Was bin ich jetzt eigentlich?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Skorpion

Was bin ich jetzt eigentlich?

Beitrag von Skorpion »

Einige erinnern sich möglicherweise an meine Online-Dating-Odyssee, die bis Mitte August andauerte und im Grunde gut endete. Ich lernte endlich zum ersten Mal eine Frau kennen, mit der es lief. Aber Gott verdammt nochmal, ich gerat an die komplizierteste Frau/Person, die ich jemals getroffen habe. Ich erzähle einfach mal...

Die Ausgangssituation war schonmal schwierig: Sie wohnte bei ihrer Mutter und ich bei meinem Vater. Sie sagte mir gleich zu Beginn, dass sie aufgrund vergangener Erfahrungen lange braucht, um sich auf eine Beziehung einzulassen. Außerdem war es für sie nicht vorstellbar, Freunde oder Familie des jeweils anderen kennenzulernen, bevor man nicht eine Beziehng führt, und in dem Punkt ist sie absolut kompromisslos. Das ergab dann die völlig absurde Situation, dass wir beide uns gegenseitig unbedingt sehen und auch miteinander schlafen wollten, das aber stets außerhalb unserer Wohnungen geschehen musste...Yippi Ya Yeah. Wohlgemerkt mit der klaren Aussicht, dass wir beide eine Beziehung suchen. Wir trafen uns also monatelang ständig, küssten uns und schliefen auch miteinander, wenn sich endlich mal eine Gelegenheit bot.

Die Situation war für mich okay, ich hatte vorher keine echte Beziehung als Vergleichswert...sie aber hat das echt gestört, es machte sie unglücklich, dass wir am Ende des Tages beide allein in unser Bett gingen. Nach zwei Monaten sagte ich ihr dann, dass es Zeit für den nächsten Schritt sei und dass ich gerne mehr hätte...sie fand das schön und konnte sich das auch gut vorstellen, traute sich aber am Ende nicht...bekräftigte noch, dass sie keine Zweifel habe, sondern zum Teil einfach Angst davor, sich zu binden. Rückblickend hätte ich in dem Moment mehr Druck machen müssen, sie war kurz davor...ich beschloss aber, ihr mehr Zeit zu geben.

Dann ging es los. Wir hatten ein einzelnes Date, was nicht so toll war, wir waren da beide nicht in Höchstform...und dann begann sie plötzlich, Zweifel zu kriegen...sagte mir irgendwann, ich treibe sie manchmal in den Wahnsinn. Das alles kam so plötzlich, ich verstehe es bis heute nicht. Ich fragte sie später ganz vorsichtig, ob sie sich diese Zweifel nicht nur selbst eingeredet habe, weil sie einfach Angst davor hat, sich zu binden. Sie verneinte das natürlich.

Nach über vier Monaten beschlossen wir dann Anfang Januar, alles für einen Monat auf Eis zu legen. Wir sehen uns nicht, wir schreiben uns nicht. Was daraus wird...keine Ahnung.


Ich bin jetzt also vier Monate lang mit einer Frau ausgegangen, ohne dass wir eine Beziehung geführt haben. Es war keine Sex-Affäre, es war kein Freundschaft-Plus und auch keine normale Freundschaft, ich weiß nicht, was es war. Ohne, dass die Frage von Bedeutung ist und dass ich darauf eine Antwort möchte...was bin ich jetzt eigentlich? Keine Ahnung. Ich fühle mich immer noch als AB.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lisa

Re: Was bin ich jetzt eigentlich?

Beitrag von Lisa »

Tut mir leid, das zu lesen, Skorpion :sadman:. Ich hatte deine Beiträge damals verfolgt und habe mich sehr über deine Erfolgsmeldung gefreut. Sehr schade, dass es sich nicht so schön entwickelt hat wie erhofft.

