. Ich hoffte deshalb, dass sich das in den Ferien ändern würde.

Das ist alles noch nicht sicher, aber so habe ich mir das einfach nicht vorgestellt... ich lebe nicht in Südkorea, um dann hier eine kleine "Fernbeziehung" zu führen, gerade wenn alles auch noch relativ frisch ist.. mir ist auch bewusst, dass ich jetzt einfach abwarten muss und ihr nicht verfrüht die Pistole an die Brust halten sollte.

Über Meinungen, Tipps und Rückmeldungen freue ich mich sehr!
Dego

Re: Erste Freundin...

Beitrag von Dego »

Parkmon hat geschrieben:Hallo Zappelot!

Gerade diese Tage musste ich wieder an das Forum denken.

Prinzipiell läuft alles, wenn auch nur langsam, sehr gut.

Gestern gab es dann allerdings einen kleinen Rückschlag. Sie offenbarte mir nebenbei, dass sie wohl in den Semesterferien (Anfang Dezember bis Ende Februar) nach Hause fährt bzw. evtl. verreist. Wir sehen uns momentan auch nur max. 1-2 mal pro Woche, da wir durch Uni und Arbeit nebenher nur wenig Zeit haben. Ich hoffte deshalb, dass sich das in den Ferien ändern würde.

Das ist alles noch nicht sicher, aber so habe ich mir das einfach nicht vorgestellt... ich lebe nicht in Südkorea, um dann hier eine kleine "Fernbeziehung" zu führen, gerade wenn alles auch noch relativ frisch ist.. mir ist auch bewusst, dass ich jetzt einfach abwarten muss und ihr nicht verfrüht die Pistole an die Brust halten sollte.

Über Meinungen, Tipps und Rückmeldungen freue ich mich sehr!

Hallo Parkmon,

ich habe mir deine Beiträge durchgelesen und versuche dir jetzt mal ein paar Tipps zu geben ob und wie du sie umsetzt beliebt dir überlassen. ;)

Erst nochmal ne kurz Frage du wohnst in Südkorea und Sie? Hier in Deutschland?

Du sagtest, dass die Begrüßung immer so kalt seien und ohne Umarmung, dann mach du doch den ersten Schritt und umarme Sie, bzw. sprich mit Ihr darüber ob Sie das möchte oder nicht und äußere einfach dass du dir das gerne wünscht ( wenn es so ist ) Nicht jeder Wunsch muss zwangsweise erfüllt werden ;)

Das mit den Semesterferien ist natürlich blöde, aber gut, es lässt sich nicht vermeiden und es ist quasi ein "Prüfung" für eure Beziehung die zeigen könnte wo der Weg lang gehen könnte, positiv als auch negativ ;)

Was meint die junge Frau denn damit, dass das Küssen "kostbar" holprig ist? Ich persönlich empfinde es als etwas sehr schönes, womit man auch viel ausdrücken kann.

Achso das es langsam voran geht ist glaube ich gar nicht so schlimm/schlecht. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und viele Menschen schreckt es ab, wenn alles innerhalb von sehr sehr kurzer Zeit passiert. Ich muss mioch da auch dran gewöhnen, dass nicht immer alles so läuft wie ich mir das wünsche ;) Bin oft ungeduldig ;)

Ich habe den Eindruck, dass ihr beide noch verunsichert seid, da ich das auch bin würde ich euch raten, redet mit einander über die Unsicherheit, also das was euch verunsichert. Ich mache das wie gesagt auch und am Ende weiß dann jeder wo er dran ist. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ;)

So ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Achja bevor ich es vergesse, ich persönlich finde es absolut nicht schlimm, dass Sie 2 Jahre älter ist als du, es kommt doch drauf an, das die Wellenlänge/Chemie passt ;) und was die Kulturen angeht sehe ich da, wenn beide tollerant und aufgeschlossen sind keinerlei Probleme.
Nasobem

Re: Erste Freundin...

Beitrag von Nasobem »

Parkmon hat geschrieben:Hallo Zappelot!

Gerade diese Tage musste ich wieder an das Forum denken.

Prinzipiell läuft alles, wenn auch nur langsam, sehr gut.

Gestern gab es dann allerdings einen kleinen Rückschlag. Sie offenbarte mir nebenbei, dass sie wohl in den Semesterferien (Anfang Dezember bis Ende Februar) nach Hause fährt bzw. evtl. verreist. Wir sehen uns momentan auch nur max. 1-2 mal pro Woche, da wir durch Uni und Arbeit nebenher nur wenig Zeit haben. Ich hoffte deshalb, dass sich das in den Ferien ändern würde.

Das ist alles noch nicht sicher, aber so habe ich mir das einfach nicht vorgestellt... ich lebe nicht in Südkorea, um dann hier eine kleine "Fernbeziehung" zu führen, gerade wenn alles auch noch relativ frisch ist.. mir ist auch bewusst, dass ich jetzt einfach abwarten muss und ihr nicht verfrüht die Pistole an die Brust halten sollte.

Über Meinungen, Tipps und Rückmeldungen freue ich mich sehr!
Möglicherweise hat sie familiäre Verpflichtungen, hat das in der Vergangenheit immer schon so gemacht etc.? Hast du ihr das, was du uns im oben zitierten Posting geschrieben hast, denn auch gesagt? Spricht etwas dagegen, dass ihr euch in den Semesterferien nicht trotzdem sehen könnt, ggf. einige Tage am Stück oder so? Ich bin übrigens diametral anderer Ansicht als du, du solltest nun nicht "einfach abwarten", sondern deine Wünsche kommunizieren und einbringen. Aus meiner Sicht wäre es äusserst wichtig, dass du deine Wünsche nicht nur mit uns sondern auch mit ihr teilst. Wenn die Reisedistanz nicht völlig unüberbrückbar ist, besteht auch eine gute Chance, dass es für die Zeit der Semesterferien eine Lösung geben wird, die dich besser zufriedenstellt als die "Nullvariante".
Parkmon

Re: Erste Freundin...

Beitrag von Parkmon »

Vielen herzlichen Dank für eure Kommentare!

@Dego
Erst nochmal ne kurz Frage du wohnst in Südkorea und Sie? Hier in Deutschland?
Ich wohne in Seoul, Südkorea. Sie studiert auch hier, aber ihre Heimat ist eine andere Stadt weiter südlich in Korea.
Du sagtest, dass die Begrüßung immer so kalt seien und ohne Umarmung, dann mach du doch den ersten Schritt und umarme Sie, bzw. sprich mit Ihr darüber ob Sie das möchte oder nicht und äußere einfach dass du dir das gerne wünscht ( wenn es so ist ) Nicht jeder Wunsch muss zwangsweise erfüllt werden ;)
Da hast du wohl Recht.. die Sache ist, Korea ist sehr konservativ und z.B. Küssen in der Öffentlichkeit geht fast gar nicht. Das mit dem Umarmen sollte ich wohl so in Angriff nehmen.
Das mit den Semesterferien ist natürlich blöde, aber gut, es lässt sich nicht vermeiden und es ist quasi ein "Prüfung" für eure Beziehung die zeigen könnte wo der Weg lang gehen könnte, positiv als auch negativ ;)
Da ist ja zum Glück noch nichts entschieden, aber so wie ich sie einschätze wird sie zu ihrer Familie gehen und ich hoffe sehr, dass wir dann irgendeinen Kompromiss finden.
Was meint die junge Frau denn damit, dass das Küssen "kostbar" holprig ist? Ich persönlich empfinde es als etwas sehr schönes, womit man auch viel ausdrücken kann.
Wir küssen uns nicht so oft. Je nach dem wo und wie wir uns treffen, ist es eben, wie oben schon erwähnt, nicht möglich, da das in Korea nicht üblich ist, sich öffentlich zu küssen.
Achso das es langsam voran geht ist glaube ich gar nicht so schlimm/schlecht. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und viele Menschen schreckt es ab, wenn alles innerhalb von sehr sehr kurzer Zeit passiert. Ich muss mioch da auch dran gewöhnen, dass nicht immer alles so läuft wie ich mir das wünsche ;) Bin oft ungeduldig ;)