Verstehe ich das richtig, dass sie dich nicht zu Hause besuchen wollte, weil sie deinen Vater nicht kennenlernen wollte? Für mich klingt die Geschichte ehrlich gesagt schon sehr nach Bindungsangst (aber diesen Schluss hast du, wenn ich dich richtig verstehe, eh schon selbst gezogen).

EDIT: Habt ihr vereinbart, euch nach dem Monat Pause wieder bei einander zu melden? Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass sich alles wieder einrenkt. :vielglueck:
Skorpion

Re: Was bin ich jetzt eigentlich?

Beitrag von Skorpion »

Lisa hat geschrieben:Tut mir leid, das zu lesen, Skorpion :sadman:. Ich hatte deine Beiträge damals verfolgt und habe mich sehr über deine Erfolgsmeldung gefreut. Sehr schade, dass es sich nicht so schön entwickelt hat wie erhofft.
Danke. So oder so bereue ich das nicht, sie hat mir viel gegeben und ich war nach sehr langer Zeit mal wieder glücklich...und gelesen ist die Messe ja noch nicht ganz ;)
Verstehe ich das richtig, dass sie dich nicht zu Hause besuchen wollte, weil sie deinen Vater nicht kennenlernen wollte? Für mich klingt die Geschichte ehrlich gesagt schon sehr nach Bindungsangst (aber diesen Schluss hast du, wenn ich dich richtig verstehe, eh schon selbst gezogen).
Zu der Frage: Ja, korrekt. Ich "konnte" nicht zu ihr, weil da ihre Mutter war, sie "konnte" nicht zu mir, weil da mein Vater war...
Den Schluss mit der Bindungsangst brauchte ich im Grunde nicht ziehen, das hat sie mir so gesagt.
Habt ihr vereinbart, euch nach dem Monat Pause wieder bei einander zu melden? Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass sich alles wieder einrenkt. :vielglueck:
Ja. Gab auch keine schlechte Stimmung zwischen uns, wir haben uns einfach "bis Februar" voneinander verbschiedet. Mal schauen, was daraus wird.
spirit

Re: Was bin ich jetzt eigentlich?

Beitrag von spirit »

Sieh mir nach, wenn ich aus Gründen der Vorbelastung der Sache eher geringe Chancen beimesse, wobei ich dir natürlich ein Happy End gönne - wie auch immer das aussehen mag...

Ach so, zur Threatfrage: wie wärs mit SC-AB?
Skorpion

Re: Was bin ich jetzt eigentlich?

Beitrag von Skorpion »

Besonders optimistisch bin ich bei der Sache auch nicht...
Walter

Re: Was bin ich jetzt eigentlich?

Beitrag von Walter »

Meine erste Freundin war (rückblickend - Liebe macht blind...) auch eine extrem komplizierte Person mit jeder Menge Ängsten inkl.der von dir angesprochenen Bindungsangst. Bei ihr ging diese Bindungsangst allerdings mit einer panischen Verlustangst und einem "Ich kann nicht alleine sein" einher.... Sie konnte nie mehr als ein paar wenige Monate Single sein ohne dass dies extrem an ihrem Selbstwert (dami hatte sie ohnehin große Probleme) nagte... Sie musste stehts auf alles und jeden in ihrem und meinem Umfeld einen guten Eindruck machen (nur um mich bemühte sie sich mit fortdauerender Beziehung so gut wie gar nicht mehr) und jedem gefallen. Dies rührte wohl daher, dass sie adoptiert worden war und aufgrund dessen stehts extreme Angst hatte wieder "abgelehnt und verstoßen" bzw. nicht akzeptiert und geliebt zu werden :roll:
Bei den kleinsten Streitigkeiten oder Disharmonien innerhalb der Beziehung weinte sie stundenlang und empfand jede Situation in der ich mit ihr mal nicht einer Meinung war als Beleidigung und starke Ablehnung ihrer Person gegenüber.
Sie hatte 6 Exfreunde vor mir und immer hatte sie die Beziehung beendet wenn sie den Partner in einem bestimmten Punkt nicht so biegen konnte wie sie es gerne hätte. Letzteresführte bei ihr zu extremen Verlustängsten und da sie das Szepter in der Hand behalten wollte und stehts fürchtete verlassen werden zu können beendete sie dann immer die Beziehung um nicht die Verlassene zu sein/sein zu können.