Ich habe den Eindruck, dass ihr beide noch verunsichert seid, da ich das auch bin würde ich euch raten, redet mit einander über die Unsicherheit, also das was euch verunsichert. Ich mache das wie gesagt auch und am Ende weiß dann jeder wo er dran ist. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ;)

So ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Achja bevor ich es vergesse, ich persönlich finde es absolut nicht schlimm, dass Sie 2 Jahre älter ist als du, es kommt doch drauf an, das die Wellenlänge/Chemie passt ;) und was die Kulturen angeht sehe ich da, wenn beide tollerant und aufgeschlossen sind keinerlei Probleme.
Das mit dem langsamen Tempo spielt mir sicher auch in die Karten, aber ich bin einfach, wie du ja auch, sehr ungeduldig.
Die Kommunikation ist zum Teil recht schwierig, da man in Korea bei weitem nicht so direkt sagt, was man denkt, wie in Deutschland. Natürlich werde ich auch, gerade die Problematik mit den Ferien, ansprechen, aber dieses Wochenende sehen wir uns nicht und Montag hat sie Geburtstag, sodass ich da nicht irgendwie negative Stimmung aufkommen lassen möchte.

@Nasobem
Möglicherweise hat sie familiäre Verpflichtungen, hat das in der Vergangenheit immer schon so gemacht etc.? Hast du ihr das, was du uns im oben zitierten Posting geschrieben hast, denn auch gesagt? Spricht etwas dagegen, dass ihr euch in den Semesterferien nicht trotzdem sehen könnt, ggf. einige Tage am Stück oder so? Ich bin übrigens diametral anderer Ansicht als du, du solltest nun nicht "einfach abwarten", sondern deine Wünsche kommunizieren und einbringen. Aus meiner Sicht wäre es äusserst wichtig, dass du deine Wünsche nicht nur mit uns sondern auch mit ihr teilst. Wenn die Reisedistanz nicht völlig unüberbrückbar ist, besteht auch eine gute Chance, dass es für die Zeit der Semesterferien eine Lösung geben wird, die dich besser zufriedenstellt als die "Nullvariante".
Ja, sie ist wohl meistens in den Ferien nach Hause bzw. verreist. Ich habe das kurz angdeutet, aber da es zum einen ja noch nicht zu 100% sicher ist, was sie machen wird und zum anderen auch einfach so kurzfristig kam, konnten wir nicht länger darüber sprechen.
Ich möchte "erstmal abwarten", da sie dieses Wochenende Besuch von ihrer besten Freundin hat, am Montag außerderm noch Klausur an der Uni und gleichzeitig auch Geburtstag. Da die Klausur bis Abends um 20h geht, sehe ich sie danach auch nur kurz. Geburtstag ist sicher nicht der perfekte Zeitpunkt.
Ich glaube wir könnten in den Ferien auch einfach gemeinsam verreisen, es kam einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt, um das zu fragen. Wie gesagt sind wir leider beide sehr mit Uni und Nebenjob beschäftigt.
Ansonsten ist ihre Heimatstadt auch nur 2-3 Std. entfernt, aber wie oft man sich dann tatsächlich sehen könnte, weiß ich nicht.
Ich möchte noch kurz anmerken, dass man in Korea die Eltern seiner Freundin/Freund erst kurz vor der Hochzeit kennen lernt. Das "Nach-zu-Hause einladen" wie es in Deutschland am naheliegendsten wäre, ist hier also leider nicht möglich.
Nasobem

Re: Erste Freundin...

Beitrag von Nasobem »

Parkmon hat geschrieben:Ja, sie ist wohl meistens in den Ferien nach Hause bzw. verreist. Ich habe das kurz angdeutet, aber da es zum einen ja noch nicht zu 100% sicher ist, was sie machen wird und zum anderen auch einfach so kurzfristig kam, konnten wir nicht länger darüber sprechen.
Ich möchte "erstmal abwarten", da sie dieses Wochenende Besuch von ihrer besten Freundin hat, am Montag außerderm noch Klausur an der Uni und gleichzeitig auch Geburtstag. Da die Klausur bis Abends um 20h geht, sehe ich sie danach auch nur kurz. Geburtstag ist sicher nicht der perfekte Zeitpunkt.
Ich glaube wir könnten in den Ferien auch einfach gemeinsam verreisen, es kam einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt, um das zu fragen. Wie gesagt sind wir leider beide sehr mit Uni und Nebenjob beschäftigt.
Ansonsten ist ihre Heimatstadt auch nur 2-3 Std. entfernt, aber wie oft man sich dann tatsächlich sehen könnte, weiß ich nicht.
Ich möchte noch kurz anmerken, dass man in Korea die Eltern seiner Freundin/Freund erst kurz vor der Hochzeit kennen lernt. Das "Nach-zu-Hause einladen" wie es in Deutschland am naheliegendsten wäre, ist hier also leider nicht möglich.
Ich bin immer noch der Ansicht, dass du nicht zuwarten sollst. Wenn sie sich noch nicht 100% sicher ist, ist das doch nur vorteilhaft, weil du dann noch Einfluss darauf nehmen kannst, Vorschläge machen kannst etc., z.B., wie während der Semesterferien eine Weile gemeinsam zu verreisen. Verstehst du, der "perfekte Zeitpunkt" ist vielleicht nie, weil immer noch was anderes gerade höhere Priorität hat, oder ihr immer noch mit etwas anderem beschäftigt seid. Wenn das mit den Eltern aus kulturellen Gründen nicht gehen sollte, kannst du vielleicht auch anderweitig in ihrer Heimat unterkommen oder sie zu dir einladen.

Wenn aus deiner Geschichte eine langfristige Beziehung werden soll, dann müsst ihr Zeit haben, Ferienpläne zu besprechen, selbst wenn gerade Prüfungen etc. sind. Die Zeit müsst ihr euch einfach nehmen. Stell dir euch mal in fünf Jahren vor: Dann werdet ihr vielleicht ein Paar sein, beide arbeiten und so. Da ist dann auch nie der ideale Zeitpunkt für etwas, weil ihr beide eingespannt seid. Gewöhne dich besser schnell daran, Nägel mit Köpfen zu machen anstatt immer länger zuzuwarten.
Parkmon

Re: Erste Freundin...

Beitrag von Parkmon »

Aus gegebenem Anlass:

Also ich habe sie gestern spontan doch noch getroffen und auch kurz vorgeschlagen, dass wir im Winter doch gemeinsam vereisen könnten. Sie antwortete spontan "wohin?" und das wir einfach nach ihrer Prüfung (welche heute, Montag, war) reden könnten.

Heute (Montag) bin ich dann zu ihrem Geburtstag nach ihrer Prüfung (21:00 Ortszeit) an ihre Uni gefahren (habe ihr natürlich ein Geschenk mitgebracht) und haben was getrunken. Sie hat sehr viel an ihrem Handy rumgespielt (ist ja ihr Geburtstag, ok), was mich aber sehr gestört hat. Sie sagte dann, dass Freundinnen von ihr, die wohl schon sehr betrunken waren (sich aber in einem anderen Stadtteil betranken), sie gerne noch bei sich hätte und ob sie nicht noch zu ihnen fahren könnte.