Ich glaube, dass wir (Ex-)ABs oftmals zunächst an sehr schwierige Frauen geraten. Schlichtweg weil wir Zuneigung wie ein Schwamm aufsaugen und keinerlei Vergleichmöglichkeiten haben wie denn eine Beziehung (idealerweise) auch sein kann. Wir neigen dazu mit wenig zufrieden zu sein und nehmen was wir kriegen können immer mit der Angst/Überzeugung im Hinterkopf das sich uns ja nicht soviele Gelegenheiten bieten würden und wir deshalb die wenigen nutzen müssten... Ich denke wir sind zum Teil in einer Beziehung unterwürftiger weil dankbarer als so manchner Normalo. Wir lassen uns wesentlich eher von dominanten und gestörten Frauen verbiegen ohne die Beziehungsanbahnungphase oder Beziehung gleich zu beenden. Normalos würden derartige Frauen für etwas festes niemals in Erwägung ziehen!
Dabei gibt es so viele tolle Frauen da draußen, die es an einem Mann liebe und schätzen wenn er sich eben nicht für sie innerhalb der Beziehung verbiegt, ihr nicht nach der Nase tanzt und ihr stehts respektvoll aber bestimmt Paroli bietet wenn es angebracht ist. Ich persönlich musste dies erst selbst erfahren um zu merken wie verkorkst und bekloppt rückblickend meine erste Beziehung war.

Ich kann dir, Skorpion daher nur raten: lasse dich nicht wieder mit ihr ein! Da liegt ganz offensichtilch noch soooooo viel im Argen bei der guten, dass es für dich ein wahnsinnig langer, frusttrierender und zermürbender Kampf wäre bis sie dann eventuell einmal beziehungsfähig ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass du diesen Kampf gewinnst und ihr einmal eine harmonische und glückliche Beziehung führt ist äußerst gering. Wesentlich wahrscheinlicher ist es, dass du am Ende um einige enttäuschende Erfahrungen reicher bist auf die du gut verzichten hättest können. Nimm die positiven Erfahrungen mit dir du mit ihr gemacht hast: du hast eine Frau für dich gewonnen, du bist begehrenswert und du bist beziehungsfähig! Verinnerliche dies und gehe selbstbewusst, gestärkt und aktiv auf Frauen zu die weniger Probleme mit sich und der Welt haben! Selbst wenn du länger suchen müsstest solltest du dir das wert sein. Ich sage immer: lieber keine Beziehung als eine Beziehung um ihrer selbst willen!!
:vielglueck:
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Was bin ich jetzt eigentlich?

Beitrag von Arikari »

Walter hat geschrieben:Ich kann dir, Skorpion daher nur raten: lasse dich nicht wieder mit ihr ein! Da liegt ganz offensichtilch noch soooooo viel im Argen bei der guten, dass es für dich ein wahnsinnig langer, frusttrierender und zermürbender Kampf wäre bis sie dann eventuell einmal beziehungsfähig ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass du diesen Kampf gewinnst und ihr einmal eine harmonische und glückliche Beziehung führt ist äußerst gering. Wesentlich wahrscheinlicher ist es, dass du am Ende um einige enttäuschende Erfahrungen reicher bist auf die du gut verzichten hättest können. Nimm die positiven Erfahrungen mit dir du mit ihr gemacht hast: du hast eine Frau für dich gewonnen, du bist begehrenswert und du bist beziehungsfähig! Verinnerliche dies und gehe selbstbewusst, gestärkt und aktiv auf Frauen zu die weniger Probleme mit sich und der Welt haben! Selbst wenn du länger suchen müsstest solltest du dir das wert sein. Ich sage immer: lieber keine Beziehung als eine Beziehung um ihrer selbst willen!!
:vielglueck:
Diese Einschätzung teile ich. Wenn es schon jetzt in der klassischen Rosarote-Brille- und Schmetterlingsphase so hapert ist das kein gutes Zeichen... Sie ist noch nicht so weit, und die Saat des Zweifels an dir ist bei ihr gesät. Du solltest dich fragen, ob die Sache so wie sie jetzt im Moment ist dir gut tut oder dich nur belastet. Was du hier geschildert hast deutet eher auf Letzteres hin. Lieber einen klaren Schnitt machen und wie Walter schreibt das Positive aus diesem... ich nenne es mal "Zwischenspiel" mitnehmen.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was bin ich jetzt eigentlich?