Danach erzählte sie mir, dass sie wohl diese Woche noch einige unerwartete Aufgaben erledigen muss (Fahrt in die Heimat etc.). Als wir dann nach Hause liefen, überlegte sie ernsthaft noch ca. eine Stunde Taxifahrt auf sich zu nehmen, um ihre betrunkenen Freundinnen zu treffen. Da hat es mir dann gereicht und ich habe sie freundlich, aber bestimmt, darauf aufmerksam gemacht, dass ich das so wie es momentan läuft nicht gut finde. Ich sagte ihr, dass ich in den Eindruck habe, dass für sie diese Beziehung nicht so wichtig sei und ich mir wünschen würde mehr Zeit miteinander zu verbringen, sie aber häufig andere Dinge vorzieht. Sie sagte dann, dass sie mir prinzipiell zustimmt, dass wir mehr Zeit verbringen sollten, aber im Moment nicht andere Dinge, wie z.B. Lernen, hinten anstellen möchte.
Außerdem sagte ich, dass ich glaube, dass "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" zutrifft und man sich öfter sehen könnte, wenn denn beide es wollen. Ich fragte sie dann auch, was sie eigentlich von einer Beziehung erwartet, aber da kam nur ein "ich weiß es nicht". Wir haben es dann dabei belassen und sie meinte zu mir nur ich solle nicht so viel nachdenken.

Für mich ist diese Situation keineswegs zufriedenstellend, ich schrieb ihr später noch, dass ich gerne baldmöglichst ein klärendes Gespräch führen möchte und dass sie mir sehr viel bedeutet. Ich glaube wenn sie nicht mehr Zeit einräumt, ist das Ding einfach zum Scheitern verurteilt... ich versuche alles und bringe viel Verständnis auf, aber wenn ich den Eindruck habe, sie möchte einfach nicht, dann kann ich das auch nicht mehr so weitermachen...
SturerEsel

Re: Erste Freundin...

Beitrag von SturerEsel »

Oh ja, das Thema Handy kenne ich auch nur zu gut. Zwar hatte ich noch keine Freundin aber selbst bei Dates ist es bei mir schon ab und zu vorgekommen, dass das Handy weit wichtiger war, als der Gesprächspartner :/.

Zu deiner Situation: Ich muss zugeben, dass beim Lesen bei mir der Eindruck entshet, als ob sie nicht zu 100% dabei wäre ( kann mich aber auch irren, kenne sie ja nicht persönlich). Natürlich hat das Lernen eine hohe Priorität aber mal ganz ehrlich, keiner lernt von morgens bis tief in die Nacht hinein durch. Irgendwann braucht man auch mal eine Pause und da würde sich ja dann die Gelegenheit ergeben, was gemeinsam zu unternehmen (z.B. was gemeinsam essen).

Was ich vielleicht anders gemacht hätte: Ich hätte ihr eventuell angeboten, sie zu ihren Freundinnen zu fahren (halt als kleines zusätzliches Geburtstagsgeschenk). Vielleicht hatte sie sich das ja auch insgeheim erhofft und war deshalb etwas enttäuscht. Aber das soll jetzt kein Vorwurf sein. :)

Bleibt halt wirklich nur ein Gespräch übrig, anders wirst du nicht weiterkommen. Und wenn du wirklich weiterhin das Gefühl der Unzufriedenheit hast, würde ich persönlich sogar eine Trennung (natürlich erst nachdem du alles versucht hast) in Betracht ziehen. Denn eine Beziehung, die einen nur unzufrieden macht, ist für beide Seiten keine Bereicherung.
Parkmon

Re: Erste Freundin...

Beitrag von Parkmon »

@SturerEsel Vielen, vielen Dank für die Rückmeldung!

Das wäre eine gute Idee gewesen, aber da bin ich nicht drauf gekommen xD ...und Koreaner lernen oft leider wirklich so extrem... schau dir mal die Selbstmordrate in Korea an, aber das nur nebenbei.

Wir haben mittlerweile, also am Dienstag, ein Gespräch geführt. Sie hat mir sehr offen und ehrlich gesagt, dass sie mich anfangs sehr mochte, aber das sie sich jetzt durch den Stress und Druck nicht mehr so sicher ist. Sie sagte auch, dass ihr klar ist, dass sie durch eine Beziehungen gewisse Verantwortung hat, aber nicht möchte, dass "oft treffen" zu einer Verpflichtung/Belastung wird.
Mein Terminplan ist hier auch sehr, sehr voll und deshalb sind wir jetzt so verblieben, dass wir uns evt. 1-2mal die Woche treffen aber dann eben richtig "quality time" für uns haben. Darüberhinaus hat sie mir gesagt, dass sie wohl auch nach den Ferien nicht mehr zurück in die Hauptstadt kommt, da sie ihre Masterarbeit auch von zu Hause aus schreiben kann.

Abschließend betonte sie, trotz einer gewissen Unsicherheit, dass wir einfach beide hart daran arbeiten müssen. Für die Ferien haben wir uns vorgenommen gemeinsam zu verreisen.

Ich denke, dass es sich also spätestens in den Ferien entscheiden wird, ob das eine Zukunft hat oder eben nicht. Ich hoffe sehr, dass wir das ganze mit beiderseitigem Verständnis gut weiterführen können.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Erste Freundin...

Beitrag von Xiangni »

Hey Parkmon

Deine Geschichte hat mich interessiert, da ich letztes Jahr 7 Monate in Seoul verbrachte. Eine echt tolle Stadt, mir hat es super gut gefallen, aber es gab auch Dinge in der koreanischen Kultur, die etwas gewöhnungsbedürftig für mich waren/sind (das mit dem Alter...).

Das mit dem steifen Umarmen zur Begrüssung kenne ich. Ich hab den Fehler auch mal gemacht. Ich habe in Amsterdam mal einen Koreaner kennen gelernt, ganz n netter Typ und hab ihn dann nach meiner Ankunft in Seoul gefragt, ob er mich mal treffen würde, weil ich noch nicht viele Freunde hatte. Ich habe ihn zur Begrüssung umarmt... und ihn dann nie wieder gesehen (ob es daran lag?? oder ob er wirklich so beschäftigt war wie er immer sagte??) Fazit meiner Geschichte: Ich habe mich ans Hallo- und Tschüss-Winken mit beiden Händen gewöhnt...

Aber eigentlich wollte ich ja was zu deiner Situation schreiben: Schade, dass es nicht mehr so toll aussieht zwischen euch beiden. Wie alt ist die Koreanerin denn?
Falls ihr noch eine Ausflugsidee braucht: Nami-Island. Ich und meine französische Kollegin fanden die Insel jetzt zwar nicht so überwältigend, aber die Koreaner (Asiaten allgemein) finden die super. Soll ja auch ein ziemlich romantischer Ort sein.

Und falls du sehr direkt sein willst / mit ihr unter vier Augen sein willst, gibt es da ja noch diese DVD Rooms....... :?

Ich hoffe für euch beide, dass sich alles zum Guten wendet! :vielglueck:
Dego

Re: Erste Freundin...

Beitrag von Dego »

Hallo Parkmon,

ich kenne mich absolut gar nicht mit der Koreanischen Kultur aus, von daher nimm es mir bitte nicht böse, wenn ich was Vorschlage, was hier in Europa normal ist und in Korea nicht, ich meine es nicht böse, oder möchte beleidigen oder angreifen oder so.

Ich finde deine Art des herangehens, dass du deine Wünsche/Vorstellungen durchsetzten möchtes super,weil du ansonsten Ihrgendwann langeweilig und uninteresannt wirst und dann ist die Beziegung beendet, weil Sie sich einen neuen Sucht, deswegen einfach weiter so ;)

mmmmh nun ja einfach mal abwarten was die Zeit so bringt ;) Vielleicht gibt es ja doch noch ein
Happy End ;)
Parkmon

Re: Erste Freundin...

Beitrag von Parkmon »

@Xiangni

Danke für deine Antwort!

Sie ist 28 und somit ca. 2,5 Jahre älter als ich, aber das ist bisher eigentlich kein Problem.

@Dego

Ich bin über jeden Tipp und Rückmeldung dankbar. Ich habe es in keinerweise als böse etc. empfunden!
Man entwickelt eine gewisse Resistenz und hohe Frustrationstoleranz, wenn man so lange im Ausland ist :P
Ich finde deine Art des herangehens, dass du deine Wünsche/Vorstellungen durchsetzten möchtes super,weil du ansonsten Ihrgendwann langeweilig und uninteresannt wirst und dann ist die Beziegung beendet, weil Sie sich einen neuen Sucht, deswegen einfach weiter so ;)
Ja naja, so einfach ist das auch nicht. Wir sehen uns momentan nur am Wochenende, aber das ist soweit ok. Wir machen dann irgendwas gemeinsam und verbringen einige Stunden miteinander. Das läuft recht positiv. Mein Terminplan ist momentan auch einfach zu voll.