Beitrag von Montecristo »

Skorpion hat geschrieben:Besonders optimistisch bin ich bei der Sache auch nicht...
Hallo :winken:

Hatte das auch mit Interesse verfolgt. Schade, dass es jetzt nicht so richtig gelaufen ist.

Eigentlich ist es egal, warum sie nicht nicht kann/will/whatever. Du kannst Du nur Verständnis zeigen und wenn es nicht funktioniert, dann ist das eben so.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Skorpion

Re: Was bin ich jetzt eigentlich?

Beitrag von Skorpion »

Danke für eure Beiträge :)
Walter hat geschrieben: Ich glaube, dass wir (Ex-)ABs oftmals zunächst an sehr schwierige Frauen geraten. Schlichtweg weil wir Zuneigung wie ein Schwamm aufsaugen und keinerlei Vergleichmöglichkeiten haben wie denn eine Beziehung (idealerweise) auch sein kann. Wir neigen dazu mit wenig zufrieden zu sein und nehmen was wir kriegen können immer mit der Angst/Überzeugung im Hinterkopf das sich uns ja nicht soviele Gelegenheiten bieten würden und wir deshalb die wenigen nutzen müssten... Ich denke wir sind zum Teil in einer Beziehung unterwürftiger weil dankbarer als so manchner Normalo. Wir lassen uns wesentlich eher von dominanten und gestörten Frauen verbiegen ohne die Beziehungsanbahnungphase oder Beziehung gleich zu beenden. Normalos würden derartige Frauen für etwas festes niemals in Erwägung ziehen!

Der Teil trifft es wohl absolut. Meine Freunde haben mich auch das eine oder andere Mal gefragt, warum ich mir das mit ihr antue. Meine Antwort war sehr simpel, ich war wesentlich glücklicher als vorher und sie hat mir einfach unglaublich gut getan.
P.S.: Irgendwann hab ich ihr sogar mal ins Gesicht gesagt, dass die meisten anderen ihr schon lange abgehauen wären :kopfstand:


Ich werde jetzt nichts übers Knie brechen und einfach mal schauen, wie sich das Wiedersehen anfühlen wird...und wie sie dann "drauf ist".
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Was bin ich jetzt eigentlich?

Beitrag von Silvina »

Skorpion hat geschrieben: P.S.: Irgendwann hab ich ihr sogar mal ins Gesicht gesagt, dass die meisten anderen ihr schon lange abgehauen wären :kopfstand:
Das hast Du zu ner bindungsängstlichen Frau gesagt und jetzt wunderst Du Dich, daß sie geflüchtet ist?!
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Skorpion

Re: Was bin ich jetzt eigentlich?

Beitrag von Skorpion »

Silvina hat geschrieben:
Skorpion hat geschrieben: P.S.: Irgendwann hab ich ihr sogar mal ins Gesicht gesagt, dass die meisten anderen ihr schon lange abgehauen wären :kopfstand:
Das hast Du zu ner bindungsängstlichen Frau gesagt und jetzt wunderst Du Dich, daß sie geflüchtet ist?!
Nö...Ich hab es gesagt, nachdem sie bereits die Flucht angetreten hatte...in einem Zusammenhang, der durchaus passte.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Was bin ich jetzt eigentlich?