Momentan kann ich die Beziehung zum Glück etwas lockerer sehen und mache mir nicht über jede Kleinigkeit Gedanken. Es sind ja bald auch die langersehnten Ferien.
Parkmon

Re: Erste Freundin...

Beitrag von Parkmon »

Hallo zusammen,

um diesen Beitrag zu vervollständigen und gleichzeitig auch zu beenden: wir haben uns gestern getrennt.

Wir haben uns, wie bereits geschrieben, immer am Wochenende getroffen. In letzter Zeit habe ich mich alledings unter der Woche recht ignoriert gefühlt, sodass ich gestern das Gespräch gesucht habe.

Sie sagte dann, dass sie ja Freitag wieder zurück zu Ihren Eltern zieht und dann wenig Freiheiten hat einfach nach Seoul zu fahren. Sie habe außerdem nicht die Energie diese Beziehung fortzuführen, wobei m.E.n. hat sie nicht viel Engagement gezeigt in der letzten Zeit. Sie entschuldigte sich dann noch für alles, sagte ich hätte nichts falsch gemacht, das Timing sei einfach für sie jetzt schlecht und "ich hätte eine bessere verdient blabla".

Natürlich ist das sehr traurig und ich bin enttäuscht, aber am schlimmsten finde ich die Art und Weise. Es hat prinzipiell alles gepasst und nur weil evtl. Druck von den Eltern, Gesellschaft und Studium/Jobsuche im Wege stand wurde das beendet. Da fehlt den Koreanern einfach der Wille und Biss sich dann für eine Beziehung einzusetzen. Daraus schließe ich auch, dass bei zukünftigen koreanischen Bekanntschaften genau die gleichen Probleme auftauchen könnten und ich rein gar nichts daran ändern kann. Das macht das Leben "am Arsch der Welt" schon ein gutes Stück frustrierender als es eh schon ist...

Danke fürs Lesen, Schreiben hilft das zu verarbeiten. Immerhin hat sich mein AB-Status nun leicht geändert.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Erste Freundin...

Beitrag von Xiangni »

Hey Parkmon, tut mir echt Leid das zu hören! Schade, dass ihr euch getrennt habt. Ich muss aber auch sagen, dass es wirklich so aussieht als ob sie sich nicht so wahnsinnig bemüht hat. Ich meine, wenn man unbedingt will, dann geht es immer irgendwie!

Und ja, das mit der koreanischen Kultur ist echt schwierig. Ich habe schon öfter gehört, dass diese sehr homogen ist und es von den Eltern nicht gerne gesehen wird, wenn der Sohn/die Tochter einen Ausländer/in zum Freund/in hat. Bei den Koreanerinnen ist es noch schlimmer als bei den Koreanern. Laut meiner koreanischen Freundin (die eine Weile mit einem Holländer zusammen war und auf der Strasse auch schon von fremden Leuten deswegen beschimpft wurde) wird die Kombination Koreanerin+Ausländer nicht gerne gesehen, weil das so viel bedeute wie dass die Frau einfach zu haben ("Schlampe") sei. Und dass die Koreaner als Gesellschaft sehr kritisch gegenüber einander sind weisst du ja bestimmt selbst.

Ich persönlich war 7 Monate in Korea letztes Jahr und habe selbst mehr oder weniger direkt mitbekommen, dass die Koreaner (die Männer) ausländische Frauen höchstens als Flirt oder Sexbeziehung ansehen, die wenigsten es aber wirklich bis zur Hochzeit durchziehen würden. Klar gibt es Ausnahmen. Ich weiss von zwei Youtube-Bloggerinnen, die glücklich mit einem Koreaner vorheiratet sind und kenne ein weiteres Paar.