Beitrag von Silvina »

So oder so solltest Du das nicht sagen, wenn die Frau Bindungsangst hat, weil das die Ängste befeuert.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Skorpion

Re: Was bin ich jetzt eigentlich?

Beitrag von Skorpion »

Sie ist sich absolut klar, dass ihre Herangehensweise nicht wirklich schlau ist und hat Zweifel daran, ob sie je wieder eine Beziehung führen wird (obwohl sie es sich sehr wünscht). Also hab ich ihr gesagt, dass es tatsächlich nicht schlau ist, da viele ihr einfach weglaufen würden...und dann sagte ich ihr, dass ich es wirklich ernst mit ihr meine und ich es nicht grundlos sagen würde, dass ich mir was festes mit ihr vorstellen könnte.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was bin ich jetzt eigentlich?

Beitrag von NeC »

Arikari hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Ich kann dir, Skorpion daher nur raten: lasse dich nicht wieder mit ihr ein! Da liegt ganz offensichtilch noch soooooo viel im Argen bei der guten, dass es für dich ein wahnsinnig langer, frusttrierender und zermürbender Kampf wäre bis sie dann eventuell einmal beziehungsfähig ist.
Diese Einschätzung teile ich.
(...)
Lieber einen klaren Schnitt machen und wie Walter schreibt das Positive aus diesem... ich nenne es mal "Zwischenspiel" mitnehmen.
Hm. Ich muss zugeben: ich wundere mich etwas.

Ich denke auch, dass es beim Skorpion und seiner Freundin bis jetzt nicht sonderlich gut gelaufen ist, und die Aussichten auf ein Happy End leider eher gering sind. Und ich teile auch Walters Ansicht, dass wir (Ex-)ABs dazu neigen, eine Beziehung aufrecht zu erhalten, und wir da durchaus auch immer in Gefahr sind, unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse etwas hintenanzustellen.

ABER: Ich dachte eigentlich immer, dass ein großer Vorteil von uns ABs ist, dass wir auch Abweichungen von der "Verhaltensnorm" verstehen und tolerieren können. Eben weil wir uns selber oftmals zu ambivalent oder einfach so ungeschickt verhalten, dass mancher "Normalo" sicher schnell davonlaufen würde. Wäre es da nicht angebracht, dass wir das, was wir uns von unserem zukünftigen Partner in der Kennenlern- und frühen Beziehungsphase wünschen, auch selbst zu geben bereit sind?

Es ist richtig: man merkt, Skorpions Freundin war bisher noch nicht soweit. Aber wenn man ihren Beteuerungen glauben kann, wünscht sie sich trotz allem eine Beziehung. Bisher sind es "nur" 4 Monate, und die Rahmenbedingungen waren jetzt auch noch nicht so toll. Warum nicht erst mal schauen, was die kleine Auszeit bringt? Oder wie man sich in/nach einem kleinen gemeinsamen Urlaub fühlt, in dem man eine oder zwei Wochen 100% der Zeit zusammen verbringt?
Skorpion

Re: Was bin ich jetzt eigentlich?

Beitrag von Skorpion »

Für alle, die es interessiert, ein kleines Update. Es ist endgültig vorbei. Das wie ist nicht wirklich erzählenswert, aus der Pause wurde das Ende.
Lisa

Re: Was bin ich jetzt eigentlich?

Beitrag von Lisa »

Oh, wie schade! :? Ich hatte gehofft, es würde sich wieder einrenken ... tut mir sehr leid, dass es so gelaufen ist. :sadman: :umarmung2:
Skorpion

Re: Was bin ich jetzt eigentlich?

Beitrag von Skorpion »

Naja, es ist wirklich schade und sie hat mir immens viel bedeutet, aber jetzt schaue ich in die Zukunft. Geht es halt da weiter, wo ich aufgehört hab.

Zurück zu „Erste Beziehung“