Ich glaube aber, dass den meisten Koreanern und Koreanerinnen der Druck der Familie / Gesellschaft zu gross ist... klar gibt es Ausnahmen wie immer, aber ich kann nachvollziehen, was du mit deiner Aussage meinst, dass du es mit den Koreanerinnen bleiben sein lassen willst... Selbst wenn ich mich getraut hätte einem Koreaner näher zu kommen, so hätte mich wohl effektiv die Befürchtung nur eine Sexbeziehung/nichts längerfristiges zu sein abgeschreckt...

Ich habe aber auch ganz nette koreanische Freundinnen, die im Ausland studiert haben und von daher wohl weniger traditionell eingestellt sind und vielleicht eher dem Druck der Eltern/Gesellschaft standhalten können. Von daher würde ich dir empfehlen, eher solche Koreanerinnen versuchen kennen zu lernen.

Ganz toll finde ich MeetUp, kennst du das? Da machen vor allem Expats aber auch Koreaner/innen mit meist sehr guten Englischkenntnissen mit. In Seoul selbst gibt es wohl hunderte von Gruppen. Klar, ist nicht primär für eine Beziehung zu finden gedacht, aber dient dazu neue Leute kennen zu lernen. Ich hab 2-3x bei Wanderungen/Velotouren mitgemacht, was echt Spass gemacht hat und dabei eine koreanische Freundin kennen gelernt und hatte so was wie ein Date (keine Ahnung was das war??!? Hab ihn 2x getroffen) mit einem Koreaner.
Die waren alle sehr offen und haben sich vermutlich auch schon ein wenig mit unserer Kultur befasst...

Hoffe das hilft irgendwie? Sind gerade meine Gedanken zu dem Thema. :vielglueck:
Parkmon

Re: Erste Freundin...

Beitrag von Parkmon »

Hallo Xiangni, dankeschön!
Ich hätte vielleicht einfach früher schon die Reißleine ziehen müssen... aber das größte Problem ist für mich, dass ich einfach glaube, dass sie mich trotzallem sehr mochte/mag. Das ganze ist nur wegen für uns Deutsche banalen Gründen zu Ende. Das ärgert mich unheimlich, ist enttäuschend und tut einfach weh. Ich habe direkt alle Fotos, Nachrichten und Telefonnummer etc. gelöscht und Dinge, die mich an sie erinnern entsorgt. Menschlich gesehen würde ich aber hoffen bzw. wünschen, dass sie sich irgendwann mal bei mir meldet. Zumindest sehe ich das heute so...

Ich habe auch einige deutsche Bekannte, die mit Koreanerin verheiratet sind. Das lief seltenst glatt und war anfangs oft von einem hin und her geprägt.
Auch wenn es sich vielleicht so anhörte habe ich keineswegs vor keine Koreanerinnen mehr zu daten. Ausländer sind hier oft nur relativ kurz und eine Beziehung wie ich sie gerne möchte, kommt so quasi nicht in Frage.
Desweiteren glaube ich, dass wenn man dieses Land besser verstehen will, natürlich auch unter Sprachlichem Aspekt, auch auf Koreanerinnen einlassen sollte. Ansonsten lebe ich immer in dieser "Ausländerblase". Außerdem bin ich davon überzeugt, auch wenn es vielleicht arrogant klingt, dass eine Koreanerin keinen besseren Ausländer als mich finden könnte. Ich studiere an der besten Uni des Landes (Unis haben einen anderen Stellenwert als in D) und lerne, wenn auch noch mit mäßigem Erfolg, Koreanisch. Mir liegt was an Korea und bin hier nicht nur für ein schnelles Abenteuer.

Ich muss wohl, wenn nicht irgendwas Unerwartetes passiert, so oft ins offene Messer rennen bis sich eine dieser Ausnahmen für mich auftut..

Das mit den MeetUps ist eine gute Idee! Allerdings traue ich mich nicht an so großen Gruppentreffen teilzunehmen. Das ist anfangs meist oberflächlich und bei diesem Smalltalk glänze ich höchstens durch konsequentes Schweigen.

Zurück zu „Erste Beziehung“